ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Superb TSI oder GTE

Passat Superb TSI oder GTE

VW Passat B8
Themenstarteram 6. August 2023 um 18:43

Hallo zusammen,

ich mache das mal direkt hier beim Passat rein, obwohl es sich um eine Kaufberatung handelt. Aber da die Auswahl schon auf Passat / Superb eingeschränkt ist, dachte ich, es passt hier am besten...

aufgrund von Familienzuwachs brauchen wir ein neues Auto. Zwei Kinder, der Ford Focus Turnier wird allmählich etwas eng.

Nachdem ich mir zuerst einen Superb leasen wollte, bin ich nun auf der Suche nach einem jungen / jüngeren Gebrauchten. Derzeit schwanke ich zwischen dem Passat und dem Superb, sekundär aber auch dem Touran. Obwohl ich den Ford (fast vollausgestattet) ganz gerne mag, möchte ich ins VW-Lager, da ein Familienmitglied der VW arbeitet und mir das gut Vorteile bietet.

Budget liegt zwischen 20 und 30K, inkl. MwSt.

Fahrprofil: ca. 10.000 km pro Jahr, gemischt, aber wenig Kurzstrecke.

Nun zu meinen Fragen an euch:

1. Auffallend ist, dass der GTE derzeit auf dem Gebrauchtmarkt recht erschwinglich ist. Ich nehme an, dass hier nun die früheren Förderungen Auswirkungen haben und Leasingrückläufer den Markt "bereichern". Generell klar, hängt vom Fahrprofil ab. Aber sollte man sich überhaupt an so einen Antrieb rantrauen, wenn man das Auto wahrscheinlich nur 4-5 Jahre fährt? Wiederverkaufswert? Batterielebensdauer, etc.?

2. Wenn 1.5 TSI: gibt es hier Auffälligkeiten am Motor? Ich konnte nichts finden, was ich als gutes Zeichen werte.

3. Wenn Hybrid: Wie ist denn das vom Verbrauch bei langen Strecken? Z.B. bei Tempo 130 auf der Autobahn? Wird der Benziner immer vom Akku unterstützt, da dieser immer rekuperiert?

4. Passat Vor-Facelift vs. Facelift: Hier macht der Preis einen ordentlichen Sprung. Teilweise 4-5.000 €. Lohnt sich das am Ende für das Facelift-Model? Wenn ja, warum?

5. Reicht der 1.5 TSI aus für das Gewicht vom Passat / Superb? Ich bin ein gemütlicher Fahrer, aber fahre öfter mit den Kindern kurvige Landstraßen. Da muss man mal an einem Traktor, Roller, Fahrrad durch. Ja, lacht jetzt gerne :-) aber ich fühle mich auch bei solch langsamen Gefährten sicherer, wenn ich genug Reserven habe.

6. Ist es generell gerade ein akzeptabler Zeitpunkt, einen gebrauchten zu kaufen? Klar, da kann niemand hellsehen, aber derzeit ist es ja doch eher angespannt und teuer. Es drängt jetzt nicht. Aber klar, je mehr man sich damit beschäftigt, desto schneller möchte man es haben (und sich auch wieder auf andere Dinge konzentrieren)

7. Wie ist eure Erfahrung mit Verhandlungsmöglichkeiten beim Kauf einen jungen / jüngeren Gebrauchten (Vertragshändler)? Mal angenommen, das Auto wird für 28.000 € angeboten. Wie viel Luft ist da nach unten einkalkuliert? Ich vermute, viele Händler orientieren sich an der Einstufung bei mobile / Autoscout. Viele der Autos sind wegen ein paar Hundert Euro gerade noch so in der Stufe "Sehr gut". Da müsste ja dann schon noch etwas gehen...

Vielen Dank an euch, es sind ja nun doch einige Fragen geworden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hier meine Erfahrungen zu deinen Punkten:

1. Der Antrieb lohnt sich aus meiner Sicht, wenn man zu einem guten Strompreis zu Hause laden kann. Dann sind die Kurzstrecken günstiger und der Benzinmotor läuft auf längeren Strecken rund und warm. Auf den Akku gibt es 8 Jahre Garantie. Gerade bei wenigen Kilometern pro Jahr machen die günstige Steuer (28 Euro im Jahr) und günstige Versicherung viel aus. Somit besser als ein Diesel oder Benziner.

2. Ich glaube ein hochgezüchteter Turbomotor ist immer weniger robust als ein alter Reihensechszylinder, aber gerade im Hybrid wird er schonend eingesetzt, was man durch das eigene Verhalten ja auch noch steuern kann.

3. Ich habe vor einer Woche auf einer Strecke mit 60% Autobahn bei Tempo zwischen 160 und 100 (bei Begrenzung) und 40% Landstraße (100 km/h plus Ortschaften) von insgesamt 600 km, bei ich voll geladen losgefahren bin, 5,8 l/100 km Benzin verbraucht. Finde ich gut. Der Hybrid lohnt sich immer dann, wenn wechselhaft gefahren werden muss, bergauf-bergab, volle Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr, weil jedes Abbremsen auch rekuperiert. Der Wagen ist im Hybridmodus ein sehr intelligenter gut programmierter Hybrid.

4. MJ21 soll eine bessere Elektronik haben, vielleicht wissen andere dazu mehr. Ich würde mir eine Liste von Ausstattungsdetails haben, die du brauchst und dann suchen. Ich habe z.B. das IQ Licht, möchte ich nicht mehr missen, während ich das Discover pro nicht gebraucht hätte, war aber halt im Gebrauchtwagen dabei.

5. Aus meiner Sicht schon. Ich bin jetzt 1600 km mit einen 1000 kg Hänger gefahren, keine Probleme, außer dass der Verbrauch auf 7,2 l/100 km gestiegen ist. Reserve ist durch den Elektroboost echt stark, besonders die Beschleunigung und die "Elastizität" sind durch den E-Motor aus meiner Sicht top!

6. Man kauft, wenn man braucht, hinterher ist man immer schlauer. Kann ich nicht vorhersagen.

7. Ich habe bundesweit per mobile.de gesucht, weil meine lokalen Händler keine Wagen hatten oder gar nicht vom Preis abgerückt sind. Am Ende habe ich in Gütersloh bei einem großen Händler gekauft und selber abgeholt. War ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine sehr gute telefonische Beratung. Das fand ich einfacher, als vor Ort zu verhandeln. Allerdings gab es im Januar, als ich dringend ein Auto brauchte, auch nicht so viele Angebote. Tipp: Darauf achten, welche Reifen drauf und dabei sind. Wenn der Wagen Sommer- und Winterreifen hat, sind das schnell 1500 € mehr im Wert.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Stefan

150ps Benzin reichen beim Passat locker aus. Der Facelift ist halt "neuer" und hat mehr "Prestige" (Wenn man das beim Passat sagen kann), dafür aber keine Uhr mehr in der Mittelkonsole ^^

Vieles zum GTE und MJ20 hab ich schon im anderen Thema geschrieben.

Der E-Motor macht aus ~150PS 200PS, was sich schon sehr positiv bemerkbar macht.

Ansonsten gibt es viel zu Gebrauchtwagen Passat im entsprechenden Thema.

Ich glaube den Angabe von VW schon sehr im Bezug auf den GTE, also die "reinen" 156 PS mit dem Benziner (hier unterstützt ja auch schon der E-Motor, nicht nur bei Kick-Down), als auch die 218 PS z.B. im GTE-Modus. Jetzt seit Mai fahre ich ja den 200 PS TDI und der GTE hatte schon "deutlich" mehr Druck m.E. Zumindest sortiert der TDI selbst im S-Modus noch seine Gänge, während der GTE im GTE-Modus bei Kick-Down schon lospreschte.

Themenstarteram 7. August 2023 um 9:43

OK, besten Dank euch.

Das Thema GTE habe ich nun eigentlich schon beiseite gelegt. Es ist mir einfach zu unsicher, wie sich dieses Thema weiterentwickelt. Und wenn ich ihn nach 4 -5 Jahren nicht mehr losbekomme, dann war die Ersparnis eher ein Wagnis bzw. größerer finanzieller Schaden.

Ich habe nun alle drei eben mal genauer angeschaut. Mir gefallen nach wie vor alle. Beim Superb bekomme ich einiges an Sonderausstattung, der Markt ist allerdings gerade recht leer. Vom Passat war ich eben etwas enttäuscht. Der kommt für 29K ja schon etwas leer daher.

Zum Thema Verhandeln: Ein paar gebrauchte Winterräder auf Stahl für 300 € Sonderpreis hat man mir angeboten. Das finde ich eher eine Null-Nummer. Meine Region ist aber auch eher teuer und arrogant, wenn es um sowas geht.

Wird wohl auch wieder drauf rauslaufen, dass ich "Zug hin - Auto zurück" spielen muss. Auch wenn ich den regionalen Händler definitiv bevorzugen würde.

Gebe ich mal meinen Senf dazu beim GTE.

Pro VFL, MIB 2.5, richtiges Abbiegelicht,

Negativ, nur ACC, kein Kapazitives Lenkrad.

 

FL

Pro, IQ Light (ob es viel besser als DLA ist keine Ahnung), kapazitives Lenkrad, pACC, größerer Akku.

Negativ kein Abbiegelicht, MIB 3.0

 

Den Skoda bekommst übrigens auch als PlugIn.

Hätte es ihn damals schon gegeben wäre es bei mir der Sportline geworden.

Zitat:

@Nash_Orn schrieb am 7. August 2023 um 11:43:07 Uhr:

Wird wohl auch wieder drauf rauslaufen, dass ich "Zug hin - Auto zurück" spielen muss. Auch wenn ich den regionalen Händler definitiv bevorzugen würde.

Es gibt hier regelmäßig neue Beiträge, wo jemand einen Gebrauchten gekauft hat und dann bei Problemen feststellt "oh, aber der Händler ist 200 - 300 - 400 oder mehr Kilometer weit weg."

Schau, dass er noch VW-Garantie hat. Dann kannst du zu jeden Vertragshändler.

Wenn autonomes Fahren eine Rolle spielt, um bequemer zu fahren - der sollte mal den traval assist testen - also ab Facelift. Ich fahre nur noch damit. Aber es gibt die einen, die das hassen und die anderen wie ich, die das lieben.

Kein (käufliches) Fahrzeug aus dem VW Konzern kann autonomes Fahren.

Es ist nur ein assistierter Modus, die Vorstufe vom automatisierter Modus.

Ja ok..

Travel Assist - "Teilautomatisiertes Fahren" Level 2

Wieviel Kinder hast du? Kannst du zuhause laden? Und man kann ein GTE nicht mit den 150PS Benziner vergleichen. Ist wie wenn früher einen Saugdiesel mit nem Turbodiesel vergleichen würde

Themenstarteram 25. August 2023 um 18:33

Update meinerseits:

Ich habe jetzt einen GTE gekauft. Bekomme ihn nächste Woche. Habe meines Erachtens einen recht gut ausgestatteten zu einem sehr guten Preis bekommen. Digitales Cockpit, Head-Up Display, IQ Light, Area View, etc.

Ist tatsächlich ein Experiment. Der Einstieg in die E-Mobilität hat für mich seinen Reiz. Ich werde ihn jetzt erst mal an einer normalen Steckdose laden. Die Wallbox kommt in den nächsten Wochen dran.

Danke für eure Tipps und Hilfestellungen.

P.S.: das einzige, was mich derzeit an dem Auto stört, ist die Felge "Montpellier". Falls jemand noch eine andere zum Verkauf hat (z.B. Nivelles, Soho) gerne melden.

Verwöhne uns noch etwas mit Details und welches Baujahr. Was hat für dich den Ausschlag gegeben.

Themenstarteram 27. August 2023 um 18:46

Zitat:

@naal schrieb am 27. August 2023 um 18:05:59 Uhr:

Verwöhne uns noch etwas mit Details und welches Baujahr. Was hat für dich den Ausschlag gegeben.

BJ 2020, rund 30.000 km.

Vom VW Vertragshändler mit 1 Jahr Garantie.

Ehem. Listenwert > 50.000 €

Gekauft habe ich ihn für unter 25.000 € (brutto).

Batteriekapazität nach Kurztest bei 100%.

Sonderausstattung:

- Head-up-Display

- Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

- Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, beheizbar, mit Schaltwippen

- Kabel für Wechselstrom-Ladestation und Netzladekabel für Haushalts-Steckdose

- Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend

- Reifendruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder

- Winterpaket, zusätzlich mit beheizbaren äußeren Rücksitzen

- Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera ''Rear View"

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

- "Business Premium"-Paket inkl. Navigation

- Fahrerassistenz-Paket "Plus" inkl. IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer

- Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet" Navigationssystem

- "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"

- Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"

- Pyritsilber Metallic

- Knieairbag auf Fahrerseite, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

- Automatische Distanzregelung ACC

- LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht

- Umgebungsansicht (TopView)

- Vordersitze und äußere Rücksitze beheizbar

- digitales Cockpit

- 8-fach bereift (Montpellier / Helsinki)

Ausschlaggebend? Zugegebenermaßen ist es ein wenig ein Experiment. Ist mein Geschäftswagen und soll 4 Jahre "dienen". Nach langem Hin und Her zwischen TSI, TDI und GTE habe ich mich letzten Endes wegen der größeren, kinderbedingten Anzahl an Kurzstrecken für die E-Variante entschieden. Früher oder später wird man sich ohnehin an E-Antriebe gewöhnen müssen. Der GTE scheint hier ein guter Einstieg zu sein. In einer meiner vorigen Antworten hatte ich ja bereits die Entscheidung GEGEN den Hybrid-Antrieb gesprochen. Eine Kehrtwende habe ich gemacht, als ich gelesen habe, dass auch der B9 einen Plug-In bekommen soll.

Ich kann direkt bei uns im Carport laden. Eine Wallbox wird nun auch noch installiert. Ich würde vermuten, dass ich im Alltag mit > 70% rein elektrisch hinkomme. Derzeit 27 Cent / kwh vs. 1,85 € / Liter Super.

Der Superb gefällt mir besser, hätte aber in dieser Ausstattung zwischen 3.000 und 5.000 € mehr gekostet. Ebenso der Passat als TDI oder TSI.

Da man nicht so richtig weiß, wo wir in 5 Jahren stehen (eigentlich bei keinem Antrieb), habe ich den Gedanken des Wiederverkaufswertes einfach mal außer Acht gelassen. Ich war kurz davor, den Superb auf 4 Jahre zu leasen. Und wenn ich die Leasingkosten gegen die Kaufkosten aufrechne, dann stehe ich gut da, selbst wenn ich nach 4 Jahren nur noch 10.000 € dafür bekomme. Vorausgesetzt, ich habe nach Ablauf der Garantie keine größeren Reparaturen / Probleme. Beim Leasing hätte ich dann ab Bestellung noch 12 Monate warten müssen.

Bauchschmerzen habe ich etwas wegen des Discover Pro. Das scheint im MJ 2020 ja nicht so ganz einwandfrei zu laufen. Laut Autohaus wurden alle Updates eingespielt. Ich bin mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen