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MKL an, wie weiter vorgehen? :((

Opel Zafira A
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 12:53

Hallo MotorTalk Gemeinde,

Ich: Junger Kerl aus RLP

Auto: Zafira A 2,2 Diesel 125 PS

Problem:

Auto stand von März-September 2015 in der Garage. Angemeldet, gefahren, keine Probleme.

Gegen anfang Dezember 2015, fing plötzlich nach Anlassen des Motors die MKL an zu leuchten und ging nach 10 Sekunden wieder aus. Das ganze wurde immer schlimmer, sprich sie leuchtete nach jedem Start immer länger und ging irgendwann wieder aus.

Dabei viel mir auf das der Turbo nicht...."zündete" oder wie ihr das so nennt. Auch das Tempomat wollte nicht laufen. Ich erfuhr das der Zafira wohl in einem Notprogramm lief.

Egal, irgenwann ging die MKL aus und alles lief wieder.

Wenn die MKL dann zwischendrin aufleuchtete, unterbrach ich kurz mittels Zündschlüssel die Zündung und die MKL war wieder weg. Turbo lief wieder.

Problematisch wurde es Anfang dieses Jahres, als die MKL garnicht mehr ausging. Egal wielange ich fuhr oder wie oft ich die zündung unterbrach.

Also durchforstet ich die verschiedenen Foren.

Oft viel mir der Begriff AGR ins Auge. Also baute ich mal die Ansaugbrücke ab und das AGR -Ventil aus.

Habe beide Sachen komplett gereinigt da sie komplett vermatscht und verußt waren. Die Mechanik des AGR hab ich mit WD40 eingefettet sodass diese wieder ohne widerstand lief. Auch den Sensor an der Ansaugbrücke war voll mit ÖL schlamm oder sowas. Sauber gemacht (mit Luft und Wasser).

Zusätzlich hab ich noch den Luftfilterkasten und den LMM sauber gemacht (Druckluft ca 2 bar).

Alles wieder eingebaut, lief die Kiste ohne probleme......so 50 km. Dann leuchtete die MKL wieder auf, aber nur kurz. Dann lief er wieder ohne probs. Die MKL war nie wirklich komplett aus....sie meldetet sich zwischendurch immer wieder. Motor aus/an-> MKL wieder aus. Das ganze ging jetzt so 1000 km gut.

Was mir genau auffiel: Startete den kalten Motor-> MKL an. Fuhr 100 Meter ->MKL aus. Eine längere fahrt ca 15km lief problemlos. Sobald ich dann an einer Ampel hielt und der Zafira in den Leerlauf kam->MKL wieder an. Wenn ich mit bisschen Gas geben im stand verhinderte das die Standard-Leerlaufdrehzahl erreicht wurde->MKL aus.

Jetzt ist die MKL wieder dauerhaft an. Meistens blinkt sie sogar, oft in synchronen Abständen, manchmal auch Asynchron. Turbo "zündet" nicht und Tempomat geht auch nicht. Wenn ich an einer Ampel stehe, oder aus dem Auto steige (nach einer fahrt kurz/lang), kommt mir so ein verbrannter Diesel Geruch in die Nase.

Was mir genau auffällt: Wenn die MKL blinkt und ich Vollgas gebe, ist es so als ob Ladedruck aufgebaut wird. Sobald die MKL auf "leuchten" springt, macht das auto einen kleinen ruck.

Fehler hab ich ausgelesen: P0105, p1105, p1590....

Hab mich bissle schlau gemacht:

P0105 Ladedrucksensor (wird wohl der in der Ansaugbrücke sein)

P1105 Barometrischer Drucksensor (Absolut keine Ahnung wo der ist)

P1590 Engine Run Relay (....?....)

Unterdruckschläuche hab ich alle überprüft...konnte nichts auffälliges finden.

Ich gehe davon aus, das der Fehler wegen einer dieser Sensoren oder dem LMM kommt.

Wie gehe ich am besten vor? Wo sitzen diese Sensoren? Würde da gern mal mit nem Spannungsmessgerät Messen. Welche Werte brauche ich? Wo sitzen diese Sensoren? Wo kann ich die kaufen?

Bin Azubi, kann mir leider keine teueren Werkstätten leisten....

Ich fasse nochmal zusammen:

Fehlercodes P0105,1105,1590

AGR, LMM, Sensor in Ansaugbrücke gesäubert

MKL dauerhaft an oder blinkt, Turbo zündet nicht, Tempomat geht nicht.

Wäre sehr sehr dankbar für jede hilfe.

Gruß Bachi

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8 Antworten

Du hast schon das Richtige gemacht. Meist ist der Drosselklappensensor verölt. Nochmal das Drosselklappengehäuse abbauen und schauen, ob wieder Öl am Sensor ist. Reinigen, zusammen bauen und fahren. Der Luftmassenmesser macht keine sporadischen Fehlermeldungen, entweder er geht oder er geht gar nicht.

Der Fehler tritt vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb und während der kalten Jahreszeit auf, da die kalte ölhaltige Luft im Ansaugtrakt kondensiert und sich zum Großteil im Ladeluftkühler absetzt.

Also noch mal reinigen und fahren bevor großartig teure Teile gewechselt werden.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 15:20

Danke für deine Antwort.

Naja wenn du du sagst das die Sensoren nur zwei mögliche zustände haben = Funktionieren oder Funktionieren nicht, dann muss es etwas anderes sein. Wie beschrieben kam die MKL immer wieder zwischendurch. Jetzt blinkt sie, oder ist ganz da und wenn ich glück hab, so wie gestern auf der Schnellstraße, ging sie nach 5 km aus und alles lief einwandfrei, bis ich wieder vom Gas ging oder halten musste.

Der Ladeluftkühler ist der "mini" Kühler vor dem großen Kühler? Ich hab eben nochmal alles aufgehabt.

In den dicken Gummirohren ist Öl (hab alle gecheckt). Also ein wenig. Denke das auch Öl im Ladeluftkühler ist. Wäre das schlimm? Was sollte im Ladeluftkühler vorhanden sein? Nur Luft?

Ladeluftkühler ist der schmale senkrechte auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen.

Dass die Schläuche innen leicht ölig sind, ist normal. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht in den Ansaugtrakt, somit werden die öligen Dämpfe mit angesaugt.

Sollte der Fehler weiterhin auftreten, würde ich als erstes den Drosselklappensensor wechseln.

Sobald die Motorkontrollleuchte leuchtet, geht das Fahrzeug immer in den Notlauf. Keine Leistung u. max. 2500 U/min.

Eine blinkende Motorkontrollleuchte hatte ich noch nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:12

MIt Drosselklappensensor meinst du bestimmt den Ladedrucksensor oder?

Mit was Reinige ich so ein Bauteil am sinnvollste? Bremsenreiniger sicherlich nicht oder? Wasser und Druckluft hatte ich beim letzten mal benutzt.

Ich glaube die MKL sieht selbst nicht vor zu blinken. Sieht aus wie ein Signal was ständig abgefragt wird und in verschiedenen Intervallen fehlerhaft ist, und deswegen die MKL an und aus geht.

Der Sensor befindet sich im Drosselklappengehäuse. Vom Ladeluftkühler führt ein dicker Gummischlauch zu diesem. Das Drosselklappengehäuse ist mit 4 Torx - Schrauben auf der Ansaugbrücke befestigt. Ein Unterdruckschlauch und ein Stecker für den Sensor führen dahin.

Drosselklappensensor und Ladedrucksensor ist das Gleiche.

Ich habe das Gehäuse bisher immer mit Bremsenreiniger gesäubert. Danach lief der Zafira wieder tadellos. Wasser wird die ganzen Ruß- und Ölrückstände nicht vollständig entfernen können.

Ein neuer Ladedrucksensor kostet ca. 30 €.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 17:21

Also ich hab den Sensor nochmal sauber gemacht, und siehe da - er läuft wieder. Das Notprogramm hat sich abgeschaltet nach ca 10 Sekunden fahrt. Bin dann erstmal so 30 Km gefahren - Autobahn. Als ich in den Stadtverkehr kam - kam der Fehler wieder. Ich denke mal einfach das der Sensor einen weg hat.

Das Auto steht jetzt in einer Opel-Werkstatt. Hab denen gesagt die sollen den Sensor tauschen und mögliche Verbund-Fehler mit einbeziehen.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Ok. Gib mal Bescheid, ob das Wechseln des Sensors zum Erfolg führte.

Themenstarteram 2. März 2016 um 15:58

Hallo ich melde mich zurück. In der tat, war der Ladedrucksensor defekt. Die Membrane war brüchig und deswegen konnte der Sensor nicht 100% Arbeiten.

Jetzt ist ein neuer Sensor drin, und der Fehler 0105 und 1105 sind verschwunden.

Vielen Dank. Kann geschlossen werden.

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