ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor springt an und geht sofort wieder aus. Überspannungsrelai gewechselt, er lief wieder ein Tag

Motor springt an und geht sofort wieder aus. Überspannungsrelai gewechselt, er lief wieder ein Tag

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 14:54

Bei meinem W 124 230 e Bauj. 1988 springt der Motor an und geht sofort wieder aus.

Am Überspannungsrelai nur gewackelt und er lief wieder ein Tag.

Überspannungsrelai gewechselt und er lief wieder ein Tag.

Das alte Überspannungsrelai wiedereingebaut und er lief wieder ein Tag.

Das neue Überspanngsrelai eingebaut und er springt an und geht sofort wieder aus.

Das Motorsteuerungsrelai kurz ausgetauchst und er lief wieder.

Das alte Überspannungsrelai und das alte Motorsteuerungsrelai wieder eingebaut und er läuft wieder.

Wie kann ich überprüfen ob das Überspannungsrelai defekt ist ?

Wie kann ich überprüfen ob das Motorsteuerungsrelai defekt ist ?

Warum läuft der Wagen mit den alter Teilen wieder ?

Woran kann es sonst liegen ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Steckkontakte, wo du das ÜSR eingesteckt hast und die Verkabelung mal geprüft?

 

Klingt nach einem Wackelkontakt.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 20:06

Die Kabel habe ich von außen gesichtet, konnte aber keine Beschädigungen oder Brüche feststellen.

Die Kabel sind doppelt isoliert, die Isolierung habe ich nicht entfernt.

Traue mich ungern daran, weil dann die Gefahr besteht, dass ich den Stecker abreiße.

Nur an den Steckverbindungen können die einzelnen einfach isolierten Kabel gesichtet werden.

An welchem Kabel könnte der Wackelkontakt sein ?

Wie überprüfe ich die Kabel ?

Kann in die Steckverbindungen vom ÜSR und vom Motorsteuerungsrelai z.B W 40 gesprüht werden ?

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 23:29

Angefangen hat es vor ca. 1 Monat auf der Autobahn, bei ca. 100 kmh ging der Motor aus und nach ca. 1-2 Sekunden wieder an. Dies geschah mehrmals.

Bei höheren Geschwindigkeiten ging er nicht aus.

Den derzeitigen Zustand siehe oben.

Habe einen 320 TE Bj.95 mit 350.000 km ,hatte auch solche Symptome Motor springt nicht an,dann doch

wieder 3 bis 4 mal in 3 Monaten.ÜSR raus rein ein paar Wochen alles gut,dann wieder kein starten möglich.Neues ÜSR von MB ,ein 1/2 Jahr Ruhe.

Dann wieder kein Starten möglich.

Habe dann die Benzinpumpe erneuert bis jetzt 15 Monate keine Probleme mehr.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 22:43

Habe nachgesehen, die Benzinpumpe scheint aus drei Teilen zu bestehen.

Welches Teil hast Du gewechselt ?

Man wechselt die ganze Benzin Pumpe von Bosch

 

Welche 3 Teile meinst du ?

Mach mal Foto und markiere es

Wenn der TE am ÜSR wackelt und das Auto dann läuft, und er das gleiche Symptom mit 2 ÜSR hat, dann gehe ich ganz ganz stark von nem Wackelkontakt an der Steckverbindung aus.

 

Das zu prüfen sollte weniger aufwändig sein als die Benzinpumpe zu tauschen, die es vermutlich nicht ist. ;)

Ich finde es auch immer erfrischend, wenn die Technik eines 230er mit der eines 320er verglichen wird, obwohl das ganz unterschiedlich funktioniert.

Wieso sollte der Motor überhaupt ausgehen, wenn das ÜSR keine Spannung liefert, frage ich mich gerade. Vielleicht übersehe ich da was, aber eigentlich läuft die KE doch auch rein mechanisch.

Und was ist ein Motorsteuerungsrelai(s) ?

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 0:04

Zitat:

 

Ich finde es auch immer erfrischend, wenn die Technik eines 230er mit der eines 320er verglichen wird, obwohl das ganz unterschiedlich funktioniert.

Wieso sollte der Motor überhaupt ausgehen, wenn das ÜSR keine Spannung liefert, frage ich mich gerade. Vielleicht übersehe ich da was, aber eigentlich läuft die KE doch auch rein mechanisch.

Und was ist ein Motorsteuerungsrelai(s) ?

Motorsteuergerät.

Das erste Modul hinter der Batterieabdeckung.

Was ÜSR und MSG gemeinsam haben, wäre auch, dass das KPR (Kraftstoffpumpenrelais) im selben Raum sitzt, wenn dieses spinnt wegen kalter Lötstellen oder Wackelkontakt in der Verkabelung, würde natürlich die Benzinzufuhr unterbrochen.

Damit dürfte wohl das sogenannte Benzinpumpenpaket gemeint sein, besteht aus Druckspeicher, Filter und Pumpe(n).

Zitat:

@Probabel schrieb am 6. Oktober 2023 um 00:43:40 Uhr:

Habe nachgesehen, die Benzinpumpe scheint aus drei Teilen zu bestehen.

Welches Teil hast Du gewechselt ?

Die Pumpe direkt am Tank.

Ich habe die alte Pumpe mit einem Längsschnitt aufgesägt, und siehe da die 2 Kohlen am Kollektor waren total abgenutzt und der Kollektor tief eingelaufen.Und wenn so ein Teil Jahrzehnte einen treuen Dienst leistet isses einfach mal auf der letzten Rille. Ich spreche nur hier für mich und meinen 320 TEes muss bei anderen nicht so sein

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 0:33

Zitat:

 

Wenn der TE am ÜSR wackelt und das Auto dann läuft, und er das gleiche Symptom mit 2 ÜSR hat, dann gehe ich ganz ganz stark von nem Wackelkontakt an der Steckverbindung aus.

Das zu prüfen sollte weniger aufwändig sein als die Benzinpumpe zu tauschen, die es vermutlich nicht ist. ;)

Wie überprüfe ich das ?

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 0:41

Zitat:

 

Was ÜSR und MSG gemeinsam haben, wäre auch, dass das KPR (Kraftstoffpumpenrelais) im selben Raum sitzt, wenn dieses spinnt wegen kalter Lötstellen oder Wackelkontakt in der Verkabelung, würde natürlich die Benzinzufuhr unterbrochen.

Der Wagen läuft jetzt wieder mit dem alten ÜSR und MSG.

Der Motor wird wohl wieder ausgehen.

Der Motor fällt sofort aus ohne nachlaufen, kann es dann das KPR sein ?

Wenn ich das ÜSR oder das MSG tausche kommt ein Klackern aus dem Bereich, dann laüft der Motor wieder.

Wo sitzt genau das KPR ?

Ist es das schwarze Teil neben dem MSG mit der Nummer 201 821 00 47 mit der Aufschrift DOT SAE ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor springt an und geht sofort wieder aus. Überspannungsrelai gewechselt, er lief wieder ein Tag