ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300CE Coupe BJ 89: Frage zur Klimaautomatik

W124 300CE Coupe BJ 89: Frage zur Klimaautomatik

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 11:46

Sehr geehrtes Forum

Mein Problem ist, dass bei meiner Klimaautomatik bei der Schneeflocke (Dauerbetrieb) die rote Diode (bei Betrieb) nicht mehr leuchtet.

Alles funktioniert normal und auch der Kompressor läuft und kühlt

Um eine Diskussion zu verhindern (rotes Licht leuchtet, leuchtet nicht, ist eingeschaltet, ist nicht eingeschaltet) stelle ich 2 Bilder ein, die mein Fahrzeug beschreiben.

Was bitte, kann hier die Ursache sein??

Danke für eure Mühe

Klima
Betriebsheft
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

falls alles normal funktioniert und sich die Klimaanlage aus- und einschalten lässt und nur die LED bei ausgeschalteter Anlage nicht mehr leuchtet, dann würde ich den Schalter rausnehmen und die LED erstmal testen und ggf. ersetzen. :D

Leuchtet sie beim Testen, liegt der Fehler woanders (z.B. im Steuergerät).

Das auf dem Bild ist übrigens nicht die Klimaautomatik, sondern die normale Klimaanlage.

Hinweis:

Es ist normal, dass die rote LED im Dauerbetrieb NICHT leuchtet.

Denn sie zeigt an, dass die Anlage ausgeschaltet ist.

Insofern bin ich nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

Gruß

k-hm

Zitat:

@weichinger1 schrieb am 28. Juni 2023 um 13:46:15 Uhr:

Sehr geehrtes Forum

Mein Problem ist, dass bei meiner Klimaautomatik bei der Schneeflocke (Dauerbetrieb) die rote Diode (bei Betrieb) nicht mehr leuchtet.

Alles funktioniert normal und auch der Kompressor läuft und kühlt

Um eine Diskussion zu verhindern (rotes Licht leuchtet, leuchtet nicht, ist eingeschaltet, ist nicht eingeschaltet) stelle ich 2 Bilder ein, die mein Fahrzeug beschreiben.

Was bitte, kann hier die Ursache sein??

Danke für eure Mühe

Du hast die Beschreibung der Umluft Taste in dem Foto beschrieben.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 14:12

Hinweis:

Es ist normal, dass die rote LED im Dauerbetrieb NICHT leuchtet.

Denn sie zeigt an, dass die Anlage ausgeschaltet ist.

Insofern bin ich nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

Gruß

k-hm

sorry: Normalbetrieb leuchtet nicht (Schneeflocke)

lg

Zitat:

@weichinger1 schrieb am 28. Juni 2023 um 16:12:40 Uhr:

sorry: Normalbetrieb leuchtet nicht (Schneeflocke)

lg

Wir haben ein Verständigungsproblem.

Bei Klima gibts nur AN oder AUS.

Was also meinst Du mit "Normalbetrieb"?

Anzeige der roten LED im Klima-Knopf muss sein:

Klima AN => LED leuchtet NICHT.

Klima AUS = > LED leuchtet rot.

Trifft das bei Dir zu? - Dann ist alles in Ordnung.

Ich hatte das Problem auch bei meiner Klimaanlage... ich verstand zuerst nicht, dass die LED leuchtet, wenn Klima AUS ist.

Habe schon überlegt, die LED gegen eine grüne zu wechseln, die dann leuchtet, wenn Klima AN ist.

Damit Dummerchen wie ich auch kapieren, was die Klimaanlage mir sagen will :D

Gruß

k-hm

 

PS:

Sei froh, dass Du eine Betriebsanleitung hast.

Ich habe keine für mein Cabrio und sehe absolut nicht ein, dafür Mondpreise zu zahlen.

Du hast keinen DEFEKT!!!! Wenn Klima an, keine Lampe!!!Wenn Klima aus dann Lampe!!!.-)

Das mit der Diskussionsverhinderung hat schlechter geklappt als ich dachte :D

Jedenfalls müsste die LED leuchten wenn die Klima an ist, in dem Fall. Würde auch zuerst mal das Bedienteil rausnehmen und die Taste abmachen bzw. die LED testen.

 

Gruß,

Lasse

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 28. Juni 2023 um 17:21:34 Uhr:

Das mit der Diskussionsverhinderung hat schlechter geklappt als ich dachte :D

Jedenfalls müsste die LED leuchten wenn die Klima an ist, in dem Fall. Würde auch zuerst mal das Bedienteil rausnehmen und die Taste abmachen bzw. die LED testen.

 

Gruß,

Lasse

Ähh, die LED darf eben nicht leuchten wenn die Klima an ist!

Man kann auch so antworten:

Wenn die Lampe nicht leuchtet, aber kalte Luft aus den Luftduschen strömt, dann ist es - wie es sein soll.

Klimaanlage ist an und muss - wenn gewollt - ausgeschaltet werden. Wenn ausgeschaltet, wird man über das rote Lämpchen daran erinnert, dass die Klimaanlage NICHT im Betrieb ist.

Jedenfalls ist das bei mir so.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 16:35

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 28. Juni 2023 um 17:15:00 Uhr:

Du hast keinen DEFEKT!!!! Wenn Klima an, keine Lampe!!!Wenn Klima aus dann Lampe!!!.-)

Nein: das wollte ich vermeiden. Bei mir:

Lt Betriebsheft!!!! Klima ein- Lampe. Klima aus-keine Lampe

Darum habe ich das Foto der Betriebsanleitung eingestellt, bitte bei Tastatur lesen!!!!!

Diode bei "Normaleinstellung" geht überhaupt nicht, wurscht in welcher Stellung

Betriebsheft
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 16:39

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 28. Juni 2023 um 17:21:34 Uhr:

Das mit der Diskussionsverhinderung hat schlechter geklappt als ich dachte :D

Jedenfalls müsste die LED leuchten wenn die Klima an ist, in dem Fall. Würde auch zuerst mal das Bedienteil rausnehmen und die Taste abmachen bzw. die LED testen.

 

Gruß,

Lasse

Genau so ist es, wie du beschreibst. ;-)

Wie teste ich die Led?

Zitat:

@weichinger1 schrieb am 28. Juni 2023 um 18:39:20 Uhr:

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 28. Juni 2023 um 17:21:34 Uhr:

Das mit der Diskussionsverhinderung hat schlechter geklappt als ich dachte :D

Jedenfalls müsste die LED leuchten wenn die Klima an ist, in dem Fall. Würde auch zuerst mal das Bedienteil rausnehmen und die Taste abmachen bzw. die LED testen.

 

Gruß,

Lasse

Genau so ist es, wie du beschreibst. ;-)

Wie teste ich die Led?

Du hast natürlich Recht und der Rest keine Ahnung, abgesehen davon das es ne Klimaanlage mit Temperaturautomatik ist und keine Klimaautomatik...

Wenn du die Schneeflocke drückst, dann geht die Klimaanlage -bei Bedarf- an und die LED leuchtet.

Gibt es nen Fehler, geht die Klimaanlage aus und bleibt aus, erst nach Neustart des Motors geht sie wieder an.

Ich würde an der Stelle mal vermuten, wenn deine Klima geht aber die LED nicht an ist, dass das Bedienteil defekt ist. Die LED gehen normalerweise nicht kaputt, ob du die LED einzeln tauschen kannst oder es an ner defekten Lötstelle liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber bei deinem Baujahr gibts kein einzelnes Steuergerät mehr, sondern alles ist schon im Bedienteil zusammen gefasst.

Leuchtet denn die LED von Scheibentrocknung wenn du die an machst?

Zur kleinen Erklärung:

Es gibt beim W124 Klimaanlage 3 unterschiedliche Steuerungen:

Baujahr 1985/86 sind das Springtasten, da kann man zwischen den Tasten Umschalten, in der Mitte der 3 Tasten ist die Klimaschneeflocke und schaltet dann die Klimaanlage ein.

Baujahr 86/89 sind das Digitale Knöpfe mit so netter LED, auch da hat die Klimataste ne Schneeflocke und man schaltet die Klimaanlage ein, die LED leuchtet rot.

Baujahr ab 89 hat keine Schneeflocke mehr, die Klimaanlage wird bei Bedarf automatisch zugeschaltet, dafür gibt es eine EC Taste mit der man die Klimaanlage AUS schalten kann und die dann, wenn ausgeschaltet rot leuchtet.

…ich will da nicht nachkarten, aber bei mir ist es wie von mir beschrieben und auf YouTube wird es auch so behandelt.

Ich habe eine Zwitter (MOP1/Mopf2) 280E aus 05/1993.

Hier der YouTube link:

https://youtu.be/7RvOm6SB9IQ

Zitat:

@sturgeon schrieb am 28. Juni 2023 um 18:56:50 Uhr:

…ich will da nicht nachkarten, aber bei mir ist es wie von mir beschrieben und auf YouTube wird es auch so behandelt.

Ich habe eine Zwitter (MOP1/Mopf2) 280E aus 05/1993.

Hier der YouTube link:

https://youtu.be/7RvOm6SB9IQ

Ja, finde den Fehler.

1993 ist was anderes als 1989, du hast nicht mal ne Schneeflockentaste, du hast ne Economy Taste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300CE Coupe BJ 89: Frage zur Klimaautomatik