ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 7 2.0 TDI - Stage 1-2 / metallische Geräusche die Drehzahlabhängig sind

Golf 7 2.0 TDI - Stage 1-2 / metallische Geräusche die Drehzahlabhängig sind

VW
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 18:19

Moin,

ich habe einen Golf 7 2.0 TDI mit 6G-DSG und 150PS gekauft. Absolute Vollausstattung, also Standheizung, Schiebedach und E-Sitze usw...

134.000 Kilometer gelaufen und lückenloses Scheckheft.

Und genau deswegen, weil es mein Traumwagen ist ( den ich mir mit meinem Job leisten kann ), möchte ich nun etwas an dem Fahrzeug ändern/verbessern.

Service wird übrigens penibel eingehalten und eher zu früh als zu spät durchgeführt, das vorweg.

Ich stelle fest, dass man schleifende? bzw metallisch klingende Geräusche hört, die aus der rechten Seite des Motors kommen ( da wo der Turbo sitzt ). Die Geräusche sind Drehzahlabhängig, weshalb ich auch davon ausgehe, dass Sie vom Turbo kommen oder etwas am Krümmer undicht ist und Luft entweicht, denn genauso hört sich das an, als ob irgendwie Luft entweicht..

Ich hab keine Ahnung wie die zwei Vorbesitzer mit meinem Auto umgegangen sind, möchte ich nun meinem Auto etwas gutes tun und den Turbo auf Stage1 ( Stage 2 wäre noch besser, aber leider keine genaue Idee, was ich dann alles abändern müsste ) veredeln.

Es gibt ein Turbozentrum in Berlin, welche diesen Service für erschwingliche ( unter 1000,-€ ) Preise anbieten, würde ich diesen Service gerne nutzen.

 

Zitat:

Das aus Aluminium gefräste Verdichterrad ist deutlich stabiler als die vergleichbare Version aus gegossenem Aluminium und kann somit dünner gefertigt werden. Durch die dünnere Fertigung verliert das O.S.T. Rad an Gewicht. Bedingt durch die geringere Massenträgheit dreht das Verdichterrad leichter an und baut somit schneller Ladedruck auf.

Zudem wird der Turbo komplett auseinander genommen und überprüft, also genau das was ich will.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Dieses metallische Geräusch, was ein wenig wie pfeifen/schleifen/ anhört oder eher wie Luft, die entweicht, kommt doch mit Sicherheit vom Turbo bzw undichtigkeit vom Krümmer?!

Leistung ist da, aber dieses Geräusch macht mich so wahnsinnig, dass ich nur noch mit Musik an rumfahre..

Wie gesagt, er fährt für 150ps wie er fahren soll... Getriebe schaltet geschmeidig... aber ich will, wenn ich dann eh alles ausbauen muss, um diese Undichtigkeit zu überprüfen, gleich den Turbo überholen/verbessern lassen und dann die ( hoffentlich ) nächsten 150.000 Kilometer ruhe haben.

Stage2 wäre mir lieber, sind auch nur 300,-€ mehr, aber laut denen müsste man dann das System ( wahrscheinlich Motor und Getriebe gemeint ) verstärken und da wollte ich gerne von Profis wie ihr, wissen was genau damit gemeint ist?

Das DSG 6Gang DQ250 soll ja bis 450nm aushalten, ehe es anfängt zu rutschen und eine neue Abgasanlage habe ich bereits ( Oettinger ), aber was soll ich dann noch am Motor verstärken?

Bitte nicht über den Sinn diskutieren, ich weiß dann hätte ich auch gleich ein GTD kaufen können, aber ich habe jetzt dieses Auto und möchte das die nächsten Jahre ( hoffentlich ) noch fahren :-)

Sorry wenn ich so Kauderwelsch geschrieben habe, ich habs einfach nicht so mit präziesen Fragestellungen ;-)

Achja und ich weiß, dass ihr keine Glaskugel habt, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte.

Ich würde mich über helfende Antworten freuen!

Hier der Link wegen den Stages:

https://www.turbozentrum.de/OST-Details-Stage123

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. Juli 2022 um 6:52

Hallo,

ich würde erstmal bestätigen lassen, was jetzt wirklich das Geräusch macht, wenn es dann der Turbo ist, den Fehler finden, warum der Turbo defekt gegangen ist, sonst ist der neue Turbo auch gefährdet.

Die Optimierung wird schon mehr Leistung generieren, aber nur im Rahmen der Software, das muss eine klar sein. Wenn man dann die MSG Software optimieren würde hätte man schon mehr Potenzial, aber dann kommen andere Sache ins Spiel und relativieren.

Wenn der Turbo kaputt ist und man einen optimieren Turbo kauft, warum nicht. Würde ich auch machen, aber nicht so viel erwarten bei mehr an Leistung ohne Softwareanpassung.

Aber das Wichtige den Fehler find, warum der Turbo den Abgang machte und beim Einbau sorgsam sein, vor allen das das Öl da ist, denn die Ölleitungen sind ja leer!

GRuß

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 13:02

Hey,

okay, vielen Dank... Auto steht bereits in der Werkstatt und es wird beides überprüft, also ob der Krümmer undicht/dicht ist und ob der Turbo noch im Saft steht.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das dass Geräusch normal ist und es ist nicht dieses typische Turbopfeifen, wo viele drauf abfahren ;-).

Ich melde mich die Tage nochmal

Hi,

drehzahlabhängige Geräusche, die auch da sind wenn man vom Gas geht? Kannst du vielleicht mal eine saubere Aufnahme ohne Nebengeräusche einstellen?

Wenn es nur beim Gas geben kommt, ist es ein hochtöniges Pfeifen?

Mit dem Motor kannst du auf stabile 240PS oder ausgereizt auf knapp 260PS gehen. Auch mit dem DQ250, wenn dort die Software angepasst wird. Durch Anpassung der MStG Software von den Drehmomentspitzen und höherem Kupplungsdruck ist das möglich.

Dafür brauchst du einen umgebauten GTD Turbo (ähnlich wie im Angebot, nur viel besser. Verdichter gefräst, andere Turbine) und andere, größere Injektoren. Dann gehts aber weiter mit Bremsen, wenn es eingetragen werden soll.

Wenn du es günstig haben willst, nehme dir lieber einen gebrauchten GTD Turbo (184PS), der plug'n'play passt und eine Software für MStG + DSG dazu. Dann bist du bei ca. 200PS. Hier wieder die Bremsenfrage.

Ich sehe da keinen Sinn drin einen 150PS Turbo für 1000€ nur einmal frisch zu machen. Diese Angaben bei dem Angebot sind zwar nette Gimmicks, bringen dir aber nicht viel. Da würde ich lieber erstmal prüfen was genau defekt ist statt blind den kleinen Turbo für viel Geld nur geringfügig zu verbessern.

Ansonsten habe ich hier noch was zu den Unterschieden geschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...-sind-die-unbeliebt-t6789100.html?...

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 22:51

Hab mir alles durchgelesen, danke und genauso sehe ich das auch. Für mich war natürlich in erster Linie die Ausstattung entscheident, also Komfort.

Der Erstbesitzer war der Chef vom VW Autohaus damals 2012/12 und natürlich hat der das ganz dicke Kreuz gemacht.

Das Auto hat alles, wirklich alles was man ankreuzen konnte und zusätzlich eine saftige Anlage in der Radmulde ( Original VW ) und das ist der Grund, warum ich das Auto nicht verkaufen will um mir dann einen GTD zu holen mit Stoffsitzen oder ohne Standheizung... nene...

Also mir würden schon 200ps reichen ehrlich gesagt, lieber etwas weniger und dafür haltbar. Ich hab was von Nockenwellenproblemen gehört, wie sieht das da aus?

Ich versuche morgen mal ne Aufnahme zu machen, vielleicht hört man das ja, noch haben die in der Werkstatt nicht angefangen, denn es läuft über meine Premiumgebrauchtwagengarantie.

Das Auto ist 3-4 Monate in meinem Besitz und ich habe schon gute 2.000,-€ investiert wie Getriebespülung, neues Motoröl mit Additiv Mathy M sowie Glühkerzen und neuen Reifen etc..

Kriegt man einen GTD Turbo neu? Wenn ja, was kostet der ungefähr? Und größere Bremsen wären kein Problem.. ich wäre bereit ein paar lila Scheine in die Hand zu nehmen, schließlich lebt man nur einmal gell :-)

Ich habe bei den Motoren noch nie selber von Nockenwellen Problemen gehört. Das einzige was ich mir vorstellen kann, wären Nocken, die sich verdrehen, da die nur aufgepresst bzw durch Temperaturunterschied auf die Welle kamen. Die Nockenwellen kann man nicht einzeln raus nehmen. Es ist ein Modul, was auf dem Zylinderkopf befestigt wird.

 

neuen Turbo gibt's bei jedem Turbolader Shop. Ich schätze 1000-1200€. oder einen gebrauchten irgendwo günstig erstehen und für ca 1000€ vergrößern lassen bei einer Firma, die sich da auskennt. zb Finturbo. Dann ist er ja auch wie neu. Nur halt nicht direkt vom Hersteller.

Bremse vom Golf R sollte reichen. 340mm vorne, 310mm hinten. Habe ich auf einem Leon und das funktioniert relativ gut auf der Straße. Hauptbremszylinder muss wahrscheinlich auch größer zum eintragen.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 15:59

Ok, das hört sich nach einem Plan an und wie gesagt, Bremsen wollte ich sowieso noch erneuern, dann kann ich auch gleich die Bremsanlage vom R nachrüsten.

Ich muss mir das alles mal ausrechnen und achja, ich habe das Geräusch heute aufgenommen und ich werde gleich mal versuchen die anderen normalen Geräusche rauszufiltern, damit man das eigentliche Problemgeräusch besser hört..

Danke soweit

Themenstarteram 1. August 2022 um 8:52

So, da bin ich wieder...

leider kann ich das Geräusch nicht aufnehmen bzw man hört es in der Aufnahme nicht..

Jedenfalls ist das Auto in der Werkstatt und jetzt wird der Turbo/DPF/Katalysator ausgebaut und ich schicke die Teile zu Fachwerkstätten.

DPF und KAT freibrennen bei Firma " Barten "

Turbo mit Krümmer geht zur Firma " Turbozentrum Berlin " und dort kriegt er zusätzlich zur Instandsetzung gleich Stage2 drauf.

Was mich wundert, der Mechaniker meinte, er müsse wahrscheinlich die ganze Vorderachse ausbauen um den Turbo/DPF auszubauen?!

Wenn ich mir so Forenbeiträge durchlese, kann das doch nicht sein oder?

Laut VW Reparaturleitfaden ist das auch nicht nötig..

Oder muss das sein? Sind ja erhebliche Mehrkosten dann..

MfG

Themenstarteram 21. August 2022 um 13:55

Sooo, der Turbo wurde zum Turbozentrum Berlin eingeschickt und folgende Diagnose nach gerade einmal 134.000 Kilometern:

Anmerkung/Diagnose:

DIAGNOSE:

Dicht- & Lagersatz:

Der Dicht- und Lagersatz ist eingelaufen und muss entsprechend ersetzt werden. Dies ist normaler Verschleiß. Im Zuge der Instandsetzung werden diese Teile entsprechend ersetzt und sind im Preis bereits enthalten. Zusätzlich können Sie bei uns verstärkte Lager (Axial, Radial) kaufen (50€ pro Stück), damit Ihr Turbolader noch haltbarer wird.

Abgaswelle Kolbendichtring:

Die Abgaswelle ist am Sitz des Kolbenrings eingelaufen. Dies entsteht durch ein Ruß-Öl-Gemisch (Ölkohle), welches wie Schleifpaste wirkt. Die Rußablagerungen können viele Ursachen haben. Bitte prüfen Sie die Ansaugung, die Abgasanlage, das Ladeluftsystem und die Kraftstoffversorgung Ihres Fahrzeugs. Wir werden die Abgaswelle ersetzen und zusätzlich berechnen, sofern verfügbar.

Lagergehäuse VTG-Hebel:

Der VTG-Hebel ist im Lagergehäuse eingelaufen, dadurch treten Abgase am Hebel aus, was zu einem unangenehmen Geruch im Fahrzeug und Motorraum führen kann. Dieser Schaden entsteht in der Regel durch eine hohe Laufleistung des Turboladers. Manchmal kann aber auch ein zu hoher Gegendruck von der Abgasseite dazu führen. Sie sollten den Dieselpartikelfilter und auch den Kat in Ihrem Fahrzeug prüfen, bzw. muss im selben Atemzug von einer Fachfirma ausgebrannt werden, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen. Wir werden das Lagergehäuse ersetzen und zusätzlich berechnen, sofern verfügbar.

Krümmerflansch um 0,3 - 0,5mm verzogen und muss geplant werden.

! Eine klassische Stage 1 Optimierung ist mit dem Turbolader nicht möglich, da bereits ein gefrästes Verdichterrad verbaut ist !

Das ist einfach nur traurig, dass nach so wenig Laufleistung der Turbo samt VTG überholt werden muss und da reden wir von knapp 2.200,-€ mit Ausbau/Einbau sowie DPF bei " Barten " freibrennen.

Das hätte ich im leben nicht gedacht aber jetzt weiß ich, wieso es im Innenraum nach Abgasen gestunken hat, weil am VTG-Hebel etwas eingelaufen ist und somit undicht wurde.

Die Zusatzgarantie hat die Kosten abgelehnt, weil der Mechaniker so nichts entdecken konnte was ich ja bereits geschrieben habe. Erst nachdem der Turbo auseinander genommen wurde, hat man rausgefunden was los ist..

Stage1 ist nicht möglich, da bereits in gefrästes Verdichterrad verbaut ist, aber auch dieses Verdichterrad ist an der Verschleißgrenze laut dem Mitarbeiter ( haben telefoniert ). Darum lass ich das auch gleich mitmachen.

Ich vermute, der Pipercroissfilter trägt mit dazu bei, denn es war ziehmlich dreckig unter dem Filter im Filtergehäuse sowie die Ölwechsel wurden bis aufs letzte ausgereitzt.

Wir reden hier von teilweise über 40.000 Kilometern mit der gleichen Ölbrühe..

Das Auto bekommt von mir eine 2.te Chance, auch wenns vielleicht für viele Unwirtschaftlich ist aber ich halte nicht viel von wegschmeissen.

Ab sofort, wenn der Wagen wieder zusammengebaut ist, bekommt er spätestens alle 10.000 Kilometer neues Öl und ganz viel Liebe..

Ich hoffe dass die Injektoren nicht auch noch ein weghaben, weil der Mitarbeiiter meinte, dass der Turbo doch schon gut verkokt ist und irgendwas mit der Einspitzung nicht stimmt oder oder oder..

Ich vermute dennoch, dass es einfach stand der Technik ist mit der Verkokung, weil es ja der EA288 Skandalmotor ist und die AGR wurde bestimmt bis aufs maximum erhöt, um die Abgaswerte zu " schönen ".

Mein Mechaniker meinte, schmeiss den DPF und AGR raus, dann hält der Motor ewig, weil anfürsich soll das ein robuster Motor sein..

 

Lange rede kurzer Sinn, ich bin bedient.. 2.200,-€ aktuell nur damit er wieder läuft. Wenn die Injektoren auch fällig sind, reden wir von 4.000,-.€+

Benutze den originalen Luftfilterkasten. der reicht bis 260PS. Bei den TDIs bringen andere Luftfilter nichts.

 

Bist du sicher, dass er kein Software Tuning drauf hat/hatte? lass eine original Software installieren. Dann ist es sicher original. Wer weiß wie gut die Software ist. Mir kommt das komisch vor mit der Laufleistung.

Injektoren machen bei der Laufleistung normalerweise keine Probleme.

Themenstarteram 3. September 2022 um 3:59

Ja das werde ich prüfen lassen... wenn das sich bewahrheiten sollte... ich schnapp mir den Autohändler, das verspreche ich euch.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass 5-10ps mehr drinne sind, wenn ich eine andere Ansaugung einbaue, sowie Luftleitbleche usw..

Aber ich habe keine Lust auf Wasser oder Dreck im Turbo.

Mir ist Haltbarkeit wichtiger als 5-10ps mehr...

Danke für deine schnellen Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 7 2.0 TDI - Stage 1-2 / metallische Geräusche die Drehzahlabhängig sind