ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mexico Käfer - Felgen / Reifen Kombi

Mexico Käfer - Felgen / Reifen Kombi

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 16:10

Guten Abend :)

Ich kriege bald einen Mexico Käfer und wollte diesen dann als Sommerauto nutzen, der Opel muss dann als Winter "Hure" herhalten ;)

Ich möchte meinen Käfer später gerne mit Tieferlegungsfedern vorne etwas runter holen (glaube das sind laut Shop 4,5 - 5 CM) und somit den Hängearsch beseitigen den dieser ja haben soll.

Dazu sollen folgende Felgen verbaut werden:

VA: 4,5x15 Et 34 Stahlfelge

HA: 5,5x15 Et 25 Stahlfelge

Reifenkombi:

Vorne Standart: 155/80/15 (glaube ich zumindest)

Hinten wegen Abrollumfang bzw Reifendurchmesser: 195/65/15

Könnte es da Probleme geben?

Alternative wäre: Rundrum 5,5x15 Et 30 mit Rundrum 195/65/15

Könnte es da auch Probleme geben?

Mit Problemen meine ich: Schleifen beim Einschlagen oder beim TÜV dann beim eintragen?

PS: Die reifengröße 195/55/15 möchte ich wegen dem Abrollumfang weil dort die differenz nur 0,9% entspricht, zumindest laut meinem Umfangsrechner ;)

 

MfG

Chris

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn es ein Mexico Käfer ist, hat der keine Federn, die du tauschen kannst.

Entweder Verstellbare Vorderachse oder Tieferlegungs-Achsschenkel

Oder Luft ablassen :D

Hallo Chris,

geh mal auf mein Profil unter Fahrzeuge. Dort ist ein MexiKäfer mit solch einer Rad/Reifenkombination. Alles eingetragen.

Anstatt 4J x 15 kannst Du natürlich auch 4,5 J x 15 nehmen. ;)

Somit hast Du eine Vorstellung wie das bei Deinem dann aussehen würde.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 6:41

Moin Moin :)

Danke für die schnellen Antworten :)

Das mit den nicht vorhandenen Federn wusste ich garnicht XD

Gut dann kommt eine VVA her oder Achsschenkel, was würdet ihr mir denn da ans Herz legen?

Kuebler73, Auf deinem Profil finde ich leider keine Fahrzeuge, da steht bei mir 0, tut mir leid :<

Zitat:

@Chris23687 schrieb am 17. Mai 2015 um 08:41:13 Uhr:

Moin Moin :)

.....

Kuebler73, Auf deinem Profil finde ich leider keine Fahrzeuge, da steht bei mir 0, tut mir leid :<

OK, muss mal schauen warum es nicht funktioniert. Geht es auch nicht über den eingebetteten Link?

Na dann gibt es eben hier ein paar Bilder.

Vo: 155 R 15 auf 4J x 15 (Original)

Hi: 185/70 R 15 auf 5,5 J x 15 ET 25 (Lemmerz 1563)

20150510-190903
20150510-190916
20150510-190930
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:44

Mhm ja ich gucke mal :)

Danke das du die Bilder so verlinkt hast, sehr schöner Käfer, vorallem gefällt mir das du T-Bars statt den Stoßstangen hast, gabs da keine Probleme beim TÜV? ;)

Noch ne Frage zu meinen Reifengrößen:

Ich will das mit den Stahlfelgen und den 155er VA und den 195er HA machen, gefällt mir sehr gut wo ich das jetz bei dir so sehe :)

Ich tendiere zum Tieferlegen mit den Achsschenkeln, meinst du da könnten vorne 155/80/15 auf einer 4,5x15 ET 34 Felge passen?

MfG Chris

Zitat:

@Chris23687 schrieb am 17. Mai 2015 um 10:44:12 Uhr:

.....

Noch ne Frage zu meinen Reifengrößen:

Ich will das mit den Stahlfelgen und den 155er VA und den 195er HA machen, gefällt mir sehr gut wo ich das jetz bei dir so sehe :)

Ich tendiere zum Tieferlegen mit den Achsschenkeln, meinst du da könnten vorne 155/80/15 auf einer 4,5x15 ET 34 Felge passen?

MfG Chris

195er haben viele andere auch drauf und die sind eingetragen. Ich wollte allerdings kein Risiko eingehen und habe mich am Vd-TÜV Merkblatt Umrüstungen an Volkswagen orientiert. Der zweite Grund war die Motorleistung 1200er mit 34 PS. Ich wollte ja noch einigermaßen vorwärts kommen. ;)

TL-Achsschenkel sind bei mir auch drin. Aus diesem Grund steht er ja trotz Tieferlegung hinten wieder gerade und fällt kaum auf.

Da ich das ganze Projekt zum sogenannten CAL-LOOK Umbau deklariert (siehe Bild) und dies auch dementsprechend für die TÜV-Abnahme mit einer "Projektmappe" dokumentiert habe, gab es keine Probleme bzgl. T-Bars, Spiegel, Sonnenshute usw. Allerdings verkürzte sich die Fahrzeuglänge auf Grund des Anbaus der T-Bars von 4030 mm auf 3870 mm und das habe ich in der Zulassungsbescheinigung ändern lassen.

Gruß

Udo

California-look-cal-look-450x337-modifiziert
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 14:04

Super, ich danke dir für deine Hilfe ^^

Das mit der Projektmappe klingt auch super, das machts alles vorm TÜV bzw Dekra ja noch "professioneller" sag ich mal ^^

Ich kann mich nur wiederholen: Mir gefällt dein Käfer echt gut, will meinen ähnlich machen nur Matt-Schwarz dann wohl :)

Ne kurze Frage noch bezüglich den Weißwandreifen die du hast:

Sind das Weißwandringe oder richtige Weißwandreifen?

Oder hast du dir die selber weiß gemacht?

Hab gelesen es gibt da extra Farbe für :)

Und gibt es eig. Unterschiede Karosserie und Fahrwerkstechnisch mit den 1600i Mexico Käfern?

So einen hole ich mir nämlich ^^

Weil Tieferlegungsachschenkel finde ich nur für Scheibenbremsen 65-

Heisst das ich kann die auch auf einem beispielsweise 1997er Mexico fahren?

Und entschuldige das ich dich mit sovielen Fragen löchere ^^

Hallo Chris,

daß Fahrwerk beim 1600i entspricht dem 1200 bis ´85, bzw. ab ´68. Unterschiede in der Karosserie sind minimal.

Schau mal bei www.1600i.de nach.

Mit den Rädern/Reifen könnte es Probleme geben, da der 1600i "kein" Käfer ist, da Import und somit unter sonstige KfZ fällt.

Wenn es geht, dann schau mal vorab in die Zulassung, ob evtl. schon vom Importeur andere Reifen/Felgen eingetragen wurden.

TAS kannst Du auch am ´97 fahren. Rüste am besten die Scheibenbremse auf die deutsche Version um, falls nicht schon mal geschehen.

Der 1600i hatte ab Werk (MJ ca. ´95/´96) für die GL und Exportversionen, später als Unificado generell, vorne eine zweiteilige Scheibenbremse (Nabe und Scheibe). Radlager, Bremssättel, Staubbleche etc. sind mit dt. Käfern identisch.

Und bevor Du ihn kaufst, dann schau ihn Dir sehr, sehr genau an, bezüglich Rost. Wenn da nie was konserviert/behandelt wurde und er im Alltag lief, dürfte er recht knusprig sein.

MfG

Mirko

Zitat:

@Chris23687 schrieb am 17. Mai 2015 um 16:04:57 Uhr:

Super, ich danke dir für deine Hilfe ^^

Das mit der Projektmappe klingt auch super, das machts alles vorm TÜV bzw Dekra ja noch "professioneller" sag ich mal ^^

Ich kann mich nur wiederholen: Mir gefällt dein Käfer echt gut, will meinen ähnlich machen nur Matt-Schwarz dann wohl :)

Ne kurze Frage noch bezüglich den Weißwandreifen die du hast:

Sind das Weißwandringe oder richtige Weißwandreifen?

Oder hast du dir die selber weiß gemacht?

Hab gelesen es gibt da extra Farbe für :)

Und gibt es eig. Unterschiede Karosserie und Fahrwerkstechnisch mit den 1600i Mexico Käfern?

So einen hole ich mir nämlich ^^

Weil Tieferlegungsachschenkel finde ich nur für Scheibenbremsen 65-

Heisst das ich kann die auch auf einem beispielsweise 1997er Mexico fahren?

Und entschuldige das ich dich mit sovielen Fragen löchere ^^

Es freut mich, dass Dir meine Arbeit gefällt. Ist alledings nicht "jedermanns" Geschmack. Egal, hauptsache er gefällt mir. :D

Es sind "Weisswandringe" von ATLAS. Doch bevor Du dich auch dafür entscheidest, lese erst mal hier im Forum die verschiedenen Post's zum Thema Weisswandringe. Dort gibt es viele skeptische Äusserung und auch alternative Techniken dazu. Leider kann ich noch keine Erfahrungen mitteilen, da der Zeitraum der Nutzung noch bei mir zu kurz war.

Entschuldigung ist angenommen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen