ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hilfe mein ml 270 startet nur mit starterpilot

Hilfe mein ml 270 startet nur mit starterpilot

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. September 2023 um 6:35

Mein ml startet jetzt nur noch mit starterpilot

Was kann die Ursache sein ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, das habe ich auch hin und wieder. Hauptsächlich wenn er über Nacht gestanden hat und es morgens was kühler ist. Vor Jahren hatte ich das auch schon mal und da wurde ein Schlauch der Dieselleitung oben am Motor gewechselt der angeblich durch Alter porös wird und Luft zieht. Da es jetzt schon wieder bei mir anfängt, gehe ich von dem gleichen Fehler aus. Die Glühkerzen sind es jedenfalls nicht . Zwischenzeitlich habe ich mir eine kleine Starter Sprühdose in den Fußraum des Beifahrer gelegt mit einem langen dünnen Schlauch zum Luftfilterkasten. Wenn er wieder Mucken macht einmal kurz drauf tippen und sofort ist der Motor an

Zitat:

@CarstenBru schrieb am 30. September 2023 um 08:51:25 Uhr:

Zwischenzeitlich habe ich mir eine kleine Starter Sprühdose in den Fußraum des Beifahrer gelegt mit einem langen dünnen Schlauch zum Luftfilterkasten. Wenn er wieder Mucken macht einmal kurz drauf tippen und sofort ist der Motor an

Was ein Murks. :rolleyes:

Das ist mal wieder so eine Lösung, wo es nix Kosten darf.

Das dauernde Starten mit " Starthilfe" ist Ideal für die Lebensdauer vom Motor.

Aber darauf wird es eh nicht mehr ankommen.

Wenn die ausführende Werkstatt was getaugt hätte,

wäre nach dem Raildruck im Anlassvorgang geschaut worden und

ob dann vom MSG eine Startfreigabe gegben wird.

Da sicherlich nein => Ursachensuche.

So bekommt man den Fehler raus.

Aber nicht mit Raten.

 

LG Ro

 

Ich weiß, aber allzu häufig kommt das bei mir noch nicht vor. Ist halt eben auch bei mir ein Baustellen Muli

Zitat:

@CarstenBru schrieb am 30. September 2023 um 09:29:35 Uhr:

Ist halt eben auch bei mir ein Baustellen Muli

Ja, runter reiten und weg damit.

 

LG Ro

Ich hab ja schon einiges an meinem Ml zurecht gebastelt und er läuft immer noch. Aber mit nem kleinen Schlauch zum Luftfilterkasten, da würde ich aber mit Bauchschmerzen rumeiern. Ebenfalls auch wenn die guten alten Ml`s als Baustellen, oder Zugfahrzeuge genutzt werden, sollte das Technische doch schon einigermaßen in Ordnung sein. Dafür bringen sie ja schließlich auch Geld nach Hause, also besser vernünftig nachschauen und fertig machen.

LG

Der Robert

Meiner fängt auch mit so einem Sche... an. Wenn lange gestanden startet er nur kurz(1-2 sec) und geht aus. Danach nur mit viel Georgel und Glück springt er an.

@ LT 4x4 lässt sich der Raildruck mit der SD auslesen ? Diese steht mir zur Verfügung bin da allerdings kein Profi bei der Anwendung.

Ich vermute ja auch Luft in den Leitungen,würde da zunächst Filter komplett mit Gehäuse und lSchläuche tauschen. Gibt's da nen Satz oder muss der Teileonkel alles einzeln raus suchen?

Noch warm und Abstellzeit nur 2-3 Std oder auch über Nacht, also 8 Stunden sind meist kein Problem. Auf Schlag springt er nie an.

Zitat:

@Anderas schrieb am 19. Januar 2024 um 09:43:25 Uhr:

Meiner fängt auch mit so einem Sche... an. Wenn lange gestanden startet er nur kurz(1-2 sec) und geht aus. Danach nur mit viel Georgel und Glück springt er an.

@ LT 4x4 lässt sich der Raildruck mit der SD auslesen ? Diese steht mir zur Verfügung bin da allerdings kein Profi bei der Anwendung.

Ich vermute ja auch Luft in den Leitungen,würde da zunächst Filter komplett mit Gehäuse und lSchläuche tauschen. Gibt's da nen Satz oder muss der Teileonkel alles einzeln raus suchen?

Noch warm und Abstellzeit nur 2-3 Std oder auch über Nacht, also 8 Stunden sind meist kein Problem. Auf Schlag springt er nie an.

Druck ist auslesbar.

Es kann darauf hindeuten, dass irgendwo eine Leitung leicht "undicht" ist und der Sprit salopp gesagt in den Tank zurückläuft. kann sein....oder der Druck wird nicht mehr schnell genug aufgebaut - vielleicht auch beginnender Defekt am Drucksensor.

Dass der CDI nicht angesprungen ist, ist mir 1mal passiert - 1 sek gelaufen, aus. mehrmalige Orgeln - nichts. --> Kurz batterie abgeklemmt (türen auf, um Spannung abzubauen), wieder angeklemmt und sprang sofort wieder an (also kein Spritproblem) Probier das mal, das grenzt den Fehler ein ob Elektronik oder Kraftstoffzufuhr

(die bessere Variant ist natürlich mit dem SD - das sollte man aber sehr schnell raushaben wo es herkommt)

 

Startpilot/Bremsenreiniger würde ich bei Commonrails/dieselmotoren keinesfalls zurückgreifen. Wie LT schreibt: MURKS!

(höchstens absolute Pannenhilfe - und sehr mir vorsicht zu geniessen, man kann den Motor auch damit schrotten)

Eigentlich müssen moderne Direkteinspritzer erst bei Temperaturen um/unter dem Gefrierpunkt vorglühen. Wenn die Motoren nicht anspringen, hat das gravierendere Gründe - und weisen auf einen Defekt hin.

Heute morgen ist er wieder nur kurz angesprungen, ausgegangen und dann auch nicht mehr angesprungen.

Muss ich mir wohl heute Nachmittag, nachdem der Kat und Bullenei beim Kombi der Tochter getauscht ist, ansehen.

Ich habe jetzt ausgelesen und die eine und andere Prüfung durchlaufen lassen.

Der Fehlerspeicher war ziemlich randvoll aber alles nur mit Canbus und BAS ESP, wegen der platten Batterie. Diese habe ich letzte Woche getauscht. Habe dann erstmal alles gelöscht.

Eigentlich sehen die Werte für mich gut aus. Anbekommen habe ich ihn nur mit Spray.

Morgen werde ich dann nochmal die SD zum Kaltstart anschließen und die Haube abnehmen um Blick auf die Schläuche zu bekommen.

IMG_20240120_191429.jpg
IMG_20240120_191012.jpg
IMG_20240120_190922.jpg
+2

Heute morgen sprang er wieder für 1,5 Sekunden an, danach nur Orgelei.

Ich hatte nebenbei die SD angeklemmt und anscheinend wird der Druck im Rail nicht erreicht.

Während dieser Prüfung sprang er dann aber an.

Was mir noch aufgefallen ist, während des Startvorgangs sinkt die Spannung auf 10,1V, läuft der Motor werden 15,1V mit der SD angezeigt.

IMG_20240121_115828.jpg
IMG_20240121_115441.jpg

Es ist Luft in der Leitung. Bei laufenden Motor sieht man schön die Luft in den Leitungen vorbei flitzen, beim Abstellen sieht man gut wie sich die Luft in der Leitung zwischen Filter und Pumpe sammelt.

Es tritt aber nirgends Diesel aus.

Wo fängt man an zu tauschen?

Filter, Leitungen? Oder gibt es spezielle Dichtungen (ganze Tauschsätze?) ?

Wie heißt das Bauteil zwischen Filter und Schottwand, von dort kommen schnarrende Geräusche nach dem Abstellen des Motors. Ist da ein Rückschlagventil drin oder sowas?

Hallo,

schau doch mal in den Beitragsstrang: https://www.motor-talk.de/.../...elleitungen-ml400-howto-t2887257.html

Und wenn Dir der nicht hilft (weil ist ja für ML 400 und paßt nicht.......) dann gibt es noch Beitragsstränge:

https://www.motor-talk.de/forum/dieselleitung-o-ringe-t3646491.html

https://www.motor-talk.de/.../...elleitung-nicht-mehr-an-t5165611.html

https://www.motor-talk.de/.../...ebr-t-stueck-entlueften-t3069184.html

Und überall ist von Luft die Rede. Da wird sich doch Ursache finden lassen...

Grüße Kallinichda

Im ersten Beitrag gleich die erste Antwort ist deckungsgleich mit meinem Problem. Und die Lösung anscheinend ja auch relativ einfach, das werde ich dann mal versuchen. O-Ringe sind bestellt .

Vielen Dank

Screenshot_2024-01-22-14-20-02-767_net.motortalk.android.board.jpg

Filter und Leitung vom Filter zur Pumpe plus ein neuer O-Ring für die Leitung wieder aus der Pumpe raus sind getauscht.

Motor springt an und es sind keine Blasen mehr in der Leitung.

Die Leitungen von Pumpe zur HPumpe und von da zum Rail habe ich jetzt noch in Reserve liegen, falls es da auch noch Ärger geben sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hilfe mein ml 270 startet nur mit starterpilot