ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes w124 300CE geht aus beim Gang einlegen und springt schlecht an

Mercedes w124 300CE geht aus beim Gang einlegen und springt schlecht an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 6:24

Moin zusammen

Als großer Lese-Fan des Forums muss ich jetzt auch mal auf Hilfe hoffen.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines 300CE aus 92 mit 206000km und dem m103 Motor.

Ich hab das Phänomen dass er kalt schlecht anspringt und meistens abstirbt bei einlegen einer Fahrstufe.

Seit gestern (Spritfilter gewechselt) bleibt er nach dem absterben nur an wenn ich kurz Gas gebe, ansonsten dreht die Drehzahl hoch und fällt direkt wieder so ab dass er ausgeht. Zudem kommt dann erhöhter Leerlauf (900u, notlauf?)

Gemacht habe ich : Üsr,Kpr, verteilerkappe+Finger, Einspritzdüsen,Zündkerzen, Ansaugfühler,Spritfilter

Vielleicht weiß ja jemand etwas, habe über die Suche nix gefunden dass mir hilft

Lg aus dem Saarland

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nahezu 0 Ohm am Poti wäre doch ein Kurzschluss.

Motor aus (Widerstandsmessung):

- Zwischen Pin 1 und 2 sollten mindestens 1k Ohm zu messen sein. Der Widerstand muss sich ich beim Drücken der Stauscheibe ändern. Die Kurve dazu müsste im Netz zu finden sein.

- Zwischen Pin 1 und 3 sollten 4 kOhm +/- 10% zu messen sein. Dieser Widerstand darf sich sich *nicht* beim Drücken der Stauscheibe ändern.

 

Motor läuft (Spannungsmessung bei - WICHTIG - aufgesetztem Stecker durchführen!):

- Zwischen Pin 1 und 2 bei Nulllage der Stauscheibe: 0,75V +/- 0,2V

- Zwischen Pin 1 und 3: 4,85V +/- 0,25V

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 8:34

Zitat:

@2fat4u schrieb am 15. Juli 2021 um 20:00:34 Uhr:

Nahezu 0 Ohm am Poti wäre doch ein Kurzschluss.

Motor aus (Widerstandsmessung):

- Zwischen Pin 1 und 2 sollten mindestens 1k Ohm zu messen sein. Der Widerstand muss sich ich beim Drücken der Stauscheibe ändern. Die Kurve dazu müsste im Netz zu finden sein.

- Zwischen Pin 1 und 3 sollten 4 kOhm +/- 10% zu messen sein. Dieser Widerstand darf sich sich *nicht* beim Drücken der Stauscheibe ändern.

 

Motor läuft (Spannungsmessung bei - WICHTIG - aufgesetztem Stecker durchführen!):

- Zwischen Pin 1 und 2 bei Nulllage der Stauscheibe: 0,75V +/- 0,2V

- Zwischen Pin 1 und 3: 4,85V +/- 0,25V

Moin

Die Widerstände passen, es kommt einfach keine Spannung an, aber auch nicht am ehs. Hab gestern alle Kabel bis zum Steuergerät durchgemessen um einen defekt am kabelbaum auszuschließen.

 

Ich bleibe dabei dass das msg einen weg hat, beim ausbauen hab ich gesehen dass da wohl schonmal jemand gefummelt hat hab’s dann geöffnet und auf der Platine sind 2 durchgebrannte kondensatoren? Zu sehen. Meine Meinung ist dass das Steuergerät die Spannung nicht rauslässt, somit kein Sensor szrom bekommt und daher auch keine Werte zurückschicken kann.

Spannung kommt am MSG überhaupt an?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 12:04

Ja Spannung ist da

Der Defekt auf der Platine könnte damit ja was zu tun haben, da sind auch mehrere Lötstellen nicht mehr so wie sie sein sollen

Das Steuergerät ist von außen mit Farbe beschrieben, und innen mit Edding

da wurde bestimmt mal dran gepfuscht

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 8:30

Moin

Steuergerät kam gestern, hab’s heute Morgen probiert und siehe da, der springt super an und an den Sensoren liegt Spannung an. Muss nur gleich arbeiten hab deshalb keine Zeit mehr zum einstellen, aber bin jetzt der Meinung dass das kein Problem mehr sein sollte.

Schönen Sonntag euch allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes w124 300CE geht aus beim Gang einlegen und springt schlecht an