ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 190PS TDI Diverse Probleme (ACC, DSG, Motor)

Passat B8 190PS TDI Diverse Probleme (ACC, DSG, Motor)

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 20:29

Moin Moin

Wir haben im März 2022 unseren Passat B7 gegen einen Passat B8 2.0 TDI 190PS eingetauscht in der Hoffnung mit diesem Fahrzeug mehr Glück zu haben. Leider wurde ich auch hier wieder eines besseren belehrt warum ich keine Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mehr kaufen sollte.

Das Fahrzeug hat bei Kauf 76.000km gelaufen und hatte noch 1-Jahr der 5-Jährigen Garantie die der Vorbesitzer ab Werk dazu gekauft hatte.

Die Probleme fingen relativ schnell an.

 

- defekte Kühlmittelpumpe bei 81.000km (Pumpe klemmte)

- Zahnriemen machte sehr laute Quitschgeräusche bei kaltem Motor, dieser wurde dann laut TPI mit Gleitmittel eingesprüht. Laut VW ist bei der verbauten Kombination kein Ersatz notwendig.

- 3 Monate später wieder laute Geräusche aus dem Zahnriementrieb. Ersatz erfolgte dann aus Kulanzgründen durch das Verkaufende Autohaus.

- Senkrichte Striche im Display Discover Pro (Display wurde ersetzt)

Folgende Mängel sind weiterhin aufgetreten und konnten auch bisher noch nicht abgestellt werden.

Aktueller KM-Stand sind 130.000km.

- Sitzgestell Fahrersitz wackelt (Laut VW nur Ersatz des Sitzgestelles für ganz ganz viel Geld möglich)

- Ist der Front Assist eingeschaltet gibt es hin und wieder grundlose Eingriffe (Warnungen bis hin zum Bremseingriff) Seit Kauf ist das 10x vorgekommen.

Es wurde vorsorglich das System neu vermessen und kalibriert brachte aber auch keine Abhilfe (Habe den Front Assist mittlerweile dauerhaft abgeschaltet)

- Bei jedem Start Fehlermeldung Rangierbremsfunktion ohne Funktion (Batterie wurde getauscht) auch danach hat das Auto immer wieder sehr viele Unterspannungsfehler. (Ich fahre circa 500 bis 650km alleine von Montag bis Freitag, also nichts Kurzstrecke)

- Das DSG gibt kurz vor dem anhalten ein hörbares Klackgeräusch von sich. Im Fahrzeug ist dann auch ein Rucken spürbar. Auf längeren Fahrstrecken sind gerade bei höheren Außentemperaturen die Schaltvorgänge hin und wieder gut zu merken.

- Der Motor machte gerade im kalten Zustand beim leichten Beschleunigen schnarrende Geräusche, warm ebenfalls nur dann nicht so deutlich zu hören. Aussage von VW entspricht dem Serienstand.

Aktuelle Fehlercodes mit VCDS ausgelesen

- B1095 Potenziometer für Stellmotor Temperaturklappe rechts

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus- sporadisch-

Fehlerhäufigkeit: 5

- C10CE Taster für Auto-Hold

unplausibles Signal- sporadisch

Fehlerhäufigkeit: 3

- U1400 Steuergerät für Heckklappenöffnung

Funktionseinschränkung durch Unterspannung

Fehlerhäufigkeit: 53

- B10CD Funktionseinschränkung durch Energiemangement sporadisch

Fehlerhäufigkeit: 15

- P1719 Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät

Fehlerhäufigkeit: 6

Motorsteuergerät:

- U1123 Datenbus empfangener Fehlerwert

sporadisch unbestätigt

- U0428 Lenkwinkelsensor unplausibles Signal

sporadisch unbestätigt

Klima:

- B10AF Sensor für Luftgüte

defekt statisch

irgendwas dabei worüber ich mir sorgen machen müsste?

Und ja wir haben leider immer nur mit VW Probleme.

Haben zur gleichen Zeit noch einen BMW 320i F31 Touring gekauft, damals 50.000km jetzt 87.000km der läuft bisher ohne Makel oder Beschwerden.

Haben in der Familie weiterhin noch einen F31 320d mit aktuell 290.000km gelaufen, der läuft bisher auch wie ein Uhrwerk (erster Lader, Injektoren, erste Kupplung)

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich tippe mal auf die Batterie. Bei den teilweise genannten Fehlern könnte tatsächlich eine defekte Akku für deine Fehler zuständig sein.

Es gibt Batterien die schon nach 3 Jahren aussteigen. Bei deinem wären es jetzt knapp 5 . Also alles legitim.

Unterspannung tut keinem Sensor oder Steuergerät gut.

Bei dem Stellmotor für die Temperaturklappe liegt dann aber tatsächlich ein Kurzschluss vor.

Hallo.

Auch bei mir waren diverse Fehler durch eine defekte Batterie entstanden, seit dem Wechsel sind die teils von alleine weg einige mussten allerdings gelöscht werden.

Bei einen Kumpel spinnte der Front Assist auch immer rum dort war in laufe der Jahre hinter den Grill (Emblem) wo der sensor sitzt Blätter und Schmutz. Seit der Reinigung war Ruhe.

Würde mich dem, bis auf das Problem mit dem Stellmotor anschliessen. Da ist irgendwo ein Wackelkontakt. Kann das Poti selber sein, kann aber auch Kabelbaum/Stecker sein.

Beim Frontassistproblem soll die Werkstatt mal einen SVM Soll/Ist Abgleich machen.

Wegen dem Luftgütesensor: Austauschen. Der Fehler ist statisch und ab und zu gehen die Dinger kaputt. Gerade wenn da mal etwas in der Nähe mit Kohlenwasserstoffhaltigen Reinigern gemacht wurde.

Eigentlich ist der Passat B8 ein eher unauffälliges Model, was Probleme angeht. Meiner schnurrt schon seit 190tkm (Bj Dez 2015) ohne große Reparaturen.

Kannst du mir vielleicht mal ein Bild schicken wo der Luftgütesensor sitzt?

Meiner scheint die gute Landluft nicht zu vertragen und hat schon vor vielen Jahren den Dienst quittiert.

Im 2011 Superb funktioniert er immer noch tadellos.

Ein Bild habe ich leider (ausnahmsweise :D) nicht griffbereit. Aber der Sensor ist (in Fahrtrichtung) vorne links unter dem Lüftungsgitter im Wasserkasten verbaut. Wenn Du dort schräg reinguckst, solltest Du ihn sehen. Ist so ein etwas länglicher "Knubbel", wo am Stirnende eine Art Filterpapier montiert ist und davor eine "Milchglasscheibe" aus Kunststoff mit 5 Löchern sitzt. Früher waren die Dinger Kastanienbraun. Also Lüftungsgitter raus und dann kommst Du dran.

Danke dir.:€)

Zitat:

@angler345 schrieb am 25. Juli 2023 um 22:29:24 Uhr:

Moin Moin

Wir haben im März 2022 unseren Passat B7 gegen einen Passat B8 2.0 TDI 190PS eingetauscht in der Hoffnung mit diesem Fahrzeug mehr Glück zu haben. Leider wurde ich auch hier wieder eines besseren belehrt warum ich keine Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mehr kaufen sollte.

Das Fahrzeug hat bei Kauf 76.000km gelaufen und hatte noch 1-Jahr der 5-Jährigen Garantie die der Vorbesitzer ab Werk dazu gekauft hatte.

Die Probleme fingen relativ schnell an.

 

- defekte Kühlmittelpumpe bei 81.000km (Pumpe klemmte)

- Zahnriemen machte sehr laute Quitschgeräusche bei kaltem Motor, dieser wurde dann laut TPI mit Gleitmittel eingesprüht. Laut VW ist bei der verbauten Kombination kein Ersatz notwendig.

- 3 Monate später wieder laute Geräusche aus dem Zahnriementrieb. Ersatz erfolgte dann aus Kulanzgründen durch das Verkaufende Autohaus.

- Senkrichte Striche im Display Discover Pro (Display wurde ersetzt)

Folgende Mängel sind weiterhin aufgetreten und konnten auch bisher noch nicht abgestellt werden.

Aktueller KM-Stand sind 130.000km.

- Sitzgestell Fahrersitz wackelt (Laut VW nur Ersatz des Sitzgestelles für ganz ganz viel Geld möglich)

- Ist der Front Assist eingeschaltet gibt es hin und wieder grundlose Eingriffe (Warnungen bis hin zum Bremseingriff) Seit Kauf ist das 10x vorgekommen.

Es wurde vorsorglich das System neu vermessen und kalibriert brachte aber auch keine Abhilfe (Habe den Front Assist mittlerweile dauerhaft abgeschaltet)

- Bei jedem Start Fehlermeldung Rangierbremsfunktion ohne Funktion (Batterie wurde getauscht) auch danach hat das Auto immer wieder sehr viele Unterspannungsfehler. (Ich fahre circa 500 bis 650km alleine von Montag bis Freitag, also nichts Kurzstrecke)

- Das DSG gibt kurz vor dem anhalten ein hörbares Klackgeräusch von sich. Im Fahrzeug ist dann auch ein Rucken spürbar. Auf längeren Fahrstrecken sind gerade bei höheren Außentemperaturen die Schaltvorgänge hin und wieder gut zu merken.

- Der Motor machte gerade im kalten Zustand beim leichten Beschleunigen schnarrende Geräusche, warm ebenfalls nur dann nicht so deutlich zu hören. Aussage von VW entspricht dem Serienstand.

Aktuelle Fehlercodes mit VCDS ausgelesen

- B1095 Potenziometer für Stellmotor Temperaturklappe rechts

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus- sporadisch-

Fehlerhäufigkeit: 5

- C10CE Taster für Auto-Hold

unplausibles Signal- sporadisch

Fehlerhäufigkeit: 3

- U1400 Steuergerät für Heckklappenöffnung

Funktionseinschränkung durch Unterspannung

Fehlerhäufigkeit: 53

- B10CD Funktionseinschränkung durch Energiemangement sporadisch

Fehlerhäufigkeit: 15

- P1719 Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät

Fehlerhäufigkeit: 6

Motorsteuergerät:

- U1123 Datenbus empfangener Fehlerwert

sporadisch unbestätigt

- U0428 Lenkwinkelsensor unplausibles Signal

sporadisch unbestätigt

Klima:

- B10AF Sensor für Luftgüte

defekt statisch

irgendwas dabei worüber ich mir sorgen machen müsste?

Und ja wir haben leider immer nur mit VW Probleme.

Haben zur gleichen Zeit noch einen BMW 320i F31 Touring gekauft, damals 50.000km jetzt 87.000km der läuft bisher ohne Makel oder Beschwerden.

Haben in der Familie weiterhin noch einen F31 320d mit aktuell 290.000km gelaufen, der läuft bisher auch wie ein Uhrwerk (erster Lader, Injektoren, erste Kupplung)

Habe auch einen B8 2021 mit 75.000km gekauft, ab 100.000km fingen die Probleme an, Steuergerät defekt, Stecker oxidiert, Schleifring defekt, Mechatronik vom DSG defekt. Wurde alles vom Autohaus auf Kulanz getauscht, jetzt läuft alles ohne Probleme, es war aber definitiv mein erster und letzter VW. Beim DSG soll mal die Werkstatt nach einem Update gucken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 190PS TDI Diverse Probleme (ACC, DSG, Motor)