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MKL leuchtet, extremes Ruckeln beim Beschleunigen

Opel Astra G
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 18:15

Hallo zusammen,

Ich melde mich mal wieder mit einem Problem und bin heute ehrlich gesagt ziemlich durch mit den Nerven. Aber ich hab hier schon häufig guten Input bekommen und vielleicht fällt ja jemandem was zu meinem Problem ein.

Mir ist vorgestern auf der Autobahn plötzlich die MKL angesprungen - leuchtet durchgehend, kein blinken. Wagen hat beim beschleunigen geruckelt ohne Ende. Im Stand lief der Motor ruhig und normal. Da ich mich auf Fortbildung befand und um 20 Uhr keine Werkstatt mehr offen hatte, hab ich den Wagen abgestellt und gestern früh gleich in die Werkstatt gefahren. Dabei lies er sich erstmal nicht zünden - nur mit Vollgas während dem zünden ging er an, ist mir aber 5mal wieder abgesoffen, wenn ich stehen bleiben musste. Die Werkstatt war zum Glück nur 300m entfernt. haben Fehler ausgelesen, repariert und mir heute zurückgegeben.

Gemacht wurde:

- Datenspeicher ausgelesen

- Drosselklappe ausgebaut und gereinigt

- Kühlmitteltemperaturgeber aus- und eingebaut

- Temperaturgeber erneuert

240 Euro, davon 24,- Euro Teile...

Hab mich in der Werkstatt mehrfach rückversichert, ob jetzt alles ok ist, weil ich keine Lust hab, auf der Autobahn stehen zu bleiben, sonst fahr ich lieber mit ner Kollegin die 200km heim. "Nö Nö, Alles ok".

Von wegen. Auf der Autobahn wieder der selbe sche*ss.

Also wieder in der Werkstatt angerufen, Wagen wurde nun abgeschleppt und ich hab nen Mietwagen bekommen (den ich natürlich zahlen soll!!) - mein Auto steht nun 200km von mir entfernt :(

Ich hätte eher auf Zündung getippt oder aber auf Abgasanlage.

Mir kam nämlich auch in den Sinn, ob es mit den vergangenen Reparaturen zu tun haben könnte. vor ca 1 1/2 Monaten kam ein neues flexrohr rein. Nachdem vor 2 Wochen wieder eindeutiger Luftaustritt zu hören war, wieder in meine (regionale) Werkstatt. Diesmal war der Endtopf durchgerostet. Gewechselt. Beim abholen wurde mir gesagt, dass das Flexrohr nochmal rausgeflext und neu eingeschweißt wurde, weil es unter Spannung stand.

Für mich ist aber immernoch ein eindeutiger Luftaustritt aus der Abgasanlage zu hören.

Mein Gedanke wäre jetzt in Richtung Krümmerriss gegangen, wobei ich nicht weiß, ob Spannung in der Abgasanlage durch ein zu eng eingeschweißtes Flexrohr zum Krümmerriss führen kann?

Der Verbrauch ist im übrigen normal bis gut für so ein altes Auto - außerorts auf der Autobahn bei 140-160km/h verbraucht er 6L / 100km.

Ich bin überfragt. Und sauer, dass mir durch das nicht-beheben des Problems nun solche Umstände und Kosten entstehen :( deswegen hoffe ich auf wertvolle Gedanken von euch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 17:21

Hallo zusammen,

Ich melde mich zurück mit der Lösung meines Problems. Der Verdacht aufs Motorsteuergerät hat sich als richtig erwiesen.

Und da mich das ganze rumprüfen und auf-Verdacht-Teile-tauschen der 1. Werkstatt ne ganze Stange unnötiges Geld gekostet hat, hoff ich, dass sich mit meiner Beschreibung hier der ein oder andere die Tortur ersparen kann.

Die Fehlercodes konnten vollständig erst in meiner regionalen freien Werkstatt ausgelesen werden. Die Liste der ersten Werkstatt war unvollständig, angeblich wäre das Prüfgerät nicht auf alte Opel ausgelegt...

Es waren folgende 3 Codes:

P0505 Leerlaufdrehzahlregelung

P0100 Luftmassen- oder Luftmengenmesser

P0110 Ansaugluft-Temperatursensor

Diese Codes sind beim Motor X18XE1 wohl bekannte Anzeichen für einen Defekt des verbauten MSG Simtec70.

Meine Werkstatt hat die Symptome der Firma www.ecu.de mitgeteilt, das Ding ausgebaut und eingeschickt. Nach ca 1 1/2 Wochen wars wieder da und wurde wieder angesteckt. Fehlercodes noch gelöscht, Wagen bisschen laufen lassen und fertig.

Die Reparatur des Steuergeräts mit Prüfen durch die ECU-Techniker und Versand machte ingesamt 420 Euronen aus.

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen!

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an alle Beteiligten, die ihre Gedanken und ihren Rat einbracht haben :)

Ihr seid spitze!

28 weitere Antworten
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28 Antworten

Was für ein Auto ist das ??Kenne das Problem vom Kubelwellensensor..

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 21:00

Oh sorry, es ist ein Opel Astra G Coupé, 1.8 16v, Benziner, Schaltgetriebe, Motorcode X18XE1.

Müsste da der Fehlerspeicher darauf hinweisen oder kann man darauf nur anhand der Symptome schließen?

Wurden schon mal die Zündkerzen gewechselt?

Sind alle 60.000 Km fällig, kann aber auch schon bei 40.000 Km der Fall sein.

Zündmodul käme auch in Frage, dann wird der Fehlercode P0301-P0304 abgespeichert im MSG, ebenso bei defekten Zündkerzen.

am 26. Mai 2016 um 3:18

Mietwagen sollst du bezahlen ? Wenn die zu blöde sind ,musst du doch nicht zahlen ! Die haben repariert,und der Fehler ist immer noch !

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 9:28

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Mai 2016 um 01:27:14 Uhr:

Wurden schon mal die Zündkerzen gewechselt?

Sind alle 60.000 Km fällig, kann aber auch schon bei 40.000 Km der Fall sein.

Zündmodul käme auch in Frage, dann wird der Fehlercode P0301-P0304 abgespeichert im MSG, ebenso bei defekten Zündkerzen.

Ja Zündkerzen wurden vor ca. 16.000km gewechselt. Ich Depp hab mir leider die Fehlercodes nicht aushändigen lassen, werde das aber nachholen.

Laut Werkstatt wurde aber nix bzgl. Zündung ausgelesen.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 9:35

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 26. Mai 2016 um 05:18:24 Uhr:

Mietwagen sollst du bezahlen ? Wenn die zu blöde sind ,musst du doch nicht zahlen ! Die haben repariert,und der Fehler ist immer noch !

Der Meinung bin ich auch. Sowohl Abschleppen als auch Mietwagen. Da werde ich mich noch mit denen rumstreiten müssen.

Die Werkstatt hatte mir nur nen Abschlepper geschickt, der den Mietwagen bereits dabei hatte und es hieß, man habe das mit meiner Versicherung bereits geklärt (Schutzbrief). Musste dann aber noch nen Fetzen unterschreiben, was der Mietwagen kostet. Das muss ich alles morgen mal telefonisch abklären. :(

Hatte auch ein defektes Zündmodul ohne Fehlercode wie P0300 bzw. P0301-P0304.

Habe es nur festgestellt mit dem OPCOM und der Diagnose Zündung und Gemisch.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 14:19

Achso. Ja gut, dann könnte es ja doch sein, dass es trotz fehlendem Fehlercode was an der Zündanlage (Spule, Kerzen, Kabel) ist.

Danke dir! Und Kurbelwellensensor werd ich auch mal ansprechen.

am 27. Mai 2016 um 11:01

Was ist mit LMM? Hatte damals die gleichen Symptome.Bei mir haben die damals alles getauscht,sogar der Krümmer sollte einen Riss haben.Auto lief aber immer noch nicht.

Hatte dann mich eingelesen u einfach einen LMM bestellt, getauscht,Problem weg.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 9:30

Vom luftmassenmesser weiß ich jetzt nichts. Problem ist halt echt, dass es nur die drosselklappe im Fehlerspeicher anzeigt. Die wird nun laut Werkstatt gewechselt. Sollte das Problem dann immer noch da sein, kann ich nur darauf hinweisen, was sie anschauen sollen - selber machen ist schwierig, zumal ich das Auto ja auch erstmal irgendwie 200km heimbringen muss :(

am 29. Mai 2016 um 19:28

Zitat:

@Snake1389 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:30:08 Uhr:

Vom luftmassenmesser weiß ich jetzt nichts. Problem ist halt echt, dass es nur die drosselklappe im Fehlerspeicher anzeigt. Die wird nun laut Werkstatt gewechselt. Sollte das Problem dann immer noch da sein, kann ich nur darauf hinweisen, was sie anschauen sollen - selber machen ist schwierig, zumal ich das Auto ja auch erstmal irgendwie 200km heimbringen muss :(

Hallo, die Drosselklappe zu wechseln ist ja auch am Einfachsten, man könnte Sie auch reinigen, wird um Einiges billiger!

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 14:07

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 29. Mai 2016 um 21:28:26 Uhr:

Zitat:

@Snake1389 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:30:08 Uhr:

Vom luftmassenmesser weiß ich jetzt nichts. Problem ist halt echt, dass es nur die drosselklappe im Fehlerspeicher anzeigt. Die wird nun laut Werkstatt gewechselt. Sollte das Problem dann immer noch da sein, kann ich nur darauf hinweisen, was sie anschauen sollen - selber machen ist schwierig, zumal ich das Auto ja auch erstmal irgendwie 200km heimbringen muss :(

Hallo, die Drosselklappe zu wechseln ist ja auch am Einfachsten, man könnte Sie auch reinigen, wird um Einiges billiger!

Die wurde gereinigt!

Angeblich soll sie jetzt doch defekt sein?!

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 18:16

Also, drosselklappe wurde getauscht. Auto geht weiterhin nicht. Die Werkstatt sagte mir, sie haben mit nem Opel-Meister gesprochen, der meint Motorsteuergerät :(

Aber 1000%ig weiß er es natürlich auch nicht.

Hab nochmal nachgefragt, welche Fehler der Speicher anzeigt - Drosselklappe und Kühltemperaturfühler. Beides getauscht, Problem nach wie vor da.

Ich bin am Ende mit den Nerven. Keine Ahnung, was ich tun soll.

am 30. Mai 2016 um 18:30

Frag bitte noch mal nach, wir brauchen die kompletten Fehlercodes(wie z.B. P 0105), das Fehlerprotokoll müssen Sie Dir aushändigen!

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