ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI Vorglühlampe geht nach dem Start wieder an/ Fahrzeug startet nicht

ML 270 CDI Vorglühlampe geht nach dem Start wieder an/ Fahrzeug startet nicht

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. November 2023 um 5:59

Guten Morgen an das Forum.

Ich habe mich eben hier angemeldet und bin somit neu.

Zurzeit befinde ich mich in Addis Abeba und verrichte meinen Dienst an der Deutschen Botschaft Addis Abeba in Äthiopien.

Ich habe aus Deutschland einen ML 270 CDI nach Äthiopien mitgebracht, weil sich ML`s hier bewährt haben. Es ist meine zweite Zeit in Äthiopien und somit habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem ML 270 CDI gemacht.

Ich warte das Auto regelmäßig und es befindet sich trotz des Alters in einem rostfreien und technisch einwandfreien Zustand. Alles was man so tauschen oder erneuern kann habe ich getauscht.Doch trotzdem geht immer das kaputt, was man so nicht auf dem Schirm hatte.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den ML vorgeglühe und dann starte, leuchtete die Vorglühlampe nach einigen Sekunden erneut auf und erlischt nach ca. 2 Minuten wieder. Motor lief aber ohne Probleme.

Heute morgen sprang der ML nicht an.

Nun habe ich einige Dinge gelesen, die dafür verantwortlich sein könnten:

Glühkerzen

Steuergerät, Glühzeit

Relais Glühzeit

Nun meine Fragen an das Forum.

Kann mir jemand sagen, wo sich beim ML 270 CDI das Steuergerät für die Glühzeit befindet?

Ist es bei diesem Fehler immer das Steuergerät für die Glühzeit oder können es auch nur die Glühkerzen sein?

Vielen Dank für die Mühen und für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruß

Rüdiger

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Veritas1972 schrieb am 13. November 2023 um 06:59:04 Uhr:

Kann mir jemand sagen, wo sich beim ML 270 CDI das Steuergerät für die Glühzeit befindet?

Sicherungskasten im Motorraum

unter dem 2ten Deckel

 

Zitat:

@Veritas1972 schrieb am 13. November 2023 um 06:59:04 Uhr:

Ist es bei diesem Fehler immer das Steuergerät für die Glühzeit oder können es auch nur die Glühkerzen sein?

Ja.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 13. November 2023 um 7:15

Vielen Dank für die Antwort.

Zitat:

 

Glühkerzen

Steuergerät, Glühzeit

Relais Glühzeit

Sollte auch anspringen ohne Vorglühen in Afrika.....

Themenstarteram 13. November 2023 um 17:50

Guten Abend.

Vielen Dank für die Antwort.

Leider ist Addis Abeba nicht mit dem Rest Afrikas zu vergleichen... 2500 bis 3000 m hoch... Dadurch weniger Sauerstoff in der Luft... Dadurch schlechtere Motorleistung... Schlechtester Diesel Weltweit. Oft mit Wasser versetzt.. Keine Autobahnen... Nur stop and go Verkehr.. Sehr viel Dreck und Staub in der Luft... Alle 5000 km.. Ölwechsel, Luftfilter, Kraftstoffilter wechseln...Glühkerze 5.Zylinder defekt.. Ebenfalls ist die Hochdruckpumpe ohne Funktion...Kein Diesel im Kraftstofffilter... Diesel kommt nicht dort an wo Er hin soll.. Relais Glühzeit nicht defekt.

Beste Grüße

Schon gedacht...Pumpe und Injektoren defekt

Anspringen sollte er auch mit einer defekten Glühkerze , macht meiner auch , ebenfalls Zylinder 5 .

Mach mal den Kraftstofffilter mit Diesel voll und die Leitungen soweit möglich auch .

Mehrfach für ein paarSekunden starten , er solltesich dabei selbst entlüften und nach einigen Versuchen anspringen .

Woran machst du denn fest dass die HD-Pumpe defekt ist ? Undicht ?

Themenstarteram 15. November 2023 um 6:59

Der Grund warum Er nicht ansprang war folgender:

Gestern Hochdruckpumpe ausgebaut geprüft..in Ordnung..

Danach Kraftstoffilter geprüft... Fast leer... Ursachenforschung... Zum Kraftstoffilter geht von einer schwarzen Baugruppe ein Schlauch... Ich kann den Namen nicbt finden und auch im Internet gibt es keine Bilder... Selbst im ML - Reperaturbuch findet man es nicht.. Dieses Teil habe ich ausgebaut... Innen steht Diesel und dort ist eine Feder mit einem Stift... Dieser Stift ließ sich nicht mehr bewegen... Fest... Gelöst... Gereinigt und dann mit Vaseline gangbar gemacht... Zusammengebaut.. Alle fünf Leitungen durch Öffnen und starten bis Diesel ausfritt, entlüftet... Motor springt an und läuft völlig normal..

Bevor ich aber diese schwarze Baugruppe zerlegt habe, habe ich direkt den Kraftstoffschlauch an den Filter angeschlossen.. Ohne dass die schwarze Baugruppe mit dem Filter verbunden war. Motor startete dann und lief auch einwandfrei.

Also war die schwarze Baugruppe anscheinend das Problem, welches sich dann als richtig herausstellte.

Frage ich mich nur wie diese Baugruppw heisst... Diese scheint ja den Kraftstoff zu regulieren..

A6110700179 Wärmetauscher

 

LG,

Chris

Screenshot_20231115-094654~2.png
Themenstarteram 15. November 2023 um 11:06

Hallo Chris,

der Wärmetauscher ist es definitiv njcht.

LG Rüdiger

Themenstarteram 15. November 2023 um 11:08

Das Teil heisst Kraftstoffkühler... Habe es gefunden..

Themenstarteram 15. November 2023 um 11:11

Das Teil ist unter zwei Namen zu finden... Wärmetauscher ubd Kraftstoffkühler... Hast also recht lieber Chris..

Themenstarteram 16. November 2023 um 7:54

Der ML sprang heute wieder nicht an. Problem ist sehr wahrscheinlich wieder der Kraftstoffkühler

Frage:

Kann man ohne diesen Kraftstoffkühler fahren?

Es wird wohl wieder der Stift im Kraftstoffkühler festsitzen.

Mit besten Grüßen

Rüdiger

Das Teil hat 2 Namen, da es auch 2 unterschiedliche Teilenummern hat, man kann ja sehen bis zu welcher Motornummer was verbaut wurde.

Das ist auch kein Kraftstoffkühler sondern ein Vorwärmer in der Vorlaufleitung. Das Ventil dort drinnen regelt den Durchfluss, entweder durch die Heizung oder daran vorbei. Auf jeden Fall ist es nie kpl. geschlossen, denn in dem Maße wie es einen Anschluß verschließt öffnet es den anderen.

Themenstarteram 17. November 2023 um 3:12

Guten Morgen lieber Reiner,

danke für deine lehrreiche Antwort.

Im Moment versuchen wir mehr durch Versuch und Irrtum das Problem zu finden.

Gestern haben wir den ML entlüftet, weil Er gestern Morgen auch wieder nicht ansprang..Er springt kurz an und geht abrupt aus. Festgestellt haben wir dann, dass nicht genug Diesel im Kraftstoffliter ist und Luft im System. Wir haben dann den ML entlüftet und die Mechanik aus dem Vorwärmer entfernt. Auto sprang dann an und Motor lief ruhig und rund.

Probefahrt gemacht...alles perfekt....selbst die Vorglühlampe im Cockpit geht nach dem Start wieder aus.

Heute Morgen dann...wieder nur kurz angesprungen und abrupt ausgegangen....Was nun?

Irgendwie scheint irgend etwas über Nacht oder über einen Zeitraum X im System des ML zu passieren.

Zieht dieser in einem Zeitraum Luft?

Mechaniker meinte, vielleicht, dass die Kraftstoffpumpe defekt sei??? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Motor einmal läuft, nicht ausgeht und ganz normal funktioniert und ich dann Stundenlang fahren kann.

Problem ist, dass ich in zur Zeit in Addis Abeba Äthiopien lebe und es dort kaum Ersatzteile gibt.

Ich habe nun aus Deutschland einige Teile bestellt: Kraftstoffpumpe, Vakkumpumpe, Glühkerzen, Relais Glühzeit, Vorwärmer, neue Leitung für die Hochleistungspumpe.

Wie gesagt, wenn das Auto einmal anspringt, dann läuft es perfekt. Nur scheint dann irgendetwas in einem Zeitraum X zu passieren, so dass das Auto kurz anspringt und dann abrupt stoppt...Zu wenig Kraftstoff...?...Somit Luft im System...?

Wo kommt die Luft dann her...???? Leitung porös?...O-Ringe an Hochleistungspumpe porös?....etc?

Vielleicht hast Du eine Idee.

Gruß Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI Vorglühlampe geht nach dem Start wieder an/ Fahrzeug startet nicht