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Mir fehlt die Temp.-Anzeige !?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 17:21

Hallo,

also seit ein paar Monaten fahre ich nun meinen 530d und bin begeistert von dem Auto, aber warum man die Temperaturanzeige eingespart hat ist mir unverständlich.

Mir wäre zusätzlich eine Öltemp. Anzeige lieb und nicht der kompl. Verzicht.

 

LG

Ebets

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schade und sorry, ich wusste nicht. dass man in diesem Forum nur Beiträge schreiben darf, nachdem man die Threads der letzten Jahre durchgesehen hat, um Wiederholungen zu vermeiden. Habe übrigens mit der Suchfunktion keine brauchbaren Beiträge zum Thema gefunden.

Ich denke, dass auch einige Verkäufer, Händler und vielleicht sogar der Hersteller hier mitlesen. So gesehen brächte ein mehrfach vorgebrachter "Mangel" vielleicht Verbesserungen. So geschehen bei dem Gurtwarngong, der jetzt erst nach 500m erklingt. Überflüssig sind überhebliche Beiträge von selbsternannten "Forumsinsidern".

Auch ein neuer Thread, der sich evtl. wiederholt kann neue Aspekte und Informationen bringen, weshalb ich dieses Forum ja auch schätze.

In diesem Sinn

Grüße

ruela900

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was willst du mit einer Temperaturanzeige?

Hallo,

ich find, ebets hat recht. Ich vermisse die Anzeige auch sehr. So hat man keinerlei Rückmeldung über den Motorzustand. Gerade bei Paßfahrten, im Gespannbetrieb oder in heißen Ländern wirkt eine Temperaturanzeige sehr informativ und man kann seine Fahrweise dementsprechend anpassen.

Im Winter auch enorm wichtig, da es für einen kalten Motor sicher nicht günstig ist, gleich voll belastet zu werden.

Ein defektes Thermostat ist so auch nur schwer ausfindig zu machen!

Ich hoffe, daß dieses wichtige Instrument im nächsten Modell wieder vorhanden ist.

Grüße

ruela900

Wievele Beiträge gibt´s zu dem Thema? Wollt Ihr die ganze Diskussion wieder von Neuem anfangen?

Hat doch nen Bart die Geschichte. Nach 3 Jahren ist der Diskussionsbedarf dafür doch wohl eher gegen Null.

Zu dem Thema ist bereits alles, aber auch wirklich Alles gesagt. Hängt den Thread an nen Alten an...

am 10. Juni 2006 um 22:06

Ihr habt doch eine Anzeige!!!

Guckt mal auf die weißen Balken im Drehzahlmesser. Wenn die am untersten Punkt sind ist er warm..

am 11. Juni 2006 um 16:35

Das Thema hatten wir schon so oft. Und da der 5er nur der Anfang dieser Innovation war, hat man mittlerweile auch den 3er ohne Temperaturanzeige.

Da hilft nur eins: Wenn euch etwas an dem Modell stört, dann einfach nicht kaufen. Nur so merkt der Hersteller, dass die Kunden etwas stört.

Gruß Crime

Hallo,

schade und sorry, ich wusste nicht. dass man in diesem Forum nur Beiträge schreiben darf, nachdem man die Threads der letzten Jahre durchgesehen hat, um Wiederholungen zu vermeiden. Habe übrigens mit der Suchfunktion keine brauchbaren Beiträge zum Thema gefunden.

Ich denke, dass auch einige Verkäufer, Händler und vielleicht sogar der Hersteller hier mitlesen. So gesehen brächte ein mehrfach vorgebrachter "Mangel" vielleicht Verbesserungen. So geschehen bei dem Gurtwarngong, der jetzt erst nach 500m erklingt. Überflüssig sind überhebliche Beiträge von selbsternannten "Forumsinsidern".

Auch ein neuer Thread, der sich evtl. wiederholt kann neue Aspekte und Informationen bringen, weshalb ich dieses Forum ja auch schätze.

In diesem Sinn

Grüße

ruela900

ich sehe das Problem nicht im Warmfahren des Wagens, da man das ja sieht bzw. auch einigermaßen abschätzen kann solange alles in Ordnung ist.

Aber Dinge wie nen defekten Thermostat erkennt man so leider nicht.

Des weiteren ist es für mich, wenn ich z.B. bei großer Hitze im Stau stehe schon interessant, ob mein Motor gerade ca. 95°C oder 100°C hat, oder ob er kurz vor dem roten Bereich ist.

Deswegen kann ich gut verstehen, das manchen die Anzeige fehlt.

Am Besten wäre wohl sowieso eine Wasser- und eine Öltemperaturanzeige.

Gruß

Karle

Hi,

schau doch mal in diesen Thread - geht zwar um den E90, ist ja aber das gleiche Problem.

Der ist recht aktuell und gibt dir vielleicht noch die ein oder andere Meinung zum Thema :)

Gruß

am 12. Juni 2006 um 8:00

Nochmal ganz kurz: Man wird rechtzeitig gewarnt, falls das Motörchen zu warm wird und zwar in 2 Prioritätsstufen...

Steht dann im I-Drive (sinngemäß):

1. Kühlwassertemp zu hoch, 'sanfter' fahren

2. Kühlwassertemp kritisch, bitte anhalten

Warmfahren ist auch kein Problem, das sieht man ja am Drehzahlmesser, wenn der Motor betriebsbereit ist.

Das genügt doch...

Gruß,

Sascha

Neuere Fahrzeuge haben eine "beruhigte Temp-Anzeige". Das soll heißen, dass sich die Nadel auch erst bewegt, wenn ein gewisser Schwellwert (kurz vor kritisch) erreicht ist. Dieses macht ja das I-Drive auch. Ich sehe in der Temp-Anzeige sowie Öl-Temp überhaupt keinen Sinn (mehr).

Gruß

Hallo

Sinn macht meiner Meinung nach heutzutage nur noch eine Öltemperaturanzeige und zwar, um den Motor optimal warmzufahren. Das Vorwarnfeld im Drehzahlmesser ist dazu nämlich vollkommen ungeeignet, weil es die höheren Drehzahlen viel zu früh freigibt (wahrscheinlich, damit sich die Fahrer nicht übermäßig bevomundet fühlen) und es sich im übrigen lediglich an der gemessenen Kühlwassertemperatur orientiert, die ohnehin zum Warmfahren ungeeignet ist, da das Öl, auf das es beim Warmfahren ja ankommt, erheblich langsamer warm wird als das Kühlwasser. Wenn man den Motor wirklich optimal warm fahren möchte, sollten bis zum Erreichen von 80° Öltemperatur Drehzahlen über 3000 U/min vermieden werden. Das kann je nach Fahrzeug und Außentemperatur bis zu 20km dauern!

Übrigens: BMW reagiert bei den neuen Modellen wohl auf die Kritik vieler Kunden und Interessenten. Das neue 3er- Coupe wird erstmals bei allen Benzin- Varianten serienmäßig eine Öltemperaturanzeige habe.

Mit freundlichen Grüßen

Du kannst moderne Schmiermittel nicht mit altem Heizöl vergleichen. Die sind schon sehr viel füssiger bei kaltem Zustand als ein altes im halbwarmen Zustand. ;)

Ich habe da vollstes Vertrauen in die Ing´s. Die haben sich sicher dabei was gedacht und nicht einfach nur so ohne Grund alles so "hinterlassen". :D

Gruß

...leider eben doch. Wer Automessen wie die IAA auch einmal zu Gesprächen mit den Ingenieuren von BMW nutzt, was ich immmer sehr gerne mache, weiß, dass die Marketingabteilung aus Sorge um die Zufriedenheit der Kunden, die den Wagen ja normaler Weise nicht bis an die Haltbarkeitsgrenzen fahren, sich gerne mal über die Ingenieure hinwegsetzt, nach dem Motto: "Was soll denn der Kunde denken, wenn er bei seinem Wagen erst nach fast 20km die Höchstdrehzahl auskosten können soll?"

Ich habe übrigens auch erst durch konkretes Nachfragen von der Unzulänglichkeit des Drehzahlvorwarnfeldes erfahren. Bei einer Probefahrt mit dem BMW 545i hatte ich gesehen, dass dieser schon nach ca. einem Kilometer damit anfing, das Vorwarnfeld zurückzuziehen. Schon nach etwa 5km war das gesamte Drehzahlband freigegeben. Ich wusste aber vom VW Phaeton, der eine echte Öltemperaturanzeige besitzt, dass bei diesem- auch beim V8- Modell- nach einem Kilometer noch praktisch gar keine Erwärmung des Öls eingetreten ist und nach fünf km hächstens 50° Öltemperatur erreicht sein können. Auf konkrete Nachfrage bei einem BMW- Techniker auf einer Automesse erfuhr ich, dass das Vornwarnfeld in seiner jetzigen Form lediglich schlimmsten Motormissbrauch verbeugen soll und sich nur an der Kühlwassertemperatur orientiert. Wer den Motor wirklich sorgfältig warmfahren möchte, was auch heutzutage noch sinnvoll ist und z.B. in jedem BMW M- Forum auch wärmstens empfohlen wird, kann mit dem Vorwarnfeld nichts anfangen.

Mit freundlichen Grüßen

Warm fahren tu ich den auch. Ich gebe auch erst richtig Gas, wenn das Vorwarnfeld seine vorgesehene Position erreicht hat. Das dauert ein paar Minuten. Warm fahren bedeutet ohne Vollgas bis zu einer gewissen Drehzahl.

Gruß

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