ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Metallisches Scheppern bei Warmstart

Metallisches Scheppern bei Warmstart

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 10:40

Liebe Community,

ich habe (wiedereinmal) ein Problem mit meinem VW Jetta 1,2 TSI. Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber wenn ich in der Werkstatt bin, tritt das Geräusch nicht auf - mit Google komme ich nicht weiter.

Zum Problem:

Seit ca. 1/2 Jahr scheppert es aus dem Motorraum metallisch, wenn ich das Auto WARM starte. Wenn ich Standgas gebe, wird das Scheppern lauter und wenn ich losfahre hört man zusätzlich ein schleifendes Geräusch. Es ist nach ein paar Minuten wieder weg, vor allem wenn ich in einen höheren Gang (3.) schalte.

Das Problem tritt mittlerweile ca. 1 x pro Woche auf – wobei ich aktuelle das Auto nur an ca. 2 Tagen in der Woche benutze.

Beispiel:

ich fahre 15 Min. zum Supermarkt, bleibe dort 30 - 45 Min. und beim Wegfahren scheppert / schleift es wie oben beschrieben...

Das Geräusch hört sich wirklich übel an!!

Im Mai 2022 bin ich diesbezüglich in die Werkstatt gefahren und habe das Problem geschildert und auch dazu gesagt, dass es nicht das Steuerkettenrasseln wie beim Kaltstart ist (die Werkstatt sagte mir vor 2 Jahren, dass ein bis zu 3 Sekunden Rasseln beim Kaltstart normal sei und wies mich auf die Steuerkettenprobleme beim Jetta meines Baujahres hin).

Der Mechaniker meinte, dass es die Steuerkette ist. Also hab ich diese tauschen lassen inkl. Ölwechsel (60.000 km). Die Steuerkette war bereits gelängt und ich bin knapp an einem Motorschaden vorbei.

Ein Monat nach dem Steuerkettenwechsel war Ruhe. Das Rasseln beim Kaltstart ist seit dem Steuerkettentausch weg, aber das Scheppern beim Warmstart kommt jetzt immer wieder. Nur sporadisch – somit ist es schwierig, dass die Mechaniker das Geräusch hören.

Hier ein paar Details:

VW Jetta 1,2 TSI, Bluemotion, Bj. 05/02014

Ich habe immer alle Services gemacht, somit auch Ölwechsel.

Habe das Auto seit 06/2016 und fahre im Durchschnitt 6.500 km pro Jahr - zu 85 % Kurzstrecken in der Stadt. (ich weiß… ist nicht so gut)

Die Pickerl (TÜV) Gutachten waren bisher nur mit leichten bis gar keinen Mängel (aktuell von 05/22: keine Mängel).

Bisherige größere und kostspielige Reparaturen:

Juni 2020: bei ca. 46.000 km: Klimakompressor

Oktober 2020: bei ca. 48.000 km: Wasserpumpe

Mai 2022: Steuerkette bei 60.000 km

Abgaswerte passen, kein Leistungsverlust / Beschleunigung wie immer, Kupplung und Schaltung reibungslos.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Google spuckt mir fast immer nur Steuerkette auch, daneben auch Nockenwellen, Katalysator…

Evtl. Hydrostössel…? Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Autos aus…

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und liebe Grüße.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Guten Tag, also bei meinem Golf6 1,4tsi 122ps war es der Kettenspanner gewesen. Da ich wegen dem Problem nicht in der Werkstatt war. Hat sich die Steuerkette nach paar Monaten geweitet. Und es mußte bei mir der komplette Kit getauscht werden.

Mfg chris

Noch etwas dazu ich konnte das metallische Geräusch während der Fahrt wenn die Musik aus war wahrnehmen. Ich dachte es kommt von der Tür oder Türseite. Seitdem das Steuerkettenkit getauscht wurde ist das Metallische Geräusch weg.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 11:22

Guten Tag, Chris!

Das Steuerkettenkit hab ich vor 2 Monaten getauscht - jetzt wieder das gleiche. Das typische Steuerkettenrasseln ist weg, aber das Scheppern ist schon wieder da :(.

Liebe Grüße

Zitat:

@eliza_may schrieb am 17. Juli 2022 um 12:40:05 Uhr:

...

Evtl. Hydrostössel…? Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Autos aus…

...

Dann ist es schwierig. Kannst Du das als Video aufnehmen? Hydros tickern, schleifen / scheppern nicht.

Man kann das abhören, mit einer langen Stange oder Stethoskop, aber man muß aufpassen auf anlaufenden Kühlerlüfter. Und lange Haare unbedingt zurückbinden, wg. laufendem Keilriemen. Es sollte jemand machen, der weiß, was er tut.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 17:28

Hallo,

danke für die Infos. habe noch ein bisschen im Web recherchiert. Am ehesten kommt Nockenwelle hin - das passt mit dem scheppern/klackern und schleifen ganz gut (leider). Sicher bin ich mir natürlich nicht, stelle mein Auto sobald meine Werkstatt vom Urlaub zurück ist, dorthin.

Liebe Grüße

Zitat:

@eliza_may schrieb am 17. Juli 2022 um 12:40:05 Uhr:

Liebe Community,

ich habe (wiedereinmal) ein Problem mit meinem VW Jetta 1,2 TSI. Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber wenn ich in der Werkstatt bin, tritt das Geräusch nicht auf - mit Google komme ich nicht weiter.

Zum Problem:

Seit ca. 1/2 Jahr scheppert es aus dem Motorraum metallisch, wenn ich das Auto WARM starte. Wenn ich Standgas gebe, wird das Scheppern lauter und wenn ich losfahre hört man zusätzlich ein schleifendes Geräusch. Es ist nach ein paar Minuten wieder weg, vor allem wenn ich in einen höheren Gang (3.) schalte.

Das Problem tritt mittlerweile ca. 1 x pro Woche auf – wobei ich aktuelle das Auto nur an ca. 2 Tagen in der Woche benutze.

Beispiel:

ich fahre 15 Min. zum Supermarkt, bleibe dort 30 - 45 Min. und beim Wegfahren scheppert / schleift es wie oben beschrieben...

Das Geräusch hört sich wirklich übel an!!

Im Mai 2022 bin ich diesbezüglich in die Werkstatt gefahren und habe das Problem geschildert und auch dazu gesagt, dass es nicht das Steuerkettenrasseln wie beim Kaltstart ist (die Werkstatt sagte mir vor 2 Jahren, dass ein bis zu 3 Sekunden Rasseln beim Kaltstart normal sei und wies mich auf die Steuerkettenprobleme beim Jetta meines Baujahres hin).

Der Mechaniker meinte, dass es die Steuerkette ist. Also hab ich diese tauschen lassen inkl. Ölwechsel (60.000 km). Die Steuerkette war bereits gelängt und ich bin knapp an einem Motorschaden vorbei.

Ein Monat nach dem Steuerkettenwechsel war Ruhe. Das Rasseln beim Kaltstart ist seit dem Steuerkettentausch weg, aber das Scheppern beim Warmstart kommt jetzt immer wieder. Nur sporadisch – somit ist es schwierig, dass die Mechaniker das Geräusch hören.

Hier ein paar Details:

VW Jetta 1,2 TSI, Bluemotion, Bj. 05/02014

Ich habe immer alle Services gemacht, somit auch Ölwechsel.

Habe das Auto seit 06/2016 und fahre im Durchschnitt 6.500 km pro Jahr - zu 85 % Kurzstrecken in der Stadt. (ich weiß… ist nicht so gut)

Die Pickerl (TÜV) Gutachten waren bisher nur mit leichten bis gar keinen Mängel (aktuell von 05/22: keine Mängel).

Bisherige größere und kostspielige Reparaturen:

Juni 2020: bei ca. 46.000 km: Klimakompressor

Oktober 2020: bei ca. 48.000 km: Wasserpumpe

Mai 2022: Steuerkette bei 60.000 km

Abgaswerte passen, kein Leistungsverlust / Beschleunigung wie immer, Kupplung und Schaltung reibungslos.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Google spuckt mir fast immer nur Steuerkette auch, daneben auch Nockenwellen, Katalysator…

Evtl. Hydrostössel…? Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Autos aus…

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und liebe Grüße.

Auspuff fest oder Verschraubung locker ?

Vergaser fest oder Locker?

Ist die Motorabdeckung richtig befestigt. Deckel des Kurbelgehäuses?

Irgend eine Schraube muss locker sein, die bei der Vibration des Motors scheppert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Metallisches Scheppern bei Warmstart