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Mercedes W124 Limo kaufen, aber welchen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:24

hallo liebe gemeinde,

ich möchte mir einen schönen w124 limosiene kaufen. möchte zwischen 2500-3500€ ausgeben. gucke schon lange und ich denke das sollte man auch schon ausgeben wenn man einen guten haben will mit

wenig bis gar kein rost. denke von autos um die 1000€ und über 300000km sollte man gleich die finger lassen.

fahre ca. 12000km im jahr, viel landstraße, gelegentlich autobahn und so gut wie keine

stadtfahrten. fahre eher gemütlich, aber das auto sollte in der lage sein auch mal 160kmh zu fahren wenn man es eillig hat unt dann nich gleich an die leistungsgrenze

kommen. benzinverbrauch ist fast egal,so lange keine 15 liter verbraucht werden. klimaanlage,benziner und grüne plakette sind pflicht.

und welcher macht in sachen wertsteigerung sinn?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 25. Januar 2015 um 16:38:35 Uhr:

 

Die 124er sind über 20 Jahre alt und die meisten ziemlich zerritten,

Ich würde nach einem T Modell schauen.....

Gruss aus Kassel

Genau, die sind meist noch viel "zerrittener".... ;)

Würde an deiner Stelle nach einem 300E Ausschau halten, oder, wenn's ein neueres Bj. sein soll, nach einem E280 oder 320.

Für genauere Infos einfach mal im W124-Forum nachfragen, da sind die Spezialisten.

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Wertsteigerung hängt in erster Linie vom Zustand ab. Achte auf eine gute Innenausstattung und möglichst wenig Gebrauchsspuren. Der Preisunterschied zwischen Zustand 2 und 3- Fahrzeugen, also zwischen richtig gut (ganz perfekte kommen in der Praxis so gut wie nie vor) und anständiger Gebrauchszustand, nehmen mit zunehmendem Alter immer weiter zu. Ansonsten sind natürlich gut ausgestattete Fahrzeuge mit 6-Zylinder auf die Dauer bei Sammlern beliebter. Zur Zeit ist das noch gar nicht so erkennbar, weil die sparsamen 4-Zylinder immer noch gerne für den Alltagseinsatz gekauft werden. Früher oder später wird sich das aber so entwickeln wie bei den Vorgängerbaureihen.

15 Liter sollte kein 124er verbrauchen. Beim 230E musst Du mit um die 9 Liter rechnen. Je mehr Motor, um so mehr geht natürlich auch durch, ist klar. Grüne Plakette gibt es ab Euro 1, also von denen, die heute noch in Europa rumfahren, fast alle. Steuerlich ist es aber schön, wenn schon mal einer Euro 2 nachgerüstet hat. Davon gibt es auch eine ganze Menge.

Moin,

Wenn du auf Wertsteigerung aus bist, werden wohl 3500€ kaum reichen....auch die Erben/Enkel von Opa Heinz wissen, was ein guter 124 er wert ist....denn dann hast du Chance auf ein wenig gelaufenes Exemplar zu stossen

Die 124er sind über 20 Jahre alt und die meisten ziemlich zerritten,

Ich würde nach einem T Modell schauen.....

Gruss aus Kassel

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 25. Januar 2015 um 16:38:35 Uhr:

 

Die 124er sind über 20 Jahre alt und die meisten ziemlich zerritten,

Ich würde nach einem T Modell schauen.....

Gruss aus Kassel

Genau, die sind meist noch viel "zerrittener".... ;)

Würde an deiner Stelle nach einem 300E Ausschau halten, oder, wenn's ein neueres Bj. sein soll, nach einem E280 oder 320.

Für genauere Infos einfach mal im W124-Forum nachfragen, da sind die Spezialisten.

Deshalb mein Tip mit dem T Modell....

Das wird der meistgesuchte 124er werden, eben weil die meisten gnadenlos zerritten wurden....

Eben der Ausleseprozess

Ist bei den meisten Oldtimern so, von den Kombiausführungen bleiben kaum welche übrig

Wenn Du keinen Kombi brauchst, solltest Du auch keinen kaufen. Die haben ein paar potentielle Schwachstellen mehr, die Auswahl ist kleiner und teurer sind sie auch. Dafür ist die Wertsteigerung tendenziell höher, wie man schon am 123er erkennen kann. Einen Teil davon haben aber schon die Vorbesitzer mitgenommen, weil die Preise für gute T-Modelle schon seit ein paar Jahren steigen.

@ herrkroemer

230 E - reicht aus und läuft zur Not knappe 200.

@ VolkerIZ

Zitat:

15 Liter sollte kein 124er verbrauchen.

E400 bzw. E430, E500. ;)

Gruß

Frank

der 230er langt dicke,der läuft für nen 4zylinder recht ruhig,is relativ sparsam & auch von den fahrleistungen ausreichend

auch wenns wie panzer aussehen,von gewicht & aerodynamik her,sind das gar keine schlechten fahrzeuge

die 6zylinder sind natürlich schön,die V8 wohl leider eher ausnahmen,die diesel & die 200er wären mir zu kümmerlich

wobei,wenn das E vorndran stehen kann,sind auch die vierventiler im E200 & E220 ganz gut

die autos sehen dann auch moderner aus,die ausstattungen sind oft auch besser,an & für sich war das ne äusserst gelunge modellpflege

ich würde trotzdem lieber nen älteren 230E wählen,finde ich irgendwie lässiger

aber wie heissts so schön,lieber 4 ringe als nur einen stern :D

bin aber trotzdem gespannt,wies hier weiter geht :)

 

 

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:45

danke schonmal für die antworten. die wertsteigerung is ein netter nebeneffekt,aber nur deswegen will ich das auto nicht. wichtig is das es gut läuft und man lange was von hat. klar kaputt gehen kann immer was.

 

aber an sich sind doch 2500-3500€ reslitsich für nen guten oder? bis welcher laufleistung sollte man kaufen.wollte nich mehr als einen mit 250000, um so weniget desto besser.

Vernünftige Einstellung. Eine echte Wertsteigerung hat ein 124er sowieso nicht. Er wird sicher in einigen Jahren bei gleichbleibendem Zustand mehr wert sein, aber das versenkt man auch an Wartung, mindestens. Er darf ja nicht schlechter werden. Aber Kosten für die Nutzung hast Du bei jedem Auto. Eiine gewisse "Wertsteigerung" hilft dabei, die in Grenzen zu halten. Vorausgesetzt, Du wllst ihn irgendwann wieder verkaufen.

Km-Stand: Schwer zu sagen. Bei 200tkm kann ein schlecht gewarteter M 102 schon völlig am Ende sein, vor allem bei Kurzstrecke und wenn der Ölwechsel nur alle 15tkm gemacht wurde, also weniger als 1x im Jahr. Im Taxibetrieb schaffen die auch das 4-fache. Ideal wäre natürlich ein Auto mit wenig km, nur Langstrecke, aber dafür regelmäßig bewegt, also lieber 2x im Monat für 200 km am Stück aus der Garage geholt als jeden Tag 2km zur Arbeit, und vor allem regelmäßige Wartung. Sowas ist aber schwer zu finden. Lieber einen mit mehr km (die man ihm aber nicht ansehen sollte), als einen, der sich nur kaputtgestanden hat, wenn die Auswahl zwischen den beiden Möglichkeiten besteht. Wenn keine Wartung belegbar ist, vor allem regelmäßige Ölwechsel, bei Automatic auch Getriebeöl, dann lass lieber die Finger davon.

Also für 3.000 € solltest Du einen 230 E mit um die 100tkm auf dem Tacho bekommen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:08

und lieber 6 als 4 zylinder oder egal?

Die sind von der Konstruktion her gleich. Der 6-Zylinder verursacht natürlich mehr Kosten: Verbrauch, Unterhalt, und wenn mal was repariert werden muss, sind mehr Teile fällig. Dafür bekommt man auch eine ganz andere Laufruhe (die beim 4-Zylinder aber auch schon nicht übel ist). Wenn Dir das nicht wichtig ist, freu Dich: Dann hast Du mehr Auswahl und kannst gezielter nach dem Zustand entscheiden.

Nimm einen 230E, allerdings könnte bei einem guten Zustand Deine 3500,- nicht reichen, eher für die herunter gerittenen.

Wichtig ist auch das ausgefüllte Checkheft.

Und bitte von keinen kaufen, der unter 45 Jahre ist, hier ist zu befürchten, dass die Wartungen nicht gemacht sind.

ich würde aber auch keinen mehr von nem über 46jährigen kaufen,ab so biblischen alter soll ja auch so manches nachlassen :rolleyes:

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