ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. MkL mal an mal aus, Zündaussetzer Zyl.4, mal stottert er, mal nicht. Nach An-Aus wieder weg.

MkL mal an mal aus, Zündaussetzer Zyl.4, mal stottert er, mal nicht. Nach An-Aus wieder weg.

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:14

Ich fahre einen Zafira A 1.6 CNG Bj.12/04 237 tkm, gekauft mit 208 tkm letztes Jahr Dezember. Gemachte Kupplung, gemachtes Getriebe, ehemaliges Taxi. Nach ca. 4tkm, also drei Monaten,keine Kompression, sind mir die Ventile weggebrannt. Wurde vom Verkäufer repariert. 20tkm später, also 8 Monate nach Kauf des Autos, das gleiche. Als ich sagte, dass da doch Garantie drauf sei, meinte der Verkäufer, sie hätten nur Zyl.3 gemacht, jetzt sei es Zyl 1 und 4.

Ich meinte, dass ich wenig Verständnis dafür hätte, wie man über 200tkm alte Ventile drin läßt?!? Auf meine Kosten wurden neue rein gemacht. 1221 Euro. Wagen abgeholt, keine 500km später auf der Bahn geht die MotorKontrollLeuchte an. ADAC kommt: Zyl 4 hat Zündaussetzer. Außerdem war zu unser beider erstaunen am Kabel zur Zündanlage Öl!?! Wie das dahin kommt ist mir absolut nicht klar, der ADAC Mann hatte auch keine Idee.

Mit Bremsenreiniger gereinigt, angemacht: Fährt wunderbar.

1000km später (alles fast nur Langstrecke) geht morgens wiede die MKL an, außerdem ruckelt er. Zur Werkstatt gefahren, Motor ausgemacht, Meister kommt, Motor gestartet: alles tutti, Motor klingt wie der tollste Motor. Schnurrt wie ein Kätzchen!

MKL ausgelesen: Zündaussetzer Zyl.4.

Fährt wieder viele hundert Kilometer beschwerdefrei. Dann ohne Vorwarnung: MKL geht an, Wagen stottert. Also Wagen aus, warten, Wagen an: fährt, als wär nie was gewesen.

Dann war der Wagen in der Werkstatt, weil mitten in der Fahrt bei Kilometer 350 wieder die Lampe anging und ausserdem BLINKT! Nun meinte der gelbe Engel: wenn Lampe blinkt, NICHT WEITERFAHREN!!

Nach ein paar Tagen und über 70 gefahrenen Kilometern meinte meine Werkstatt: sorry, fährt einwandfrei.

Ich bin in der Folgezeit immer wieder mit der Sch.... MKL konfrontiert worden. Neu ist: sie löscht sich von alleine! Dann ist sie wieder an, dann löscht sie sich wieder.

Der Fehler wird schlimmer. Letztes Mal,als der Wagen für 14 Tagen bei meiner Werkstatt war, haben sie die Wasserpumpe erneuert und Zahnriemen. Interessanterweise meinte der Verkäufer aber bei Abholung der zweiten Reparatur, sie hätten die WP gemacht. Also entweder hat er mich damals angelogen oder die gehen alle 25oo km kaputt?!?

Eine zeitlang ging das ruckeln weg, wenn man den Motor ausmachte und eine Schweigeminute einlegte. Das funktionierte dann irgendwann nicht mehr. Dann musste ich während der Fahrt den Motor ausmachen und wieder an. Funktioniert auch nicht mehr.

Meine Werkstatt weiß nicht weiter. Kann ich verstehen. Der Fehler taucht auf und ist dann wieder weg. Schwierig, da was aus zu machen. Ich weiß auch nicht mehr weiter und keiner kann mir sagen, was ich machen soll. Ich denke, die haben bei der ersten Reparatur Mist gemacht. Aber da der Fehler nur sporadisch auftaucht...

Ich habe den Wagen jetzt da gelassen und auch klipp und klar gesagt, dass ich den Wagen erst wieder nehme, wenn er repariert ist. Schließlich habe ich für eine Reparatur bezahlt, die im Grunde imme noch nicht behoben ist. Ich weiß auch nicht, ob ich denen jetzt eine Frist setzen soll und dann den Anwalt einschalten soll... davon finden die doch auch nicht schneller den Fehler, oder was meint ihr dazu?!?

Meine Werkstatt ist echt bemüht, ich habe nicht das Gefühl verarscht zu werden. Nur weiß ich mir langsam keinen Rat, weil ich denWagen als Firmenwagen brauche und es noch kein Jahr her ist, dass ich ihn gekauft habe.

Bitte erspart mir irgendwelche dummen Kommentare. Für echte Antworten oder Mitgefühl bin ich von Herzen dankbar.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

also das wegbrennen der Ventile kommt mit Sicherheit von der Gasanlage. Vermutlich liegt auch da der Fehler. Wenn die Kompression stimmt kann es nur noch Zündung oder Einspritzung sein. Ich würde mal versuchen erstmal nur mit Benzin zu fahren. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, weißt du, dass es wohl mit der Gasanlage zu tun hat.

Wenn nicht, dann wird der Fehler wohl eher in der Zündanlage zu finden sein.

Musst das denke ich mal erstmal eingrenzen bevor man da weitersuchen kann ;)

Themenstarteram 29. November 2008 um 21:29

ßDass das Wegbrennen von der Gasanlage kommt ist klar- die Auslass- Ventile sind gewechselt. Ich fahr nur noch 120 km/h max. 4000 U/min. Kompression soll okay sein.

Zündanlage (Zündspule) neu und Kerzen gewechselt.

Einspritzanlage nur Zyl. 4? Ich kenn mich nicht aus.

Die von meiner Werkstatt haben eben das natürlich auch vermutet, dass es mit Gas zu tun hat. Ist aber auch mit Benzin passiert. Ich hatte mal kein Gas und bin morgens los mit gleicher Konsequenz.

Die meinten von meiner Werkstatt, ich solle mal auf Benzin stellen, dann eine zeitlang fahren und nach dem Starten wär der Fehler weg.... hören die sich eigentlich beim Reden zu??? Ich habe für den Wagen mit Reparatur 6700 Euro bezahlt. Ich meine, dass ist keine 400 Euro Gurke, die kurz vor dem Auseinanderfallen ist. Ich habe jetzt bis zum 20.12. Zeit gegeben, danach schalte ich einen Anwalt ein. Ich habe jetzt von dem ganzen bescheuerten Mist die Schnauze total voll. Ich habe den Wagen keine 4 Monate am Stück gefahren...

Dann haben die vorgeschlagen, ich solle zu Opel fahren, sie wüßten nicht weiter... na klar, ich nehm den Wagewn an und die sind aus der Verantwortung... ich fasse es nicht!! Ich bin echt sauer mittlerweile. Das allerbeste kommt noch. Ein ganz toller Freund von mir macht sich die Mühe, sich im Netz zu informieren, bringt den Jungs noch den Zettel und ... die machen das nicht! Das ist der Tip hier aus dem Forum, die Masse zu brücken, also Masseprobleme aus zu schließen. Ey, mal ganz im Ernst, was haben die denn zu verlieren?!?! Ne halbe Stunde Arbeit!

Da habe ich KEIN VERSTÄNDNIS FÜR!!

Also, zurück zu deiner Antwort: es muss eben auf einen Zylinder reduzierbar sein. Nochwas ist mir eingefallen: als ich den Wagen wiederbekommen habe, war die ganze Auspuffanlage verschoben. Sie klapperte wie verrückt an der Verkleidung der Gasanlage. Hat mich auch der Kumpel drauf aufmerksam gemacht. Ist da vielleicht ein Krümmerrohr (heißt bestimmt anders) gerissen, der zieht Luft und deshalb... nur, warum ist es dann weg, wenn ich den Motor ausmache und Schweigeminute einlege?!?

Und: als das Problem das erste Mal auftauchte, war ich unterwegs auf Langstrecke. Und seit der Reparatur fahr ich maximal 4000 Umdr./Min, also 120 Km/h.

Kannst du was damit anfangen?

Nochmal zu meiner Werkstatt: ich weiß, die sind auch in einer Scheiß Situation, der Fehler taucht auf und ist wieder weg... aber wen soll ich denn fragen? Nähmaschinen Pfaff? Kleinkrämer Edwin? Edeka? Meine Putzfrau? Die müssen den Fehler finden, sonst wird´s häßlich.

Ja das geht aber noch von dem Fehler her... Wenn der Auftriff, dann lässt der sich auch beheben ;)

6700 Euro finde ich extrem viel für so einen Wagen :D Erst vor 2 Wochen haben wir hier genau das gleiche Modell mit Gas verschrotten lassen und der hatte noch unter 100.000km gelaufen... Laut Gutachter 5000 Euro Schaden durch einen Frontschaden.

Anscheinend war der Besitzer auch nicht so zufrieden mit dem Wagen gewesen.

Naja zurück zum Problem.

Was wolltest du denn da genau brücken lassen? Viele Möglichkeiten hast du da ja nicht...

Aber wenn nur Zündaussetzer erkannt werden, dann scheidet die Einspritzung ansich aus, denn dann würde der auch noch andere Fehler gespeichert haben.

Die Einspritzmenge wird für jeden Zylinder seperat vom Steuergerät über ein Kennfeld zugeteilt. Daher werden die anderen Zylinder wohl auch normal mitlaufen.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du den Fehler immer bis der Motor abgestellt wird, oder?

Prüf doch einfach mal ob wenn das Problem auftritt, ein Zündfunke erzeugt wird. Die Frage ist jetzt ob du normale Kabel oder diese Stabzündspule, also insgesamt 4, für jeden Zylinder eine eigene, hast.

Wenn du Kabel hast dann geht das ja wunderbar. Dann kannst du wunderbar während des laufenden Motors das Kabel abziehen ;)

Wenn du die Spule direkt auf dem Zylinder sitzen hast, dann kannst du ansich nur mit dem Messgerät da dran.

Sollte der Zündfunke ausbleiben kanns ansich nur am Steuergerät bzw. dem Zündschaltgerät liegen. Sowas kenne ich schonmal von VW/Audi. Dann haben die auch zeitweise Zündaussetzer...

Hallo

ich hatte mal ein ähnliches Proplem. Zündaussetzer 4 zylinder, Bei mir hat der Zündfunke durchgeschlagen. d.h. bei der Zündspule (die ganze Einheit direkt aufgesetzt) hat der Funke die Kerze nicht erreicht sondern auf Masse durchgeschlagen.War aber auch nur zeitweise und nach Neustart deutlich besser bzw. eine zeitlang weg.

Nach Austausch war alles ok. Habe einen Benziner.

Viel Glück

Thomas

Naja aber die Zündspule und die Kerze sind ja wie oben geschrieben bei ihm schon ersetzt worden... :(

Da scheidet die Spule dann eigentlich aus. Wäre aber ein Versuch die einfach mal mit der von Zylinder 3 zu tauschen :D

Liegts doch an der Spule wäre der Zündaussetzer dann einen Zylinder nach vorne gerückt :p

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:39

Mal ganz klar gesprochen an alle weiteren Antworter: meine Nerven liegen blank, ich kann abends nicht schlafen und ich bin extrem in meinem Leben eingeschränkt, weil ich den Wagen beruflich brauche. Ich finde es super nett, dass sich jemand die Mühe macht, mit mir überlegt, mit mir fiebert. Ich hatte aber schon im ersten Beitrag gebeten, mich mit Sprüchen zu verschonen. Das ist ein Erdgaswagen, mit gemachter Kupplung, gemachtem Getriebe, 4 Jahre alt, mit Sonnendach (oder wie das heißt) eingebautem Navi, Klimaanlage, ESP, ABS, grüner Plakette, ich Zahl 108,- Euro Steuern... der Wagen ist ganz sicher nicht zu teuer!

Der Zafira hat einen Zündblock. Da kann man nix ausprobieren. Und ich hatte geschrieben: alles neu!! Da ist kein Fehler drin.

Ich habe heute mit einem Bekannten von meiner Freundin gesprochen, der bei Opel arbeitet, der meinte, das Problem seien vielleicht die Einlassventile und warum die nicht mitgemacht wurden bei der ersten Reparatur? Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Warum? Macht man das?

Ich brauche Vorschläge, wie ich mit der Werkstatt verfahren soll. Ab wann macht ein Anwalt Sinn? Was kann man ausprobieren? Hat jemand ähnliche Probleme?

Seid mir nicht böse,wenn ich zu fuchsig bin, aber "das kann nur das und das sein...." Da arbeitet seit Wochen eine Werkstatt dran. Die sind nicht blöd, die machen das beruflich... Es wäre traumhaft, wenn es nur annähernd so eindeutig wäre.

Ach, ich bin genervt. Mit ohne Auto ist schlimmer als ohne Sex! Vielleicht bin ich da aber auch zu verwöhnt von meiner Frau...wer weiß?!

Bevor ich euch jetzt noch mehr aneier, schließ ich besser....

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:43

Wenn man die Zündspule versetzen könnte, wie findet es der Motor, wenn er gezündet wird, obwohl garnichts zum zünden im Motor ist? Und wenn er dann zünden will, dann zündet leider nix, weil 3 und 4 miteinander vertauscht wurde... also da ist dann sicher nicht der Zündaussetzer ein weiter gerückt, sondern zweifach vorhanden. Wenn 4 oben ist, ist drei wohl nicht oben. Die arbeiten meines Wissens gegenläufig oder wie das heißt. Kein so guter Vorschlag...

Also ich glaube du hast nicht verstanden was ich meine :D

Entweder hat der Wagen 1 Zündspule und 4 Kabel die zu den Zündkerzen führen!

Oder aber der Wagen hat 4 Zündspulen, die direkt auf die Zündkerzen gesteckt sind. Das weiß ich leider nicht auswendig, da ich bei VW und nicht bei Opel arbeite :p

Damit der Zylinder zünden kann braucht er Luft, Kraftstoff, Kompression und einen Zündfunken ;)

Luft muss ja da sein, Kompression ja auch. Wurde soweit ich das in Erinnerung hab schon gemessen. Daher kannst du ein Einlassventil vergessen. Abgesehen davon wäre der Fehler dann permanent und nicht sporadisch...

Bleibt ja nur noch Kraftstoff oder der Zündfunken :)

Nun muss man anfangen zu sehen was ihm fehlt. Das geht aber nur während der Fehler auftritt... Wenn nicht, ist ja alles vorhanden :(

Daher würde ich persönlich mit der Zündanlage anfangen. Trifft auch am ehesten auf die Fehlerbeschreibung zu. Das Gas und Benzin nicht ankommen halte ich doch mal für sehr unwahrscheinlich.

Bei uns hatten wir schon ein paar mal die gleichen Probleme. Das war ein Fehler im Zündschaltgerät.

Nur weiß ich nicht wie die Zündanlage vom 1.6 CNG aufgebaut ist...

Aber ich kann mich morgen abend mal danach erkundigen. Ich habe einen Freund der bei einer Opel Werkstatt arbeitet. Der kann mir da sicher was zum Aufbau oder dem Fehler sagen ;)

Einen Anwalt einschalten halte ich nicht für sinnvoll... Ist vielleicht sinnvoll wenns um die Bezahlung der Werkstatt geht, aber naja ein Anwalt bringt deinen Wagen auch nicht zum laufen...

Du brauchst die Werkstatt ja noch, also belass es erstmal so bis der Fehler gefunden wurde. Ansonsten wird nachher alles auf Eis gelegt wenn ein Rechtstreit ausbricht und dein Wagen steht fahruntüchtig rum.

Lieber erstmal kühlen Kopf bewahren und ruhig vorgehen ;)

Weiß, dass es nicht leicht ist, aber alles andere bringt nunmal keine Lösung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. MkL mal an mal aus, Zündaussetzer Zyl.4, mal stottert er, mal nicht. Nach An-Aus wieder weg.