ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 230 TE nimt das Gas schlecht an bis granicht

Mercedes 230 TE nimt das Gas schlecht an bis granicht

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 11:50

Hallo habe ein Proplem wer kann mir helfen

Wen er kant ist get alles normal aber wen er dan seine 80 Grat erreicht hat dan konnen die propleme wen ich anfahre ganz normal dan ruckeld er ganz stark dan schlde ich in den zweiten gang und er ruckeld noch mehr dan schalde ich in den driten da ruckeld er auch noch aber nicht immer habe es heute auch schon gehabt das er unterm gasgeben einfach kein Gas mehr agenommen hat dan gehe ich vom gas runter und wider drauf dangeht es mal für eine weihle und dan wider nicht.

Ich habe schon die Zünkerzen getauscht und die Benzinpumpe

Ich weiß nicht mehr weiter und meine Wekstat auch nicht mehr sie wissen es auch nicht

Kann mir bitte jemand helfen

Gruß TiloC

Beste Antwort im Thema

Hi,

naja dann kann es nur Zündung sein: Kabel oder Verteiler. Denn Sobald es feucht ist in der Kappe oder an den Kabeln funkt es dahin, wo es nicht soll. Nur so als kleiner Tipp.

Aber mir wird es jetzt zu dumm ich bin raus hier. Man redet hier mit einer Wand. Ich gebe ja nicht Tipps und Ratschläge damit du es am Ende doch besser weißt und das Problem dann doch nicht löst. Früher oder später muss die Schraube eh auf. Da ist doch früh besser, meinst du nicht?

Und noch was: Fahren heißst nicht, dass man sich damit auskennt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Mai 2010 um 17:00

Hallo,

lass den wagen mal warm laufen . steck das steuergerät für die KE mal ab und starte neu. wenn die fehler weg sind liegt es an der elektronik.

in frage kommen lambdasonde, el.hydraulischesstellglied oder das LMM poti sowie der kabelbaum (ist beim 102er nicht häufig,hatte ich aber schon ein paar mal), ganz selten das steuergerät an sich.

Die sonde lässt sich messen.ebenso der stellstrom am stellglied.

Gruß Stefan

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:37

ich habe jezt gerade nichts verstanden ich habe das auto noch nicht solange er würde 1988 gebaut kannst du mir das noch etwas genauer beschreiben was ich machen soll danke

Hi,

ok manchmal wird hier der Erfahrungsgrad überschätzt von den Usern, die Spanne geht hier ziemlich auseinander.

Mein Vorposter hat einiges an Erfahrung, daher erkläre ich das mal genauer:

Es sagt die Lambdasonde solltest du überprüfen (lassen), sie ist für das Regeln des korrekten Gemischs verantwortlich auf Grund der Abgaswerte.

Die KE Jettronic hat verschiedene Komponenten: Der Luftmengenmesser ist das, worauf du schaust, wenn du den Luftfilterkasten abnimmst. Das was du da herunterdrücken kannst in dem Runden "Eingang" ist die Stauscheibe.

Sobald der Motor an ist wird die Stauscheibe durch die vorbeiströmende Luft heruntergedrückt. Je mehr Wind da entsteht, also je mehr Luft vorbeiströmt (Höhere Drehzahl, offene oder geschlossene Drosselklappe) wird die Stauscheibe heruntergezogen und betätigt damit über einen Arm ein Potentiometer - Das LMM-Poti kurz gesagt.

Von diesem Poti bekommt das Steuergerät der KE - das Steuergerät deiner Einspritzanlage - die Werte, wieviel Benzin eingespritzt werden soll.

Das Signal wird gewandelt und an das Elektrohydraulische Stellglied (EHS) weitergegeben. Das ist letzten Endes die Einheit, die den Mengenteiler (zuständig für das Bereitstellen der richtigen Benzinmenge) steuert.

Er hat also alle Komponenten im Bereich Einspritzung genannt, die in Betracht kommen: Die Kabel und die Bauteile, die in Frage kommen.

 

Ich jedoch würde mal vorschlagen, du nimmst mal die Zündverteilerkappe ab und machst, wenn möglich Detaillierte Bilder von dem Stift in der Mitte, dem Finger und den Kontakten an den Seiten. Ich vermute der Verteiler ist am Ende, diese Symptome hatte ich an meinem 420er auch mal.

am 9. Mai 2010 um 19:26

Hallo,

@ moritz: so ist es. deshalb das steuergerät einfach abstecken. Weitere fehler werden so besser gefunden/ausgeschlossen.

@tiloC : das motorsteuegerät ist hinter der batterie verbaut und ist eine zigarrenschachtel große schwarze plastik-kiste mit einem großen stecker drauf, der mit einem kleinen blechhaltebügel gesichert ist Steht was von KE-xxxxx drauf. die sollen auch mal die spannung der lambdasonde mit/ohne steuergerät messen um die grundeinstellung der anlage zu prüfen.

Du hast ja geschrieben , das deine werkstatt auch nicht weiter weis. Druck mal das ganze hier aus und zeig es ihnen.

vieleicht kommen die damit weiter.

Sonst steck mal das steuergerät wie beschrieben ab und melde dich wieder was passiert. Wo kommst du her ? kann dir sonst bei mir weiterhelfen.

Bonn/kölner raum ?

Gruß Stefan

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:43

ich komme aus münchen ich kann das ja mal mit dem steuergäret versuchen.

frage dazu muß ich jetzt einfach nur den stecker abzigen und den mortor starten kann ich dan auch fahren das ist nemlich nur wen ich fahre bitte um antwort

Hallo votes_love

ich werde morgen vom verteiler mal bilder machen wo soll ich die dan hin schiken????

Hi TiloC,

einfach hier hochladen, dann können wir die begaffen ;)

Wenn du gar nicht mehr weiter weißt, ich wohne am Ammersee... aber das nur als letzte Möglichkeit, hab etwas wenig Zeit im Moment...

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 21:42

ok ich werde morgen die bilder mal machen und versuchen einzustellen dann könnt ihr ja mal schauen was da alles los ist

hi

 

da die probleme erst bei warmgelaufener maschine auftreten- könnte auch einfach der Kühlwasser-Temperaturfühler ausgefallen sein (so war es mal bei mir).

 

bei warmer maschinen braucht das gemisch nicht so fett zu sein- fällt der sensor aus, der die erreichte betriebstemp. melden sollte - bleibt das gemisch fetter - weil es nicht abgemagert wird  und gas wird nicht angenommen- wie vom TE beschrieben.

 

ist eine kleine investition .... wenns das war.

 

wünscht Dir

mike

 

ps: falls nicht, kann man sich immer noch zur Fehlersuche den weitergehenden Aggregaten der Einspritzung und des Zündsystems widmen.

 

am 10. Mai 2010 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von TiloC

ich komme aus münchen ich kann das ja mal mit dem steuergäret versuchen.

frage dazu muß ich jetzt einfach nur den stecker abzigen und den mortor starten kann ich dan auch fahren das ist nemlich nur wen ich fahre bitte um antwort

Hallo votes_love

ich werde morgen vom verteiler mal bilder machen wo soll ich die dan hin schiken????

Hallo,

lass den motor erst mal bis etwa 60grad warm laufen. dann ausmachen . Stecker vom steuergerät abziehen und aushacken.

dann den motor starten. es kann sein , das er schneller oder langsamer als gewohnt läuft und etwas braucht bis er sich fängt(etwas mit dem gas spielen).

Jetzt läuft der motor rein mechanisch ohne fühler (und springt deshalb kalt sehr schlecht an) / sonden und sollte der fehler jetzt weg sein liegt der fehler irgendwo im elektronischen bereich. läuft er unverändert schlecht bleibt noch die zündanlage, benzinpumpe, filter oder eine verstellte/verschmutzte einspritzanlage.

Vorher auch mal die stauscheibe ganz vorsichtig reinigen. das ist die etwas bierdeckelgroße metallscheibe, die du unter dem luftfilter sehen kannst. Drück sie leicht nach unten und wisch mit einem fusselfreien lappen den randbereich aus. dreck an dieser stelle produziert die merkwürdigsten fehler. nach der aktion den stecker wieder drauf. Dabei natürlich immer den schlüssel/zündung abziehen !!!

Gruß Stefan

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 12:57

so jumgs jetzt habe ich noch ein proplem ich bekomme sie eine schraube von der verteilerkappe nicht auf und welcher steker ist für die Mortosteuerrung zuständig der erste oder der zweite.

seid dem die süntome da sind habe ich auch so ein brumen hinden auf der beifahrerseite am hinderrad dei Benzinpumpe wurde letzte woche schon gewechseld ich habe das gefül das er nicht genug sprit bekommt kann das sein oder gibt es noch was anderes was ich bedenken muß

Hi,

also wenn die Schraube an der Verteilerkappe nicht aufgeht, haben wir glaube ich das Problem schon gefunden.

Außerdem gilt: Erst Zündung dann Einspritzung. Denn sonst verstellt man alles und es läuft immer noch nicht richtig und dann kommt man drauf "Aha doch die Zündung" Dann macht man die Zündung und sieht "oh da ist jetzt alles verstellt er läuft immer noch nicht richtig"

Das willst du doch nicht, oder? Also setze die Tipps hier um, oder lass es und geh zur ner Fachwerkstatt. Alles weitere bringt dir nur zusätzliche Kosten und bringt nichts. Versteh mich nicht falsch, aber es hat schon seine Gründe, warum wir diese Tipps geben und nicht planlos vorgehen, wie du gerade bei mir den Eindruck erweckst...

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:18

ok ich werde morgen mal zum Sernpark in Feldkirchen Fahren und mal schauen was die meinen ich melde mich wider

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 18:10

also meine vermutung ligt immer noch da das es die einstrizung ist kann ich da richtig ligen oder git es noch was anderres

Hi,

also sind wir doch mal ehrlich: Du bekommst die Schraube von der Verteilerkappe nicht auf und das Auto hat einen schlechten Lauf.

Was meinst du wie lange die Kappe dann nicht gewechselt wurde? 100 000 km? Das ist normal die Verschleisgrenze für die Teile und die Kappe kostet nur 30 € beim 124er.

Also bitte mach die runter und schau rein. Wenn die Schraube nicht aufgeht, brech die Kappe runter und kauf ne neue. Die 30 € ist es wert.

Wenn es die Einspritzung sein sollte Probiere den Tipp mit dem Steuergerät aus. Auch zu dem Thema ist bereits alles gesagt. Jetzt musst du aktiv werden. Ins blaue rein Raten und tum Teileweitwurf ausholen ist nur teuer und bringt in der Regel recht wenig.

Du kannst natürlich mal den Benzinfilter wechseln, der ist vergleichsweise billig und einfach zu tauschen. Auch das ist eine 30 € geschichte, die nicht vernachlässigt werden sollte.

Wenn du dich damit nicht auskennst und Angst hast was kaputt zu machen, bist du in einer (teureren) Werkstatt gut aufgehoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 230 TE nimt das Gas schlecht an bis granicht