ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C180 CGI macht Probleme

Mercedes C180 CGI macht Probleme

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 14:54

Schönen guten Tag!

Mein Benz macht Probleme und ich weiß mittlerweile nicht weiter, darum wende ich mich an euch...

Zum Auto: C180 CGI mit M271.820 Motor von Baujahr 2012 mit ca. 170000km, 6 Gang Schaltwagen.

Seit kurzem setzt dieses den Fehlercode "P0017". Dies bedeutet, wie viele schon sicherlich aus anderen Threads gelesen habt soviel wie "Auslassnockenwelle Position zu Kurbelwelle unplausibel/falsch"

Jetzt kommt der Haken: Daraufhin habe ich die Steuerkette mit Spanner und Spannschiene, Nockenwellenversteller mit Zentralventilen, Magnetventile für die Ansteuerung der Nockenwellenversteller, sowie beide Nockenwellen- und den Kurbelwellensensor erneuert. Leider ohne Erfolg...

Der Fehler tritt hauptsächlich dann auf, wenn der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist (Öl <90°) und dann nahe dem Leerlauf kommt (z.B. an Ampel anhalten oder parken). Zudem kann man ?einen? Nockenwellenversteller klappern hören - vermutlich dann ja den der Auslassnockenwelle. Erhöht man die Drehzahl (MKL weiterhin an) auf ca. 1500U/min +, so hört das klappern sofort auf. Teilweise tritt das klappern danach auch nicht wieder auf.

Des weiteren kann man ein zuckeln beim beschleunigen verspüren...

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen.

Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Öldruck geprüft, ölfilter Deckel geprüft? Ob es evtl gebrochen ist

Wann war der letzte Ölwechsel? Wenn das Öl stark verdünnt ist, reicht das beim Evo leider schon für solche Erscheinungen. Auch mal den Ölstand kontrollieren. Ist er sehr hoch, deutet das auf starke Verdünnung hin. Ein halber bis ein Liter Benzin auf die 5,x Liter Öl ist leider keine Seltenheit.

Bei mir hat ein Ölwechsel das identische Problem tatsächlich behoben. Seitdem ist es nie wieder aufgetreten. Ist jetzt zwei Jahre her oder so. Ölfilterhalter war noch in Ordnung. Habe ich aber vorsorglich getauscht.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 15:34

Vielen Dank schonmal für die echt schnelle Hilfe!

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 18. Februar 2023 um 16:21:31 Uhr:

Wann war der letzte Ölwechsel? Wenn das Öl stark verdünnt ist, reicht das beim Evo leider schon für solche Erscheinungen. Auch mal den Ölstand kontrollieren. Ist er sehr hoch, deutet das auf starke Verdünnung hin. Ein halber bis ein Liter Benzin auf die 5,x Liter Öl ist leider keine Seltenheit.

Bei mir hat ein Ölwechsel das identische Problem tatsächlich behoben. Seitdem ist es nie wieder aufgetreten. Ist jetzt zwei Jahre her oder so. Ölfilterhalter war noch in Ordnung. Habe ich aber vorsorglich getauscht.

Auf jeden Fall ein super Ansatz, leider habe ich vergessen dass ich ebenfalls auch einen Ölwechsel durchgeführt habe (inkl. Filter). Tatsächlich war das Öl sehr dünn, roch auch nach Benzin. Allerdings hat es bei mir nicht geholfen..

Auch ist der Ölfilterdeckel vollkommen intakt.. Zum Öldruck messen habe ich noch kein Werkzeug, allerdings gehe ich erstmal nicht davon aus, dass hier ein Fehler vorliegt...

Welches Öl fährst du denn? Da gehört 5 W 40 rein.

Waren das Originalteile oder China Kracher bei der Kettenreparatur?

Hasst du xentry?

Bist du sicher das der Spanner korrekt montiert ist?

Zitat:

@Dr4goon238 schrieb am 18. Februar 2023 um 16:34:03 Uhr:

Auch ist der Ölfilterdeckel vollkommen intakt.. Zum Öldruck messen habe ich noch kein Werkzeug, allerdings gehe ich erstmal nicht davon aus, dass hier ein Fehler vorliegt...

Es bricht nicht der Deckel, sondern das "Rohr" im Inneren. Also das Konstrukt, wo man den Filter draufsteckt.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 17:10

Ich fahre 5W40 Öl. Ölwechsel wurde das letzte mal vor einem Jahr gemacht, jetzt vor ein paar Tagen erneut.

Leider habe ich kein Xentry... Ich glaube auch, dass ich da nicht so leicht drankomme :(

Mit dem "Rohr" am Ölfilterdeckel war mir bewusst, vielleicht hatte ich mich nicht genau ausgedrückt. Hier ist alles i.O.

Der Spanner sollte eigentlich richtig montiert sein... So wie es in der Anleitung stand. Dieser scheint auch zu spannen, da die Kette auch immer gut gespannt scheint, selbst wenn ich den Ventildeckel direkt nach dem Phänomen ausbaue (mit Klappergeräusch in Werkstatt gefahren)

Würde dann nicht auch der Fehlercode P0016 für die Einlassnockenwelle auftreten?

Die Frage ob Originalteile verbaut wurden hast du nicht beantwortet. Es macht einen großen Unterschied, ob original oder Chinateile verbaut wurden.

Hatte die gleiche Reparatur bei meinem cgi.

Alles Originalteile. Läuft seit über 60 000 km völlig problemlos.

Wo hast du es reparieren lassen, und was hast du für die Reparatur bezahlt?

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 19:08

Die Reparatur habe ich selbst durchgeführt. Bin Kfz-Mechatroniker.

Die Ersatzteile sind zwar keine original Mercedes Teile, jedoch von Namenhaften Herstellern. (Man konnte teilweise Sehen, wie die Originalnummer und Mercedesstern abgefräst wurden)

Ja stimmen denn die Steuerzeiten wenn du nachgesehen hast? Dann kann es ja nicht am Wechsel liegen.

Jedoch warm wird die Kette länger und der Druck vom Spanner geringer. Das einzige logische.

Einlass liegt auf der Zugseite mit einem kürzeren Weg. Könnte auch einen Unterschied machen.

OK. Der Kettenspanner wird, wenn er neu ist, eingefahren eingebaut. Wenn die Kette dann eingebaut ist, und die Steuerzeiten stimmen, wird der Kettenspanner durch drehen gegen den Uhrzeigersinn betätigt, das er ausfährt. Wenn das so gemacht wurde, und dann die Steuerzeiten nochmal geprüft wurden, sollte das auch funktionieren.

Möglicherweise bleibt der Nockenwellenversteller Auslassseitig gelegentlich hängen. Geht also nicht in Ausgangsstellung zurück.

Das kann natürlich mit der Ölverdünnung zusammenhängen. Ich wechsle das Öl seit der Reparatur 2mal jährlich. So ca. alle 7500 km.

Fährst du mehr Kurzstrecken, das führt zur Ölverdünnung. Wenn ja, öfter mal längere Strecken fahren,damit das Öl richtig auf Temperatur kommt.

Aber bis jetzt hat scheinbar keiner eine Lösung für dieses Problem?

Sinnlos den Kettentrieb wechseln ist auch keine Lösung, zumal mancher erst nach der Reparatur des Kettentriebs die Symptomatik hatte.

Gruß

Lars

Richtige Betriebstemperatur ist aber >80°C und nicht<90°C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C180 CGI macht Probleme