ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Scheppern beim Starten bei leicht abgekühltem Motor 1.4TSI

Scheppern beim Starten bei leicht abgekühltem Motor 1.4TSI

VW
Themenstarteram 14. September 2016 um 19:44

Ich fahre einen Golf 1.4 TSI. Vor knapp 2 Jahren wurde bei 75.000 km die Steuerkette erneuert ??. Seit einiger Zeit habe ich nun wieder ein schepperndes Geräusch beim Starten. Dieses Geräusch tritt allerdings nur auf, wenn das Auto warm ist und dann ca. 1,5 Stunden gestanden hat. Die Öltemperatur liegt dann bei ca 70 - 75 Grad. Hat dieses Problem schon mal irgend jemand gehabt? Meine VW-Werkstatt will mir gerade erzählen, dass es normal ist, wenn es gelegentlich diese Geräusche gibt ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt nach der Katvorwärmung. Warum auch immer die vor allem im Sommer aktiv ist.

Diese Geräusche machen fast alle 1.4 TSI mit 122PS ab und zu.

Einfach mal danach googlen...

Ich kenne das Geräusch, was du meinst, von meinem 1.4er Cupra.

Trat genau bei der von Dir beschriebenen Sitation auf.

Aber... Erst nachdem meine Motoren, hatte ja insgesamt drei über 106000km, mehr als 20000 gelaufen hatten.

Ist so nen Schlepper klock klock Geräusch, oder?

Meiner Meinung nach kann es sein, dass es von der Kette kam, bis der Spanner Öldruck hatte.

Hydros, die klappern, bevor der Motor Öldruck hat, hören sich deutlich anders an.

Das gleiche Geräusch habe ich auch mal bei nem Leihwagen gehabt, war nen 1.4 mit 122 PS.

Also entweder ist das normal, wenn die Motoren etwas gelaufen haben, oder es ist ein Defekt.

Kann ich nicht sagen.

Ohne hochgeladenes Video wird es schwer, das beschriebene Geraeusch einzuordnen. Bitte mal ein Video aufnehmen, z.B. Digitalkamera/Smartphone vor offener Motorhaube auf ein Stativ montieren, mit Blick Richtung Motor, moeglichst ohne Wind- bzw. sonstige Stoergeraeusche (Verkehrslaerm, Hall durch Garage). Das Video sollte schon einige Sekunden vor dem Motorstart beginnen und kann ruhig 30 Sekunden bis eine Minute lang sein. Folgendes Video ist z.B. sehr aussagekraeftig: https://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU

Die KAT-Vorheizung halte ich fuer unwahrscheinlich, da der PKW wie beschrieben nur 1-1,5 Stunden gestanden hat und das Oel noch sehr warm (70 bis 75 Grad Celsius) war.

Weiterhin sind Angaben wie PS-Zahl, Erstzulassung (Monat/Jahr), der aktuelle Kilometerstand (auf 1.000 km genau reicht) sowie das Datum (Monat/Jahr/Kilometerstand) des letzten Oelwechsels hilfreich wenn nicht sogar notwendig zur naeheren Einordnung der Geraeuschkulisse.

 

VG Warndreieck

Themenstarteram 16. September 2016 um 18:21

Hallo Warndreieck,

das Geräusch in dem Video auf YouTube trifft mein Problem ziemlich genau. Das Video könnte von mir sein.

Also, mein Golf hat 160 PS, EZ 09/2010, aktueller km-Stand 109.000. Ölwechsel wurde immer gemacht, wenn er fällig war.

Also, ich habe mein Auto heute aus der Werkstatt geholt. Es wurde, eine Kettenüberprüfung vorgenommen, wie angeblich von VW vorgeschrieben. Die Kette soll in Ordnung und das Geräusch normal sein.

Ganz ehrlich, ich finde das nicht normal und habe Angst, dass da irgendwann wieder eine teure Reparatur oder gar ein Motorschaden ansteht.

VG Stella

Hallo , Bau mal bitte den ölfilter aus , und schau dir bitte an wieviel durchringe verbaut sind . Einfach nur mal als Information . In Einzelfälle ist da einer zu viel drin , somit Öldruck Problem , somit auch dann klappern nach Start :-(

Das würde mich mal interessieren . Ggf. Foto :-)

Wie lange ist der letzte Oelwechsel her (Kilometer/Monate)?

Muss hin und wieder Oel nachgefuellt werden? Wie viel?

Man sagt, alle Geraeusche die nicht laenger als 3 Sekunden andauern sind noch verschmerzbar.

Hast du einen aussagekraeftigen Beleg, dass die Kette i.O. ist?

Wie ich vorgehen wuerde:

1. Geraeusch dokumentieren (Video!).

2. Unter der Vermutung, dass das Geraeusch aus dem Motorinneren kommt sowie nur, wenn der Motor kein Oel verbraucht:

3. Annahme: letzter Oelwechsel laenger her, Oel zu duennfluessig (haftet nicht mehr gut), zusaetzlich Motor verschmutzt

4. Oelwechsel (Oel+Filter) vornehmen lassen und schauen, ob das Geraeusch danach weg ist/seltener auftritt/weniger lang andauert.

5. Falls das Geraeusch reduziert, aber immer noch vorhanden ist:

6. Motorspuelung mit Lambda Oil Primer, zusammen mit einem erneuten Oel+Filterwechsel.

Falls das Geraeusch nicht mehr vorhanden ist wuerde ich es erstmal beim durchgefuehrten Oelwechsel belassen. Falls das Geraeusch nach dem Oelwechsel nach wie vor so haeufig/lang andauernd/laut ist muesste man genauer der Ursache auf den Grund gehen.

VG, Warndreieck

PS. Eine teure Reparatur oder gar ein Motorschaden beim 160PS 1.4 TSI, davon liest man haeufiger, leider. Hier findet man Infos, wie man dabei vorgehen kann: http://www.motor-talk.de/.../...alb-der-garantie-was-tun-t5295396.html

Macht die Stella179 nicht unnötig scheu.

 

Zitat:

Klingt nach der Katvorwärmung. Warum auch immer die vor allem im Sommer aktiv ist.

Diese Geräusche machen fast alle 1.4 TSI mit 122PS ab und zu.

Richtig - das ist es ! Also keine weiteren Maßnahmen .

Falls Du LL 5w-30 fährst - auf 5W-40 umsteigen und jedes Jahr Öl wechseln.

genau, macht die Leute nicht unnötig scheu:) Solange das Geräusch sich nicht zunehmend verändert, ist das alles normal.

Ansonsten braucht man nicht auf 5W40 und Festintervall umstellen, sondern einfach abwarten, wann der LL-Ölservice kommt und wenn es deutlich über die 15.000 km bzw. 1 Jahr drüber geht, einfach das LL-Intervall vorziehen. So mache ich es mit allen Autos, die bei uns bisher LL-Intervalle hatten. Castrol LL Öl stelle ich selber bei und habe dadurch auch keinen relevanten Kostennachteil mehr zu 5W40. Man hat aber im Gegenzug kein Gepangel während einer Finanzierung oder beim späteren Verkauf. So mancher Käufer steht voll auf LL-Intervalle;)

Das LL ist aber Teil des Problemes wie man mittlerweile aus Erfahrung weiß.

Zwei Jahre sind einfach zu lang für das eh additivmagere - weil aschearme Öl.

Meiner hatte beim Verkauf mit 97000 km weder ein Klappern der Kette noch einen ratternden NWV. Der Steuertrieb war geräuschmäßig unauffällig. Allerdings fast ausschließlich 5W-40 jedes Jahr.

... und Langhaltungsdauerfahrzeuge sind die ganzen alten TSI eh keine.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 2. Oktober 2016 um 19:16:14 Uhr:

Das LL ist aber Teil des Problemes wie man mittlerweile aus Erfahrung weiß.

Zwei Jahre sind einfach zu lang für das eh additivmagere - weil aschearme Öl.

deswegen schrieb ich ja jährlich wechseln;) Dann klappt´s auch mit dem LL-Öl.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 21:06

Vielen Dank für die Tipps. Habe mir in den letzten Tagen auch gerade überlegt, es nochmal mit einem Ölwechsel und anderem Öl zu probieren. Aber egal wie es danach aussieht, werde ich mich wohl doch von meinem "Montagsauto" trennen. Wer weiß, was als nächstes kommt... nach Steuerkette, Wasserpumpe, Kompressor, Turbolader bleibt ja allerdings kaum noch was übrig - außer Motorschaden ??

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 21:09

Kann ich mich an einen Golf 7, 1.4 TSI mit 125 PS trauen oder sind da auch Probleme bekannt?

Beim Golf 7 mit 125 PS sind bislang keine Probleme bekanntgeworden. In Anbetracht der Menge aller im Umlauf befindlichen Golf mit dieser Motorisierung kann man davon ausgehen, dass es dort keine (haeufigen) Probleme gibt.

Hat der Motor im 7er nicht wieder einen Zahnriemen statt Kette?

Irgendwas war da doch geändert worden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Scheppern beim Starten bei leicht abgekühltem Motor 1.4TSI