ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. mein ML w 163 startet nicht mehr , 230.000 km tachostand , Bj 2001 ,

mein ML w 163 startet nicht mehr , 230.000 km tachostand , Bj 2001 ,

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. März 2024 um 10:47

gestern ganz normal in der garage abgestellt, alles wie immer,

heute wollte ich wegfahren , kein startgeräusch, kein strom am armaturenbrett,

batterie ist fast neu , voll geladen, pole überprüft, alles ok, aber kein strom,

wenn der startschlüssel in startposition gedreht wird leuchten auf dem armaturenbrett keine lichter auf

die stromführende leitung zum starter führt strom, aber sonst rührt sich nichts, es ist mir unbegreiflich,

warum von gestern auf heute das auto " tot " sein sollte ! Woran kann das liegen und wie kann man

die elektrik wieder " zum leben " erwecken.

Bin für jeden rat dankbar.

mfg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Batterie kann trotzdem tot sein. Hatte ich am Motorrad: angelassen und gefahren, beim Kumpel ca. 1,5 Stunden gewesen und danach: Batterie TOT. Überbrückt und heimgefahren, danach Batterie getauscht.

Beim ML hilft bei mehreren Problemen das Abklemmen der Batterie für ca. eine Stunde. Wenn das nicht klappt und die Batterie tatsächlich gut ist, muss irgendwo eine Art Hauptsicherung sitzen, welche vermutlich durch ist.

Schon mal mit Überbrücken versucht?

Hinter der Batterie ist ein Massepunkt. Dieser korrodiert gerne mal nach 20 Jahren.

Batteie raunehmen, die Kontaktflächen reinigen.

Vorher würde alledings mal Messen mit einem Voltmeter Gewissheit bringen.

Im Sicheringskasten (Motoraum) sind 3 Klemmen. Dauerplus, Zündungsplus

und Masse. Das schränkt das Raten deutlich ein.

 

LG Ro

Hast du es schon mal mit einer Starthilfe (Kabel) versucht, springt er dann an?

Ich hatte am Montag das selbe Problem, gleiche Symtome.

Laut ADAC Lichtmaschine i.O, lädt, Batterie war hinüber.

Dies war allerdings etwas älter.

Schon mal mit einem Spannungsmesser, ordentlich, an die Sache heran gegangen? Starthilfe - Plus an Deine Batt. Minus an gute Masse (nicht die Klemme -) Wenn an Deiner Batt. 12-13V gemessen werden, dann unbedingt Masseanschluss prüfen.

Themenstarteram 20. März 2024 um 17:30

Vielen Dank für die netten Zuschriften. Auto wurde wieder " zum Leben erweckt " freut mich sehr , der Massepunkt war doch tatsächlich korrodiert, ganz schön versteckt . Super Tip !

Nochmals vielen Dank ! mit freundlichen Grüßen FE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. mein ML w 163 startet nicht mehr , 230.000 km tachostand , Bj 2001 ,