ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mit RTTI sehr unzufrieden

Mit RTTI sehr unzufrieden

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 7:10

Erst letztlich war ich wieder sehr enttäuscht vom RTTI - konnte auf einem grün markierten Autobahnabschnitt einiet km im Stau stehend schön mit dem Navi spielen.

Und dieses Erlebnis ist leider nicht das erste dieser Art gewesen.

Grössere, mehrspurige Ausfallstrassen sind nicht abgedeckt, Staumeldungen trotz mehrstündiger Existenz des Staus nicht vorhanden ...

Mehrfache Erfahrungen meinerseits.

Auf längeren Strecken und im Berufsverkehr habe ich mein Tomtom-Navi an der Windschutzscheibe parallel im Betrieb, weil das HDtraffic vielvielviel bessere Stauvorhersagen liefert. Und auch noch doppelst so viele Strecken abdeckt.

Warum ist das RTTI im Vergleich zu TomTom nur ein etwas besseres TMC für einen sauteuren Preis von 150€ / Jahr?

Ich grübele ernsthaft, ob ich das Abo verlängern soll, da ich doch wieder auf TomTom wechseln muss?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 7:10

Erst letztlich war ich wieder sehr enttäuscht vom RTTI - konnte auf einem grün markierten Autobahnabschnitt einiet km im Stau stehend schön mit dem Navi spielen.

Und dieses Erlebnis ist leider nicht das erste dieser Art gewesen.

Grössere, mehrspurige Ausfallstrassen sind nicht abgedeckt, Staumeldungen trotz mehrstündiger Existenz des Staus nicht vorhanden ...

Mehrfache Erfahrungen meinerseits.

Auf längeren Strecken und im Berufsverkehr habe ich mein Tomtom-Navi an der Windschutzscheibe parallel im Betrieb, weil das HDtraffic vielvielviel bessere Stauvorhersagen liefert. Und auch noch doppelst so viele Strecken abdeckt.

Warum ist das RTTI im Vergleich zu TomTom nur ein etwas besseres TMC für einen sauteuren Preis von 150€ / Jahr?

Ich grübele ernsthaft, ob ich das Abo verlängern soll, da ich doch wieder auf TomTom wechseln muss?

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

interessant ...

Auch RTTI ist nur so gut, wie die Meldungen eingegeben werden.

Ich habe mit jedem Navi schon öfters mal das Erlebnis, dass ein Stau gemeldet wurde, dieser aber auf in der Gegenrichtung stattfand. Oder auch umgekehrt.

Das kommt dann daher, wenn im Verkehrsleitsystem die Angaben entweder falsch gemeldet oder falsch eingegeben werden. Dazu hat man einen gewissen Zeitverzug. Gerade z.B. auf der A40 kann ein Verkehrsunfall schnell mal ein paar KM Stau in wenigen Minuten verursachen. So schnell kann das keiner melden und eingeben.

 

Das Problem ist wohl die Datenbasis - wenn niemand der als "Datenlieferant" fungieren kann deine Strecke zuvor gefahren ist gibt's auch keine Daten . Wo die Anzeige des Verkehrsaufkommens selbst auf den ländlichsten Straßen sehr gut funktioniert, ist die Maps-App im iPhone. Die haben halt den Vorteil, dass iPhones einen sehr gute Abdeckung haben und daher ist auch die Datenbasis entsprechend.

Naja, ein System das im Namen die Worte "Real Time" hat sollte aber genau dieses Problem nicht haben.

Ich bin mit dem System auch nicht sonderlich zufrieden. Mir wurde z.B. über mehrere Wochen die Sperrung einer Autobahnabfahrt im Navi angezeigt, die einfach nicht existierte.

Im Endeffekt bringt das System auch nur etwas, wenn man ständig mit Navi fährt, sonst kriegt man die Verkehrsinfos gar nicht erst angezeigt. Eine Möglichkeit sich die Verkehrsinfos in die normale Straßenkarte einzublenden fehlt mir da z.B.

Aus meiner Erfahrung hält das System nicht das was der Name verspricht.

Zitat:

Original geschrieben von lt_Cypher

Naja, ein System das im Namen die Worte "Real Time" hat sollte aber genau dieses Problem nicht haben.

"Realtime" und "vollständig" sind aber unterschiedliche Dinge. Es ist ja kein Zeitproblem, dass ein Stau nicht angezeigt wird, sondern es sind schlicht keine Daten darüber vorhanden.

Es handelt sich ja nicht um ein System, wo irgendwelche Mitarbeiter Staus erfassen und dann nur nicht schnell gernug sind, sondern die Daten stammen von den Autofahrern selbst - von welchen wäre eben mal eine interessante Frage. Wenn es nur andere BMW-Fahrer mit Navi sind, dann ist es kein Wunder, dass dies nicht gut funktioniert.

Es ist aber immer möglich, dass die Datenbasis im Laufe der Zeit noch wächst und das System so besser wird. Eine Garantie, dass ein bestimmtes Verkehrshindernis angezeigt wird kann es aber prinzipiell bei diesem Konzept nicht geben. Höchstens eine Wahrscheinlichkeit.

am 15. Dezember 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von lt_Cypher

[...]

Im Endeffekt bringt das System auch nur etwas, wenn man ständig mit Navi fährt, sonst kriegt man die Verkehrsinfos gar nicht erst angezeigt. Eine Möglichkeit sich die Verkehrsinfos in die normale Straßenkarte einzublenden fehlt mir da z.B.

[...]

Moin,

Diese Möglichkeit gibt es beim BMW bereits seit längerem, zumindest im Navi Professional (beim Navi Business weiß ich es nicht).

Das Ganze nennt sich "Verkehrsinfokarte" (früher war es mal die "graue Karte" o.ä.).

Diese zeigt Dir die Verkehrsinformationen und i.V.m. RTTI auch farbig den "Real-Time"-Verkehrsfluss auf der Karte an, natürlich auch ohne aktive Zielführung.

Zu finden sein sollte diese Karte in den Kartenoptionen oder Kartendarstellungsoptionen. Genau weiß ich es gerade nicht, denn ich habe die "Verkehrsinfokartendarstellung" in meinen Fahrzeugen immer auf einer der Favoritentasten gespeichert.

MfG

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Ich nutze RTTI jeden Tag für 100km.

Natürlich kann man nie sagen ob der vom Navi vorgeschlagene Weg in Moment wirklich der schnellste ist.

Bisher stand ich so aber kaum im Stau und auch 2 spurige Umgehungsstaßen (jedenfalls dort wo ich fahre) sind abgedeckt.

Ich finde ja, dass Google Maps mittlerweile mit Abstand die beste Qualität von allen Staumeldern bzw. Streckenauslastungsmeldern hat. Ist ja auch kein Wunder, da Millionen von Androids und auch alle iPhones, auf denen Google Maps gerade aktiv ist, als Datenlieferanten dienen. Da kann kein anderer mithalten.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Ich finde ja, dass Google Maps mittlerweile mit Abstand die beste Qualität von allen Staumeldern bzw. Streckenauslastungsmeldern hat. Ist ja auch kein Wunder, da Millionen von Androids und auch alle iPhones, auf denen Google Maps gerade aktiv ist, als Datenlieferanten dienen. Da kann kein anderer mithalten.

Das ist genau der Punkt. Wenn Autohersteller sich diese Daten entgehen lassen, dann werden sie immer im Hintertreffen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Ich finde ja, dass Google Maps mittlerweile mit Abstand die beste Qualität von allen Staumeldern bzw. Streckenauslastungsmeldern hat. Ist ja auch kein Wunder, da Millionen von Androids und auch alle iPhones, auf denen Google Maps gerade aktiv ist, als Datenlieferanten dienen. Da kann kein anderer mithalten.

Das ist genau der Punkt. Wenn Autohersteller sich diese Daten entgehen lassen, dann werden sie immer im Hintertreffen sein.

Mir sagte kürzlich unser BMW-Verkäufer, dass u.a. Daten von Google eingekauft werden.

Das oben beschriebene Problem, dass Ausfahrten/Kreuze fälschlich als gesperrt gemeldet wurden, hatte ich auch schon - leider ebenfalls über einen langen Zeitraum.

Mein Fazit: Gegenüber VI+ in meinem alten Dreier ist RTTI eine Verbesserung; gerade die prognostizierten Ankunftszeiten passen besser (und auch besser als bei Google Maps). Optimal ist das System aber noch nicht. Kürzlich habe ich dazu einen Test gelesen, bei welchem TomTom sehr deutlich gewonnen hat.

Ich bin mit den Stauinfos vom RTTI sehr zufrieden und hatte bisher noch keinen Fall, bei dem Angaben nicht gestimmt haben.

 

Ausbaufähig ist hingegen, dass aktuell lediglich Autobahnen und Bundesstraßen abgedeckt werden. Zu Land- und Kreisstraßen hingegen gibt es keine Stau-Infos. Angeblich will sich der Datenlieferant darum bemühen... tut er es nicht, wird er auf Sicht wohl aber auch außer Konkurrenz laufen, denn Google und/oder tomtom bieten bereits heute mehr.

Eine kurze Frage Frage zwischendurch:

Haben einen 3er Baujahr 2012, Navi Prof. Ist da das RTTI automatisch dabei, oder hängt das von diesem "ConnectedDrive-Vertrag" ab?

Wenn das automatisch dabei ist, dann kann ich mich auch nicht über RTTI beschweren. Ich bin noch nie deswegen im Stau gestanden, wir verwenden es aber auch nicht so oft.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Golf

Eine kurze Frage Frage zwischendurch:

Haben einen 3er Baujahr 2012, Navi Prof. Ist da das RTTI automatisch dabei, oder hängt das von diesem "ConnectedDrive-Vertrag" ab?

Wenn das automatisch dabei ist, dann kann ich mich auch nicht über RTTI beschweren. Ich bin noch nie deswegen im Stau gestanden, wir verwenden es aber auch nicht so oft.

mfg

Was wird ausgegeben, wenn Du den Versionsstand der Navigationskarten abfragst?

Wenn dort "BMW Road Map Europe Premium" steht, dann hast Du kein RTTI.

(Navi Pro CIC).

Zitat:

Was wird ausgegeben, wenn Du den Versionsstand der Navigationskarten abfragst?

Wenn dort "BMW Road Map Europe Premium" steht, dann hast Du kein RTTI.

(Navi Pro CIC).

"BMW Road Map Europ Premium 2012".

Dann haben wir wohl kein RTTI. Es gibt aber trotzdem einen Punkt "Verkehrsmeldungen empfangen" oder so ähnlich, bei dem man ein Häkchen setzen kann. Wofür ist das dann zuständig?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen