ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Notlauf ML 270 CDI

Notlauf ML 270 CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 9. August 2020 um 12:58

Hallo Gemeinde,

ich muss leider hier die Anfrage stellen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß bzw. mit meinem Latein am Ende bin, obwohl in allen erdenklichen Foren und Beiträge recherchiert und alldas ausgeführt habe, was dort vorgeschlagen wurde.

Thema ist:

Der Wagen geht in bestimmten (und unbestimmten) Fällen in den Notlauf

Daten von meinem Auto:

M-Klasse, W163, 270 CDI, final Edition, Bj.: 02/2015

KM-Stand heute: 401.000 km

Das Problem besteht schon längerfristig und seitdem bin ich daran. Jedoch ohne Erfolg.

Fehlerspeicher zum Auslesen mehrmals ausgeführt.

KEIN FEHLER vorhanden! ! !

Ich führe Punkt für Punkt mal auf in chronologischer Reihenfolge was bisher alles gemacht wurde:

- Ansaugbrücke erneuert vor ca. 5 Monaten (ca. 5.000 km gefahren seitdem)

= hatte jedoch den Grund des extremen Ölverlustes

- die beiden Druckwandler (der eine am Turbo und der andere am AGR-Ventil)

= dachte, es wäre an der Zeit und würde vielleicht helfen

- Luftmassenmesser von Pierburg

- AGR-Ventil

= dachte, es wäre an der Zeit und würde vielleicht helfen

Abgaskrümmer geplant mit neuer Dichtung

= dachte, es wäre an der Zeit und würde vielleicht helfen

 

Kurze Beschreibung des gesamten Problems:

Der Wagen ist IMMER ganz ok, wenn ich den neustarte, ob kalter oder warmer Motor.

In den Notlauf geht der Wagen, nur dann immer, wenn ich einmal durchtrete bis zum höchsten Drehzahl 3.500 bis 4.500 und dann langsamer werde. Dann spüre ich schon. Das war´s.

Der beschleunigt so, als ob ich nur noch 60 PS hätte. Erinnert mich an die alten Diesel-Motoren.

Dann mache ich den Motor aus, und starte ihn erneut. Alles bestens bis ich erneut voll Gas gebe.

Dann gibt es dieses ABER; als ich neulich von meinem Wohnort bis nach Münster fuhr (ca. 90km eine Strecke), da trat das Problem nicht auf, obwohl ich schon durchgetreten hatte.

Es ist nicht klar festzustellen, wann es regelmäßig passiert oder nicht.

Paar Mal hatte ich mir gemerkt, dass es noch wahrscheinlicher eintrat, wenn das Wetter regnerisch oder wässrig war. Aber dann gab es mal wieder Tage, wo es auch bei sonnigem Wetter genauso schnell eintrat. Also sehr sehr kurios.

Ich habe mir alle Ladeluftschläuche angeschaut. Alles in Ordnung.

Was meint ihr, wo oder was kann ich noch machen?

Was müsste man noch machen?

Ihr könnt mich natürlich auch nebenbei steinigen für Fehler, die ich gemacht habe.

Aber bitte dann mit konstruktivem Vorschlag abschließen.

Bitte um Antworten ernstgemeinter Hilfen.

 

Danke.

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hast du ihn mit Star ausgelesen oder mit einen anderen Tester und hast du ihn mal ausgelesen wen er in Notlauf ist? Also nicht erst ausgemacht.

Hallo,

angesichts der bereits erfolgten Austauschteile kann ich dem Vorschreiben nur beipflichten: Auslesen mit Stardiagnose.

Zudem ist zu berücksichtigen, das Notlauf nicht nur vom Motor, sondern auch vom Getriebe kommen kann.

Und es ist richtig, das mit Abstellen des Motors auch das Notprogramm oft erst einmal beendet wird und beim Neustart nicht mehr vorliegt.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 9. August 2020 um 17:48

Zitat:

@Youngtimerfriends schrieb am 9. August 2020 um 16:49:23 Uhr:

Hast du ihn mit Star ausgelesen oder mit einen anderen Tester und hast du ihn mal ausgelesen wen er in Notlauf ist? Also nicht erst ausgemacht.

Ich weiß leider nicht, mit welchem Lesegerät ausgelesen wurde, allerdings wurden mit unterschiedlichen Geräten ausgelesen.

Sollte ich explizit mal mit einem Star Gerät auslesen?

Und am besten ohne den Motor auszuschalten, wenn er bereits im Notlauf ist?

Danke.

Themenstarteram 9. August 2020 um 17:53

n

Zitat:

@kallinichda schrieb am 9. August 2020 um 18:24:02 Uhr:

Hallo,

angesichts der bereits erfolgten Austauschteile kann ich dem Vorschreiben nur beipflichten: Auslesen mit Stardiagnose.

Zudem ist zu berücksichtigen, das Notlauf nicht nur vom Motor, sondern auch vom Getriebe kommen kann.

Und es ist richtig, das mit Abstellen des Motors auch das Notprogramm oft erst einmal beendet wird und beim Neustart nicht mehr vorliegt.

Grüße Kallinichda

Hallo,

das Notlauf am Getriebe hatte ich in der Zwischenzeit bereits auch schon gehabt.

Ausgelesen wurde es dann auch und das Problem wurde auch behoben durch Austausch der defekten Teile.

Ich füge mal den Bericht hier an.

Kann man hier erkennen, ob es Stardiagnose war?

 

Bericht 1 v. 2
Bericht 2 v. 2

Nein, der ADAC hat kein Star.

Star ist das Original Diagnose System von Mercedes, also ab zu Mercedes oder zu einen Schrauber der eine Copy hat.

Themenstarteram 9. August 2020 um 19:39

Zitat:

Nein, der ADAC hat kein Star.

 

Star ist das Original Diagnose System von Mercedes, also ab zu Mercedes oder zu einen Schrauber der eine Copy hat.

In Ordnung.

Und am besten, wenn der im Notlauf ist.

Richtig?

Oder wäre das egal?

 

Danke

Mercedes nimmt ja schon ein bisschen, also besser wen er in Notlauf ist.

Hast du auch den Kraftstofffilter und die Leitungen überprüft. Fehler von dem Druckregelventil von Staudruckrohr verstehen andere Tester auch nicht immer.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen,

dass bei einem Notlauf nichts abgelegt wird.

 

LG Ro

Habe zwar einen 400er, kenne aber so ein ähnliches Problem. Bei mir geht der Wagen in Notlauf, wenn ich langsam beschleunige z.B. wenn schwer beladen, starke Bergauffahrt oder schwerer Anhänger dran ist. Bei ca. 2000 1/Min macht der Motor einen kleinen "Verschlucker" und geht in Notlauf bzw. baut keinen Ladedruck mehr auf. Wenn ich Motor ausmache und neu starte ist alles wieder i.O. . Habe jetzt einen OBD Dongle eingebaut und auf Handy Auslesesoftware (Torque) installiert. Bei laufenden Motor kann ich jetzt Fehler auslesen und auch Rücksetzen. Funktioniert soweit gut. Bei Mercedes wurde mir gesagt, dass das evtl. ein Sensorproblem ist, dass auf Grund von Toleranzen evtl. Werte in bestimmten Situationen nicht korrekt mit anderen harmonieren und deshalb dann Turbo/Ladedruckregler abschaltet. Da bei mir der Fehler nur gelegentlich in den oben beschriebenen Situationen auftritt, kann ich da so gut mit leben. Fehler ist aber ansonsten schwer zu ermitteln, da ja nach neuen Motorstart alles wieder i.O.. Problem scheint aber auch bei anderen Fahrzeugmarken aufzutreten: als ich mich mit dem Problem intensiv beschäftigt habe, habe ich bei YouTube ein Video mit gleicher Problematik bei einem VW (oder Skoda) gefunden.

Meine Empfehlung wäre OBD Dongle kaufen und OBD Software auf Handy installieren (Kosten halten sich in Grenzen..) und dann mall testen...

Viel Erfolg :-)

Themenstarteram 10. August 2020 um 7:37

Zitat:

@Youngtimerfriends schrieb am 9. August 2020 um 22:59:59 Uhr:

Mercedes nimmt ja schon ein bisschen, also besser wen er in Notlauf ist.

Hast du auch den Kraftstofffilter und die Leitungen überprüft. Fehler von dem Druckregelventil von Staudruckrohr verstehen andere Tester auch nicht immer.

Der Kraftstofffilter wird bei jeder Wartung erneuert. Alle Kraftstoffleitung wurden bereits vor ca. 4 oder 5 Monaten auch erneuert.

Ich werde demnächst einen Mercedes Laden aufsuchen.

Mal schauen, was die nehmen und was hinterlegt wird im Fehlerspeicher.

Danach werde ich auf jeden Fall berichten.

Danke für alles.

Themenstarteram 10. August 2020 um 7:40

Zitat:

@gegko schrieb am 10. August 2020 um 09:10:35 Uhr:

Habe zwar einen 400er, kenne aber so ein ähnliches Problem. Bei mir geht der Wagen in Notlauf, wenn ich langsam beschleunige z.B. wenn schwer beladen, starke Bergauffahrt oder schwerer Anhänger dran ist. Bei ca. 2000 1/Min macht der Motor einen kleinen "Verschlucker" und geht in Notlauf bzw. baut keinen Ladedruck mehr auf. Wenn ich Motor ausmache und neu starte ist alles wieder i.O. . Habe jetzt einen OBD Dongle eingebaut und auf Handy Auslesesoftware (Torque) installiert. Bei laufenden Motor kann ich jetzt Fehler auslesen und auch Rücksetzen. Funktioniert soweit gut. Bei Mercedes wurde mir gesagt, dass das evtl. ein Sensorproblem ist, dass auf Grund von Toleranzen evtl. Werte in bestimmten Situationen nicht korrekt mit anderen harmonieren und deshalb dann Turbo/Ladedruckregler abschaltet. Da bei mir der Fehler nur gelegentlich in den oben beschriebenen Situationen auftritt, kann ich da so gut mit leben. Fehler ist aber ansonsten schwer zu ermitteln, da ja nach neuen Motorstart alles wieder i.O.. Problem scheint aber auch bei anderen Fahrzeugmarken aufzutreten: als ich mich mit dem Problem intensiv beschäftigt habe, habe ich bei YouTube ein Video mit gleicher Problematik bei einem VW (oder Skoda) gefunden.

Meine Empfehlung wäre OBD Dongle kaufen und OBD Software auf Handy installieren (Kosten halten sich in Grenzen..) und dann mall testen...

Viel Erfolg :-)

Danke für dein Feedback.

Die Beschreibung passt bis zu 95% zu meinem Dilemma.

5% Abzug für den Anhänger, den ich nicht habe. :)

Würdest du mir bitte Links oder weitere Details zu den Zukaufteilen durchgeben?

Ich werde das mal in Betracht ziehen. Eventuell.

 

Vielen Dank.

Themenstarteram 10. August 2020 um 7:40

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 9. August 2020 um 23:32:56 Uhr:

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen,

dass bei einem Notlauf nichts abgelegt wird.

 

LG Ro

Es war wirklich so.

Aber ich werde es nun über Mercedes auslesen lassen.

In 2 oder 3 Wochen.

Hallo Gero,

ich hatte nach den Tausch der Ansaugbrücke Probleme mit den Drallklappenstellmotor. Bei der neuen Ansaugbrücke waren die Klappen schwergängiger. Das hat der alte Motor nicht mitgemacht.

Fehlerbeschreibung:

Nach starten alles OK. Sobald er aber einmal in Schubbetrieb geht (Also von Gas weg und Bergab) ist er in den Notlauf gegangen. Neu starten -Notlauf weg.

Ev. ist der bei Dir hakelig, oder zu langsam.

Dieser Fehler wird auch im Steuergerät abgelegt.

Das Auslesen mit Stardiagnose sollte Dich also hier weiterbringen.

CU

Andreas

270er und 400er lassen sich überhaupt nicht mit einander vergleichen.

Anderer Aufbau der Kraftstoffversorgung.

Verschiedene Bauformen und Sensorik der Turbolader.

Verschiedene Generationen der Steuergeräte.

Andere Bauformen der Ansaigbrücken.

usw.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen