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Meine Erfahrungen mit Zündkerzen von VOLVO!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. März 2015 um 21:30

Hallo Forum!

Ich hatte in letzter Zeit ganz massive Zündprobleme mit meinem 2. Auto, einem V40 Modeljahr 2004, 1.8, 90 kw -122 PS Automatikschaltung.

Ich habe auf Grund starker Geräusche der Hydrostössel den Motor mit Mathy-C, den Motor im Ölbereich reinigen lassen. Dann das Altöl heiß wie es war abgelassen, alter Ölfilter ab, neuer Olfilter rauf geschraubt. Neues Motoröl von Castrol 10W40 A3/B2 5,4 Liter rein gegossen.

Dann den V40 50 bis 100 km gefahren in verschiedenen Geschwindigkeiten. Die Geräusche von den Hydrostössel sind bis heute nicht mehr da. Die Reinigung war ein Erfolg.

Aber da für ganz massive Zündprobleme! Manchmal sprang der V40 erst beim dritten mal an.

Hier war es auch sehr kalt. Ich hatte die Lichtmaschine im Verdacht, das sie die Batterie schlecht ladet. Gemessen bei eingeschaldeten Motor, gute Werte. Batterie 24 Stunden auf geladen und dann sprang er wieder an. Dann war es wohl die Batterie gewesen, so dachte ich.

Es viel über Nacht viel Schnee, aus den Schnee wurden Spurrillen auf der Straße, geräumt wurde nicht von der Stadtreinigung und schließlich wurde der fest gefahrende Schnee zu Eis.

Das blöde Startverhalten vom V40 ging wieder los. In einem Geschäft für Autoersatzteile bestellte ich neue Zündkerzen. Nach zwei Tagen baute ich neue 4 Elektroden Zündkerzen von Bosch ein.

Seit diesem Tag gibt es endlich ruhe. Der V40 springt an wie ein neues Auto. Auch wenn er 48 Stunden steht, gibt es keine Probleme. Ich werde niemals wieder VOLVO Zündkerzen einbauen, sie sind teuer und taugen nichts.

Schöne Grüße von Poken

Beste Antwort im Thema

Genau! Das ist eben jener B4184-S2 (90 kW schreibt er). ;)

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am 9. März 2015 um 22:13

Ja hallo @Poken,

der Motor hat keine Hydrostößel. Es sind Tassenstößel, das Ventilspiel wird mit entsprechenden Shims eingestellt.

Das ist egal sein Additiv hats gerichtet und dabei gleich die Zündkerzen zerschossen ROFL

Additiv das Zündkerzen zerschießt?! Wie kommst Du nur auf sowas? Wie soll das Additiv an die Kerzen kommen bzw. die Zündung beeinflussen?

Zitat:

@Espargon schrieb am 10. März 2015 um 20:09:15 Uhr:

Additiv das Zündkerzen zerschießt?! Wie kommst Du nur auf sowas? Wie soll das Additiv an die Kerzen kommen bzw. die Zündung beeinflussen?

Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen ausbauen. :D

am 10. März 2015 um 19:43

Ich habe auch Volvozündkerzen und mit 29 € sind die so teuer auch nicht, da ja dreipunkt Zündis.

Nur verußen die bei mir schnell, da ich eigendlich Gaszündkerzen haben muss und die sind wirklich teuer :-)

Themenstarteram 10. März 2015 um 21:22

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso soll das neue und bessere Additiv vom Motoröl meine Zündkerzen zerschießen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das durch die Reinigung des Motors, jetzt vieles im Motor besser läuft und da durch die alten Zündkerzen den Rest bekommen haben.

Ich hatte schon nach den Einbau der VOLVO Zündkerzen vor einem Jahr, immer wieder heftige Probleme.

Bei den Bosch Zündkerzen mit 4 Elektroden gibt so was nicht. Kosten insgesamt 36 €.

Habe mal paar Bilder rein gesetzt zum an sehen und natürlich brauche ich auch Kommentare von euch.

Ah verstehe ihr habt den Smiley nicht gesehen. In deinem 1. Beitrag liest es sich eben so dass das Additiv reinkam dann lief er besser, und dass die Zündkerzen schon 1 Jahr drin sind/waren steht da garnicht. Daher Additiv hats gerichtet aber gleichzeitig die Zündis geschrottet.

PS: die orig. von Volvo sind NGK und kosten nicht mehr als die Zubehörteile, und kann ich gerade bei den Turbos nur wärmstens empfehlen.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 9. März 2015 um 23:13:17 Uhr:

Ja hallo @Poken,

der Motor hat keine Hydrostößel. Es sind Tassenstößel, das Ventilspiel wird mit entsprechenden Shims eingestellt.

Bis Bj. 2004 waren sehr wohl Stößel verbaut.

 

Ich habe 1-Pol-Kerzen drin. Damit läuft er wesentlich weicher und nimmt das Gas deutlich besser an als vorher mit den 3-Pol-NGK. Billiger sind sie zudem: 2,20 Euro/Stück. Dafür werfe ich sie dann gerne alle 15.000 km raus. Bei diesen Wunderkerzen, die irgendwas zwischen 40.000 und teilweise gar 100.000 km durchhalten sollen, habe ich tatsächlich nur einmal an meinem Nissan S13 erlebt, dass sie tatsächlich durchgehalten hat. Dafür habe ich die Dinger oft genug schon nach 20.000 wegschmeißen dürfen.

 

Zitat:

@Espargon schrieb am 11. März 2015 um 09:52:56 Uhr:

Bis Bj. 2004 waren sehr wohl Stößel verbaut.

Aber nicht bei allen Motoren. ;)

Du meinst die Hydros - ganz ohne Stößel wäre schwierig. :)

90 kW ist der B4184 in der Ausführung S2 und bei dem wurden die Hydros rausgeschmissen, und die NWS kam rein.

am 11. März 2015 um 10:44

In dem Motor den der TE in seinem V40 hat, und nur um den gehts in diesem Thema, sind keine Hydros verbaut.

Genau! Das ist eben jener B4184-S2 (90 kW schreibt er). ;)

am 11. März 2015 um 12:43

Ja danke, ich hatte die Motorenbez. nicht mehr drauf, in meinem V40 werkelte ja der gleich, hatte mit den orig. VOLVO-Zündkerzen auch überhaupt gar keine Probleme, der 1. Satz mußte sogar 20tkm länger aushalten als vorgeschrieben (60tkm Wechselintervall so weit ich mich erinnere).

Aber mit 10W40er Öl hätte ich Probleme :D

Na dann, sonnigen Miwo weiterhin :)

Themenstarteram 11. März 2015 um 19:39

Ich mach nun vieles am V40 selber. So kommen eben die Erfahrungen zusammen. Die 4 Elektrodenzündkerzen von Bosch habe ich früher schon verwendet und hatte nur super Ergebnisse. Auch das Motoröl 10W40 A3/B2 nur gute Leistung.

Schon damals hatte ich mit Zündkerzen von NGK schon böse Schwierigkeiten, als ich von Citroen DS die Königin der Autos fuhr. Da nahm ich auch Zündkerzen von Bosch. Der Citroen DS hatte schon Kurvenlicht. Eine Erfindung von Citroen.

Schöne Grüße von Torsten (Poken)

am 11. März 2015 um 20:18

Nö das erste Kurvenlicht war in einen Cadillac verbaut und das war 1918. Citroen war die erste Marke in Europa mit Kurvenlicht. Nix Citroen erfunden. :-)

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