ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Menüpunkt „Ölstand” im MMI 2G fehlt

Menüpunkt „Ölstand” im MMI 2G fehlt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 9:39

Hallo!

Habe ein 2.0 TDI und hatte kürzlich die Meldung „Max. 1 Liter Öl nachfüllen...”

Nachdem ich nen Liter nachgegossen habe wollte ich, wie im Handbuch zu lesen ist, den Ölstand via MMI zu checken.

Doch leider kann ich den Menüpunkt unter „CAR” nicht finden. Darüber hinaus ist bei mir ein Öl-Messstab vorhanden, was ja jetzt nicht verkehrt ist... :) Doch mühte ich ab und zu demn Komfort nicht missen und den Ölstand „online” abrufen!

BJ. ist 02/08 und ich denke wenn ich eine elektronische Aufforderung zum nachfüllen bekomme, müsste doch auch das „Messen” per MMI möglich sein...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hat jemand Teilenummern für Nachrüstung Ölmessstab beim 3.0TDI?

Zitat:

Original geschrieben von tiranja

siehe link

http://www.motor-talk.de/.../...tab-fuer-den-3-0-tdi-t3596378.html?...

gruß

Habe grade den kompletten Fred durchgelesen und nix gefunden.

danke dir

: Teilenummer: 059115611AB, Kosten 7,50€ incl. Mwst.

Gestern kam bei meinem 1,8TFSI (von 11/2008) auch die Anzeige "Bitte max. 1 Liter Öl nachfüllen". Glücklicherweise kam die, als ich gerade bei der Audi Werkstatt vom Hof fahren wollte :) Also hat mit der Service-Berater gleich 0,75 Liter nachgefüllt.

Ich hab dann erst im Motorraum nach dem Ölmessstab gesucht, aber der Service-Berater meinte, dass meiner keinen mehr hat. Allerdings gibts auch im MMI keinen Menupunkt, wo man den Ölstand ablesen kann. Wie kann das sein???

am 21. April 2012 um 9:41

man sollte mit der meldung, niedriger ölstand, bitte 1 liter öl nachfüllen vorsichtig sein. ich hatte es im winter mal gehabt, das ich die karre beim anfahren, gleich nach dem start abgewürgt habe und dann beim erneuten anmachen kam die meldung, ölstand niedrig. da ich gerade einen tag zuvor den ölstand abgelesen habe und er da bei maximum war, hab ich dann den motor noch mal komplett ausgemacht und ein paar minuten gewartet und dann wieder angemacht und alles war wieder in ordnung.

kann sich einer erklären wie das zu stande kam?

achso, ich hab bj 2008 2.0 tdi mit manuellem ölmesstab.

Ich hab meinen schon nochmal komplett aus und wieder an gemacht. Die Meldung kam trotzdem wieder.

Aber wieso fehlt bei mir im MMI der Punkt zum Ölstand kontrollieren?

Wo sollte der denn sein? Ist der vielleicht bei einem MMI Update verschwunden und man kann ihn wieder reincodieren?

Hallo,

 

der ist im CAR-Menue zu fnden.

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Bj 0208 hat nur den Ölmessstab. Per MMI kann der Ölstand nicht abgelesen werden.

"Einfach" codieren lässt sich das auch nicht.

Ich selber habe einen 2.0 TDI von 0908, da geht es auch nur per Messstab. Nur per Codierung:

keine Chance.

Ob es Software Updates für STGs dazu gibt, und ob da noch Sensoren o.ä. fehlen, weiss ich leider nicht.

So habe ich das auch in Erinnerung.

Per VCDS lässt sich aber dieser Wert anzeigen, ist also generell vorhanden...

Vcds-kuehlwasser-1grad-aussentemperatur-1stunde-fahrt

ja, aber dein MMi kann diesen nicht auswerten und umsetzen, meines wissens wurde auch ab Tag X ein anderer Sensor verbaut

am 28. April 2013 um 13:59

Hallo,

Muss diesen Thread wiederbeleben!

Hab bei mir die Batterieanzeige reincodieren lassen ins MMI 2G.

Dies hat auch geklappt. Ölstandsanzeige war soweit ich mich erinnern kann auch noch da.

Nun war mein Auto beim :), dort sind einige meiner Codierungen wieder rausgeflogen. Die Batterieanzeige aber nicht.

Nur plötzlich ist meine Ölstandsanzeige im MMI weg!

Kann man diese "versehentlich" rauscodieren??

Ich hätte die ganz gerne wieder... :/

Evtl. kann mir jmd. helfen?

Zitat:

Original geschrieben von bu-support

Hallo,

Muss diesen Thread wiederbeleben!

Hab bei mir die Batterieanzeige reincodieren lassen ins MMI 2G.

Dies hat auch geklappt. Ölstandsanzeige war soweit ich mich erinnern kann auch noch da.

Nun war mein Auto beim :), dort sind einige meiner Codierungen wieder rausgeflogen. Die Batterieanzeige aber nicht.

Nur plötzlich ist meine Ölstandsanzeige im MMI weg!

Kann man diese "versehentlich" rauscodieren??

Ich hätte die ganz gerne wieder... :/

Evtl. kann mir jmd. helfen?

Sachen die in Anpassungskanälen gesetzt werden bleiben nach einem Soll/-Istvergleich erhalten ; codierungen selbst fliegen raus

am 30. April 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von bu-support

Hallo,

Muss diesen Thread wiederbeleben!

Hab bei mir die Batterieanzeige reincodieren lassen ins MMI 2G.

Dies hat auch geklappt. Ölstandsanzeige war soweit ich mich erinnern kann auch noch da.

Nun war mein Auto beim :), dort sind einige meiner Codierungen wieder rausgeflogen. Die Batterieanzeige aber nicht.

Nur plötzlich ist meine Ölstandsanzeige im MMI weg!

Kann man diese "versehentlich" rauscodieren??

Ich hätte die ganz gerne wieder... :/

Evtl. kann mir jmd. helfen?

Sachen die in Anpassungskanälen gesetzt werden bleiben nach einem Soll/-Istvergleich erhalten ; codierungen selbst fliegen raus

Heist für mich, dass die Ölstandsanzeige also noch da sein sollte, oder verstehe ich das falsch?

Fakt ist der Menüpunkt ist verschollen im Car Menü... Wie bekomme ich den wieder???

1) codierung checken Stg 07 (Anpassung)

2) hidden Menu checken (unter CAR MENU MASK) muss Ölstand angehakt sein

welches Bj/Mj ist deiner?

am 1. Mai 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

1) codierung checken Stg 07 (Anpassung)

2) hidden Menu checken (unter CAR MENU MASK) muss Ölstand angehakt sein

welches Bj/Mj ist deiner?

Baujahr 12/2008 also MJ 2009...

Das Hidden Menue checke ich mal! Danke für den Tipp!

--> Also den Haken bei Ölstand habe ich gesetzt im Hidden Menue...

Leider habe ich die Ölstandsanzeige immer noch nicht im CAR Menü!

Naja, die Codierung kann ich momentan noch nicht checken, da kein VCDS greifbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Menüpunkt „Ölstand” im MMI 2G fehlt