ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Meine Erfahrungen mit Zündkerzen von VOLVO!

Meine Erfahrungen mit Zündkerzen von VOLVO!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. März 2015 um 21:30

Hallo Forum!

Ich hatte in letzter Zeit ganz massive Zündprobleme mit meinem 2. Auto, einem V40 Modeljahr 2004, 1.8, 90 kw -122 PS Automatikschaltung.

Ich habe auf Grund starker Geräusche der Hydrostössel den Motor mit Mathy-C, den Motor im Ölbereich reinigen lassen. Dann das Altöl heiß wie es war abgelassen, alter Ölfilter ab, neuer Olfilter rauf geschraubt. Neues Motoröl von Castrol 10W40 A3/B2 5,4 Liter rein gegossen.

Dann den V40 50 bis 100 km gefahren in verschiedenen Geschwindigkeiten. Die Geräusche von den Hydrostössel sind bis heute nicht mehr da. Die Reinigung war ein Erfolg.

Aber da für ganz massive Zündprobleme! Manchmal sprang der V40 erst beim dritten mal an.

Hier war es auch sehr kalt. Ich hatte die Lichtmaschine im Verdacht, das sie die Batterie schlecht ladet. Gemessen bei eingeschaldeten Motor, gute Werte. Batterie 24 Stunden auf geladen und dann sprang er wieder an. Dann war es wohl die Batterie gewesen, so dachte ich.

Es viel über Nacht viel Schnee, aus den Schnee wurden Spurrillen auf der Straße, geräumt wurde nicht von der Stadtreinigung und schließlich wurde der fest gefahrende Schnee zu Eis.

Das blöde Startverhalten vom V40 ging wieder los. In einem Geschäft für Autoersatzteile bestellte ich neue Zündkerzen. Nach zwei Tagen baute ich neue 4 Elektroden Zündkerzen von Bosch ein.

Seit diesem Tag gibt es endlich ruhe. Der V40 springt an wie ein neues Auto. Auch wenn er 48 Stunden steht, gibt es keine Probleme. Ich werde niemals wieder VOLVO Zündkerzen einbauen, sie sind teuer und taugen nichts.

Schöne Grüße von Poken

Beste Antwort im Thema

Genau! Das ist eben jener B4184-S2 (90 kW schreibt er). ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 15. März 2015 um 21:34

Zitat:

@rufus608 schrieb am 15. März 2015 um 16:00:53 Uhr:

Zitat:

@Poken schrieb am 9. März 2015 um 22:30:09 Uhr:

Hallo Forum!

Ich hatte in letzter Zeit ganz massive Zündprobleme mit meinem 2. Auto, einem V40 Modeljahr 2004, 1.8, 90 kw -122 PS Automatikschaltung.

Ich habe auf Grund starker Geräusche der Hydrostössel den Motor mit Mathy-C, den Motor im Ölbereich reinigen lassen. Dann das Altöl heiß wie es war abgelassen, alter Ölfilter ab, neuer Olfilter rauf geschraubt. Neues Motoröl von Castrol 10W40 A3/B2 5,4 Liter rein gegossen.

Dann den V40 50 bis 100 km gefahren in verschiedenen Geschwindigkeiten. Die Geräusche von den Hydrostössel sind bis heute nicht mehr da. Die Reinigung war ein Erfolg.

ein.

.....................................................

.............................................

Schöne Grüße von Poken

Ich habe da noch was:

wenn Du weiter 10W-40 Öl verwendest kann Du weiterhin mit Bildung von Schwarzschlamm rechnen.

Beim Service wurde in meinem Motor die ersten Jahre 5W-40er CASTROL rein getan. Das machte zwar keine Probleme aber nach dem Umstieg auf Mobil 1 New Live 0W-40 sah ich dann die Auswirkungen: zunächst sehr dunkles Öl (beim CASTROL behielt es sehr lange die Neu-Farbe), beim 2. Service blieb es schon länger sauber, nach dem 3. Wechsel war der Motor von innen gereinigt.

Ebenso erleichtert ein 0W-Öl der Batterie den Startvorgang im Winter weil es leicht gepumpt werden kann.

Wenn Du kein 0W-40 nehmen möchtest dann wenigstens ein 5W-40, da gibt es auch ausgezeichnete Öle, sieh aufs Etikett ob beide die Mercedes-Benz-Spezifikation 229.5 erfüllt, das ist dann schon mal pauschal gut, siehe:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Es zwar auch dabei einige Spitzenreiter aber das ist Dir vielleicht nicht sooo wichtig.

Ich sah gerade, dass in der bevo nicht einmal unter der 229.3 ein CASTROL-Öl eine Freigabe hat, da hast Du aber ein Öl mit einer sehr alten Spezifikation, die ACEA B2 ist aus 1998 und beugt Ruß-u. Schlammbildung vergleichsweise nicht vor,

siehe folgendes tool, bei ACEA auf 2002 klicken und dann B2 auswählen, dann bei Mercedes die 229.5:

https://www.lubrizol.com/apps/relperftool/pc.html

Schönen Sonntag noch.

Hallo zusammen!

Ich habe deswegen eine Motorreinigung durch geführt, weil man die Hydrostößel gehört hat. Vor der Reinigung fuhr ich 5W40 normales Motoröl von Castrol. Jetzt fahre ich besseres Motoröl!

5W40 Motoröl sollte man nur dann fahren, wenn es sehr kalt draußen ist. Also unter -20 Grad und nicht bei Hitze!

Grüße von Poken

am 16. März 2015 um 12:46

Moin @Poken,

zu Deinem Motorenöl: wenn das jetzt eigefüllte 10W-40 mit ner B2-Spezifikation besser ist als das vorherige 5W-40 möchte ich nicht die Spezifikationen wissen die das erfüllte.

Ich frage mich auch, warum das hinzu füllen eines Innenreinigers gut sein soll nachdem man bemerkt dass der Motor nicht mehr richtig funktioniert und schon Ölkanäle verklebt sind wenn eines gutes Öl diese Ursache ausschließt.

Darum erübrigt sich die Diskussion für mich jetzt weil es für Interessierte genug fachliche Informationen hier bei Motor-Talk und im Internet gibt.

Alles Gute.

EDIT:

so als "Einführungslektüre" hier ein Link zu einer grundsätzlich wissenswerten Info:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=732330

@rufus608

so brennend-heiß-aktuell ist dieses wissenschaftliche Werk, zu dem Dein Link führt, aber nicht mehr?!

Themenstarteram 16. März 2015 um 19:12

Hallo zusammen,

ich werde das Zündproblem am V40 schon noch lösen. Ich denke, dass die Zündspulen gewechselt werden müssen.

Ich bedanke mich bei allen für Ratschläge in allen Richtungen.

Schöne Grüße von Poken

am 16. März 2015 um 21:49

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 16. März 2015 um 19:37:08 Uhr:

@rufus608

so brennend-heiß-aktuell ist dieses wissenschaftliche Werk, zu dem Dein Link führt, aber nicht mehr?!

Nein,

der V40 ist es ja auch nicht mehr, es ist eine zeitgemäße Abhandlung zum Baujahr passend.

Wie ich auch schrieb, dass es als Einführungslektüre dienen könne da sich z.B. die Grundlagen ja nicht geändert haben.

Zum S/V40 der Phase 2 könnte man diese Zusammenfassung aber total zweckdienlich in seine Überlegungen zur Ölauswahl einbeziehen.

Der Thread selbst entwickelt sich mit der Technik und dem Öl-Markt (was hier ja nicht notwendig ist)

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

am 17. März 2015 um 17:56

Folgenden Motorenlink habe ich eben abgestaubt vom @Findus1963, (danke):

http://www.volvopedia.de/index.php?title=B4184S

Themenstarteram 17. März 2015 um 21:24

Zitat:

@rufus608 schrieb am 17. März 2015 um 18:56:59 Uhr:

Folgenden Motorenlink habe ich eben abgestaubt vom @Findus1963, (danke):

http://www.volvopedia.de/index.php?title=B4184S

Eins verstehe ich bis heute nicht.

Ich weiß das Motoröl von heute ist nicht das selbe wie zb. 1998! Liege ich da richtig?

Wenn ja! Dann erkläre mir mal die einzelnen Unterschiede der Motoröle?

Denn ich habe gelernt ein 10W40 A3 fährt man in unseren breiten von Mitteleuropa. Damit der Schmierfilm für die wichtigen Teile im Motor erhalten bleiben. Besonders das labidade vabriale Nockenwellenrad, das ständig kaputt geht. Warum geht dieses teure Teil (199 € kostet es) ständig kaputt.

Bei einem Motoröl 5W40 werden zwar die Geräusche vom Nockenwellenrades in der Lautstärke weniger, aber ging da durch auch kaputt. Ein 5W40 Motoröl setzt man dort ein wo andere Umgebungstemparaturen herrschen, als in Mitteleuropa.

Warum soll ich ein Motoröl 5W40 in einer Tageshitze von mehr als 35 Grad in den Sommermonaten ein setzten?

Gruß von Poken

am 17. März 2015 um 21:55

Zitat:

@Poken schrieb am 17. März 2015 um 22:24:37 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 17. März 2015 um 18:56:59 Uhr:

Folgenden Motorenlink habe ich eben abgestaubt vom @Findus1963, (danke):

http://www.volvopedia.de/index.php?title=B4184S

Eins verstehe ich bis heute nicht.

Ich weiß das Motoröl von heute ist nicht das selbe wie zb. 1998! Liege ich da richtig?

Wenn ja! Dann erkläre mir mal die einzelnen Unterschiede der Motoröle?

Denn ich habe gelernt ein 10W40 A3 fährt man in unseren breiten von Mitteleuropa. Damit der Schmierfilm für die wichtigen Teile im Motor erhalten bleiben. Besonders das labidade vabriale Nockenwellenrad, das ständig kaputt geht. Warum geht dieses teure Teil (199 € kostet es) ständig kaputt.

Bei einem Motoröl 5W40 werden zwar die Geräusche vom Nockenwellenrades in der Lautstärke weniger, aber ging da durch auch kaputt. Ein 5W40 Motoröl setzt man dort ein wo andere Umgebungstemparaturen herrschen, als in Mitteleuropa.

Warum soll ich ein Motoröl 5W40 in einer Tageshitze von mehr als 35 Grad in den Sommermonaten ein setzten?

Gruß von Poken

@Poken,

mit diesem Beitrag beweist Du, dass Du die angebotenen Links nicht gelesen bzw. durcharbeitet hast. Darin werden nämlich Deine Fragen beantworten.

*räusper*

Das Thema hier war mal Zündkerzen, wenn wir nun auf Öl um umschwenken, könnte es so enden wie im endlosen Ölthread :D

Themenstarteram 18. März 2015 um 18:54

Zitat:

@rufus608 schrieb am 17. März 2015 um 22:55:08 Uhr:

Zitat:

@Poken schrieb am 17. März 2015 um 22:24:37 Uhr:

 

 

Eins verstehe ich bis heute nicht.

Ich weiß das Motoröl von heute ist nicht das selbe wie zb. 1998! Liege ich da richtig?

Wenn ja! Dann erkläre mir mal die einzelnen Unterschiede der Motoröle?

Denn ich habe gelernt ein 10W40 A3 fährt man in unseren breiten von Mitteleuropa. Damit der Schmierfilm für die wichtigen Teile im Motor erhalten bleiben. Besonders das labidade vabriale Nockenwellenrad, das ständig kaputt geht. Warum geht dieses teure Teil (199 € kostet es) ständig kaputt.

Bei einem Motoröl 5W40 werden zwar die Geräusche vom Nockenwellenrades in der Lautstärke weniger, aber ging da durch auch kaputt. Ein 5W40 Motoröl setzt man dort ein wo andere Umgebungstemparaturen herrschen, als in Mitteleuropa.

Warum soll ich ein Motoröl 5W40 in einer Tageshitze von mehr als 35 Grad in den Sommermonaten ein setzten?

Gruß von Poken

@Poken,

mit diesem Beitrag beweist Du, dass Du die angebotenen Links nicht gelesen bzw. durcharbeitet hast. Darin werden nämlich Deine Fragen beantworten.

Hallo!

Danke für den Hinweis! Ich habe heute alles gelesen!

Aber meine Fragen wurden nicht beantwortet.

Das da zu und viel Spaß bei den Zündkerzen.

Gruß von Poken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Meine Erfahrungen mit Zündkerzen von VOLVO!