ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Meine letzten Projekte am B6, bevor ich hier wohl keine Hilfe mehr bekommen kann :(

Meine letzten Projekte am B6, bevor ich hier wohl keine Hilfe mehr bekommen kann :(

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. September 2023 um 14:45

Moin,

da ich auch nach über 11 Jahren mit meinem B6 immer noch nicht fertig bin, wollte ich mir hier jetzt noch mal Hilfe und evtl. Tipps holen, bevor vielleicht doch mit MT am Jahresende Schluss ist. Man weiß ja nie...

Über die Jahre hab ich natürlich immer mal wieder mitgelesen und hier und da was aufgeschnappt ohne zu wissen, ob ich das noch mal brauchen werde.

Was ich noch vor habe...

1. Gewindefahrwerk verbauen:

Im Moment ist ein original VW Comfortline Fw drin, also hoch wie ein Bus.

Felgen kommen nächsten Jahr als 19x8,5 ET45 mit 235/35.

Es soll ein AP Fahrwerk rein und die Tieferlegung um ca 4 bis 5 cm, damit es "stimmig" aussieht aber auf keinen Fall zu tief.

Müssen bei der Tieferlegung jetzt andere (kürzere) Antriebswellen rein? Verbaut ist ein CBAB und 2 WD DSG.

Muss der Niveausensor für das Xenon an der Hinterachse in der Länge angepasst werden?

 

2. beheizbare Frontscheibe:

Ich wollte, wenn, die Scheibe vom B7 verbauen. Ich hab hier mal irgendwo gelesen, das die wohl eine bessere Heizleistung haben soll. Stimmt das?

Ich weiss, das der Innenspiegel oder die Halterung dazu neu muss.

Ein Klima Bedi Gen2 mit Heiztaste hab ich schon.

 

3. 360 Grad View:

Da wollte ich irgendein Chinateil von Ali versuchen. Es wird dann an ein Android Radio angeschlossen.

4. Totwinkelwarner:

Auch hier kommt ein Chinateil von Ali mit Anzeigen in den Spiegelgläsern für B7 Aussenspiegel.

5. Fusswedeln zum schliessen der elektr. Heckklappe:

Auch wieder von Ali. Warum nur schliessen? Weil das Öffnen beim verschlossenen Fz wohl nur mit Kessy möglich wäre, was ich nicht habe.

Sollte hier jemand brauchbare Tipps zu den Projekten haben, wäre ich sehr dankbar und überaus verbunden.

Warum noch das Ganze bei so einem alten Auto? Weils mein Hobby ist :D

PS.: Das Projekt Digital Tacho ist eigentlich soweit abgeschlossen. Im Grossen und Ganzen funktioniert es auch und mittlerweile lässt sich sogar die Navi Karte im Tacho darstellen. Hier und da werd ich noch Verbesserungen machen.

Evlt. mache ich mal ein Video und stell es bei YT rein.

Danke fürs lesen :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nicht schlecht.

Beim CC braucht man keine kürzeren Wellen, daher gehe ich davon aus, dass man auch beim B6 keine Probleme bekommt.

Vor allem das Tachothema würde mich im Detail interessieren.

Lieber Holger,

 

Ich kann nur von dir lernen was den Passat angeht.

 

Wie immer weißt du das ich den Hut vor dIr Ziehe was du da alles auf die Beine stellst und mit wieviel Engagement.

 

Wir werden sehen wie es hier im Forum und ob es überhaupt weitergehen wird, aber hier können viele was von dir lernen.

 

Es wäre für alle ein Verlust wenn du dich zurück ziehen würdest, was ich nicht hoffe.

 

Aber deine Umbauten sind oft sehr speziell und selten oder bis dato hier nicht vorhanden somit verstehe ich das mit deinem Wissen.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 16:48

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 1. Oktober 2023 um 14:37:08 Uhr:

Nicht schlecht.

Beim CC braucht man keine kürzeren Wellen, daher gehe ich davon aus, dass man auch beim B6 keine Probleme bekommt.

Vor allem das Tachothema würde mich im Detail interessieren.

Das war in meinem Fall komplexer als nötig und gedacht, da ich wieder mal mehr wollte als üblich :D

Zu 2.: Ja, Folie ist besser als Drähte. Und Du kannst die B7 MuFu Cam nachrüsten.

Zu 4 : Ich empfehle auch hier original B7, hatte ich damals auch verbaut. Radare für hinten brauchst Du dafür ja sowieso.

Achso, die Niveausensoren brauchten auch keine kürzen Stangen o.ä.

Ich fahre jetzt 13Jahre und 170.000km auf -5cm.

Vor 2Jahren bei 160.000km habe ich die Hinterachslenker, Koppelstangen und Stabibuchsen gemacht und Vorne die großen Lager und Koppelstangen.

Das ist für die Belastung ein sehr gutes Ergebnis.

Ggf. nächstes Jahr mache ich noch härtere Stabis rein, um die Seitenneigung noch etwas zu reduzieren.

Ich denke, damit kommt noch etwas Kurvenperformanche.

Ich find gut, das du den Wagen so erhalten möchtest.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 18:13

Zitat:

@wk205 schrieb am 1. Oktober 2023 um 19:33:20 Uhr:

 

Zu 4 : Ich empfehle auch hier original B7, hatte ich damals auch verbaut. Radare für hinten brauchst Du dafür ja sowieso.

Aber dazu bräuchte ich doch dann das BCM oder? Falls ja, wäre mir der Aufwand doch zu groß. Bei Ali gibt es den Winkelwarner mit irgendwelchen Mikrowellendings oder so. Den wollte ich dann eine Chance geben.

Nein, das BCM brauchst Du dafür nicht. Nur das 7N0 Gateway.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 18:19

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 1. Oktober 2023 um 19:55:56 Uhr:

Achso, die Niveausensoren brauchten auch keine kürzen Stangen o.ä.

Ich fahre jetzt 13Jahre und 170.000km auf -5cm.

Vor 2Jahren bei 160.000km habe ich die Hinterachslenker, Koppelstangen und Stabibuchsen gemacht und Vorne die großen Lager und Koppelstangen.

Das ist für die Belastung ein sehr gutes Ergebnis.

Ggf. nächstes Jahr mache ich noch härtere Stabis rein, um die Seitenneigung noch etwas zu reduzieren.

Ich denke, damit kommt noch etwas Kurvenperformanche.

Ich find gut, das du den Wagen so erhalten möchtest.

Ich versuche es, weil es immer noch günstiger ist als ein neues/anderes Auto bei dem ich wieder bei Null anfange. Und solange es die Knochen mitmachen, wird gebastelt.

Das mit den härteren Stabis würde mich interessieren, wenn ich eh schon am FW rumhäkel.

Zu dem Tacho könnt ich einen Blog schreiben. Nur müsste ich mal schauen, wo man diesen dauerhaft speichern kann wenn hier Schluß ist. Oder wir kommunizieren per mail oder sonstige Schnittstellen.

Zitat:

@habmichlieb12

PS.: Das Projekt Digital Tacho ist eigentlich soweit abgeschlossen,...

Hast Du dir so ein VC Nachgerüstet?

Beispiel:

https://de.aliexpress.com/.../1005005979120766.html?...

 

Ging das mit der Anpassung der Laufleistung?

Haben da z.Z. im A4 B8 bereich so ein Thread, wo auch die Frage Aufkam;

https://www.motor-talk.de/.../...cockpit-nachruesten-t7528750.html?...

Schöne Projekte, würde die gerne weiter verfolgen. Wäre natürlich schöne, wenn irgendwie alle gemeinsam ein neues Forum finden würden.

Ich bin über die Suche schon öfter auf das Passatforum.com und meinPassat.de gestoßen, sind in etwas gleich groß und da werden wohl die Mitglieder hinlaufen. Evtl wäre es eine Überlegung Inhalte zu Sicherung und nach Absprache in die neuen Foren übertragen.

Zum Punkt 2.

Ich hatte 2 Passats, beide die Frontscheibenheizung mit Drähten.

Bei dem einen habe ich auf die B7 Climacoat umgerüstet, hauptsächlich wegen der MFK.

Die alte FSH mit den Drähten ist Leistungsstärker. Hatte im Winter ein sehr guten Vergleich, weil beide Fahrzeuge nebeneinander standen und beide gleichzeitig mit dem heizen gestartet haben.

Die alte war bereits fertig, da konnte ich in der neuen noch 1-2 Minuten warten.

Da ich aber eh eine Standheizung nachgerüstet habe, spielt das Thema für mich keine Rolle mehr.

3. Das Thema hat mich schon lange interessiert, aber da es OEM seitig nicht umsetzbar ist, fällt das bei mir aus. Leider schon zu viel Mühe gegeben um OEM zu bleiben.

Das Thema mit dem Tacho interessiert mich wie bereits mehrfach in anderen Threads geschrieben sehr. Daher hoffe ich, dass du da mal ein kleinen Blog schreibst!

Die Seitenneigung nimmt durch Tieferlegung zu, Thema Rollzentrum. Das Rollzentrum ist kinematisch dadurch also die Tieferlegung auch weiter unten.

Es geht dabei nicht um kurze Lenkbewegungen, die werden durch eine harte Kennlinie der Dämpfer einigermaßen abgefedert, sondern um langgezogene Kurven.

Das Fahrzeug neigt sich einfach unschön. Und dieser Effekt kann durch härtere Stabis einigermaßen ausgeglichen werden.

In den Bereich komme ich nicht auf öffentlichen Straßen, um das klarzustellen, sondern auf Trackdays.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 14:25

Zitat:

@opaaudi schrieb am 2. Oktober 2023 um 12:02:20 Uhr:

Zitat:

@habmichlieb12

PS.: Das Projekt Digital Tacho ist eigentlich soweit abgeschlossen,...

Hast Du dir so ein VC Nachgerüstet?

Beispiel:

https://de.aliexpress.com/.../1005005979120766.html?...

 

Ging das mit der Anpassung der Laufleistung?

Haben da z.Z. im A4 B8 bereich so ein Thread, wo auch die Frage Aufkam;

https://www.motor-talk.de/.../...cockpit-nachruesten-t7528750.html?...

Ja so von der Art ist das einer. Auf Ali gibt es ja schon zig Digi Tachos für zig Modelle.

Es musste gar nix angepasst werde, weil man eigentlich nur ein LCD Display mit einem kleinen Computer kauft. Ich denke mal der ist auf Linux Basis.

Ich musste das Mainboard vom originalen Tacho ausbauen und in das Gehäuse vom Digi Tacho einbauen. Somit sind auch alle Datenstände mit in den neuen Tacho gewandert.

Der Computer vom Digi Tacho wird einfach nur in den Can Bus vom originalen Tacho eingeschleift und so kommen die Daten in den Digi Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Meine letzten Projekte am B6, bevor ich hier wohl keine Hilfe mehr bekommen kann :(