Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Fisker Ocean Eigentümerthread - Updates, Erfahrungen, Hilfestellungen etc.

Fisker Ocean Eigentümerthread - Updates, Erfahrungen, Hilfestellungen etc.

Fisker Fisker Ocean
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 13:45

Es gibt bereits einen zwei Jahre alten allg. Thread zum "Interesse am Fisker Ocean", der inzwischen unübersichtlich ist und sich an alle mit allgemeinen Themen richtet:

https://www.motor-talk.de/.../...-wer-hat-noch-interesse-t7249861.html

Dieser Thread hier soll dagegen den Austausch unter den Besitzern / Fahrern eines Fisker Ocean fördern, bis es vielleicht mal eine eigene FISKER-Rubrik bei MT gibt.

Ich fange mal damit an, die ganz frische Roadmap zu den Updates bis Ende April (Version 4.0) mitzuteilen (Anhang) und das, was an Einzelheiten zu der für diesen Monat angekündigten Version 2.0 (ausgerollt ab 12.2.2024 OTA in drei Etappen) von Fisker gerade mitgeteilt worden ist:

Ocean OS 2.0 contains the following updates:

New Features:

• Revised Front / Rear Torque split: In the Fisker Ocean’s dual-motor All-wheel

Drive powertrain models (One, Extreme, and Ultra), the power distribution ratio between front and rear wheels is changed from 50:50 to 45:55. This update improves traction and handling performance, making the Ocean even more sporty and dynamic in both Fun and Hyper drive modes.

• Automatic Vehicle Hold: Automatic Vehicle Hold (AVH) replaces the Ocean’s existing Hill Hold feature, increasing vehicle hold time to improve driver ease and comfort. AVH activates brakes when the vehicle is stationary, and only releases brakes when the driver presses the accelerator pedal to begin moving the vehicle. This improvement was driven by customer feedback: the existing Hill Hold was designed to maintain brake pressure for approx. 2 seconds, and AVH now maintains brake pressure until driver is ready to move vehicle.

• SolarSky upgrade: On Extreme and One trims, a new SolarSky energy meter in the Charging/Energy menu on the Central Touchscreen shows how much solar charging is being delivered to the vehicle.

• Trailer Sway Mitigation: This stability control system feature counters trailer sway, making towing safer and more relaxed.

• Brake Disc Wiping: In wet weather, the braking system automatically and imperceptibly clears water from brake disc surfaces, to improve braking response.

• Standby Time controls: Standby Time controls on the Central Touchscreen allow drivers to adjust the amount of time the infotainment system stays in standby

mode, reducing battery usage and increasing vehicle range. Drivers may experience longer vehicle boot-up time when Standby Time is reduced, in order to benefit from this reduced power consumption.

• Driver Profiles: Multiple drivers can save their preferences, privacy, and comfort settings in their own user profiles, including climate control and audio settings.

Performance improvements:

• Improved energy management and power retention

• Reduction in state of charge (SoC) loss while parked

• Calibration changes in cabin heating and cooling to improve defogging

• Improved heating/cooling performance in Earth Mode

• OTA updates able to be installed while vehicle is plugged in (note: charging

pauses during software update).

• Revised audio tuning for improved bass response on Extreme/One

• Key fob performance enhancements, to improve response

• Improved accuracy in trip metering

• Improved accuracy in energy consumption metering

Update-roadmap
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich freue mich über die sehr ermutigende Information, dass die kommenden Updates weitere deutliche Verbesserungen bringen sollen. Leider ist bislang mein FOO trotz OS 1.11 allerdings noch immer kein verlässlicher Freund geworden. Ich fahre ihn zwar absolut gerne - er hat aber schon mehrfach den spontanen Umstieg auf den Zweitwagen erzwungen, weil nichts mehr ging, sondern nur noch Störungsmeldungen leuchteten. Kleinere Nicklichkeiten wie Aussetzen der Rekuperation, Nichterkennung der NFC am Lenkrad usw. wären sicher noch zu tolerieren, da ja perspektivisch Abhilfe zu erwarten ist. Aber einem Auto, von dem man nicht weiß, ob die Tür sich nach mehrfachem Clicken endlich öffnet, sich der Gang einlegen läßt oder der Akkuladestand plötzlich angeblich zu 0 geworden ist, fehlt doch noch ein Stück Alltagstauglichkeit. Aber die Hardware stimmt schon...

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 9:45

Die derzeit noch nötige 3-5 Sekunden Regel zwischen erstem und zweitem Klick, ein leichtes Aufbiegen der Kontakte und eine gute Energizer Lithium Batterie haben das KeyFOB Thema hier gelöst. Vielleicht hängen auch andere deiner Fehler (die ich nie hatte) mit dem Schlüssel zusammen ?

Einen Deep Sleep mit offener Klappe hast du sicher schon versucht, oder ?

Vielen Dank für deine Hinweise - den Tiefschlaf habe ich tatsächlich schon mehrfach initiert, so dass danach auch die meisten Fehlermeldungen wieder verschwunden waren. Allerdings ist bei Regen, Frost und insbesondere unter Zeitnot die Durchführung des eventuell rettenden deep sleep natürlich keine probate Dauerlösung. Aus Sicherheitsgründen habe ich im Wagen einen Viererpack CR2035-Batterien hinterlegt, da das NFC zwar an der Wagentür gut funktioniert, das in der Nähe des Lenkrades allerdings nicht - vielleicht wirklich nur ein Schlüsselproblem.

Fisker hat an der Front vermutlich z.Zt. viel größere Sorgen als die Probleme mit den Fernbedienungs-Schlüsseln. Dennoch vielleicht ein kleiner Hinweis zu meiner oben geschilderten Problematik: bei YouTube findet man ein Filmchen, wie die Kontaktfinger für die CR2032-Batterie im Schlüssel aufgebogen werden können, um eine bessere Kontaktgabe zu bekommen. Die dort gezeigte Prozedur habe ich mit äußerster Vorsicht begonnen - hierbei wird mit einem Schraubendreher der Batteriekontakt niedergehalten, mit einem weiteren kleinen Schraubendreher dann die Kontaktstreifen vorsichtig etwas hochgebogen. Das hatte auch beinahe geklappt, bis dann doch der komplette Batteriekontakt abfiel! Das geschah allerdings so unvermittelt, dass ich mir die abgerissenen Verbindungsflächen doch noch einmal gründlich angesehen habe. Dabei war zu erkennen, dass zwischen Platine und Batteriekontakt offenbar nie eine solide Lötverbindung bestand - eventuell war der Batteriekontakt aber auch nur mit einem leitfähigen Kleber befestigt worden! Dass es mit diesem miserablen Kontaktübergang zu Problemen bei der Funktion des Schlüssels kommen muss, war damit mehr als erklärbar! Also kurzerhand mit Niedertemperaturlot den Batteriekontakt neu eingelötet...

Ergebnis: Die Türen öffnen jetzt beim ersten Click selbst aus über 10 m Entfernung!

Themenstarteram 27. März 2024 um 16:18

Danke für die Info - da muss es ein individuelles Problem mit dem Schlüssel(Zulieferer) gegeben haben.

Meiner ist nun auf komplett 2.0 und hat letzte Woche die neuen Aeroflaps bekommen.

Und im Gegensatz zu anderen Behauptungen bei MT funktioniert bei Fisker noch sehr viel, hatte eben einen erbetenen Rückruf. Bin allerdings gerade im Ausland ohne das Fahrzeug.

Mache mir jedoch auch Sorgen wie es weitergeht, wenn die Firma tatsächlich den Bach runtergeht, und hoffe, das Magna sich dann kümmert, die ja für die Software und die Hardware massgeblich produktionstechnisch verantwortlich zeichnen.

Oder ein Erwerber, denn das ist ein in 12 Ländern inkl. USA und EU homogoliertes Fahrzeug, was ansonsten ein sehr grosser Aufwand ist.

Und es fährt sich seit Anbeginn wirklich Klasse und nun auch mit den vielen Verbesserungen der neuen Software (Autohold, kaum mehr Batteriedrain, noch besseres Fahrverhalten). Die bisher 5000 km haben viel Spass gemacht.

Abgesehen von den vermutlich allseitig großen finanziellen Verlusten wäre es schon extrem traurig, wenn ein derartig ambitioniertes und visionäres start-up aufgeben muss - es fehlt ja wirklich nicht mehr viel, dieses tolle und innovative E-Auto marktreif zu bekommen. Aber die Finanzmärkte sind nun einmal brutal und die Negativpresse leider derartig dominant, dass hierfür kaum Raum bleibt. Ich hoffe, dass es Fisker trotzdem schafft - wie auch immer - und natürlich, dass mein Ocean mindestens noch das Update auf OS 2.0 bekommt...

Bei mir ist 2.0 drauf, aber nur 1von2. Hat hier schon jemand 2von2 per OTA Update aufgespielt?

Image-1.jpg

Zitat:

@HappyDavid schrieb am 28. März 2024 um 18:35:15 Uhr:

Hat hier schon jemand 2von2 per OTA Update aufgespielt

Jo, kommt von ganz alleine und ohne Ankündigung. I.d.R. innerhalb von 2 Tagen. Bei mir ohne Probleme, viele gute Verbesserungen. Auch wenn es dir schwer fällt, freue dich drauf.

Moin, auf 2/2 warte ich noch. Das Update 2.0 1/2 habe ich am 20.3. aufgespielt. Vielleicht hängt die Verzögerung schon mit der drohenden Insolvenz zusammen ?!?

Nein, Updates laufen weiter. Aber halt extrem langsam - weil 6.000 Autos sollten in ein paar Stunden durch sein....

Themenstarteram 4. April 2024 um 13:19

Die meisten sollten 2.0 nun haben, jedenfalls dann, wenn das Fahrzeug viel bewegt wird / es länger draussen mit 4G Empfang abgestellt wird.

Erst kommt 2.0 1/2, oft mit Ankündigung / der Aufforderung, die Installation zu bestätigen. 2/2 und das Schlüsselupdate kommen unter den o.a. Bedingungen immer ‚leise‘.

Trotz aller Schwierigkeiten der Firma hält man nach Fiskermitarbeiterinfo auch an 3.0 (Sprachsteuerung) und vor allem 4.0 (ADAS) fest, um die versprochenen Fahrzeugfähigkeiten komplett herzustellen (jeder wusste, dass noch nicht alles zu Beginn ausgerollt wurde, Einzelheiten zu den Versionen s. oben). Gebe die Hoffnung nicht auf.

2.0 ist schon ein sehr guter, stabiler Stand.

Batteriedrain liegt nun bei unter 1%/Tag (in der Garage). Wenn er tagsüber draussen steht, praktisch nicht zu merken wegen der Solarladung. Der Schlüssel reagiert nun immer beim ersten Druck. Earth hat ein etwas agileres Ansprechverhalten und bessere Klimaleistungen. Alarmmeldungen hatte ich bis jetzt keine mehr, allerdings steigt (wie bei unserem BMW) die automatische Notfallbremsfunktion bei Starkregen immer noch aus, nun allerdings ohne das dauernde Gebimmel und Anzeigen (nur noch das rote Zeichen im Display). Die GUI ist schneller geworden und das Navi ist so, wie man es sich wünscht mit aktiver Ladeplanung, weniger verdeckenden Anzeigen etc. Im Ausland werden die Blitzer angezeigt und die heruntergeladenen Daten sind aktuell.

Hallo zusammen,

 

hat ein owner hierzu eine Idee? Die Fisker-App gibt ständig eine Fehlermeldung raus. Das hatte ich mit der Software 1.XX nicht. Ich habe die App auch schon mehrfach neu aufgespielt. Danke für eure Hilfe.

Asset.PNG.jpg
am 7. April 2024 um 6:37

Zitat:

@HappyDavid schrieb am 06. Apr. 2024 um 08:53:32 Uhr:

hat ein owner hierzu eine Idee?

Nee, bei mir läuft die App ohne Probleme. Hast Du auch die Daten gelöscht oder nur die App?

Danke für den Tip, ich komm nur gerade nicht ins Auto. Heute Nacht ist ein paar mal die Alarmanlage an gewesen, sagte der Nachbar. Mehrfach ca. ne Minute am Stück und davon dann gefühlt 10 Intervalle. Der war gerade hier und hat sich bedankt.

Jetzt komm ich aber nicht mehr ins Auto. Selbst wenn ich den Schlüssel vorm Griff halte. Der Akkustand steht bei 95 %. Die Servicehotline funktioniert aber noch, man will sich melden. Es bleibt spannend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Fisker Ocean Eigentümerthread - Updates, Erfahrungen, Hilfestellungen etc.