ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlwassertemperatur sinkt während der Fahrt - B6 CC

Kühlwassertemperatur sinkt während der Fahrt - B6 CC

VW Passat 3CC
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 6:10

Hallo Zusammen,

diesen Winter beobachte ich, dass gelegentlich während der Fahrt, oder wenn ich den Motor nicht stark beanspruche die Kühlwassertemperatur auf 70 - 80° fällt und dann aber wieder nach ein paar Minuten auf 90° steigt.

Gestern fuhr ich z.B. mit 120 auf der Autobahn und hab den Wagen dann ca. 2 Km rollen lassen, dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Anzeige kurz auf 70- 80° runter geht.

Das Phänomen hatte ich vorher nicht, egal wie kalt es draußen war und unabhängig von der Lüftungs- Wärmestufe im Auto, wenn die Anzeige einmal auf 90° kam, blieb sie auch konstant auf 90°.

Verabschiedet sich das Thermostat, oder was könnte noch defekt sein?

Handelt sich um einen Benziner.

Habt oder hattet ihr das auch mal?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich tippe auf das thermostat.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 6:22

Kennt jemand hier die original Teilenummer und welche Bauteile hängen noch damit zusammen, die man austauschen kann um das Problem zu lösen.

Moin,

Das ist mir bei meinem 2l 125 kW auch schon aufgefallen. Ist aber nur wenn es kälter ist und ich ihn dann viel rollen lasse ohne eingelegtem Gang.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 7:04

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 1. Februar 2017 um 08:03:01 Uhr:

Moin,

Das ist mir bei meinem 2l 125 kW auch schon aufgefallen. Ist aber nur wenn es kälter ist und ich ihn dann viel rollen lasse ohne eingelegtem Gang.

Wie viele Km hat deiner drauf?

Beobachte weiter.

Wenn das nur bei sehr kaltem Wetter zu beobachten ist und die Temp nicht unter 70° fällt, dann würde ich nichts machen.

Wenn die Temperatur in Zukunft unter 70° fällt, dann den Thermostat wechseln.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 8:01

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 1. Februar 2017 um 08:56:29 Uhr:

Beobachte weiter.

Wenn das nur bei sehr kaltem Wetter zu beobachten ist und die Temp nicht unter 70° fällt, dann würde ich nichts machen.

Wenn die Temperatur in Zukunft unter 70° fällt, dann den Thermostat wechseln.

Ja werde es auf jeden Fall im Auge behalten. Hoffe die Öltemperatur bleibt wenigstens konstant, damit der Motor nicht darunter leidet. Leider wird die bei mir nicht angezeigt.

Hast du DSG?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 8:07

Zitat:

@konrad3C schrieb am 1. Februar 2017 um 09:06:43 Uhr:

Hast du DSG?

Nein Schaltgetriebe.

Bei mir ist das auch so... Allerdings Diesel und DSG. Meiner Meinung nach voll normal bei niedrigen Temperaturen 'hohen' Geschwindigkeiten und geringer Last des Motors...

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 13:20

Zitat:

@A4Pilot schrieb am 1. Februar 2017 um 12:19:52 Uhr:

Bei mir ist das auch so... Allerdings Diesel und DSG. Meiner Meinung nach voll normal bei niedrigen Temperaturen 'hohen' Geschwindigkeiten und geringer Last des Motors...

Verändert sich bei dir die Öltemperatur, wenn die Wassertemperatur sinkt? ...

Hmmm... gute Frage. Muss ich genauer beobachten. Aber bei meinem täglichen Weg zur Arbeit (20 km) komme ich bei aktuellen Außentemperaturen eh nicht auf Betriebstemperatur...

60-65 Öl

70-75 Wasser

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 15:22

Zitat:

@A4Pilot schrieb am 1. Februar 2017 um 14:57:17 Uhr:

Hmmm... gute Frage. Muss ich genauer beobachten. Aber bei meinem täglichen Weg zur Arbeit (20 km) komme ich bei aktuellen Außentemperaturen eh nicht auf Betriebstemperatur...

60-65 Öl

70-75 Wasser

Ok, beim Diesel ist das natürlich noch mal ein bisschen anders.

Meiner Diesel Schalter hat jetzt 139.000 km gelaufen.

Dann denke ich auch Thermostat! Bei manchen haben die DSG ein eigenes/zweites, daher die Frage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlwassertemperatur sinkt während der Fahrt - B6 CC