ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes-Benz W204 C220 Temperatur Schwankungen

Mercedes-Benz W204 C220 Temperatur Schwankungen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:51

Servus Jungs,brächte ich eure Hilfe,und zwar habe ich Problem mit Motor Temperaturanzeige,je nach Außentemperatur unterscheidet sich ab hier das verhalten. Unter 15°C Außentemperatur läuft die Motortemperatur ohne große Pendelbewegungen auf 90°C.Über 15°C pendelt die Temperatur zwischen 70°C und 80°C,ca. 15 Minuten lang und dann steigt ganz normal auf 90Grad.

Mach ich Motor aus und wieder an,steigt die Temperatur ganz normal auf 90 Grad.

Thermostat Neu(Original)

OM651

Bj.2010

Beste Antwort im Thema

So, mal Butter bei die Fische:

Bei Motorstart ist das Thermostat dicht und nur der kleine Kreislauf aktiv, d.h. der Kühler wird nicht durchflossen, damit der Motor möglichst schnell die Solltemperatur erreicht. Sobald der Motor in etwa die Betriebstemperatur erreicht, öffnet sich der große Kreislauf, vorausgesetzt die Temperatur würde – z.B. aufgrund höherer Außentemperaturen – weiter ansteigen.

Bedenkt man, dass die Füllmenge beim OM651 ca. 10 L beträgt, so ist es doch sehr plausibel, dass das nun eindringende, wesentlich kältere Kühlmittel Stellenweise zu rascher Abkühlung führt, was die sanfte Schwankung in der Temperatur auch wiedergibt.

Wenn es wirklich kalt genug ist, muss teilweise der große Kreislauf nicht geöffnet werden, jedenfalls, wenn der Motor nahezu ohne Last, also <2000 U/min betrieben wird. Dann bleibt es eben bei den 90° und man sieht diese Schwankungen gar nicht.

Übrigens: Ein ähnliches Phänomen kann man sehen, wenn man den Motor unter Vollast und VMax fährt und danach komplett vom Gas geht und den Wagen ausrollen lässt – die Temperatur sinkt dort aufgrund der hohen Kühlung des Kühlers (und Kühlmittels) durch den Fahrtwind kurzzeitig auf 80°, bis das Thermostat regelt.

Das ist weder ein Problem, noch ungewöhnlich. Ich betreue derzeit aktiv 3 Stk. OM 651 (in der 204er und 205er Serie, einer davon ist mein eigener) und die zeigen alle ähnliche Verhaltensweisen. Ich habe den OM 651 bereits mehrmals komplett zerlegt und auch wieder zusammengebaut im Rahmen von Generalüberholungen. Ich kenne den Kühlkreislauf und auch alle anderen Komponenten wie meine Westentasche.

Kurzfristige, heftige Zuckungen nach oben oder unten zeigen dir das Ableben der WaPu bzw. des Thermostats an, manchmal passiert das sogar zeitgleich (ja, wirklich einmal so geschehen).

Also mach dir bitte nicht so einen Kopf – der 651er ist sehr robust, mit Ausnahme der Wasserpumpe und des Abgaskrümmers, der sich gerne mal bei hoher Laufleistung verzieht und undicht wird. Injektoren sind schon ewig kein Problem mehr und der Kühlkreislauf war nie eins.

 

LG

R

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Beschreibe "pendeln" etwas genauer – ist es eine langsame Bewegung, also ein leichtes Steigen, wenn du etwas mehr Last fährst, welches dann wieder sinkt oder ist es ein schnelleres Zucken, also Ausreißer nach unten/oben?

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 5:22

Zitat:

@rmint schrieb am 10. Mai 2019 um 00:03:15 Uhr:

Beschreibe "pendeln" etwas genauer – ist es eine langsame Bewegung, also ein leichtes Steigen, wenn du etwas mehr Last fährst, welches dann wieder sinkt oder ist es ein schnelleres Zucken, also Ausreißer nach unten/oben?

Vielen Dank für ne Korrektur,also laut Anzeige steigt die Temperatur bis 85-87 Grad,und dann sinkt auf 70-75 Grad und pendelt ungefähr 10-15min hin und her...danach steigt ganz normal auf 90Grad und bleibt dort fest.

Sowas passiert nur wenn Außentemperatur höher als 16-17Grad,was ich ganz komisch finde!Wenn Außentemperatur niedriger als 16-17Grad ist,steigt ganz normal auf 90Grad ohne irgendwelche Senkungen.

Mit freundlichen Grüßen

Normales Verhalten beim OM651. Haben zwei Stück aus Bj. 2014, diese machen es von Anfang an so.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 6:10

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 10. Mai 2019 um 07:51:05 Uhr:

Normales Verhalten beim OM651. Haben zwei Stück aus Bj. 2014, diese machen es von Anfang an so.

Okay,habe ich nicht gewusst,Vielen Dank für die Information.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@miki977 schrieb am 10. Mai 2019 um 07:22:13 Uhr:

Zitat:

@rmint schrieb am 10. Mai 2019 um 00:03:15 Uhr:

Beschreibe "pendeln" etwas genauer – ist es eine langsame Bewegung, also ein leichtes Steigen, wenn du etwas mehr Last fährst, welches dann wieder sinkt oder ist es ein schnelleres Zucken, also Ausreißer nach unten/oben?

Vielen Dank für ne Korrektur,also laut Anzeige steigt die Temperatur bis 85-87 Grad,und dann sinkt auf 70-75 Grad und pendelt ungefähr 10-15min hin und her...danach steigt ganz normal auf 90Grad und bleibt dort fest.

Sowas passiert nur wenn Außentemperatur höher als 16-17Grad,was ich ganz komisch finde!Wenn Außentemperatur niedriger als 16-17Grad ist,steigt ganz normal auf 90Grad ohne irgendwelche Senkungen.

Mit freundlichen Grüßen

In dem Fall ist es tatsächlich ganz normal. Nur wenn du schnellere bzw. unregelmäßigere Ausschläge hättest oder das Fahrzeug gar nicht richtig warm wird, wäre es ein Problem.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 8:22

Zitat:

@rmint schrieb am 10. Mai 2019 um 10:16:53 Uhr:

Zitat:

@miki977 schrieb am 10. Mai 2019 um 07:22:13 Uhr:

 

Vielen Dank für ne Korrektur,also laut Anzeige steigt die Temperatur bis 85-87 Grad,und dann sinkt auf 70-75 Grad und pendelt ungefähr 10-15min hin und her...danach steigt ganz normal auf 90Grad und bleibt dort fest.

Sowas passiert nur wenn Außentemperatur höher als 16-17Grad,was ich ganz komisch finde!Wenn Außentemperatur niedriger als 16-17Grad ist,steigt ganz normal auf 90Grad ohne irgendwelche Senkungen.

Mit freundlichen Grüßen

In dem Fall ist es tatsächlich ganz normal. Nur wenn du schnellere bzw. unregelmäßigere Ausschläge hättest oder das Fahrzeug gar nicht richtig warm wird, wäre es ein Problem.

Alles klar,vielen Dank ;)

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 10. Mai 2019 um 07:51:05 Uhr:

Normales Verhalten beim OM651. Haben zwei Stück aus Bj. 2014, diese machen es von Anfang an so.

Kein normales Verhalten.

Ich habe allerdings nur ein Stück OM651.

Unabhängig von der Außentemperatur sollte die Motortemperatur nach dem Start bzw. Warmfahren zügig auf 90°C gehen und dann dort wie festgenagelt stehenbleiben.

Meiner braucht dafür bei mittlerer Motorlast ca. 15 km, unabhängig von der Außentemperatur.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 16:38

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 10. Mai 2019 um 18:24:40 Uhr:

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 10. Mai 2019 um 07:51:05 Uhr:

Normales Verhalten beim OM651. Haben zwei Stück aus Bj. 2014, diese machen es von Anfang an so.

Kein normales Verhalten.

Ich habe allerdings nur ein Stück OM651.

Unabhängig von der Außentemperatur sollte die Motortemperatur nach dem Start bzw. Warmfahren zügig auf 90°C gehen und dann dort wie festgenagelt stehenbleiben.

Meiner braucht dafür bei mittlerer Motorlast ca. 15 km, unabhängig von der Außentemperatur.

Habe ich auch gedacht,aber bin ich jetzt nicht sicher,finde ich auch komisch,dass sowas je nach Außentemperatur abhängig.

So, mal Butter bei die Fische:

Bei Motorstart ist das Thermostat dicht und nur der kleine Kreislauf aktiv, d.h. der Kühler wird nicht durchflossen, damit der Motor möglichst schnell die Solltemperatur erreicht. Sobald der Motor in etwa die Betriebstemperatur erreicht, öffnet sich der große Kreislauf, vorausgesetzt die Temperatur würde – z.B. aufgrund höherer Außentemperaturen – weiter ansteigen.

Bedenkt man, dass die Füllmenge beim OM651 ca. 10 L beträgt, so ist es doch sehr plausibel, dass das nun eindringende, wesentlich kältere Kühlmittel Stellenweise zu rascher Abkühlung führt, was die sanfte Schwankung in der Temperatur auch wiedergibt.

Wenn es wirklich kalt genug ist, muss teilweise der große Kreislauf nicht geöffnet werden, jedenfalls, wenn der Motor nahezu ohne Last, also <2000 U/min betrieben wird. Dann bleibt es eben bei den 90° und man sieht diese Schwankungen gar nicht.

Übrigens: Ein ähnliches Phänomen kann man sehen, wenn man den Motor unter Vollast und VMax fährt und danach komplett vom Gas geht und den Wagen ausrollen lässt – die Temperatur sinkt dort aufgrund der hohen Kühlung des Kühlers (und Kühlmittels) durch den Fahrtwind kurzzeitig auf 80°, bis das Thermostat regelt.

Das ist weder ein Problem, noch ungewöhnlich. Ich betreue derzeit aktiv 3 Stk. OM 651 (in der 204er und 205er Serie, einer davon ist mein eigener) und die zeigen alle ähnliche Verhaltensweisen. Ich habe den OM 651 bereits mehrmals komplett zerlegt und auch wieder zusammengebaut im Rahmen von Generalüberholungen. Ich kenne den Kühlkreislauf und auch alle anderen Komponenten wie meine Westentasche.

Kurzfristige, heftige Zuckungen nach oben oder unten zeigen dir das Ableben der WaPu bzw. des Thermostats an, manchmal passiert das sogar zeitgleich (ja, wirklich einmal so geschehen).

Also mach dir bitte nicht so einen Kopf – der 651er ist sehr robust, mit Ausnahme der Wasserpumpe und des Abgaskrümmers, der sich gerne mal bei hoher Laufleistung verzieht und undicht wird. Injektoren sind schon ewig kein Problem mehr und der Kühlkreislauf war nie eins.

 

LG

R

 

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 17:26

Zitat:

@rmint schrieb am 10. Mai 2019 um 19:11:35 Uhr:

So, mal Butter bei die Fische:

Bei Motorstart ist das Thermostat dicht und nur der kleine Kreislauf aktiv, d.h. der Kühler wird nicht durchflossen, damit der Motor möglichst schnell die Solltemperatur erreicht. Sobald der Motor in etwa die Betriebstemperatur erreicht, öffnet sich der große Kreislauf, vorausgesetzt die Temperatur würde – z.B. aufgrund höherer Außentemperaturen – weiter ansteigen.

Bedenkt man, dass die Füllmenge beim OM651 ca. 10 L beträgt, so ist es doch sehr plausibel, dass das nun eindringende, wesentlich kältere Kühlmittel Stellenweise zu rascher Abkühlung führt, was die sanfte Schwankung in der Temperatur auch wiedergibt.

Wenn es wirklich kalt genug ist, muss teilweise der große Kreislauf nicht geöffnet werden, jedenfalls, wenn der Motor nahezu ohne Last, also <2000 U/min betrieben wird. Dann bleibt es eben bei den 90° und man sieht diese Schwankungen gar nicht.

Übrigens: Ein ähnliches Phänomen kann man sehen, wenn man den Motor unter Vollast und VMax fährt und danach komplett vom Gas geht und den Wagen ausrollen lässt – die Temperatur sinkt dort aufgrund der hohen Kühlung des Kühlers (und Kühlmittels) durch den Fahrtwind kurzzeitig auf 80°, bis das Thermostat regelt.

Das ist weder ein Problem, noch ungewöhnlich. Ich betreue derzeit aktiv 3 Stk. OM 651 (in der 204er und 205er Serie, einer davon ist mein eigener) und die zeigen alle ähnliche Verhaltensweisen. Ich habe den OM 651 bereits mehrmals komplett zerlegt und auch wieder zusammengebaut im Rahmen von Generalüberholungen. Ich kenne den Kühlkreislauf und auch alle anderen Komponenten wie meine Westentasche.

Kurzfristige, heftige Zuckungen nach oben oder unten zeigen dir das Ableben der WaPu bzw. des Thermostats an, manchmal passiert das sogar zeitgleich (ja, wirklich einmal so geschehen).

Also mach dir bitte nicht so einen Kopf – der 651er ist sehr robust, mit Ausnahme der Wasserpumpe und des Abgaskrümmers, der sich gerne mal bei hoher Laufleistung verzieht und undicht wird. Injektoren sind schon ewig kein Problem mehr und der Kühlkreislauf war nie eins.

 

LG

R

Sehr gut erklärt,jetzt hast du mich beruhigt,Vielen vielen dank!!!

Hallo,

anbei ein Diagramm mit der Kühlmitteltemperatur von meinem Fzg. zum Vergleich.

Ich habe auch einen OM651, das Baujahr ist 2009.

Habe mal eine längere Strecke aufgezeichnet mit den entsprechenden Parametern.

Engine-coolant-temperature
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 9:19

Zitat:

@Merlik schrieb am 11. Mai 2019 um 11:06:32 Uhr:

Hallo,

anbei ein Diagramm mit der Kühlmitteltemperatur von meinem Fzg. zum Vergleich.

Ich habe auch einen OM651, das Baujahr ist 2009.

Habe mal eine längere Strecke aufgezeichnet mit den entsprechenden Parametern.

Laut Diagramm sieht es genauso wie ich geschrieben habe,also wie alle hier zitieren ist es normales Verhältnis.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@rmint schrieb am 10. Mai 2019 um 19:11:35 Uhr:

 

...

Das ist weder ein Problem, noch ungewöhnlich. Ich betreue derzeit aktiv 3 Stk. OM 651 (in der 204er und 205er Serie, einer davon ist mein eigener) und die zeigen alle ähnliche Verhaltensweisen. Ich habe den OM 651 bereits mehrmals komplett zerlegt und auch wieder zusammengebaut im Rahmen von Generalüberholungen. Ich kenne den Kühlkreislauf und auch alle anderen Komponenten wie meine Westentasche.

...

Ich hätte da noch eine technische Frage zur Arbeitsweise des voll funktionsfähigen Thermostats:

Wenn nach dem Kaltstart die Temperatur im kleinen Kreislauf noch unter 90°C ist, ist dann der große Kreislauf sowohl vorlauf- als auch rücklaufmäßig vom kleinen Kreislauf getrennt, oder wird durch den Thermostat immer nur der Vorlauf getrennt?

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 12. Mai 2019 um 09:21:23 Uhr:

Zitat:

@rmint schrieb am 10. Mai 2019 um 19:11:35 Uhr:

 

...

Das ist weder ein Problem, noch ungewöhnlich. Ich betreue derzeit aktiv 3 Stk. OM 651 (in der 204er und 205er Serie, einer davon ist mein eigener) und die zeigen alle ähnliche Verhaltensweisen. Ich habe den OM 651 bereits mehrmals komplett zerlegt und auch wieder zusammengebaut im Rahmen von Generalüberholungen. Ich kenne den Kühlkreislauf und auch alle anderen Komponenten wie meine Westentasche.

...

Ich hätte da noch eine technische Frage zur Arbeitsweise des voll funktionsfähigen Thermostats:

Wenn nach dem Kaltstart die Temperatur im kleinen Kreislauf noch unter 90°C ist, ist dann der große Kreislauf sowohl vorlauf- als auch rücklaufmäßig vom kleinen Kreislauf getrennt, oder wird durch den Thermostat immer nur der Vorlauf getrennt?

Ich wollte hier eine vereinfachte Erklärung für den Thread-Ersteller schreiben. Tatsächlich ist es etwas komplexer.

Es hängt beim Kaltstart von mehreren Faktoren ab, was geschieht, d.h. es gibt verschiedene Aufwärm-Modi.

Die WaPu kann u.U. sogar komplett ausgeschaltet werden. Es muss, wenn man das im Detail erläutern möchte, auch zwischen den verschiedenen Kreisläufen unterschieden werden, da es noch weitere Regelelemente neben dem Thermostat gibt.

Um den Rahmen hier nicht zu sprengen und weil eine Grafik sowieso mehr sagt als 1000 Worte, habe ich dir mal die Erläuterung beigefügt.

LG

R

P.S.: Ich werde die Datei zeitnah wieder entfernen

 

EDIT: Datei entfernt, da sie von den relevanten Personen gelesen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes-Benz W204 C220 Temperatur Schwankungen