ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 aus 2003, 122PS, Kombi, 141tkm, 1.Hand

Volvo V40 aus 2003, 122PS, Kombi, 141tkm, 1.Hand

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 18:25

Hallo,

für mein Frauchen suchen wir gerade ein Auto. Durch Zufall wurde mir ein Volvo V40 angeboten, der folgende groben Eckdaten hat:

Volvo V40 Kombi

Bj. 2003, 122PS, 141tkm, 1. Hand, Schaltgetriebe

Preis: 2950 Euro

Fahrzeug macht einen sehr gepflegten ordentlichen Eindruck. Hebebühne, Probefahrt etc. kann ich erst morgen machen.

Leider bin ich völliger Laie bezüglich Volvo. :(

Ich habe das letzte Mal in einem Volvo als kleiner Bub gesessen, was wiederum 40 Jahre her ist. ;)

Mich würde daher interessieren:

- Ist ein V40 überhaupt ratsam?

- Wie findet ihr die Eckdaten? Preis ok?

- Gibt es Stolperfallen? Worauf muss ich besonders achten?

- Verbrauch bei dem Motor ca. 8,5 Liter/100km ok?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drachenfan

So, es gibt Neuigkeiten. Wir haben ihn gekauft.

Meine Frau hat jetzt einen Volvo V40. :D :)

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

 

Zitat:

Nun habe ich aber Fragen:

[list]

  • Die Räder sind alles Stahlfelgen (15 Zoll). Nu überlegen wir einen gebrauchten Satz Alufelgen (Original Volvo) zu kaufen. Welche 15 Zoll Alufelgen waren beim 2003-Modell vom Werk verbaut?

Zubehörkatalog

Zitat:

  • Mir ist im Kofferraum auf der rechten Seite aufgefallen, dass da ein Lautsprecher verbaut ist (Löcher in der Verkleidung). Links ist das nicht. Ist das ein Subwoofer? *erstaunt-guck*

Ja, korrekt

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

kannst du eigentlich nichts verkehrt machen - solide, zuverlässig und nicht ganz hässlich.

Preis ist o.k., wenn Zahnriemen und WaPu gemacht und er ansonsten keine offensichtlichen "Staus" hat (z. B. Bremsebeläge und Scheiben).

Alles andere ist sehr haltbar und, wenn man nicht zum freundlichen fährt, günstig zu reparieren.

Hallo Drachenfan,

ich fahr meinen (gleiches BJ) jetzt seit gut 3 Jahren (und knapp 40tsd. km). Bin nach wie vor sehr zufrieden. Außer normalem Verschleiß nie was gewesen. Hat allerdings auch erst 95 tsd. gelaufen.

Rost ist auch kein Thema.

Ist das der 1.8i (GDI von Mitsubishi) oder der 1.8. (mit dem Volvo Motor)? Der Mitsubishi Motor scheint weniger langlebig als der Volvo Motor zu sein.

Ihr müsst euch allerdings im klaren sein, dass der V40 mit 120 PS für 1,5 tonnen nicht unter übermotorisierung leidet (irgendwo zischen entspanntem gleiten und Wanderdüne). Mir reicht die Leistung aber viele hier im Forum empfehlen die 2 liter Maschinen (mit Turbo).

Such mal nach Kaufberatung, da findest Du ein paar Sachen über typische Schwachstellen. Der Phase2 (ab MJ 2000/2001) scheint aber insgesamt sehr ausgereift zu sein.

Zum Preis kann ich nichst sagen, da ich schon länger nicht mehr geschaut habe aber zum Verbrauch (ich hab den 1.8 von Volvo).

8,5l verbraucht meiner nur bei moderater Fahrweise auf der Autobahn (<=150 kmh Richtgeschwindigkeit)

Im Stadtverkehr sind es bei mir normalerweise 10 Liter, wenn meine Frau fährt steht häufig die 9 vorm Komma;-)

Insgesamt ist das Auto für Kurzstrecken weniger gut geeignet (wie viele andere auch).

Mein Fazit: Eine ganze Menge Auto für ein vgl. überschaubares Investment. Relativ gutem Komfort, Sicherheit und Haltbarkeit steht aber ein ganz ordentlicher Verbrauch gegenüber.

Viel Erfolg bei der Suche.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 10:41

Danke für die Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von wosch4000

Preis ist o.k., wenn Zahnriemen und WaPu gemacht und er ansonsten keine offensichtlichen "Staus" hat (z. B. Bremsebeläge und Scheiben).

Mit dem ZR und WaPu werde ich heute feststellen.

Ersatzteilpreise habe ich auch mal geschaut, sah alles (Scheiben, Lichtmaschine, ZR, WaPu, usw.) sehr moderat aus.

Zitat:

Original geschrieben von Coop75

Ist das der 1.8i (GDI von Mitsubishi) oder der 1.8. (mit dem Volvo Motor)? Der Mitsubishi Motor scheint weniger langlebig als der Volvo Motor zu sein.

Danke für den Hinweis zum Motor. Da muss ich auch heute schauen. Ich hoffe, dass es der Volvomotor ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Coop75

Ihr müsst euch allerdings im klaren sein, dass der V40 mit 120 PS für 1,5 tonnen nicht unter übermotorisierung leidet (irgendwo zischen entspanntem gleiten und Wanderdüne). Mir reicht die Leistung aber viele hier im Forum empfehlen die 2 liter Maschinen (mit Turbo).

Die Frau fährt Stadtverkehr, kurze Strecken auch mal Landstraße. Solange er sich moderat gut bewegt, ist alles ok. :)

Zitat:

Original geschrieben von Coop75

Such mal nach Kaufberatung, da findest Du ein paar Sachen über typische Schwachstellen. Der Phase2 (ab MJ 2000/2001) scheint aber insgesamt sehr ausgereift zu sein.

Nach "Kaufberatung" habe ich gesucht. Da kommt recht viel, leider habe ich keinen Thread gefunden, wo alles mal ein wenig zusammengefasst wäre. Auch in den FAQ bin ich nicht fündig geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Coop75

Mein Fazit: Eine ganze Menge Auto für ein vgl. überschaubares Investment. Relativ gutem Komfort, Sicherheit und Haltbarkeit steht aber ein ganz ordentlicher Verbrauch gegenüber.

Das hört sich ja schon mal gut an. :D ;)

am 25. Februar 2014 um 11:11

Habe meinen zwar mit ca. dem Km-Stand vor einem Jahr verkauft VolV40 aber nicht aus techn. Unbehagen.

Aber bei dem Km.Stand kann eben mal ein Verschleißteil fällig werden, Bremsen, Querlenker o.ä.. Bei wirklich gutem Zustand finde ich den Preis fair, AU + HU müßten ja quasi noch >1 Jahr gültig sein.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 13:42

Motor => Der Motor hat 1783cm³. Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist es der Volvomotor. Das wäre ja schon mal klasse wie ich hier gelesen habe. :)

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Aber bei dem Km.Stand kann eben mal ein Verschleißteil fällig werden, Bremsen, Querlenker o.ä..

Verschleißteile zu ersetzen ist vollkommen ok und wird auch erwartet. Der Wagen ist zwar durchgängig beim Markenhändler scheckheftgepflegt, aber hier und da wird wohl auch was fällig sein.

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

AU + HU müßten ja quasi noch >1 Jahr gültig sein.

HU/AU bekommt er neu vom Verkäufer.

am 25. Februar 2014 um 17:42

Ja, dem Hubraum zu folge der VOLVO-Motor.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 18:39

So, es gibt Neuigkeiten. Wir haben ihn gekauft.

Meine Frau hat jetzt einen Volvo V40. :D :)

Er hat einen Volvomotor und ist eine ehrliche Haut. Viele Belege vorhanden, ZR und WaPu wurden 2011 gewechselt, die komplette Bremsanlage (Scheiben/Beläge/Schläuche) wurde 2012 erneuert, ein paar Kleinigkeiten werden noch gemacht (MSD + Koppelstange), HU/AU bekommt er auch. Dazu ist er außen gut erhalten, innen nichts abgegriffen, nichts kaputt, nichts ausgeblichen. Ach ja, 8fach-bereift auch noch.

Nun habe ich aber Fragen:

  • Die Räder sind alles Stahlfelgen (15 Zoll). Nu überlegen wir einen gebrauchten Satz Alufelgen (Original Volvo) zu kaufen. Welche 15 Zoll Alufelgen waren beim 2003-Modell vom Werk verbaut?
  • Das Radio (m. Kassette) sieht nach einem normalen DoppelDin aus. Liege ich da richtig? Das würde ich gerne wechseln, am liebsten was mit Speicherkarte. Ist der Wechsel problemlos? Was würdet ihr empfehlen?
  • Mir ist im Kofferraum auf der rechten Seite aufgefallen, dass da ein Lautsprecher verbaut ist (Löcher in der Verkleidung). Links ist das nicht. Ist das ein Subwoofer? *erstaunt-guck*
  • Vorne hat er Klarglasscheinwerfer. Drauf steht "Volvo" und "Hella". Ist das Glas oder Plastik? Ich war mir echt unsicher, da die sich so wertig beim Klopfen anhörten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Drachenfan

So, es gibt Neuigkeiten. Wir haben ihn gekauft.

Meine Frau hat jetzt einen Volvo V40. :D :)

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

 

Zitat:

Nun habe ich aber Fragen:

[list]

  • Die Räder sind alles Stahlfelgen (15 Zoll). Nu überlegen wir einen gebrauchten Satz Alufelgen (Original Volvo) zu kaufen. Welche 15 Zoll Alufelgen waren beim 2003-Modell vom Werk verbaut?

Zubehörkatalog

Zitat:

  • Mir ist im Kofferraum auf der rechten Seite aufgefallen, dass da ein Lautsprecher verbaut ist (Löcher in der Verkleidung). Links ist das nicht. Ist das ein Subwoofer? *erstaunt-guck*

Ja, korrekt

 

 

am 26. Februar 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Drachenfan

So, es gibt Neuigkeiten. Wir haben ihn gekauft.

Meine Frau hat jetzt einen Volvo V40. :D :)

................................................................................

Na, denn habt man noch lange Freude an u. mit ihm.

Liest sich ja wirklich gut.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 18:06

So, war heute noch mal am Auto und habe ein Foto von außen und vom Radio (HU 405) gemacht.

Wichtig wäre mir noch mal eine Aussage zum Radioumbau. Verbaut ist ein HU 405 (siehe Foto). Im Kofferraum ist u.a. rechts ein Lautsprechern, links keiner. Im Vorposting hat Coop75 schon bestätigt, dass dies ein Subwoofer ist.

Ist also in dem Auto eine Soundanlage verbaut? Gibt es Probleme beim Einbau eines normalen DoppelDin-Radios? Was erwarten mich für Anschlüsse? Was muss ich beachten? Es gibt Doppeldin-Lösungen von Kenwood und Pioneer für rund 200 Euro. Kann ich so was einbauen?

Andere Lösung: Ich habe bei eBay u.a. das HU 1205 gefunden. Kann ich das 405 rausziehen und das 1205 einstecken? Oder bin ich da zu blauäugig? Spielt das 1205 auch gebrannte CDs?

Was habt ihr für Audiolösungen in eures V40ern? *neugierig-bin* ;)

Ist das ein Unfallwagen oder wurde nur dranrumgebastelt?

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Ist das ein Unfallwagen oder wurde nur dranrumgebastelt?

Ein Unfall ist nicht zu erkennen.

Was ist falsch am Auto?

Glückwunsch sieht doch gut aus und alles andere ist doch auch o.k.

Zum Radio - normal Doppel-DIN, problemloses wechseln möglich, musst dich aber darauf einstellen, das du ggf. einen Adapter für den Anschluß benötigst.

doppeldin geht. hatte meiner auch von mir bekommen. das einzige was du anpassen musst, sind die stege in der radioöffnung. das volo radio hat seitlich eine führung, die muss weg. findest du aber viele links hier in der sufu.

evtl adapter wurde ja schon angesprochen. wenn ich mich richtig erinnere, ging es bei meinem ohne.

ansonsten herzlichen glückwunsch zu dem kleinelch. so anständig sah meiner auch beim kauf aus. (sogar in der selben farbe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 aus 2003, 122PS, Kombi, 141tkm, 1.Hand