ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hat der ML 270 CDI, Bj. 2004, einen Canbus? Einbau 10.1" DVD Navi-Radio geplant.

Hat der ML 270 CDI, Bj. 2004, einen Canbus? Einbau 10.1" DVD Navi-Radio geplant.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 8:36

Möchte ein neues Gerät mit Split-Monitor in 10,1" einbauen und werde vom VK gefragt, ob im ML bereits original ein Canbus verbaut ist. Falls ja, schlägt er vor, mir noch ein weiteres Kabel und einen Canbus meiner Bestellung beizufügen.

Seine Frage nach dem Original Canbus könnte sich auch auf die Kabel und Stecker des Original verbauten Radio/Navi beziehen. Das ist schwierig von chinesisch zum englischen und ins Deutsche mit den Übersetzungstools das wirklich gemeinte herauszufinden. Denn eigentlich gehe ich davon aus, daß die elektronischen Helferlein über einen Canbus Daten mit den Steuergeräten im ML austauschen, auch wenn ich aktuell noch zu wenig darüber am ML weiß.

Es ist ein Bosion PX6 RK3399 4G + 64G Android 10, 10,1 Zoll, 2 DIN-Schacht, Auto GPS DVD Player BT WIFI DSP Auto Radio Multimedia SWC mit DVD Funktion, das ich gern in die Konsole einpassen möchte.Wird knapp vom Platz, dürfte aber mit etwas Anpassung dennoch gerade so eben gehen. Die Konsolenblende wird Ihren oberen Teil verlieren und die beiden Schalter links vom Radio müssen einen Platz zwischen den Schaltern unten finden.

Falls im ML kein Canbus drin sein sollte, wäre zu klären, ob sich das Radio überhaupt im Auto ansteuern läßt. VK wird mir da eher nichts zu sagen können.

Er schreibt noch in englisch, frei übersetzt sinngemäß: "Wenn Sie mir Ihr Auto-Original-Stromkabel zur Verfügung stellen könnten, wäre es besser". Er meint wohl, besser den Original den Stecker vom ML als Power-Anschluß zum neuen Radio/ Navi verwenden. Wobei ich nicht weiß, ob alter Stecker kompatibel zum neuen Radio ist.

Vielleicht weiß von Euch jemand, wie sich das neue Gerät einbinden läßt oder welche Klippen zu umschiffen sind?

Beste Antwort im Thema

Du weist doch schon fast alles laut Deiner Kommentare.

Canbus hat der ML nicht, das Radio wird normal angeklemmt, sollte BOSE Verbaut sein müsstest DU eventuell die LS Kabel neu verlegen aber das dürfte für Dich kein Problem sein!

Die beiden Schalter links neben dem Radio kannst Du nicht so einfach verlegen da es ein Bauteil ist!

Zudem ist zwischen den beiden Schaltern noch so ein Mini Lüftungsgitter da hinter ist ein Sensor der auch wieder verlegt werden muss.......

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was ist jetzt verbaut? Wieso willst du das Radio im Canbus haben?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:30

Vorgeschichte zum bisherigen Gerät, daß einen Nachrüstung des Vorbesitzers ist, kenne ich nicht. Scheint auch nicht das gelbe vom Ei zu sein. Kartenupdate steht sowieso wohl seit längerem an und ist viel zu teuer, zumal kein Split-Monitor möglich und auch kein Video-Signaleingang vorhanden, Radio mies, Gerät lahm. Ich schmeiß das Teil lieber raus und mach es nach meinen Wünschen neu, anstatt mich damit rum zu ärgern oder ein zweites Gerät noch irgendwo für die Kamerafunktion unterbringen zu müssen. Derzeit verbaute RückfahrKamera zeigt über auf den Spiegel geklippten Monitor an. Kamera ist so clever angebracht, daß Deckel Anhängersteckdose nicht ganz geöffnet werden kann. Hängerbetreib hat der wirklich nicht gemacht. Mach eh eine neue und bessere Kamera mit LED Beleuchtung an geeigneterer Stelle dran und die soll über den neuen Monitor Signal ausgeben. Wenn Hängerbetrieb, soll statt derer, die Kamera hinten vom Anhänger (eventuell über WIFi) laufen und ggf. auch während der Fahrt bei fehlender Sicht den Innenspiegel auf der Hälfte des Schirms ersetzen, die andere Hälfte soll die Navi-FahrtRoute anzeigen. Wenn ich die Funklösung für rückwärtige Kamera am Hänger wähle, währe das sogar als mobile Lösung schnell an einem anderen Hänger dran - ideal scheint mir das.

Denke, der Chinese will wahrscheinlich nur die vorhandenen Kabel und Stecker wissen, um mir das richtige zu schicken. Werde wohl oder übel das Teil ausbauen und Stecker samt Kabeln fotografieren. Er fragt vermutlich nach der möglichen Einbindung zum Canbus, weil das neue Gerät wohl da einiges mehr in Verbindung mit dem Canbus kann. Es soll auch eine DVR Camera und auch Rückfahrkamera verbaut werden.

Nachtrag zur Konversation zu Kauf mit VK:

11:26

For your model, we can not confirm whether the standard power cord is suitable. If you can see the original car power cord interface, it will help us to make a good judgment.

Auf meine Rück-Frage:

11:49

"You mean, if I open the old, now built-in radio and take a picture of the kegs and plugs, can you see whether it fits your radio or you should add another cable with Canbus?

If I interpret this correctly, you mean with the original Canbus, because the cables and plugs that are currently used for the old radio, right?"

(mein Text in deutsch:

Du meinst, wenn ich das alte, jetzt verbaute Radio öffne und ein Bild von den Kabeln und Steckern mache, dann kannst du es erkennen, ob es zu Eurem Radio paßt, oder du noch ein anders Kabel mit Canbus beilegen solltest?

Wenn ich das nun richtig deute, meinst du mit original Canbus, da wohl auch die Kabel und Stecker, die aktuell zu dem alten Radio gehen, oder?)

schreibt der Verkäufer kurz und knackig:

12:03

"yes"

Hochfahren Navi
Breite der Blende
Nötige Höhe 150mm f. NeuGerät
+3
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 12:45

Falls es jemanden interessiert, das ist das Objekt meiner Begierde: Klick!

Kostet mit DSP aktuell 303,09 USD einschl. 10 $ Versand. Hinzu kommen 4G Android dongle, Wifi, für mich 3 Kameras, DAB+ Box via USB, externes Stereo-Mikrofon, Bluetooth ELM327 OBDII, das macht dann weitere ca 100 $

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:26

Keiner mit Erfahrungen zum Umrüsten des DVD-Navi Radios? Würde mich über echten Input freuen. :)

Habe jetzt erst mal DVD Navi/Radio vorgeholt und stell mal paar Bilder von ein.

Da hat ja jemand ordentlich Chaos hinterlassen, statt einen passenden Übergangsstecker zu organisieren, wurde der originale Stecker vom Kabelbaum geschnitten und die Adern an die Leitungen zum Steckers des DVD-Multi-Tauschgerätes dran gefrickelt. Einige Leitungen vom Stecker wurden gar nicht durchverbunden. Keinen Ahnung wofür die hätten gut sein können. Das sind die auf den Bildern mit Fähnchen: PARKING, KEY 1, KEY 2, RESERVE und die anderen: ANT, AMP.

Der Vielzahl an nicht belegter Buchsen nach zu urteilen, hätte nicht nur die Rückfahrkamera, sondern auch eine weitere Kamera direkt an den Multiplayer mit angeschloßen werden können. Das selbe trifft auf die nicht belegten Lautsprecherausgänge zu, sofern Mercedes mehr an Lautsprechern überhaupt vorgeplant hatte. Warum der Vorbesitzer den Spiegelmonitor über den Innenspiegel drüber gestülpt hat, statt den 6" Monitor des Multigerätes zu nutzen, kann ich nicht nachvollziehen. Der Multiplayer hätte mehr Möglichkeiten anwenden lassen, auch wenn ich keinerlei Info zu dem Gerät selbst habe und auch anhand der vorgefundenen Beschriftungen am Gehäuse im Netz nichts zu finden konnte. Vielleicht hat jemand was zu, dann könnt ich die Infos jemandem mitgeben, der sich das Gerät einbauen möchte. Es ist ja nicht kaputt, also zum Elektroschrott zu schade.

Innerhalb des Schachtes sind mehrere Stecker und eine zweiadrige Leitung an eine Lüsterklemme, von all deren Zuordnung ich noch nichts weiß, völlig ungenutzt drin liegend. Unter anderem wohl auch zwei Antennenleitungen, eine mit rotem Stecker und zweite in grau, mit Adapterstück versehen; ebenfalls ungenutzt, woher die auch immer her kommen. Dann noch ein Stecker mit roter und weißer Diode, vermutlich ne Art Lichtwellenleiter-Ankopplung, wofür auch immer, rate ich mal.

Hoffe, es kann mir jemand zu Leitungen Steckern oder auch dem ollen Radio was sagen.

Mehrpol. Stecker, Ant. Adapt.freiliegend
Anten.-St. grau m. Adapter, freil.
Stecker sw u. rt
+7

Viel Spaß :D

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 13:09

Und, meinst das wäre unlösbar oder die erste Elektronik, die ich auf Vordermann bringe, oder was möchtest damit mitteilen?

Vermutlich habe ich schon einen Computer zusammengelötet, da warst noch in den Windeln, kleiner Scherz von mir. ;)

Ach ja, programmieren mußte ich den auch noch. Gates steckte da erst in seiner Garage und klaute sich nach und nach die Infos zusammen.

Trotzdem wäre mir ein konstruktiver Beitrag lieber, da ich nun mal bisher zum ML und der original verbauten Mimik, Kabelbaum und Steckern zum Infotainment nun mal nichts weiß und mir nicht nur einen Wolf suchen möchte, wenn jemand schon was mehr weiß. Fakten wären besser, als nur heiße Luft.

Dafür das du ja schon alles mindestens 50 Jahren länger machst wie ich :D Ist deine Performance eher Bescheiden ?

Ich hab den Föhn nicht angestellt, ich halte ihn nur :D

Keine Angst das war mein Letzter Beitrag für dich ;-)

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 13:32

Na, ich bin nun mal nicht allein am Mercedes dran, weiß ich ganz sicher nicht alles, weder zum ML, noch zu sonstigen Schrauberdingen. Wenn Du das von Dir behaupten kannst, schätz dich glücklich!

Ein paar Jahre mehr habe ich ganz sicher auf dem Buckel und sicher meine spezifischen Erfahrungen, die garantiert nicht alle Bereiche abdecken. Nie habe ich behauptet alles zu wissen, ist mehr Dein Part. Meine Grenzen erkenne ich schon selbst, da sei ganz sicher.

Deine Kritik ist dennoch unangebracht und hilft weder Dir selbst noch anderen interessierten Usern hier im Forum, die mitlesen, vielleicht auch gerne brauchbare Hinweise oder Infos erhalten möchten.

Du weist doch schon fast alles laut Deiner Kommentare.

Canbus hat der ML nicht, das Radio wird normal angeklemmt, sollte BOSE Verbaut sein müsstest DU eventuell die LS Kabel neu verlegen aber das dürfte für Dich kein Problem sein!

Die beiden Schalter links neben dem Radio kannst Du nicht so einfach verlegen da es ein Bauteil ist!

Zudem ist zwischen den beiden Schaltern noch so ein Mini Lüftungsgitter da hinter ist ein Sensor der auch wieder verlegt werden muss.......

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 1:25

Der Eindruck täuscht, sonst würde ich nicht fragen. Vielen Dank für ersten konkreten Hinweise.

Wozu dienen die am Kabelbaum ungenutzten Leitungen/Steckkontakte? Es wundert mich, daß nur ein Lautsprecherkabel sichtbar mit Radio verbunden ist. Wo sind sind die anderen LS-Leitungen geblieben oder wie wurden die Lautsprecher normalerweise in unverändertem Zustand des Originalradios verbunden? Ist eventuell irgendwo ein Verstärker verbaut gewesen? Welche Aufgabe hat der jetzt ungenutzte Optokoppler normalerweise?

Hab nach Öffnen des Panels auch gesehn, daß die beiden Schalter samt Sensor u. Lüfter möglichst gemeinsam neu positioniert werden sollten, wenn man nicht zu viel auseinander nehmen möchte. Nur wenn sich keine gemeinsame Position findet, werden die Bauteile aus diesem separaten Gehäuse einzeln neu untergebracht.

Wenn kein Canbus im ML, wie werden die ganzen Sensoren und Steuergeräte, einschließlich der OBD2-Schnittstelle zum Auslesen und Programmieren, miteinander verbunden? Dürfte von der Verschaltung sehr aufwendig ausgeführt sein. Bin gespannt, die Schaltpläne mal in der Tiefe zu sehen.

Guten morgen, ein w163 hat kein CANBUS im Radiosystem- war 2005 nicht geplant- und auch nie vorgesehen.

Desweiteren: Der D2B Stecker ist die Verbindung a). zum Telefon und b) (falls verbaut) zur originalen W163 Bose Anlage. Desweiteren hast du nen Stecker um den CD Wechsler ( Kofferaum) anzusteuern, sowie nen Anschluss zu einer GT5 Sma Antenne (GPS Command)

Original hat der W163 ISO Stecker für Strom & Lautsprecher.

Desweiteren: Dein altes Radio ist eins von der Firma Pumpkin (Vorgänger von dem was ich habe). Hat eigentlich alles was man für den Alltag braucht. MP3, DVD, GPS (und ein IGO update kostet nicht die Welt), Anschluss für Rückfahrkamera, Soundanlage mit Verstärker und andere Spielereien.

Und deine Anschlüsse wie Amp Steuerung/ oder ANT braucht man nicht, ausser man hat noch aus Jugendzeiten irgendwo noch nen Sony Xplod Verstärker und JBL GTO1000 Subwoofer rumfliegen (AMP-Steuerleitung zum Verstärker) ANT: für die nicht mehr ganz junge Hirschmann Antenne die automatisch raus & reinfährt.

Key, & der andere Quatsch: Für Lenkradfernbedienung - da das ein Universalradio(WinCE) ist.

Das neue wird Dir bei ständigem CD/DVD wechseln keine Freude bereiten- warum? Nach 2-3 Jahren funktioniert der Stellmotor nicht mehr um die Blende zu öffnen.

 

"Wenn kein Canbus im ML, wie werden die ganzen Sensoren und Steuergeräte, einschließlich der OBD2-Schnittstelle zum Auslesen und Programmieren, miteinander verbunden?" : über den Kabelbaum / Steuergeräte- nochmal- Wir reden hier von einem mindestens 15 jahre altem Fahrzeug......

Und noch eine Bitte: Die meisten hier, die im Forum anderen helfen, sind 40+ - so geistreiche Sätze mit Computer zusammengelötet (selbst wenn es ein 486 dx266 war)....selbst im Scherz- kommt nicht gut an....

Guck mal auf die Seite von Hans Hehl, hanshehl.de

da findest Du alles was Du brauchst zum Thema Radio und Anschlüsse

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 9:33

@thomas260377

Schön, daß Du Dir Zeit genommen hast, Fakten zu benennen.

Wofür steht die Abkürzung D2B, ist das der Stecker, den ich als Koppler definierte? Wenn die freien Leitungen mittlerweile überfüssg sind, mache ich mir um die keine weiteren Gedanken. Die GT5 Sma Antenne (GPS Command), kommt diese von der floßenartig wirkenden Antenne hinten auf dem Dach vor der Hecktür? Ist die noch weiter an neuem Radio zu verwenden oder nun überflüssig?

Mag sein, daß Radio von Pumpkin relativ fortschrittlich war. Dennoch werd ich das Radio allein wegen des nur 6" kleinen Monitors einem wesentlich jüngeren Freund, der sich heute interessiert meldete, verschenken. Möglichst mit Doku, die ich mit dem von dir benannten Namen Pumpkin (steht bei meinem nirgends drauf, komisch) hoffentlich noch auftreiben kann.

Split-Anzeige ist mir wichtig und meine "ollen Augen" kommen mit zu kleinen Anzeigen trotz Gleitsichtglässern nicht mehr so gut klar. Ist ein Tribut, den fast jeder, mit hoffentlich steigender Weißheit einhergehend, erleben darf.

Hinsichtlich DVD finde ich Deine Bemerkung treffend, zumal ich auf DVD keinen gesteigerten Wert lege, Speicher Stick, Externe SSD-Platte oder SD-Karte sind eh sinnvoller. Habe deswegen auch Bedenken an der Mechanik und werde wahrscheinlich statt dessen dieses hier mit der doppel Din-Schacht-Ausführung in 10.1", als BO64 mit DSP in der Auswahl bezeichnet, wählen: Klick

Kritiken von Käufern zeigen, daß es Wärmeprobleme mit geben soll, die einige mit selbst gebauten Kühlern an den Prozessoren behoben haben. Na gut, wenn´s denn sein muß, rüste ich nach. Wundere mich nur, warum die Hersteller nicht auf Kritik reagieren und nachrüsten? Scheint bei den Chinesen üblich zu sein, nichts mehr anzupassen, bis ein neues Produkt vertickt wird. Vielleicht muß ich nur auf Nachfolgemodell bis wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres warten. Mit einem Update des ollen könnte ich die Zwischenzeit überbrücken, die Rückfahrkamera ans Radio schleifen und erst mal damit klar kommen.

Ford Mondeo hatte schon in 2001 und wohl auch Citroen einen Canbus drin, sofern ich mich richtig erinnere. Deswegen bin ich bei Daimler, für Innovation bekannte Firma, davon ausgegangen, daß sie fortschrittliche Technologie früh einsetzte.

Was meine scherzhafte Anmerkung betrifft, die war noch sehr dezent auf die vorherigen, Nichts sagenden Anmerkungen des mehrfach antwortenden Users nicht nur zu diesem Beitrag und lediglich eine durchaus angebrachte Spiegelung an ihn selbst. Ein Selbsthilfeforum geht in beide Richtungen und sollte nicht zum grundlosen Aufplustern einzelner mißbraucht werden. Wie überhaupt, der Ton gerade in den ML Forem eine etwas merkwürdige Aura durch einige Wenige ausstrahlt. So extrem, wie in den ML-Unterforen beim Durchstöbern mit etlichen durchaus lesenswerten Beiträgen, ist mir das noch in keinem anderem Forum aufgefallen.

@Hennaman

Schau ich mir heut Abend in Ruhe an, Danke für den Link!

Zu dem alten Radio/GPS/DVD Einheit- Is Pumpkin auch wenns nicht drauf steht..... Einer baut es - die anderen Labeln um /ersetzen die Software etc.

Zu Ford / PSA : kann sein - Daimler hat meistens als erster Sachen verbaut.. die andere erst später nachmachten....

Zum W163: Erste Baureihe 99- da wird zwar durch Modellpflege einiges verbessert, aber nicht alles.

Zu deinem verlinkten 1 Din.... ich glaube kaum, daß es sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen lässt. Die Konsole ist gedacht für 1 bzw. 2 Din (Gerade - sowie auch das Command)- aber das wirst Du schon selbst feststellen.

Zum W163 Forum: Ja, vielleicht ist der Ton etwas rau, weil man direkt nach etwas fragt, was schon wirklich 100mal durchgekaut wurde. Man sollte sich wirklich mal die Mühe machen und Beiträge zu seinem Thema suchen....und wenn dann wirklich nix dabei ist....fragen. - aber das ist nicht nur im W163 so..... Und vor allem gibt es hier Leute- die tagtäglich mit dem ML zu tun haben, täglich dran schrauben, und täglich anderen helfen, ihren ML wieder auf die Beine zu bringen- mit vernünftigem Material ...Und das findet man nicht oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hat der ML 270 CDI, Bj. 2004, einen Canbus? Einbau 10.1" DVD Navi-Radio geplant.