ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo-Neuling mit einigen Fragen

Volvo-Neuling mit einigen Fragen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:16

Hallöchen,

Bin nun auch in die Gruppe der V40-Besitzer eingetreten.

Es ist ein 97er 1.8 Automatik 170Tkm

An sich gefällt mir der Wagen sehr gut, aber ein paar Problemchen oder Fragen habe ich doch an euch langjährige Nutzer.

1. Bremse finde ich relativ schwammig, soll aber, was ich so gelesen habe, normal sein. Stimmt das oder könnt ihr mir vernünftige andere Bremsen empfehlen?

2. irgendwas ist im Amaturenbrett vorne links lose, das klötert/klappert wie sau bei kaltem Motor im Stand dass es nicht mehr schön ist. Beim fahren isses weg. Ist wie gesagt nur wenn Fahrstufe eingelegt ist und der Motor kalt ist, also relativ hohes Standgas hat

3. irgendwie habe ich die ZV nicht ganz kapiert. Alle Türen öffnen und schließen wie sie sollen, aber die Kofferraumklappe kann ich nur mit dem Schlüssel öffnen und schließen. Gibt's da irgendwie nen fix? Bis jetzt habe ich nur über nicht öffnende oder schließende Türen gelesen.

4. meinen Tankdeckel kann ich auch nicht abschließen. Egal wie rum ich schließe, ich kann ihn immer wieder rausschrauben.

So, ich hoffe der "überfall" ist nicht allzu groß und vielleicht kann mir ja auch der eine oder andere bei meinen kleinen Problemchen ne Hilfestellung geben.

Ich finde den Wagen trotz alledem klasse. ??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Berlinchatter

Hallöchen,

Bin nun auch in die Gruppe der V40-Besitzer eingetreten.

Es ist ein 97er 1.8 Automatik 170Tkm

Willkommen im V40 Wunderland und Allzeit jute Fahrt....

Zitat:

1. Bremse finde ich relativ schwammig, soll aber, was ich so gelesen habe, normal sein. Stimmt das oder könnt ihr mir vernünftige andere Bremsen empfehlen?

Also von meinem V40 kann ich das nicht behaupten.

Ich finde sie gut, knackig und präzise.

Vor 2 Wochen habe ich meinem, hinten neue Bremsbelege zum TÜV spendiert und nach dem wechsel sind die Bremsen noch angenehmer geworden.

Mal bei Dir, Beläge, Scheiben, Kolben etc. checken.

Oft liest man hier, dass Bremssättel und Kolben fest gammeln.

Zitat:

2. irgendwas ist im Amaturenbrett vorne links lose, das klötert/klappert wie sau bei kaltem Motor im Stand dass es nicht mehr schön ist. Beim fahren isses weg. Ist wie gesagt nur wenn Fahrstufe eingelegt ist und der Motor kalt ist, also relativ hohes Standgas hat

Cool... dieses Knistergeräusch suche ich bei mir auch schon, seit langem.

Bei mir ist es allerdings nur während der Fahrt.

Im Stand klötert nix, erst wenn man anfährt und dann egal im welchem Gang...ist vorne links in der Ecke, hinter´m Armatruenbrett Knistern/ klötern zu hören... hört sich an wie kaputte Lautsprecher Membran. Ist es aber nicht, weil das Geräusch immer da ist auch wenn das Radio aus ist.

Demnächst wird Tacho ausgebaut und dann bissl rum fahren und überall Finger ran halten.... mal sehen ob ich´s finden kann.

Zitat:

3. irgendwie habe ich die ZV nicht ganz kapiert. Alle Türen öffnen und schließen wie sie sollen, aber die Kofferraumklappe kann ich nur mit dem Schlüssel öffnen und schließen. Gibt's da irgendwie nen fix? Bis jetzt habe ich nur über nicht öffnende oder schließende Türen gelesen.

Türen und Heckklappe sollten gemeinsam schließen.

Mal die Verkleidung abbauen und Stellmotor checken.

Voltmeter ran halten und prüfen ob er Saft kriegt, wenn ja dann Servo auf defekte prüfen.

Vielleicht ist es altersbedingt nur fest...

Zitat:

4. meinen Tankdeckel kann ich auch nicht abschließen. Egal wie rum ich schließe, ich kann ihn immer wieder rausschrauben.

Meinst Du den Tankverschluß per Schlüssel oder die Klappe per ZV?

 

Zitat:

Original geschrieben von Berlinchatter

...

3. irgendwie habe ich die ZV nicht ganz kapiert. Alle Türen öffnen und schließen wie sie sollen, aber die Kofferraumklappe kann ich nur mit dem Schlüssel öffnen und schließen. Gibt's da irgendwie nen fix? Bis jetzt habe ich nur über nicht öffnende oder schließende Türen gelesen.

...

Moin und viel Spaß bei der Restaurierung! ;)


Schau mal hier, dort wird das Thema beim V50 diskutiert, mit Querverlinkung zu einer guten Beschreibung im V40-Forum: Heckklappenproblem

 

Edit: Sorry, gerade erst bemerkt dass es in den Threads um die neuen Fahrzeuge geht. Hatte ich nicht bemerkt und nicht erwartet dass die schon solche Probleme haben. Na ja, Ford mit Volvo-Emblem eben...

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 19:38

Danke schonmal für die Tipps, werde ich dann mal in Angriff nehmen wenn es endlich aufhört zu regnen. Momentan sieht es eher so aus als ob ich ne Arche bräuchte und keinen Volvo ??

War heute auf´m Schrottplatz um für meinen T4 Bulli Heckwischermotor zu besorgen...

Eiskalte Finger... hasse die kalt-feuchte Luft

Aber zum Glück kein Regen

Im Norden Volvo reicht... Arche wird nicht benötigt hahahaaha

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 15:56

So, dann mal die ersten Vollzugs-Meldungen (weil ich es selbst hasse, wenn Leute was Fragen und dann keine Reaktion mehr nach den Antworzen erfolgt)

Bei der Heckklappe war es tatsächlich der Stellmotor. Das gute Stück ausgebaut und, wie im Forum beschrieben, mit WD40 geflutet. Dann lief er wieder. Also wieder eingebaut, Verkleidung ran und...... Er lief nicht mehr :(

Also Verkleidung wieder ab, nochmal ausgebaut und dann noch mit feinmeachnik-Öl geflutet. Dann tat er es wie beim Neuwagen.

Problem ist nur: ich hab die Clips der Verkleidung etwas zerstört weil es beim Zusammenbau anfing zu regnen und ich etwas hektisch wurde. Ich hoffe mal der Freundliche will kein Vermögen dafür.

Wenn ich dann schonmal da bin, kann ich ja gleich mal wegen der Umprogrammierung auf ein anderes Land fragen damit die Blinker auch blinken wenn man ihn auf und zumacht.

Dann habe ich noch das Klappern vorne beheben können (hoffe ich). Es waren 2 Muttern unter den Verkleidungen lose. Da wird wohl mein Vorbesitzer nen bissl dran rumgefummelt haben und die dann mit der Hand festgezogen haben. Herrlich.

Nächste Woche will ich neue Zündkerzen, Luftfilter und nen Ölwechsel machen lassen

Da irgendwelche Empfehlungen was Lufi und Kerzen angeht?

Gibt's hier eigentlich aktive User aus Berlin? Ich würde mich ja auch gen mal an der einen oder anderen Umbauaktion beteiligen. Man kann ja nur lernen.

Zitat:

Original geschrieben von Berlinchatter

... Da irgendwelche Empfehlungen was Lufi und Kerzen angeht? ...

Moin,

Luft- und Pollenfilter habe ich von polar-parts und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Kerzen habe ich von NGK verbaut - dazu gibt es hier auch einige Threads.

Zitat:

@Berlinchatter schrieb am 30. Mai 2014 um 17:56:21 Uhr:

 

Gibt's hier eigentlich aktive User aus Berlin? Ich würde mich ja auch gen mal an der einen oder anderen Umbauaktion beteiligen. Man kann ja nur lernen.

also ich hab auch knapp ein Jahr einen v40. Können gerne mal bei Aktionen gemeinsam schrauben. Bin allerdings kein Profi.

Die tage steht der Einbau eines neues Radios an :)

Div. Clipse für Verkleidungen aller Art des S40 hatte ich als Pfennigartikel bei Amazon gefunden.

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 16. Juni 2014 um 09:10:53 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Berlinchatter

... Da irgendwelche Empfehlungen was Lufi und Kerzen angeht? ...

Moin,

Luft- und Pollenfilter habe ich von polar-parts und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Kerzen habe ich von NGK verbaut - dazu gibt es hier auch einige Threads.

Ich glaube die vorfacelift Varianten hatten kein Pollenfilter, oder nicht zumindest nicht serienmäßig.

Zitat:

@adr1an0 schrieb am 2. April 2015 um 03:50:15 Uhr:

...

Ich glaube die vorfacelift Varianten hatten kein Pollenfilter, oder nicht zumindest nicht serienmäßig.

Stimmt. Im VADIS ist bei den Modellen bis MJ99 der Punkt im Serviceplan nicht aufgeführt. Bei meinem MJ2000 gibt es den Filter definitiv. MJ2000 hatte als Übergangsmodell schon einiges vom PH II.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo-Neuling mit einigen Fragen