ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes Original Öl

Mercedes Original Öl

Mercedes C-Klasse W204

Im Internet gibt es Mercedes Original-Öl, je nach Spezifikation, für ca 6-7 Euro pro Liter zu kaufen. Bei Mercedes um die Ecke - wisst Ihr alle selbst - kostet es um ein Vielfaches. Meine Frage: Kann man wirklich davon ausgehen, dass es sich um Mercedes Original Öl handelt - wieso würde Mercedes einem Zwischenhändler sein Markenöl so günstig abgeben, dass der bei 7 Euro noch Gewinn machen kann - oder muss man die Befürchtung haben, dass bei dem Original-Öl nur die Verpackung original ist und der Inhalt von minderer Qualität? Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

@Muelo

 

Das mag jetzt schwer für Dich sein, aber den Weihnachtsmann gibt es auch nicht. Es waren Deine eigenen Eltern, die Dir die Geschenke unter den Baum gelegt haben.

 

Kopf hoch.

Glaube und Überzeugung sind der einzig legale Weg zu Deinem Portemonaie.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@cocoKITE schrieb am 17. Dezember 2016 um 19:35:48 Uhr:

@Muelo

Das mag jetzt schwer für Dich sein, aber den Weihnachtsmann gibt es auch nicht. Es waren Deine eigenen Eltern, die Dir die Geschenke unter den Baum gelegt haben.

Kopf hoch.

Glaube und Überzeugung sind der einzig legale Weg zu Deinem Portemonaie.

Was für ein hochwertiger Beitrag, da sehe ich doch viel klarer. Vielleicht wäre weniger Schnee an Weihnachten hilfreich.

So, habe das Öl aus dem Internet jetzt bekommen, sieht zumindest äußerlich identisch den über die Mercedes Werkstätten vertriebenen Ölflaschen aus. Statt BRD ist in der Produktnummer allerdings das Kürzel BAA eingearbeitet. Hat jemand eine Ahnung für was BAA steht?

Als ich noch vor einigen Jahren Opel Fahrer war und genug Zeit aber wenig Geld hatte :-) habe ich das ÖL auch online erworben. Kanister war identisch, also keine Unterschiede zum original, nur die Sprache war anders, ich meine das ÖL war für den Griechischen Markt vorgesehen. Kann mir also gut vorstellen das auch deine Flaschen eigentlich fürs Ausland gedacht waren, vielleicht Österreich.

Noch nie Probleme gehabt mit dem ÖL aus dem Internet, habe aber immer von guten Shops bestellt. Mit dem alter wird man jedoch gemütlicher und zahlt dann auch die Wucherpreise beim Freundlichen. Erst Heute für den Service vom W205 über 800€ bezahlt.

Hand aufs Herz. Wann ist denn jemand bitte nicht zufrieden mit dem Öl?

Solange die Freigabe stimmt und die Intervalle eingehalten werden dann ist die Verpackung egal.

kopfklatsch, um was sich hier manche leute gedanken machen.... in meinen stern kommt das öl nach bevo freigabe rein und gut ists...... die nächste frage ist wahrscheinlich die teilenummer für die original batterie des schlüssels...

zoekie

Hmmm

Also wenn man das Öl was Mercedes im Regal stehen hat, im Netz 70% günstiger bekommt, dann würde ich mich auch fragen wie das geht. Das man Öl auch günster bekommt als direkt bei Mercedes, das ist jedem klar, wir reden aber hier von identischen Flaschen. Ich meine da könnte ja auch jemand in die Flaschen pullern und einfach nur ein Etikett drauf kleben. Ist so ähnlich wie Opel kaufen, Stern auf die Haube knallen und dann als Mercedes verkaufen.

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 22. Dezember 2016 um 12:48:18 Uhr:

Als ich noch vor einigen Jahren Opel Fahrer war und genug Zeit aber wenig Geld hatte :-) habe ich das ÖL auch online erworben.

Mache ich heute noch.

10 min am Laptop sitzen, 100€ sparen.

Macht 600€ Stundenlohn.

Ok, wenn ich den hätte würde ich wahrscheinlich auch das Öl aus der Werkstatt nehmen.

am 23. Dezember 2016 um 8:47

Zitat:

@Muelo schrieb am 21. Dezember 2016 um 15:57:09 Uhr:

So, habe das Öl aus dem Internet jetzt bekommen, sieht zumindest äußerlich identisch den über die Mercedes Werkstätten vertriebenen Ölflaschen aus. Statt BRD ist in der Produktnummer allerdings das Kürzel BAA eingearbeitet. Hat jemand eine Ahnung für was BAA steht?

Ich meine im Kopf zu haben das dies Länder Kürzel sind

BRD = Deutschland

AAA = USA

BAA = könnte UK sein evtl!?

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 22. Dezember 2016 um 21:45:16 Uhr:

Hmmm

Also wenn man das Öl was Mercedes im Regal stehen hat, im Netz 70% günstiger bekommt, dann würde ich mich auch fragen wie das geht. Das man Öl auch günster bekommt als direkt bei Mercedes, das ist jedem klar, wir reden aber hier von identischen Flaschen. Ich meine da könnte ja auch jemand in die Flaschen pullern und einfach nur ein Etikett drauf kleben. Ist so ähnlich wie Opel kaufen, Stern auf die Haube knallen und dann als Mercedes verkaufen.

Das geht, indem Mercedes eben erstmal ein paar hundert Prozent auf den Einkaufspreis draufschlägt, bevor sie es (die identischen Flaschen) zum Verkauf ins Regal stellen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ist doch relative einfach zu erklären, Re-Import nennt sich das, das ist original Abfüllung mit originalem Label, Auch andere EU Staaten brauchen das ori. Oel. Klar ist auch warum das beim Dealer so teuer ist, schließlich hat sich mal irgendwann einer die Vorstellung gemacht, das Oel brauchen wir für unsere Motoren, man Suche sich dann ein Labor der dir das zusammen Schüttet, Label drauf, meins. Dauert ca. 1-1,5 Jahre bis andere Oel Hersteller die Freigabe durch überprüfung, Labor etc. erhalten können, was dann natürlich erheblich günstiger sein kann. Aber, in den ersten Jahren wirst du das neue Oel nicht erhalten können auf dem freien Markt. Gleiche Spiel z.b. 0W30 oder Mazda Oel etc. das bekamst am Anfang auchnur bei Hersteller ergo ab in deren Werkstatt, das ist das was sie wollen. Gleich zu setzen mit diversen Auto Hersteller, warum kostet das gleiche Auto in der EU weniger oder sogar mehr als im Hersteller Land. Klar, die Leute haben ggf. dort weniger Geld oder geben es halt nicht dafür aus ergo, günstiger, kannst auch Re-Importieren wenn es sich Lohnt.

Ist es eigentlich normal, dass in den 5-Litern bei der Anzeige im Behältnis fast 6 Liter angezeigt werden? Hat einer von Euch so einen 5-Liter Kanister Mercedes Original-Öl stehen und kann mal schauen, wie das bei ihm ist?

Ich mach das Thema nochmal auf.....

Du musst verstehen wie Handel funktioniert, um zu verstehen wie das sein kann!

So wird beispielsweise auf Anweisung von MB (Hausnummer) 10000 Liter des MB Öls 5w30 229.51 gemacht, und werden dann an gewisse Autohändler beliefert!

Der Händler zahlt das Öl netto, und zahlt pro Liter im Fass 2-3 Euro!

Diverse Öle werden oder können dann nicht verbraucht werden! Und um diese Öle nicht entsorgen zu müssen, werden sie im Netz verkauft!

Das Öl wird auch im Gebinde alt, zwar langsamer, aber es altert!

So wird es nach einer gewissen Zeit vertrieben, um keinen Verlust zu machen!

Und dazu kommt auch, rechte haben einige Händler, aber verkaufen tun es beide.. MB verkauft es beim Service, und der Händler über das Netz!

Beide machen den selben Gewinn, MB durch den teuren Verkauf, und der Händler zwecks der Menge!

Unter dem Strich ist das Öl im Netz, weder schlechter, noch anders!

Unter dem Strich wenn auf dem Gebinde steht „MB Freigabe 229.51“ ist das für dein Fahrzeug geeignet.. egal ob dort Fuchs, Castrol, Motul oder Mannol.. Freigaben, sind geprüft von MB und von ihnen abgenommen und freigegeben!

Öl ist ein schmieriges Geschäft. Die Handelsspannen sind ähnlich der Pharmabranche, um ein legale Branche zu nennen oder dem Drogenhandel.

Sagen wir mal im Tankwagen kostet der Liter kaum wesentlich über zwei Euro. In der Flasche einer mehr. Es gibt auch keine unmittelbaren Zusammenhänge zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis.

Ich wurde mal vom Controlling gerüffelt, weil ich nur 100% auf das Vorleisterangebot aufgeschlagen habe. Das lautete auf 29200,-€ und mein Vertragsangebot lief auf 58543,-€. Die Kosten im Haus bei uns, sprich die eBanf, lagen bei 1300,-€ und der Gewinn denen nicht hoch genug. Aber laut Vorgabe waren 23% zu erbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen