ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vorstellung & Kaufberatung CE 230

Vorstellung & Kaufberatung CE 230

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 17:58

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gerne dem Club der 124-Fahrer beitreten - allerdings stehen dem noch ein paar Probleme im Weg und ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt. Die Situation ist folgende:

Ich finde das Coupe der Baureihe W124 extrem schön und träume seit meiner Kindheit davon eines mein Eigen nennen zu können. Da ich jedoch gerade mein Studium begonnen habe und das Geld meistens ziemlich knapp ist, bewegen sich meine Suchen im unteren / untersten Preissegment.

Na einiger Suche habe ich mir heute ein Fahrzeug angeschaut: Einen 230 CE von 1990 mit 251.000 km Laufleistung. Der Wagen wird wegen eines Todesfalls von der Witwe im Händlerauftrag für 1500€ verkauft.

Soweit so gut. Als ich mir das Fahrzeug allerdings anschaute waren einige technische Details weniger gut - der Wagen stand 1,5 Monate und zunächst war die Batterie platt. Also war überbrücken angesagt. Der Motor sprang dann allerdings trotz Minustemparaturen ziemlich sauber an und nebelte zunächst kurz ein wenig beim Gas geben im Stand aber das legte sich erstaunlich schnell. Bei der Überprüfung der Elektronik stellte ich allerdings fest, dass (anders als in der Beschreibung angegeben) der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht funktionierte und das elektrische Schiebedach ebenfalls nicht. Der Händler äußerte die Vermutung, dass die Sicherungen durch wären...bedingt durch die lange Standzeit und mehrmaliges Überbrücken.

Das gravierendste war allerdings dass, als ich die Probefahrt antreten wollte, der Wagen ausging. Bei mehreren Versuchen das gleiche Resultat. Seine Theorie war, dass die Batterie kaputt wäre - ich hingegen gehe eher von einer defekten Lichtmaschine aus. (Generell schien mir der Verkäufer technisch nicht sehr versiert gewesen zu sein)

Wir sind nun so verblieben dass er der Witwe von den Problemen berichtet und sie auf ihre Kosten behoben werden bzw. sie mir mit dem Preis entgegen kommt. (Ich möchte nicht gierig erscheinen - ich weiß dass der Preis gering ist, aber ich möchte ein Fahrzeug zu dem inserierten Preis auch nur in dem im Inserat beschriebenen Zustand kaufen.)

Nun meine konkreten Fragen an die Community:

1.) Kann das nicht funktionieren der Fensterheber und des Schiebedachs wirklich an defekten Sicherungen liegen und wenn ja klingt die Erklärung plausibel, dass der Defekt durch Überbrücken und Standzeit auftritt? (Und was wären alternative Ursachen?)

2.) Welchen Auslöser würdet ihr für das Absterben des Motors beim Abnehmen der Überbrückungskabel / Einlegen des Rückwärtsgangs fern-diagnostizieren?

3.) Sollte die Dame nicht für die Reparaturkosten aufkommen aber sich zu einer Kaufpreis-Senkung bereit erklären, welche Summe wäre angemessen? Also was würde das Worst-Case-Szenario in einer Mietwerkstatt und mit gebrauchten Ersatzteilen (E-Fensterheber, Motor Schiebedach & Lima) kosten?

Danke für eure Hilfe schon im Vorfeld :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

hmm einfache Diagnose wäre wohl gewesen, einfach mal ne volle Batterie reinzuhängen, Sicherungskasten anschauen.

Lima gebraucht ab 30, neu in erstausrüsterqualität 140€

Fensterheberscheren+Motor ist fürs coupe etwas schwer zu finden, bist du bei ~100 € pro seite (bzw 200, wenn du eFH vorn und hinten hast)... halte ich aber für unrealistisch, dass das alles breit ist Batterie + ggf. Lima klingt logischer

Hallo, dann fange ich mal an:

1. kann sein, wäre ein Glücksfall.

2. Hohe Generatorleistung durch hohen Ladestrom (Batterie def.), davon abgesehen gibt es viele Möglichkeiten,

3. Wenn sie für die Rep.-kosten aufkommt, wärst du aus dem Risiko. Die Rep.-kosten einzuschätzen, ist so eigentlich unmöglich.

Schiebedach bei Frost, da wäre ich ganz vorsichtig. Hubwinkel.

zu 1) Batterieunterspannung, nach 20 km Fahrt funzt das wieder! Hab ich jedesmal nach 3-4 Mon. Stillstand im Winter.

zu 2) dito

zu 3) versuchs mit einer frischen Batterie!

LG

astralsilber

Ja Batterie kann helfen vielleicht ist auch die Verteilerkappe ein bisschen feucht kann passieren. Von den ständigen Temperaturwechsel auch in der Garage im moment wechselt das nass kalte Wetter ständig. Aber mit der tiefendladenen Batterie hat der vorredner das wahrscheinlichste schon genannt. Das da Geld reinfliesst muss dir klar sein da wird bestimmt noch einiges auftauchen.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:25

Danke erstmal für die schnelle Resonanz an alle! Ich warte jetzt aber die Rückmeldung des Verkäufers ab - vielleicht bringt der Check ja auch nur Kleinigkeiten (Sicherungen durch, Batterie platt etc.) ans Licht die mit der Temperatur und der Standzeit zu tun haben denn angeblich hat vor anderthalb Monaten als der Wagen auf den Hof kam noch alles funktioniert.

Ich hab allerdings schon mal ein Angebot beim "Schrotti" meines Vertrauens für den Fensterheber und die LiMa (Gebrauchteile) eingeholt. Ca. 300€ inklusive Einbau. Das Schiebedach hat nicht die höchste Priorität für mich - bin bis jetzt auch ohne immer gut klar gekommen.

Zitat:

Das da Geld reinfliesst muss dir klar sein da wird bestimmt noch einiges auftauchen.

Das ist mir durchaus klar und ich sehe den Wagen auch nicht als ausschließlich als Gebrauchtgegenstand an sondern eher als Projekt. Ich möchte anfallende Reparaturen nach Möglichkeit lernen selbst zu erledigen und mich dabei von meinem Vater und ggf. dem Meister in einer Mietwerkstatt unterstützen lassen. Gerade die Tatsache dass viele Sachen noch selbst erledigt werden können fasziniert mich neben den umkomplizierten Motoren und dem zeitlos eleganten Design am meisten.

Ja war nur mal gesagt mit Geld ich habe meinen 300er im Winterschlaf und finde immer was zum machen. Obwohl er in Top Zustand ist heute habe ich die Scheinwerfer zerlegt gereinigt und neuabgedichtet. Bei Fragen meld dich einfach Gruß Markus

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:45

Das glaub ich gerne. Aber darin liegt ja auch der Reiz und dadurch baut man seine Leidenschaft wahrscheinlich auch noch weiter aus. Der Wagen wird wahrscheinlich trotzdem in einem Zustand sein über den ihr nur den Kopf schütteln werdet aber das Budget ist begrenzt, jeder fängt mal klein an und Fehler tun nicht so weh wie bei einem 10.000€ Liebhaberstück.

Werden eigentlich auch in regelmäßigen Abständen Treffen abgehalten bei denen man sich auch mal im wirklichen Leben austauschen und gegenseitig die Schätzchen bestaunen kann?

Wenn erwünscht werde ich hier mal den weiteren Verlauf der Geschichte dokumentieren und dann ggf. eine Fahrzeugvorstellung einstellen.

Treffen/Stammtische findest Du dann vor allem in den W124-Foren. :)

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 18:31

Hallo zusammen!

Danke für eure schnellen Tipps! Ich habe dann letztendlich den Wagen mit einem Preisnachlass des Verkäufers gekauft. Einige Bilder hänge ich an. Es war tatsächlich nicht die Lima - die Batterie war komplett platt. Nach 5 Monaten Standzeit (am 26.09.0214 angemeldet) kein Wunder.

Nach zwei Tagen sind mir nun einige Macken aufgefallen bzw. standen schon vorher fest. Vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliches erlebt und / oder einen Lösungsvorschlag...

1) Fensterheber Fahrerseite funktioniert immer noch nicht. Der Motor macht auch gar keinen Mucks mehr. Leider ist das Fenster nur zu ca. 98% geschlossen. Es dringt zwar so kein Wasser ein, auch nicht wenn Schnee wegtaut, aber in die Waschanlage traue ich mich noch nicht.

2) Schiebedach ebenfalls ohne Funktion. Der Motor macht zwar Geräusche aber es tut sich nichts.

3) Die Verkabelung des alten Radios war jenseits von Gut und Böse. So kamen zu den 70€ für das Radio nochmal 50€ für professionellen Einbau.

4) Kofferraum schließt nicht mit der Zentralverriegelung. Wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt lässt er sich auch nicht drehen - aktuell also immer offen.

5) Die Hintergrundbeleuchtung der Drehschalter für die Heizung funktioniert nicht.

6) Die Kilometer- und Tageskilometerzähler bleiben stehen (1x bei 16,9km & 9,9km) - beim Start am nächsten morgen tun sie aber wieder. Vielleicht hängen sie sobald der Motor warm ist?

7) Rostansatz an den Kotflügeln (zwei neue, grundierte gab es dazu) sowie den Wagenheberaufnahmen und am hinteren Radlauf auf der Fahrerseite. Müsste u.U. geschweißt werden.

8) Faustgroße Beschädigung an der Sitzwange des Fahrersitzes von 25 Jahren Ein- und Aussteigen.

9) Zigarettenanzünder funktioniert nicht.

10) Düsen für Scheibenreinigung geben nichts her obwohl Wasser und Frostschutz komplett vorhanden sind.

 

Ich bin auf eure Einschätzungen und Tipps gespannt. Äußerst positiv ist übrigens der Lauf des Motors und das Automatikgetriebe. Vom Fahrverhalten bin ich begeistert.

Viele Grüße,

No_Name_2014

P.S. Das Lenkrad geht überhaupt nicht und wird bald durch ein Originales vom Schrotti ersetzt.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 12:58

Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher ob noch jemand am Ball ist aber wollte mal die weitere Entwicklung schildern und ggf. hat ja noch jemand einen Tipp.

Habe mal bei Beresa angerufen und nach den Kosten für die Teile gefragt. Der Fensterheber soll 187€, der Motor dafür 292€ kosten und das Schloss für die Heckklappe 121€.

Habe daraufhin einen gebrauchten Motor für 25€ bei Ebay Kleinanzeigen geholt, getestet und er funktioniert. Gestern alle Sicherungen durchgemessen - alles okay. Schalter der EFH getauscht. Funktionieren beide. Kontakte durchgemessen - die Werte sind annähernd identisch. Also musste die Türverkleidung runter. Die Kabel geprüft - Strom kommt an und wenn ich den neu erstandenen Motor anklemme läuft er auch tatsächlich. Dementsprechend muss also wirklich der alte EFH Motor hin sein. Nun die Preisfrage: Da die Scheibe oben ist und sich nichts mehr tut frage ich mich wie ich den Motor hinter dem Türblech ausbauen und tauschen soll. Hat da jemand den ultimativen Tipp?

Außerdem war ich bei einer kleinen, auf MB spezialisierten Werkstatt in der Nähe und der Meister meinte er wüsste nicht ob er ein gebrauchtes Schloss für die Heckklappe auftreiben könnte aber er würde für 50€ die ZV wieder soweit hinbekommen, dass der Kofferraum wieder mit abschließt. Das würde mir für's erste reichen.

Außerdem schluckt das gute Stück fast 15 Liter bei ruhiger Fahrweise (zwar fast nur Stadtverkehr aber erscheint mir trotzdem hoch) darum wollte der Meister die Lambdasonde überprüfen. Reifendruck passt, Luftfilter sieht meiner Meinung nach noch ziemlich frisch aus, Zündkerzen wollte ich aber bald wechseln (genau wie Motor- und Getriebeöle samt Filter).

Das war es erstmal - Viele Grüße

No_Name_2014

P.S. Bei den Wischwasserdüsen hat Druckluft gereicht. Die Kilometerzähler bleiben tatsächlich stehen wenn der Motor warm ist.

15 Liter sind selbst im Stadtverkehr heftig für den M102. Wenn du nicht weisst, wann zuletzt oder überhaupt schon mal getauscht, dann solltest du in jedem Fall Lambdasonde (ca. 100€ wenn ich mich recht entsinne) und Einspritzventile (ca. 140€) tauschen (lassen).

Die sind eh meist durch und so hast du schon mal eine Grundlage.

Bei meinem 190E 2.3 haben beide Maßnahmen den Vebrauch gesenkt, das Laufverhalten und den Durchzug merklich verbessert.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 19:22

Hallo,

danke für die Info. Die Lambdasonde kostet von Bosch 70€ und die Ventile 27€ / Stück bei TE-Taxiteile. Dazu zwei Fragen:

1) Muss bzw. kann bei der Sonde irgendetwas ein- oder verstellt werden. Also reicht einfach kaufen und tauschen oder ist da mehr für nötig?

2) Wo sitzen die Ventile genau und es ist für einen Laien wie möglich zu zu wechseln? Ich bräuchte 4 - für jeden Zylinder eins, oder?

Danke für eure Bemühungen.

No_Name_2014

Für dein Leder empfehle ich dir das Lederzentrum. Foto mit den Problemstellen deines Leders hinschicken, Probleme schildern und der Typi erzählt dir alles, damit es wie neu ausschaut.

1)

Eigtl. muss die Sonde nur getauscht werden.

2)

Die Einspritzventile sitzen im Saugrohr direkt rechts vom Kopf.

Eigtl. garnicht zu verfehlen. Jedes Ventil hat eine Zuleitung vom Mengenteiler.

Und ja, es ist eines pro Zylinder ;)

Die Sichtung solltest du auch in jedem Fall wechseln, denn die alten werden steinhart sein.

 

Dein Auto sollte danach hoffentlich wieder richtig gut laufen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vorstellung & Kaufberatung CE 230