ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Memory Sitze Passat B8 GTE - nur ein Schlüssel funktioniert

Memory Sitze Passat B8 GTE - nur ein Schlüssel funktioniert

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 12:00

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Passat B8 GTE. Die Memorysitze werden mit dem jeweils passenden PRofil auf die beiden vorhandenen Schlüssel gespeichert und sobald einer mit dem Schlüssel einsteigt stellt sich das richtige Profil ein. Das funktioniert auch, wenn man kurz hintereinander mit den Schlüsseln einsteigt. Sobald aber einige Zeit (ca. 1 Tag) vergeht, wird einer der beiden Schlüssel nicht mehr erkannt und der Sitz stellt sich nicht mehr ein. Der Fehler betrifft aber immer nur einen Schlüssel. Der zweite funktioniert immer fehlerfrei, auch nach Tagen. Jetzt wurde der fehlerhafte Schlüssel getauscht und dieser Schlüssel funktioniert auch wunderbar. Aber jetzt funktioniert der Schlüssel, der vorher fehlerfrei funktioniert hatte nicht mehr. Profil wird nicht mehr erkannt und man muss immer erst manuell das Profil wechseln. Ist der Fehler irgendwie bekannt, kennt hier vielleicht jemand eine Lösung?

Danke für Hilfe.

Gruss

Mathias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, hast du schon versucht die Profile wieder neu einzurichten und zu speichern?

Wenn das nicht klappt würde ich zu VW gehen und da mal nachfragen und vielleicht um Erklärung bitten.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 12:37

Zitat:

@Mikel320 schrieb am 6. Juli 2023 um 14:24:33 Uhr:

Hi, hast du schon versucht die Profile wieder neu einzurichten und zu speichern?

Wenn das nicht klappt würde ich zu VW gehen und da mal nachfragen und vielleicht um Erklärung bitten.

Gruß

Hi,

ja, schon mehrfach versucht. Das Auto war schon ca. 7 mal bei VW und man kann den Fehler nicht finden. Letzter Weg war jetzt den Schlüssel zu tauschen mit dem Ergebnis, dass dieser Schlüssel jetzt fehlerfrei funktioniert und der andere der vorher funktioniert hatte dafür nicht mehr. :-/

@Envader

Das ist einfach nur ärgerlich:/ tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.

Hoffentlich findet sich eine Lösung!

Modelljahr? Softwarstand? WeConnectPlus?

evtl. hier schon diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...ahrerprofil-verknuepfen-t6770360.html

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 6:17

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 6. Juli 2023 um 23:50:38 Uhr:

Modelljahr? Softwarstand? WeConnectPlus?

evtl. hier schon diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...ahrerprofil-verknuepfen-t6770360.html

Modelljahr ist 2021, We Connect Plus ist auch vorhanden, aber wie finde ich den Softwarestand heraus? Bin da leider nicht so der Experte.

Hab mir den anderen Thread mal angeschaut, aber die Sachen, die dort beschrieben sind hab ich alle schon durchgeführt, leider bisher ohne Erfolg und selbst VW verzweifelt an dem Auto. :-/

Wurde beim Schlüsseltausch nur der Neue (über den VAG Server) oder beide neu angelernt? Falls nicht, soll die Werkstatt beide Schlüssel neu anlernen.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 7:05

Zitat:

@Lightningman schrieb am 7. Juli 2023 um 08:58:21 Uhr:

Wurde beim Schlüsseltausch nur der Neue (über den VAG Server) oder beide neu angelernt? Falls nicht, soll die Werkstatt beide Schlüssel neu anlernen.

Soweit ich das richtig gesehen habe, wurden beide Schlüssel neu angelernt und der alte Schlüssel deaktiviert, musste auch beide mitbringen.

Okay, hört sich erstmal richtig an.

Schau mal im Menü des Infortainment nach. Da gibt es irgendwo einen Punkt "Systeminformation". Dann mal die beiden Punkte

- Hardware: ...

- Software: ... z.B. 0278

Ja, das mit der Schlüsselzuweisung ist so eine Sache. Ok, wenn du den andere Thread schon durchgearbeitet hast, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Wird denn immer das richtige Profil angezeigt? Jeder Schlüssel nimmt doch das jeweilge Profil und zu dem Profil müsste dann die Sitzposition passend sein.

Wird denn auch schon mal die richtige Sitzposition genommen, wenn du manuell das Profil wechselst im Infotainment?

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 9:15

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 7. Juli 2023 um 09:56:39 Uhr:

Schau mal im Menü des Infortainment nach. Da gibt es irgendwo einen Punkt "Systeminformation". Dann mal die beiden Punkte

- Hardware: ...

- Software: ... z.B. 0278

ok, hab die Infos gefunden:

Hardware: H22

Software: 0306

Sollte glaube ziemlich aktuell sein.

Zitat:

Ja, das mit der Schlüsselzuweisung ist so eine Sache. Ok, wenn du den andere Thread schon durchgearbeitet hast, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Wird denn immer das richtige Profil angezeigt? Jeder Schlüssel nimmt doch das jeweilge Profil und zu dem Profil müsste dann die Sitzposition passend sein.

Wird denn auch schon mal die richtige Sitzposition genommen, wenn du manuell das Profil wechselst im Infotainment?

Ja, die Profile an sich arbeiten absolut sauber und stellen alles komplett ein, also Sitze und Spiegel, Ambientelicht, usw. Das klappt wunderbar. Aber halt nur wenn man manuell wechselt. Eigentlich sollte das ja auch über die Schlüssel fehlerfrei klappen. Aber das funktioniert halt auch wirklich nur, wenn man es direkt hintereinander testet. Sobald aber etwas Zeit vergeht, klappt es nur noch mit einem Schlüssel korrekt.

Ok - also geht es wirklich um die Schlüsselzuweisung zum Profil. Die Sitze sind falsch, sobald ein falsches Profil genommen wird.

Bei mit hat das seit SW278 nicht gleich, aber irgendwann dann doch funktioniert. Vielleicht musste da irgendwas doch noch mal zurückgesetzt werden: Profile, Infotaiment, was auch immer. Insofern bin ich keine Hilfe.

Ist auch sichergestellt, dass bei Deinen Tests nur eines der beiden Schlüssel in der Nähe ist? Nicht dass du "keyless" öffnest und einfach der falsche Schlüssel genommen wird.

Ich weiß noch, mein Einstellen und Testen war so mühsam, dass auch immer mal auch die Batterie leer war.

Zitat:

@Envader schrieb am 6. Juli 2023 um 14:00:29 Uhr:

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Passat B8 GTE. Die Memorysitze werden mit dem jeweils passenden PRofil auf die beiden vorhandenen Schlüssel gespeichert und sobald einer mit dem Schlüssel einsteigt stellt sich das richtige Profil ein. Das funktioniert auch, wenn man kurz hintereinander mit den Schlüsseln einsteigt. Sobald aber einige Zeit (ca. 1 Tag) vergeht, wird einer der beiden Schlüssel nicht mehr erkannt und der Sitz stellt sich nicht mehr ein. Der Fehler betrifft aber immer nur einen Schlüssel. Der zweite funktioniert immer fehlerfrei, auch nach Tagen. Jetzt wurde der fehlerhafte Schlüssel getauscht und dieser Schlüssel funktioniert auch wunderbar. Aber jetzt funktioniert der Schlüssel, der vorher fehlerfrei funktioniert hatte nicht mehr. Profil wird nicht mehr erkannt und man muss immer erst manuell das Profil wechseln. Ist der Fehler irgendwie bekannt, kennt hier vielleicht jemand eine Lösung?

Danke für Hilfe.

Gruss

Mathias

Ich habe genau das gleiche Problem. Auch schon mehrfach bei VW vorstellig gewesen. Nachdem beim ersten Mal nur der Hauptnutzer zuverlässig funktionierte, war es nach Neueinrichtung (Hauptnutzer-Email entfernt, Nebennutzer-Email wird Hauptnutzer, neue Nebennutzer-Email) der Nebennutzer (aber der gleiche Schlüssel). Meine langfristigen Studien haben ergeben, dass etwa nach 6:30 min das Profil und die Sitzeinstellungen nicht mehr erkannt werden.

Ich habe dann über VCDS (alle) infrage kommende(n) Steuergeräte nach Einstellungen/Anpassungen durchsucht die Zeitangaben enthalten, die in etwa den 6:30 min entsprechen, ohne Erfolg.

Kann denn eine schwache Schlüsselbatterie die Ursache sein? Oder kann man davon ausgehen, dass wenn das Auto zu öffnen geht, auch die Profilabfrage funktionieren sollte?

@fab21082 Welchen SW Stand hast du? 278? Nach Auto öffnen sollte Dein Profil ausgewählt sein. Sofern die Einstellung etc. stimmt.

Also mit einem Schlüssel geht es und mit dem anderen nicht? Also bei einem Schlüssel wird immer das zuletzt aktivierte Profil genommen? Bei dem anderen Schlüssel aber immer nur ein bestimmter?

Nicht so einfach.. vielleicht schreibst dui es noch mal genauer. Profil, Schlüssel, Sitz - was passt wann und wann nicht.

Aber ja, ich hatte da auch so viel probiert. Irgendwann ging es. Aber dann hab ich es nie mehr benutzt, weil wir nicht mehr so viel fahren wegen home office.

Wenn die Schlüsselbatterie leer geht, dann wird das angezeigt. Hatte ich schon mit beiden Schlüsseln. Insofern wird es das nicht sein.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 7. September 2023 um 22:21:50 Uhr:

@fab21082 Welchen SW Stand hast du? 278? Nach Auto öffnen sollte Dein Profil ausgewählt sein. Sofern die Einstellung etc. stimmt.

Also mit einem Schlüssel geht es und mit dem anderen nicht? Also bei einem Schlüssel wird immer das zuletzt aktivierte Profil genommen? Bei dem anderen Schlüssel aber immer nur ein bestimmter?

Nicht so einfach.. vielleicht schreibst dui es noch mal genauer. Profil, Schlüssel, Sitz - was passt wann und wann nicht.

Aber ja, ich hatte da auch so viel probiert. Irgendwann ging es. Aber dann hab ich es nie mehr benutzt, weil wir nicht mehr so viel fahren wegen home office.

Wenn die Schlüsselbatterie leer geht, dann wird das angezeigt. Hatte ich schon mit beiden Schlüsseln. Insofern wird es das nicht sein.

Ja, Softwarestand passt. Wenn man innerhalb der beschriebenen Zeit mit den Schlüsseln abwechselnd zum Auto geht, funktioniert alles bestes. Aber nach einer gewissen Zeit (ca. 6:30min) erkennt er den einen Schlüssel mit dem Hauptnutzer nicht mehr und der Sitz wird auch nicht verfahren. Verlässt man jedoch mit eingestelltem Hauptnutzerprofil und Schlüssel das Fahrzeug, kann man auch einen Tag später noch mit dem Nebennutzer und seinem Schlüssel zusteigen und es wird alles richtig eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Memory Sitze Passat B8 GTE - nur ein Schlüssel funktioniert