ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini Kaufberatung

Mini Kaufberatung

MINI
Themenstarteram 18. März 2019 um 18:21

Hi Leute,

meine Frau möchte gerne einen Mini fahren und da mir die Dinger auch ganz gut gefallen versuche ich mich mal zu informieren.

Ich hab schon einiges gelesen und bin ständig auf das leidige Thema Steuerkette gekommen und das drückt etwas die kauflaune...

Die Steuerkette ist aber normal verbaut oder muss da der Motor raus? Falls etwas sein sollte.!

Ab welchen Bj kann man die kleinen kaufen?

Bis Wieviel Km sind sie relativ problemlos?

Ps sind erstmal egal da er eh meistens in der Stadt genuzt wird. Klar wird er auch mindestens 1 mal oder öfter die Woche von mir genutzt, 40km one Way.

Es sollen noch keine Inserate gepostet werden da es erst im Sommer oder evtl. Anfang nächsten Jahres soweit sein soll.

Die Service Intervalle etc sind mir bekannt von meinem Ex BMW und auch die kosten bei BMW :D

Auf was muss man noch alles achten? Gibts spezielle Mini Krankheiten die so oder so kommen werden?

Das Budget ist so ganz grob bis max. 15.000€ mehr möchte ich nicht ausgeben für ein Stadtauto.

Gruß Alex

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 21. März 2019 um 16:44:10 Uhr:

Dann musst du wohl die Brieftasche öffnen und nen Mini kaufen. Sonst darfst du die nächsten Jahre selber Waschen, Saugen, Wischen und Bügeln .:D

Es gibt Dinge im Leben die MUSS ein Mann einfach machen.

Haus bauen

Baum pflanzen

Sohn zeugen

Der Frau einen Cooper kaufen. Meine wollte auch noch ein Cabrio. ;)

Eine Frau zu überzeugen, dass ein bestimmtes Auto - nicht Ihrer Wahl - hübsch sei, ist so sinnlos, wie irgendwas. Vergiss es! Kauf Ihr den Mini und sorge für einen guten Einkaufspreis.

Es ist komplett wurscht, was du über das Auto denkst. Wenn es komplett scheisse ist, geht nur verbieten. Dies wird durchaus verstanden, wenn es sehr konsequent vertreten wird. Das kennen Sie von Ihren Vätern. Ein absolutes und nachhaltiges und konsequentes "Nein". Diskussion ansonsten sinnlos.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Viele Fragen.

Alle Mini Benziner bis zu F Serie haben irgendwie mal Stress mit dem Steuerkettenspanner und wenn das nicht zeitnah behoben wird mit der Kette komplett. Der Motor muss zu Tausch nicht raus. Der Spanner ist sogar in 10 Minuten gewechselt.

Unter der 90PS Version würde ich nicht kaufen, das fährt sich lahm.

Die versch. Cooper Versionen sind zu teuer (überzahlt), machen aber einen heiden Spaß und sind im Alter tiefe Löcher im Geldbeutel weil am Motor empfindlich und nicht für ein langes Leben gebaut.

Für 15T€ bekommt man einen 3 jährigen ONE mit guter Ausstattung und wenig Tkm, also gerade mal warm gefahren. Oder einen älteren Cooper der dann schon „gut“ durchgefahren ist.

Themenstarteram 18. März 2019 um 20:50

Also finger weg vom Cooper sondern lieber einen One? Hab ich das richtig verstanden?

Wenn du sagst:

Bis zu F Serie, ist die dann mit inbegriffen bei den Problemen?

Falls nicht dann kann man die 3/5 Türer ab 2014er kaufen. Zumindest steht das so in Wiki .

F55: Mini (Hatch) Fünftürer (seit Juli 2014)

F56: Mini (Hatch) Dreitürer (seit März 2014)

Das Cabrio den Country und Club hab ich jetzt mit Absicht raus genommen.

Ja das mit den PS muss man halt testen, wenn ihr die 75PS Variante reicht dann ist das eben so :D

Das mit der Kette ist hal ein nerviges Thema! Darauf hab ich halt überhaupt keine Lust mehr. Wartungsfrei und so....

Die Mini One mit dem Mini Connected gehen so ab 13500€ los, also die Interessanten unter 50.000km und ab 2015.

Schade das kein Modellwechsel ist die nächsten paar Monate :)

War gerade im BMW Forum, da ist die Steuerkette ebenfalls Thema. Im VAG Forum "es grüßt mal wieder die Steuerkette" bis zu "nie wieder VAG mit Steuerkette" "zurück zum Zahnriemen". Vorteil Kette: die Längung sollte sich durch Rasseln ankündigen. Will man das alles umgehen, bleiben nur Modelle mit Zahnriemen.

Themenstarteram 18. März 2019 um 21:18

Lieber zahl ich alle 100.000 km 500 - 800€ für nen Zahnriemen aber das wollen die ja nicht. Die Steuerkette ist seit über 10 Jahren ein Thema bei den " Premium " Herstellern und es wird nicht besser...

Vielleicht zeig ich ihn mal den Swift als Alternative :)

Wobei der nicht so schick ist.

Gebrauchtwagen Leasing wäre da noch ne Option aber da hab ich etwas Angst bei der Übergabe und dann zahlt man und es gehört einem nicht. Mag ich allerdings auch nicht.

Ich weiß auch das es im Internet immer übertrieben dargestellt wird und es mit Sicherheit 100000 Leute gibt die nix haben aber ich will ungern wieder ein Risiko eingehen...

Ich sag nur: unser Peugeot 207 Hdi, laut Peugeot Zahnriemenwechsel bei 250000km. Das ist schon ne Nummer, aber wir haben die 250000km ohne Probleme erreicht; übrigens (persönliche Erfahrung) ein extrem zuverlässiges Fahrzeug, ohne viel Pflege btw. da Firmenwagen). Bei VAG hieß es damals 10 Jahre oder 100000km.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 18. März 2019 um 22:18:56 Uhr:

Lieber zahl ich alle 100.000 km 500 - 800€ für nen Zahnriemen aber das wollen die ja nicht. Die Steuerkette ist seit über 10 Jahren ein Thema bei den " Premium " Herstellern und es wird nicht besser...

Vielleicht zeig ich ihn mal den Swift als Alternative :)

Wobei der nicht so schick ist.

Naja ein Steuerkettenwechsel beim Mini dürfte auch nicht mehr als 800€ kosten. Der Steuerkettensatz von Conti liegt bei knapp 120€ + Arbeit halt. Würde in einer guten freien Werkstatt mal so um die 600€ veranschlagen.

Wenn Du über einen Swift nachdenkst, lies Dich mal ins Thema Getriebeprobleme ein :D ;)

F56/F57 Cooper ab 2015 . Und zwar den 136 PS Cooper . Mehr ist nicht nötig, der ONE mit 102 ist zu dürre.

Unser F57 Cabrio aus 2017 läuft ohne Macken. Alles BMW Baukasten.

6,0 Liter/100km und das bei eher Kurzstrecken. Als Cabrio in dieser Größe ( für 2 Personen ) genial und so ziemlich allein am Markt.

Themenstarteram 19. März 2019 um 11:53

Die Frage ist ob sich ne Freie Werkstatt mit den Wechsel der Kette auskennt. Wir haben nicht viele gute, Müsste ich vorab prüfen.

Hat der Swift Getriebeprobleme???

Das ist ja fast schlimmer...

Wir sind bis jetzt noch keinen Mini gefahren deswegen sag ich mal nix zu den PS.

Unser jetziger Aygo hat auch nur 69Ps und ihr reicht das vollkommen.

Cabby fällt raus wenn dann der 3/5 türer.

Na wenn nach 2 schon Probleme auftauchen würden wäre es schon doof....

Meine freie Werkstatt hat mit dem Kettenwechsel keine Probleme und die sind eigentlich auf Fiat/Alfa spezialisiert. Das ist kein Hexenwerk :)

Die Swifts haben ab Bj 2003 die anfälligen Schaltgetriebe drin. Alternative wäre da evtl die Automatik.

Beim Swift Getriebe aber nur bis ca. 2008.

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 19. März 2019 um 14:18:23 Uhr:

Beim Swift Getriebe aber nur bis ca. 2008.

Stimmt, ab da gabs ein neues Modell, welches wohl haltbarer sein soll. Hab ich auch grad erst gesehen :)

Zitat:

@sharock22 schrieb am 19. März 2019 um 12:53:02 Uhr:

 

Na wenn nach 2 schon Probleme auftauchen würden wäre es schon doof....

Na, dann frag mal Owner anderer deutscher "Premium-Marken" :D

..was denen in den ersten 2 Jahre so alles passiert.

@ PS @ Aygo

Glaub ich dass der gut geht, wiegt aber nix...

Denk dran, der MINI hat deutlich mehr Speck auf den Rippen als ein Aygo , 1250 Kilo oder so.

Themenstarteram 20. März 2019 um 5:40

Ja das er schwerer ist sieht man ihm ja quasi an :)

Ich muss mich mal etwas intensiver damit befassen aber ich befürchte das ich ihr den dann ausreden werde :D

Ganz ehrlich ?

Wenn es KEIN Cabrio sein soll/muss , dann solltet ihr mal den Suzuki Swift Sport ins Auge fassen.

Neu oder neuwertig so als 3 Jähriger. Gleiche Wagenklasse für 1/2 Preis vs. MINI.

Aber wer Cabrio haben will, wie ich, der muss leiden, ähem bluten....

Ein MINI als Dose ist nur Show (Image ? :rolleyes: Wers braucht...) und dazu ne verdammt teure Show. Als Dose gibt es in der Größe bessere Alternativen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini Kaufberatung