ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 W163 Bremsprobleme

ML 270 W163 Bremsprobleme

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. März 2017 um 9:51

Hallo liebe Mercedes Fahrer bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich fahre dieses Auto aus 2001 und habe folgendes Problem was bis heute keine Mercedes Werkstatt reparieren konnte:

Das rechte Vorderad bremst ohne meines zutun plötzlich bis zum Stillstand des Fahrzeuges ab.

Das passiert erst nach einer Strecke von ca. 180km auf der Autobahn.

Da brennt dann auch die BAS / ESP leuchte, jedoch geht die Warnlampe nach Neustart wieder aus.

Nach wenigen Kilometern passiert das gleiche wieder.

Ich bin dann auf die Idee gekommen, nach Neustart, das ESP auszuschalten und siehe da er bremst von alleine nicht mehr. Jedoch brennt dann die BAS wieder und wenn ich dann bremsen will bremst nur das rechte Vorderrad und zwar so stark das das Lenkrad verreißt.

So nun zum Thema Reparaturen von dieversen Mercedes Werkstätten alle ohne Erfolg.

- Stoßdämpfer, Spurstangen dazu Spur und Achsvermesung und einstellen

- Getriebeöl gewechselt

- Saugrohr erneuert

- Geräuschkapselteil erneuert

Bis hier war noch alles in Ordnung..................nach Fehler siehe oben wurde repariert.

- Querbeschleunigungssensor gewechselt

- Steuergerätelüfter gewechselt

- Fehler Drehgeschwindigkeitssensor ausgelesen jedoch von der Werkstatt als o.k. empfunden

- ESP Leitungssatz instant gesetzt

Alles das hat nicht zum Erfog geführt, Mercedes weigert sich den ML ziu reparieren sie sind ratlos.

Begründung Reperatur übersteigt Fahrzeugwert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat jemand oder kennt jemand mit den selben Erfahrungen mit ihren Mercedeshatten, im freien Netz und hier steht ja so einiges....aber was letztentlich den Fehler behoben hat leider nicht.

Ich bitte Euch möglichst mir alles zu schreiben was euch einfällt............Vielen Dank

Fahrzeug Daten:

- EZ 07.03.01

- FIN WDC1631131X744471

- ML 270 CDI

- zu 2.1 0710 zu 448

Viele grüße Mario

Beste Antwort im Thema

Sorry deine o. g. Schlussfolgerungen nach den Feldwegbremsungen ersetzen nicht die notwendigen Tests.

Sonst ist die weitere Suche wie "Glaskugelschauen":confused::confused::confused:.

Nochmal weil nicht beantwortet: Wurde nach dem der Fehler das letzte Mal auftrat, der FSP erneut ausgelesen? Wenn ja welcher Fehler-Code war abgelegt? Wenn nein dann fahr mal zu MB und lass auslesen und im Hydroblock die Ventile ansteuern.

Dein Bremsflüssigkeitstest sagt nichts aus, denn wenn du nicht der Erstbesitzer bist können die Vorbesitzer damit lax umgegangen sein. Folgen s. o.

Wegen dem Test des Steuergerätelüfters "Lieblingslüfter:D:D:D"wurde hier schon ausreichend in anderen Threads geschrieben.

Läuft das Teil noch oder nicht?

Wenn das Auto von allein bremst ohne das das Bremspedal getreten wird und der Sattel nicht defekt ist, dann steuert der Hydroblock auf der betreffenden Leitung den Druck ein. Im Hydroblock befindet sich eine Hochdruck/Rückförderpumpe welche bei falschen oder gefälschten Eingangssignalen an das STG diesen Vorgang auslösen könnte. Ebenso gut kann es sein dass das Ansaugmagnetventil für das betreffende Rad welches im Normalzustand offen ist nicht richtig geöffnet ist und ein rein mechanischer Druckaufbau in der Leitung stattfindet.

Ähnlich eines nicht funktionierenden Bodenventils an einem herkömmlichen HBZ.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was hat denn die Werkstatt der Wert des Wagens vor einer Reparatur zu interessieren? Wenn der Kunde den KV abnickt und den Reparaturauftrag erteilt dann ist doch alles o. k.

Zu der Bremse:

Wurde der vordere rechte Bremssattel auf Leichtgängigkeit geprüft?

Da die Kontroll-Lampen leuchten sollte auch was im FSP abgelegt sein? Was wurde für ein Fehler ausgelesen?

Wenn der Bremssattel o. k. ist und nach ESP abschalten der Fehler nicht mehr oder weniger stark vorhanden ist dann liegt die Ursache im Hydroblock selbst oder besser an den Ventilen für das betreffende Rad. Der Grund kann sein dass die Bremsflüssigkeit ewig nicht getauscht wurde und durch den erhöhten Wasseranteil sich Rost am Ventilkörper bildet.

Das Ganze immer unter der Voraussetzung dass die Eingangssignale am STG-Traktionssysteme stimmen.

Das hatte ich auch schon 2x.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 4. März 2017 um 11:52

Danke ihr Lieben,

die Bremsflüßigkeit habe ich mit einen Tester getestet und zeigte O.K an.(muß aber nix heißen oder?)

Der Bremssattel ist eigentlich leichtgänig also wird sofort nach Stillstand wieder frei.

Im Fehlerspeicher war abgelegt...Bremslichtschalter (neu), Querbeschleunigungsensor (neu), Drehgeschwindigkeitsensor (nicht gewechselt da Werkstatt meint könnte nicht sein) Die beiden letzten Bauteile in der Mittelkonsole verbaut.

Lieber Ro, war das bei Dir genauso...................

Aber wie schon geschrieben bremst der ML von alleine also ohne das ich das Pedal trete, somit denke ich das der Hydraulikbloch doch nicht defekt sein sollte oder...............

LG Mario

Themenstarteram 4. März 2017 um 12:01

Nachtrag...ich hatte schon auf einen Feldweg eine mehre Vollbremmsungen gemacht.

Mit dem Ergebnis das das ABS eingrief und alle Räder auch stotternt gebremst haben.

Dem zu Folge dürfte es doch nicht der Bremssattel oder der Hydraulikbloch Probleme machen oder.....

Ich würde mal das Polrad und den Sensor anschauen. Wenn die Stark verrostet sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß das zum Fehlverhalten kommt. Alles sauber machen (Polrad mit Drahrbürste) , und evtl gleich beide Sensoren auf der VA ersetzen. Die Gibts zur Not auch einzeln. Da würde ich jetzt mal ansetzten.

Vielleicht mal unseren Lieblingslüfter im Sicherungskasten kontrollieren. Scheint ja ein elektronisch gesteuerter Eingriff in das Bremssystem zu sein. Nicht dass das Steuergerät nach einer gewissen Fahrzeit und Hitzeentwicklung kollabiert.

Viel Erfolgt ... kann so ja nicht bleiben!

Sorry deine o. g. Schlussfolgerungen nach den Feldwegbremsungen ersetzen nicht die notwendigen Tests.

Sonst ist die weitere Suche wie "Glaskugelschauen":confused::confused::confused:.

Nochmal weil nicht beantwortet: Wurde nach dem der Fehler das letzte Mal auftrat, der FSP erneut ausgelesen? Wenn ja welcher Fehler-Code war abgelegt? Wenn nein dann fahr mal zu MB und lass auslesen und im Hydroblock die Ventile ansteuern.

Dein Bremsflüssigkeitstest sagt nichts aus, denn wenn du nicht der Erstbesitzer bist können die Vorbesitzer damit lax umgegangen sein. Folgen s. o.

Wegen dem Test des Steuergerätelüfters "Lieblingslüfter:D:D:D"wurde hier schon ausreichend in anderen Threads geschrieben.

Läuft das Teil noch oder nicht?

Wenn das Auto von allein bremst ohne das das Bremspedal getreten wird und der Sattel nicht defekt ist, dann steuert der Hydroblock auf der betreffenden Leitung den Druck ein. Im Hydroblock befindet sich eine Hochdruck/Rückförderpumpe welche bei falschen oder gefälschten Eingangssignalen an das STG diesen Vorgang auslösen könnte. Ebenso gut kann es sein dass das Ansaugmagnetventil für das betreffende Rad welches im Normalzustand offen ist nicht richtig geöffnet ist und ein rein mechanischer Druckaufbau in der Leitung stattfindet.

Ähnlich eines nicht funktionierenden Bodenventils an einem herkömmlichen HBZ.

Hallo

 

Den Spruch sollte man mal an Mercedes ans Hauptwerk schicken!!!

"Alles das hat nicht zum Erfog geführt, Mercedes weigert sich den ML ziu reparieren sie sind ratlos.

Begründung Reperatur übersteigt Fahrzeugwert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

 

Das doch bestimmt keine Mercedes Werkstatt??

In welcher Region ist das?

Tu das was Balmer geschrieben hat,und zwar in einer anderen"Mercedes Werkstatt"!!

 

Brummi V8

Gab es da nicht bekannte Probleme mit durchgescheuertem Kabelbaum im linken Radkasten zum Hydroblock? Wurde das geprüft?

Zitat:

@szopnos schrieb am 6. März 2017 um 08:37:09 Uhr:

Gab es da nicht bekannte Probleme mit durchgescheuertem Kabelbaum im linken Radkasten zum Hydroblock? Wurde das geprüft?

Ja ich hab da auch was im Kopf, dachte aber es Lag am Rost vom Polrad

Klick Da war es der Sensor :D

Ich verstehe die Aussage der (MB) Werkstatt auch nicht, kann aber auch nicht Nachvollziehen das die Dich mit der Defekten Bremse wieder auf die Straße gelassen haben!

Ich hoffe Du fährst nicht noch Munter mit der Fuhre durch die Gegend

Gruß Detlef

Themenstarteram 6. März 2017 um 10:47

Vielen lieben Dank an Alle für die Tip´s.

Zur Zeit steht der ML bei Mercedes, aus dem Grunde das Mercedes Deutschland das so wollte.

Die haben sich jetzt mit eingelingt nach Beschwerde von uns.........................

Ich bekomme aber erst Mittwoch eine Info und werde Euch informieren.

Alle Tips sind auf jedenfall sehr hilfreich um die "Monteure" mit der Nase drauf zu stupsen.

Das Problem mit der Ausleserei, laut Mercedes LUEG Stollberg (Sachen), kann man nicht viel auslesen bei Bj. 01.

Sollte alles nichts nützen werde ich selbst Hand anlegen und jeden kleinsten Hinweis von EUCH genauestens

nach verfolgen.

Lieben Dank Mario

Themenstarteram 14. März 2017 um 16:06

Hallo alle zusammen, ich möchte den beitrag nun beenden.......................Folgendes.

Wie schön erwähnt war der ML bei Mercedes in Stollberg (LUEG) und in Zusammenarbeit mit Stuttgart wurden alle vier Radsensoren gewechselt zuzüglich der Drehgeschwindigkeitssensor. Danach hat man einen Taxifahrer beauftragt (wäre üblich) eine Probefahrt von 200km durch zu führen. Das Fahrzeug habe ich am 10.03.2017 14.30 Uhr wieder bekommen.

Resultat alles in Ordnung..............bin dann selbst 220km am Stück gefahren........alles in Ordnung

Heute 14.03. bin ich zur Sicherheit wieder zu Mercedes gefahren.........Fehlerspeicher auslesen............Resultat siehe Datei :(

Kosten: - 1700€ abzuglich 50% Kulanz :)

- 35€ Fehlerspeicher auslesen heute ?:(

Gern beantworte ich noch Fragen, und lieben Dank nochmals an "ALLE"

PS: schaut mal auf den Anhang--------hä unglaublich---------------

Leider kein Anhang zu sehen:mad::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen