Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Messerschmitt Kabinenroller Erfahrungen

Messerschmitt Kabinenroller Erfahrungen

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 12:24

Da ich noch keinen Beitrag über den "neuen* Messerschmitt Kabinenroller gefunden möchte ich dieses Thema eröffnen.

Links:

https://www.neue-kabinenroller.de/

https://messerschmitt-werke.de/

Video zur Modellübersicht:

https://youtu.be/FH-UTCO5BY8

Video zur Entstehungsgeschichte:

https://youtu.be/geMDqZ1Rg80

Gibt es mit Viertaktmotor und Elektromotor. Modellbezeichnung KR-202

Ab 16.600€ Benzin und 19.500€ Elektro

Offenbar bis 90km/h und Führerscheinklasse A1 bzw. vor 2013 Klasse B da Einstufung als Trike.

 

Ich finde es ganz interessant für den Pendelverkehr, aber auch als Mobilität auf dem Land mit 16 und Regenschutz interessant.

Etwas irritierend dass für den Bau Chinaroller zerlegt werden und so in eine neue Form gebracht werden, Motor, Blinker etc werden geschlachtet (siehe Video oben). Außerdem wird auf messerschmitt-werke ein Bausatz angeboten, bei dem man zur Fertigstellung einen Chinaroller kaufen soll (TÜV?)

Schade dass er nicht auf Massenproduktion aus ist, sodass der Preis sinken könnte.

Was haltet ihr von der ganzen Geschichte?

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 25. Juni 2023 um 13:19

Eine direkte Erfahrung aus erster Hand würde mich ebenfalls interessieren. Eigentlich bin ich über den Umweg BMW Isetta / Elektro-Update Microlino auf den Messerschmitt KR gekommen.

Das Entstehungsvideo kannte ich bislang noch nicht, hat bei mir bisher durchwachsene Eindrücke hinterlassen.

Bei der Verbrennerversion die als Piaggio deklariert ist hätte ich erwartet einen aus dortigem Haus gefertigten Antriebsstrang drin zu haben anstatt einen asiatischen. In der Elektroversion gefällt mir der im Rad befindliche Elektromotor nicht so gut, eine Version wie bei den aktuellen Umrüstern der Original-Oldtimer mit austauschbarer Antriebseinheit hätte mir besser gefallen. Stahlrahmen aus Kosten- oder aus Stabilitätsgründen? Für beide Modelle wird's mir bei dem Gedanken an ausgeschlachtete Chinaroller (wird das tatsächlich immer noch so gemacht oder betraf das nur die Prototypenversion?) vs. Ersatzteilversorgung in 5 Jahren etwas mulmig, das Ausfräsen eines Scheinwerferausschnitts per handgeführtem Dremel und das Aufkleben des Firmenlogos gleich mal mit zwei Wellen drin war dagegen eher noch lustig. Reichweite des E-KR in der Standardversion indiskutabel wenig, der Preis dürfte für alle Modelle nach zahlungskräftigen Fans verlangen die es aber sicher gibt wenn für einen Original-Messerschmitt bereits Beträge über 35.000 EUR bezahlt werden. Probefahren, auch gegen Gebühr, wär mal was.

Leider hab ich bisher noch keinen der Adlfinger-Nachbauten direkt in Augenschein nehmen dürfen....

Gerne werde ich neue Info-updates mitverfolgen!

Mit viel Text wird die Vergangenheit und das dazugehörige Vorbild beschrieben. Die NPe jener entsprechend bereits damals ledeglich als Fahrmaschinen empfundenen Wagen lag um 2,4TDM ---> 16,5T€/2023. So auch die aktualisierte Neu-Auflage. Bis der Neuling zulassungsfähig und allwetter-einsatz-bereit ist, sind gem. Aufpreis-Liste <26,0T€ zu zahlen. Zu diesem NP, um wieder die Vergangenheit um 1957 zu bemühen, gab es bereits damals, für zurückgerechnet 3,8TDM als vollwertig erachtete NW, zB. VW-I, NSU-Prinz sowie ein reichhaltiges GW-Angebot.

Für den abschließend <5,0T€ teureren E-Wagen braucht es noch leicht erreichbare (Schnell-Lade-(Tank)stellen mit/und Wartuings-Angeboten für die dauerhaft zu gewährleistende Einsatz-Zuverlässigkeit. Ansonsten gibt es <30,0T€ auf dem GW-Markt bereits genug Angebot zu ähnlichen Unterhaltskosten.

Mit Grüßen, Frank.

Mit Grüßen, Frank.

am 7. Juli 2023 um 12:47

Hallo Frank,

danke für Deine Recherche´und Eindruck.

Was den ursprünglichen Neupreis betrifft hatte ich ebenfalls schonmal versucht einen 2023er Vergleichspreis zu generieren, bin allerdings über diverse Kaufkrafttabellen aus einem ursprünglichen Einstandspreis von rd. 2500DM in 1955 bei etwa 7000, je nach Quelle bestenfalls 9000 EUR in 2023 gelandet. Die 7000 EUR hab ich aus dem Kaufkraftrechner von R.F. Matthaei. Woher hast Du die in Deinem Beitrag aufgeführten Zahlen?

Grüsse,

Joe

Ich unterstelle den meisten Kaufkraft-Rechnern, da sie ledeglich Statistikwerte kommulieren, meist orientiert am durchschnittlichen Warenkorb, welcher auch Verbrauchsgüter, wie Lebensmittel, beinhaltet.

---

Meine Daten beinhalten nur Kfz-Werte (Kfz, ET, Zubehör & allg. Betriebskosten). Das Vorgehen gem. Uni-Lehre mag sicher anderslautend sein.

Ich habe meine Daten(-Entwicklung) dem stat. Bundesamt in WI vorgelegt. Die Abweichung von deren Daten lagen um <5%>, wie mir ein Abteilungs-Prof. in einem knapp einstündigen Telefonat mitteilte.

---

Wenn (m)eine Meinung gefragt ist, sind es auch meine Zahlen hierzu, gedacht als Orientierungshilfe für Thema-Interessierte, in Anlehnung an die Inflationsraten seit 1871. Mehr können und sollen sie nicht leisten.

Mit Wochenend-Grüßen, Frank.

Hallo,

Eigentlich ist der Messerschmitt-Kabinenroller mein absolutes Traumfahrzeug. Ein Original möchte ich mir aber nicht anschaffen, da ich nicht unbedingt der große Autobastler bin und bei einem 60 Jahre alten Fahrzeug wahrscheinlich ständig was zu reparieren ist.

Da käme natürlich ein Neufahrzeug, das auch nicht teurer ist als ein gutes Original, gerade recht, zumal die moderne Technik diverse Vorteile hat.

Was mich aber davon abhält, so einen neuen KR 202 zu bestellen, sind mehrere Punkte: Es gibt kein größeres Händlernetz, so daß ich in einer akzeptablen Entfernung keine Probefahrt machen kann.

Zudem wird momentan eine Lieferzeit von 6-8 Monaten angegeben. Gleich zu Beginn soll man eine Anzahlung in Höhe von 50 % des Kaufpreises leisten. Bei einer Insolvenz des Herstellers wäre das Geld wohl weg und ob sich die Lieferzeit einhalten läßt, weiß niemand, auch nicht der Hersteller, weil man ja im Moment gar nicht abschätzen kann, ob der Nachschub an Teilen zuverlässig funktioniert. Wenn es dann deutlich mehr werden als 8 Monate, wird das praktisch im nächsten Sommer nichts mehr...

Warum man die Composit-Teile ausgerechnet in der Ukraine herstellen läßt, ist mir unklar. Da ist doch das Risiko, daß es Probleme mit der Lieferung der Teile gibt, erhöht. Es gäbe ja auch Firmen u.a. in Polen, Tschechien, Rumänien, Slowenien, die GFK-Teile, z. B. für den Flugzeugbau, herstellen und somit die nötigen Voraussetzungen erfüllen.

Vielleicht haben diese Firmen keine Fertigungskapazitäten mehr oder es gibt sonstige Gründe für diese Firmenpolitik. Keine Ahnung. Aber wie es aussieht, kommt für mich die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs nicht in Frage, es sei denn, es gibt bei mir hier in der Nähe mal ein gebrauchtes. Ich werde jedenfalls die Entwicklung weiter verfolgen. Vielleicht meldet sich ja hier mal jemand, der über Erfahrungen berichten kann.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Messerschmitt Kabinenroller Erfahrungen