ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mit RTTI sehr unzufrieden

Mit RTTI sehr unzufrieden

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 7:10

Erst letztlich war ich wieder sehr enttäuscht vom RTTI - konnte auf einem grün markierten Autobahnabschnitt einiet km im Stau stehend schön mit dem Navi spielen.

Und dieses Erlebnis ist leider nicht das erste dieser Art gewesen.

Grössere, mehrspurige Ausfallstrassen sind nicht abgedeckt, Staumeldungen trotz mehrstündiger Existenz des Staus nicht vorhanden ...

Mehrfache Erfahrungen meinerseits.

Auf längeren Strecken und im Berufsverkehr habe ich mein Tomtom-Navi an der Windschutzscheibe parallel im Betrieb, weil das HDtraffic vielvielviel bessere Stauvorhersagen liefert. Und auch noch doppelst so viele Strecken abdeckt.

Warum ist das RTTI im Vergleich zu TomTom nur ein etwas besseres TMC für einen sauteuren Preis von 150€ / Jahr?

Ich grübele ernsthaft, ob ich das Abo verlängern soll, da ich doch wieder auf TomTom wechseln muss?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 7:10

Erst letztlich war ich wieder sehr enttäuscht vom RTTI - konnte auf einem grün markierten Autobahnabschnitt einiet km im Stau stehend schön mit dem Navi spielen.

Und dieses Erlebnis ist leider nicht das erste dieser Art gewesen.

Grössere, mehrspurige Ausfallstrassen sind nicht abgedeckt, Staumeldungen trotz mehrstündiger Existenz des Staus nicht vorhanden ...

Mehrfache Erfahrungen meinerseits.

Auf längeren Strecken und im Berufsverkehr habe ich mein Tomtom-Navi an der Windschutzscheibe parallel im Betrieb, weil das HDtraffic vielvielviel bessere Stauvorhersagen liefert. Und auch noch doppelst so viele Strecken abdeckt.

Warum ist das RTTI im Vergleich zu TomTom nur ein etwas besseres TMC für einen sauteuren Preis von 150€ / Jahr?

Ich grübele ernsthaft, ob ich das Abo verlängern soll, da ich doch wieder auf TomTom wechseln muss?

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Also, dass ist mir so mit Straßensperren mit RTTI noch nicht passiert.

 

Ich benutze in meinen beiden Mercedes SL von 1987 bzw. 1998 seit > 5 Jahren Google Maps und nach meinen Erfahrungen liefert das Navi Prof. im BMW (hat neuestes Kartenmaterial) die besseren und genaueren Verkehrsinfos. Selbst, wenn ich von unserem Dorf in die nächste Kleinstadt fahre, zeigt mit RTTI bereits an, wenn an der 1. Ampel dort am Ortseingang mehr als 10 Fahrzeuge stehen das an. Bei Google Maps: Meistens Fehlanzeige = grùn.

 

Aber vielleicht ticken in Bayern die Navidaten anders als in Hintertupfingen ;).

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW RTTI - eigentlich richtig schlecht für diesen Preis' überführt.]

Nachdem der 3G Standard sehr bald zugunsten des 5G Standard abgeschaltet wird sind eure Probleme nicht mehr relevant.

MFG

Zitat:

@MeyerO schrieb am 30. April 2021 um 23:46:02 Uhr:

Nachdem der 3G Standard sehr bald zugunsten des 5G Standard abgeschaltet wird sind eure Probleme nicht mehr relevant.

MFG

Ich habe den BMW Kundenservice darauf angesprochen. Der BMW Online wird nicht mehr verfügbar sein, das RTTI und die Remote Funktionen mit der MyBMW App bleiben aber erhalten

Bei mir läuft das RTTI auch sehr schlecht. Obwohl alles frei war hat es mir eine Vollsperrung auf der A6 angezeigt obwohl da keine war. Und ständig wollte das Navi mich auf die Landstraße bringen. Ich hatte eine Überlegung ob es am alten Kartenmaterial liegen könnte, bei mir noch 2013. Ich wollte sowieso mal die Karten aktualisieren, mal schauen ob es sich bessert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW RTTI - eigentlich richtig schlecht für diesen Preis' überführt.]

Also bei mir läuft es eigentlich sehr gut. Ich fahre täglich durch den Stuttgarter Stadtverkehr. Sperrungen und Verkehr werden sehr gut angezeigt, einzig die Ankunftszeit ist manchmal nicht 100 prozentig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW RTTI - eigentlich richtig schlecht für diesen Preis' überführt.]

Ich fahre schon seit vielen Jahren mit Navi und RTTI von BMW (Prof.). Kenne auch den Unterschied zu Google, da Zweitwagen im E-Smart das AppleCarPlay verbaut ist: Die Verkehrsdichte ist eigentlich im RTTI (Realt Time Traffic Information) immer verblüffend gut up-to-date - ich glaube da sammeln die Fahrzeuge auch Daten und geben sie an Zentralrechner weiter) - teilweise ist das Stauende auf den Meter genau. In Google z.B. in der Stadt ist das oft nicht so bzw. ist verzögert. Straßensperren sind in beiden Systemen nicht immer aktuell. Ich glaube, dies liegt nicht an der verbauten Technik sondern an der Datenquelle. Irgendjemand muss ja mal die für Tage oder Wochen gesperrt Straße anmelden und in ein Datensystem eingeben. Wenn das nicht passiert, dann bleibt die Strasse im Navi befahrbar - auch wenn sie es nicht ist. Habe auch schon erlebt, dass eine frisch geteerte Landstraße nach langer Sperrung im Navi mit RTTI schwarz bliebt (also gesperrt) obwohl sie prima frisch geteert befahrbar war. Die Freigabe wurde nicht im System eingepflegt. Ich glaube es liegt daran, dass die Straßenbaufirmen oder die Straßenämter die Datenpflege nicht gut genug machen. Vielleicht mal Andy Scheuer fragen :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW RTTI - eigentlich richtig schlecht für diesen Preis' überführt.]

Ich habe einen 2017er 330d mit Navi Pro. Geht in dem denn Android Auto? Apple Produkte habe ich nicht im Haus.

https://www.motor-talk.de/.../...ti-sehr-unzufrieden-t4781090.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW RTTI - eigentlich richtig schlecht für diesen Preis' überführt.]

Hallo Leute, ich habe im großen und ganzen gut erfahrungen mit dem RTTI gemacht.

Als ich die Funktion bis vor einem Jahr noch hatte habe ich es immer auf dem Rückweg von der Arbeit benutzt.(Ruhrgebiet, Duisburg-Essen)

Es hat mich des öfteren von kleineren und größeren Staus geschickt vorbei geführt.

Im Urlaub auf der Rückfahrt in Slowenien kurz vor der Grenze zu Österreich über 5 Stunden Stau umfahren. Hatte schon richtig Bauchschmerzen als ich die Staumeldung auf dem Navi gesehen hatte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW RTTI - eigentlich richtig schlecht für diesen Preis' überführt.]

Finde Google Maps ist deutlich schneller und besser. Ich navigiere immer mit dem Handy.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW RTTI - eigentlich richtig schlecht für diesen Preis' überführt.]

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 30. April 2021 um 07:35:45 Uhr:

Ja, Google Maps. ;)

Aber was hier immer so über das RTTI gemeckert wird... für mich ist es eine der wichtigsten Funktionen und das Abo war bisher bzw. ist in jedem meiner BMWs gesetzt. Unter der Woche im wirklich vollen Ruhrgebiet ist das System Gold wert. Denn hier ist es wirklich jeden Morgen anders und schon ein kleiner Fehler irgend eines Deppen führt zu km langen Staus. Aber gleichzeitig hat man eben auch zig Routen, die man wählen kann. Ich kenne mich sehr gut aus und auch die meisten Schleichwege durch die Städte. Der Vorteil des RTTI Navis? Ich darf es während der Fahrt legal benutzen und suche mit der interaktiven Karte den Stau um zu schauen wo er beginnt und aufhört. Oftmals ist es wirklich Meter genau, da wo das rot anfängt, ist auch das Ende des Staus. Woher ich das weiß? Nun es lohnt sich ja nicht jeden Stau zu umfahren.

Jedenfalls erwarte ich keinen fehlerfreien Service und gäbe es Google Maps vollintegriert im iDrive würde ich auch das nutzen. Aber in den 10 Jahren, in denen ich nun hauptsächlich mit eigenen BMWs unterwegs war und bin war das RTTI jedoch immer ein wertvoller Begleiter mit kleineren eher unbedeutenden Schwächen. Entweder ist das regional sehr unterschiedlich, oder man müsste hier nochmal sein eigenes Erwartungsmanagement anwerfen.

D’accord. RTTi ist das einzige aus diesem ganzen connected zeug das irgendeinen Mehrwert bietet.

Der Hit war es noch nie

Deine Antwort
Ähnliche Themen