ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kaltstart , metallisches Schlagen nach 40 sec

Kaltstart , metallisches Schlagen nach 40 sec

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. November 2022 um 18:00

Hallo ,

Bin neu hier und habe mal eine Frage ,

Könnte sein das die Frage schon ein paar mal gestellt wurde .

Aber ich habe keine passende Antwort gefunden.

Also ich habe mir vor 6 Monaten ein Golf 6 1,4 Sauger gekauft .

Km Stand jetzt 43.000 seit ein paar Wochen habe ich nach dem Kaltstart 40 Sekunden ein Metallisches schlagen im Motor.

Es verschwindet wenn der Wagen warm ist.

Ü

Nach drei Öl wechseln und Verwendungen eines Adjektive wurde es nicht besser .

Drei Werkstätten , drei Diagnosen ....

1 mal Hydrostößel

1 mal Lagerschaden

1 mal da ist normal bei den Motoren

Mein Problem ist das ich 800 Euro bezahlen soll und mir keiner sagen kann ob es hinterher weg ist.

Deswegen hoffe ich hier auf Erfahrungen und vielleicht einen guten Rat.

Ich versuche mal ein Video hochladen , dauert so 2,2 Minuten .

Wie gesagt das Metallische Geräusche beginnt erst nach 40 Sekunden .

Vielen Dank schon mal im voraus....

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo! Ja Video/Audio wäre interessant.

Ja, der Motor hat so einige „akustische“ Probleme meistens bei höherer Laufleistung.

Meistens sind „Kolbenkipper“. Das passiert konstruktionsbedingt, weil die Pleuel relativ lang sind und das Kolbenringstoßspiel auch groß ist. Bei Erwärmung dehnt sich der Kolben aus und das Spiel wird kleiner ergo auch das Geräusch geht weg.

Es ist eine Verschleißerscheinung, die aber wenn es das ist nur einstweilen ein akustisches Problem darstellt.

Ich kenne nur einigermaßen aus der Theorie den 1,4 TSI , der aber wie dein Motor ohne Turbolader prinzipiell der Gleiche ist.

Themenstarteram 27. November 2022 um 20:10

Vielen Dank , für die Antwort.

Themenstarteram 27. November 2022 um 20:45

Hallo ,

Kann mir jemand sagen was das ist....

Wenn man das Video sieht fängt es so bei 40 Sekunden an ....

Würdet mir echt weiterhelfen ...

Danke.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstart, metallisches Schlagen nach 40 sec' überführt.]

Ich kann das Video nicht anklicken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstart, metallisches Schlagen nach 40 sec' überführt.]

Themenstarteram 27. November 2022 um 21:31

Danke ,

Ich kann das Video leider nicht hochladen.....

Da ich hier neu bin , habe ich ausprobiert und dummerweise ein Thema zweimal aufgemacht .

Sorry .......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstart, metallisches Schlagen nach 40 sec' überführt.]

aber wie gesagt, das ist jetzt nur die spontane Lösung... können viele andere Dinge auch sein, da gibts viele Metalle, die im Motor arbeiten :)

Zitat:

@STREBSI schrieb am 27. November 2022 um 19:10:26 Uhr:

Meistens sind „Kolbenkipper“. Das passiert konstruktionsbedingt, weil die Pleuel relativ lang sind und das Kolbenringstoßspiel auch groß ist.

leider daneben

lange pleuel reduzieren die reibung vom kolbenhemd an der zylinderwand > weniger verschleiss

leider "fällt" das kolbenmaterial am kolbenhemd da etwas ein so dass der kolben dann etwas zu klein ist wie er sein sollte

höheres kolbenringstosspiel erhöht die gasdurchlässigkeit > schlechtere abdichtung > erhöhter blow by

die ringe führen den kolben nicht > die sind nur zum abdichten und öl vom brennraum fern halten

der kolben liegt im bereich der ringe nicht mal richtig an der zylinderwand an da der kolben in dem bereich grundsätlich kleiner gearbeitet ist , dass der kolben mit temperatur in dem bereich dann grösser wird ist aber korekt

eine tonaufnahme kann eventuell helfen

noch besser ist aber gezielt am motor abhören wenn das geräusch da ist , das hörgerät was jeder arzt hat gibt`s auch für motoren für ne hand voll €

 

https://www.amazon.de/BGS-3535-Motor-Stethoskop/dp/B000RNM742

Mfg Kai

Themenstarteram 28. November 2022 um 11:24

Danke , für die schnellen Antworten .

Aber wie gesagt der Golf wurde von mir im Februar 2022 mit 36.000 km gekauft .

Jetzt hat er 43.000 km gelaufen und anhand der geringen Laufleistung , können da schon die Kolben kaputt sein ?

Gruß Tommi

Wenn er viel Kurzstrecke gefahren wurde dann ja - Kolbenkipper wäre typisch

Wenn du im kalten im Stand bis 2000 rpm drehen lässt, ist beim 1.4er das Geräusch bei so 1800 am lautesten

Verbraucht der Motor viel Öl?

Themenstarteram 28. November 2022 um 17:10

Hallo ,

ich lasse den Wagen morgens erstmal laufen beim Kaltstart , dann drehen er so 1100 U /pm

Bis er einregelt auf 900 U/ md dann fahre ich erst .

Ich kann doch keinen kalten Motor bis 2000 U/pm

laufen lassen .....

Ja , ich denke der Vorbesitzer ist nur Kuzstrecke gefahren , bei der Laufleistung . ( Bj.09 und 36.000 km)

Ölverbrauch liegt so bei einem viertel Liter auf 1000 km mit 5w40 .

Mit 5w30 war es ein halber Liter auf 1000 km.

Zitat:

@Tommi10 schrieb am 28. November 2022 um 18:10:50 Uhr:

Ich kann doch keinen kalten Motor bis 2000 U/pm

laufen lassen .....

Doch, das ist sogar besser wie bei 900 u/min

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 28. November 2022 um 04:04:18 Uhr:

Zitat:

@STREBSI schrieb am 27. November 2022 um 19:10:26 Uhr:

Meistens sind „Kolbenkipper“. Das passiert konstruktionsbedingt, weil die Pleuel relativ lang sind und das Kolbenringstoßspiel auch groß ist.

leider daneben

die ringe führen den kolben nicht > die sind nur zum abdichten und öl vom brennraum fern halten

der kolben liegt im bereich der ringe nicht mal richtig an der zylinderwand an da der kolben in dem bereich grundsätlich kleiner gearbeitet ist , dass der kolben mit temperatur in dem bereich dann grösser wird ist aber korekt

Mfg Kai

leider auch nicht ganz richtig

--> 1 GRUNDLAGEN KOLBENRINGE

- Stabilisierung der Kolbenbewegung (Kolbenkippen) – vor

allem bei kalten Motoren und noch großem Laufspiel der

Kolben im Zylinder

hier zum Nachlesen

https://cdn2.ms-motorservice.com/.../...-Verbrennungsmotoren_53071.pdf

Themenstarteram 29. November 2022 um 11:30

Danke , für die ganzen Infos.

Aber trotzdem ist mir noch nicht so ganz klar , warum der Motor erst nach ca. 40 Sekunden anfängt metallisch zu schlagen ?

Aber dann nach 2 min. wieder aufhört .

Wenn doch die Kolben das Problem sind , dann müsste der Golf doch schon beim Kaltstart schon schlagen . Oder ?

Ja , Geräusch wäre immer noch interessant.

 

Is ja wie beim Arzt, mir tuts hier weh, was kann das sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kaltstart , metallisches Schlagen nach 40 sec