Mein Wunsch für 2015 und was mich im V&S-Forum aufregt

Zitat:

Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz.

Um welches Wort geht es mir wohl ?

Richtig, Gutmensch oder Moralapostel, Regelrhetoriker, Blockwart ....

Es ist meist sehr unüberlegt solche Wörter zu benutzen, ohne überhaupt zu begreifen oder nachzudenken wie wichtig heutzutage in unserem komplexen Alltag bestimmte Regeln sind bzw. welche Folgen die Nichteinhaltung haben könnte und täglich auch hat.

Alle solch Worter werden, gerade im V&S, als Schimpfwörter angewendet und haben nur die Absicht den angesprochenen User oder die angesprochene Usergruppe als "schlecht" oder abartig hinzustellen.

Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.

Ich wünsche mir das diese Wörter auf die "Blacklist" von MT gesetzt werden, bei Benutzung mit einem Hinweis entfernt werden, und im Wiederholungsfalle auch Konsequenzen haben.

Danke, und allen ein gesundes neues Jahr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz.

Um welches Wort geht es mir wohl ?

Richtig, Gutmensch oder Moralapostel, Regelrhetoriker, Blockwart ....

Es ist meist sehr unüberlegt solche Wörter zu benutzen, ohne überhaupt zu begreifen oder nachzudenken wie wichtig heutzutage in unserem komplexen Alltag bestimmte Regeln sind bzw. welche Folgen die Nichteinhaltung haben könnte und täglich auch hat.

Alle solch Worter werden, gerade im V&S, als Schimpfwörter angewendet und haben nur die Absicht den angesprochenen User oder die angesprochene Usergruppe als "schlecht" oder abartig hinzustellen.

Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.

Ich wünsche mir das diese Wörter auf die "Blacklist" von MT gesetzt werden, bei Benutzung mit einem Hinweis entfernt werden, und im Wiederholungsfalle auch Konsequenzen haben.

Danke, und allen ein gesundes neues Jahr.

246 weitere Antworten
246 Antworten

Zitat:

@BirgerS schrieb am 2. Januar 2015 um 21:48:35 Uhr:

Zitat:

Na wenigstens das merkst 🙂

Die Spezial-Logik, daß generell Beleidigungen geduldet werden, aber Gutmenschen eine Sonderbehandlung brauchen und speziell geschützt werden müssen, verstehen wohl echt nur Gutmenschen... ja, diesen lächerlichen Mist hab ich tatsächlich bemerkt!
Oh, jetzt hab ich Euch ja wieder beleidigt, indem ich Eure Meinung als "lächerlichen Mist" bezeichne... Ups! Kommt, gebt mir noch mal ein "Du verstehst das nicht"! Das brauch ich noch 😁 Dann hab ich wirklich genug und Ihr könnt Euch dann gegenseitig beweihräuchern, so viel und so lang wie Ihr wollt!

Zitat:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Januar 2015 um 21:41:12 Uhr:

Es ging mir nicht um austeilen oder einstecken.
Egal ob Du es wolltest oder nicht... Du kannst es einfach nicht!

Zitat:

Zitat:

Da bin ich dabei, mit Freuden. Es ging mir um dieses dümmliche Gutmenschengebrabbel, pauschal, ohne irgendwelche Erläuterung oder Begründung. Immer dann wenn einem selbst die Argumente ausgehen oder man selbst keine Meinung hat.
Ich bin auch für sachliche Argumente, auch hart aber herzlich.

Du meinst so Gebrabbel wie "Du verstehst das nicht"? Das kommt von Euch immer, wenn Euch die Argumente aus gehen... Ohne Begründung, ohne Erläuterung. Also 1a Gutmenschengebrabbel!

Lass uns bitte die Sache vergessen. Es bringt nichts, uns trennen Welten in in unseren Ansichten und Moralvorstellungen. Und ja, wenn du magst bin ich der Böse und du der Gute.

Gute Nacht.

Zitat:

Zitat:

Na wenigstens das merkst 🙂

Die Spezial-Logik, daß generell Beleidigungen geduldet werden, aber Gutmenschen eine Sonderbehandlung brauchen und speziell geschützt werden müssen, verstehen wohl echt nur Gutmenschen... ja, diesen lächerlichen Mist hab ich tatsächlich bemerkt!

Dieser "Mist" ist tatsächlich "lächerlich". Vor allem deshalb, weil er nur in deiner Einbildung existiert.

Ich habe dich ja schon mal gefragt, und da du die Frage wohl übersehen hast, frag ich noch mal.

Wie kommst du darauf, dass dd - oder irgendjemand sonst, der den Begriff "Gutmensch" kritisiert - es für OK hält, dich als "Idioten" zu bezeichnen??

Die Lichterkettenorganisierer, Mahnwachtler und Berufsbetroffenen sind zutiefst entsetzt darüber, dass man auf MT als Gutmensch beschimpft wird. 😰

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Januar 2015 um 22:16:56 Uhr:

Lass uns bitte die Sache vergessen. Es bringt nichts, uns trennen Welten in in unseren Ansichten und Moralvorstellungen.

Richtig! Ich bin eben kein Gutmensch und ich hab völlig andere Ansichten und Moralvorstellungen 😉

Zitat:

Und ja, wenn du magst bin ich der Böse und du der Gute.

Wie kommst Du denn da rauf? Wann hab ich mich selbst als "der Gute" bezeichnet? Wohl eher im Gegenteil... Aber wie schon gesagt, ignorierst Du ja alles mögliche was Dir nicht passt.

Zitat:

Wie kommst du darauf, dass dd - oder irgendjemand sonst, der den Begriff "Gutmensch" kritisiert - es für OK hält, dich als "Idioten" zu bezeichnen??

Zum Beispiel hat mich DD1300 mich in diesem Thread beleidigt! Aber er hat es in Klammern gesetzt und meinte das wäre dann keine Beleidigung... Und auch der ständige Vorwurf ich würde das alles nicht verstehen, kann man als Beleidigung auslegen.

Und was ist mit Dir? Dein Satz

"Dieser "Mist" ist tatsächlich "lächerlich". Vor allem deshalb, weil er nur in deiner Einbildung existiert."

ist auch nicht nett von Dir! Wenn etwas nur in meiner Einbildung existiert, wirfst Du mir vor die Realität nicht richtig wahrnehmen zu können... könnte ich auch als Beleidigung auslegen!

Unterm Strich teilt Ihr schon ordentlich aus... das ganze ist nur etwas freundlicher verpackt als ein plumpes "Idiot". Aber im Grunde ist der Vorwurf nichts verstehen zu können nur ne freundliche Umschreibung für "Idiot". Also was?

Ihr stellt Euch hier so hin, als ob nur Ihr wißt was das Richtige ist und alle anderen sind Idioten die das alles nicht verstehen! Und in der Hinsicht seid Ihr kein Stück besser als die Leute, die das ganze plump und direkt sagen: Idiot! Oder in Eurem Fall: Gutmensch!

Harte Vorwürfe... also erwarte ich jetzt wieder ein "das verstehst Du nicht"! Oder mach es kurz und schreib einfach "Idiot" 😉

Zitat:

@f355 schrieb am 2. Januar 2015 um 22:28:54 Uhr:

Die Lichterkettenorganisierer, Mahnwachtler und Berufsbetroffenen sind zutiefst entsetzt darüber, dass man auf MT als Gutmensch beschimpft wird. 😰

Das eigentlich Ärgerliche ist, dass manche User anscheinend der Meinung sind, dass Beschimpfungen (egal ob "Gutmensch", "Idiot" oder was auch sonst)

überhaupt

einen adäquaten Ersatz für intelektuell ehrliche Auseinandersetzungen mit nicht geteilten Standpunkten darstellen...

Zitat:

@CV626 schrieb am 2. Januar 2015 um 22:36:41 Uhr:

... Ersatz für intelektuell ehrliche Auseinandersetzungen...

Und wieder!

So sind sie, die "Gutmenschen". Form über Funktion und Inhalt. Solange es oberflächlich formal höflich bleibt, ist natürlich jede Verbalaggression zulässig. Aber nur nicht aus der Rolle fallen.
Das ist mittlerweile gesellschaftlich tradiert, so eingeübt, dass es eíne verzerrte Selbstwahrnehmung prägt. Unpassendes wird kurzerhand ausgeblendet, um die eigene Lebenslüge des "Gerechten" ("Besseren", "Gebildeteren" etc etc) aufrecht erhalten zu können. Grenzt eigentlich an's Pathologische, ist aber gesellschaftlich akzeptiert, hat aus gewissen Blickwinkeln ja auch eine Nützlichkeit. (Aus anderen Sichtweisen halt nicht.)

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Januar 2015 um 18:44:11 Uhr:

Gegenfrage: Was ist so schwer, eine Frage ohne Unterstellungen, falsche Verdächtigungen, persönliche Meinungen und Mutmaßungen zu beantworten?

Was sind eine Unterstellung und falsche Verdächtigungen? Wie ist es möglich, eine Fragestellung so ganz ohne Einfluß persönlicher Ansichten zu beantworten?

Jede Aktion oder Re-Aktion basiert auf jenen Wissens- bzw. Erfahrungswerten, die der Agierende bzw. Re-Agierende zum Zeitpunkt der Aktion oder Re-Aktion haben.

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Januar 2015 um 17:40:50 Uhr:

Respekt und Achtung sollten grundsätzlich vorhanden sein, richtig. Allerdings – das habe ich weiter oben ja mit ausreichend Zitaten belegt – mangelt es leider bereits bei denjenigen Antworten an Respekt und Achtung, auf die später ebenso respektlos reagiert wurde. Wohlgemerkt: reagiert, nicht agiert.

Ist es hilfreich, sinnvoll bzw. angebracht, mit dem Niveau jener zu re-agieren, deren Niveau man sonst kritisiert?

Wer auf Pöbeleien mit Pöbeleien re-agiert, bringt damit nur zum Ausdruck, daß seine innere Einstellung mental gar nicht so von der des anderen abweicht und sonstige davon abweichende Verhaltensweisen oft nur auf antrainierte Wesenszüge hindeuten, also überwiegend Show sind.

Ein "Gutmensch" ist übrigens jemand, der sich scheuklappenlos den gegebenen Realitäten stellt, beständig das Für und Wider der Gegenwart wie künftiger, evtl. absehbarer Entwicklungen abwägt und daraus nicht nur für sich das Beste zu gestalten versucht.

Zitat:

@BirgerS schrieb am 2. Januar 2015 um 22:33:47 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Januar 2015 um 22:16:56 Uhr:

Lass uns bitte die Sache vergessen. Es bringt nichts, uns trennen Welten in in unseren Ansichten und Moralvorstellungen.
Richtig! Ich bin eben kein Gutmensch und ich hab völlig andere Ansichten und Moralvorstellungen 😉

Zitat:

Zitat:

Und ja, wenn du magst bin ich der Böse und du der Gute.

Wie kommst Du denn da rauf? Wann hab ich mich selbst als "der Gute" bezeichnet? Wohl eher im Gegenteil... Aber wie schon gesagt, ignorierst Du ja alles mögliche was Dir nicht passt.

Zitat:

Zitat:

Zum Beispiel hat mich DD1300 mich in diesem Thread beleidigt! Aber er hat es in Klammern gesetzt und meinte das wäre dann keine Beleidigung...?

?

Klar war das eine Beleidigung. Um dir den Spiegel vorzuhalten. Hat aber anscheinend nix gefruchtet.

Zitat:

Und auch der ständige Vorwurf ich würde das alles nicht verstehen, kann man als Beleidigung auslegen. ?

Denn ich habe DD zum Beispiel ganz genau verstanden. Andere auch. Nur du anscheinend nicht. Wie soll ich das jetzt ausdrücken, ohne dass du dich beleidigt fühlst?

?

Zitat:

Und was ist mit Dir? Dein Satz "Dieser "Mist" ist tatsächlich "lächerlich". Vor allem deshalb, weil er nur in deiner Einbildung existiert." ist auch nicht nett von Dir! ?Wenn etwas nur in meiner Einbildung existiert, wirfst Du mir vor die Realität nicht richtig wahrnehmen zu können... könnte ich auch als Beleidigung auslegen! ?

Oder du könntest, anstatt überall Beleidigungen zu wittern, mal überlegen, ob meine Aussage vielleicht zutrifft. Schon mal darüber nachgedacht?

Nicht jede Kritik an der Verhaltensweise einer anderen Person ist eine Beleidigung.

?

Zitat:

Unterm Strich teilt Ihr schon ordentlich aus... das ganze ist nur etwas freundlicher verpackt als ein plumpes "Idiot". Aber im Grunde ist der Vorwurf nichts verstehen zu können nur ne freundliche Umschreibung für "Idiot". Also was? ?

Falsch. Würde ich dich für einen Idioten handeln, so würde ich erst gar nicht versuchen, dir irgendwas zu erklären. Ich würde dich noch nicht einmal darauf hinweisen, dass deine Verhaltensweise m.E. falsch ist. Wozu sollte ich meine Zeit verschwenden, wenn ich glauben würde, dass du es sowieso nie verstehst???

?

Zitat:

Ihr stellt Euch hier so hin, als ob nur Ihr wißt was das Richtige ist und alle anderen sind Idioten die das alles nicht verstehen! Und in der Hinsicht seid Ihr kein Stück besser als die Leute, die das ganze plump und direkt sagen: Idiot! Oder in Eurem Fall: Gutmensch!

Harte Vorwürfe... also erwarte ich jetzt wieder ein "das verstehst Du nicht"! Oder mach es kurz und schreib einfach "Idiot" 😉

Ach was, "Idiot". Das würde ich nie sagen oder auch nur denken. Schon gar nicht bei dir, hab da schon deutlich hirnentleertere User gesehen.

Aber "HB-Männchen" würde vielleicht ganz gut zu dir passen. 😉 Du redest dich viel zu gern in Rage. Das ist das Problem, das ich bei dir sehe.

Zitat:

@BirgerS schrieb am 2. Januar 2015 um 22:40:58 Uhr:

Zitat:

@CV626 schrieb am 2. Januar 2015 um 22:36:41 Uhr:

... Ersatz für intelektuell ehrliche Auseinandersetzungen...
Und wieder!

Tja, getroffene Hunde heulen...

und wenn du jetzt meinst, ich hätte dich als "Hund" bezeichnet, dann hast du echt ein Verständnisproblem.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 2. Januar 2015 um 22:42:33 Uhr:

[...]
Ein "Gutmensch" ist übrigens jemand, der sich scheuklappenlos den gegebenen Realitäten stellt, beständig das Für und Wider der Gegenwart wie künftiger, evtl. absehbarer Entwicklungen abwägt und daraus nicht nur für sich das Beste zu gestalten versucht.

Wo hast du das denn her?? Wenn denn mal so wäre.

Alleine das "Scheuklappenlos" ist schon wieder so vermessen, dass es in Richtung der Lebenslüge geht.

Aber Vermessenheit und Selbstgerechtigkeit braucht der Gutmensch, sonst kann er die moralische Instanz schlecht glaubwürdig darstellen. Glaubwürdig zumindest innerhalb seines Selbstbilds.

Ich denke, der Startbeitrag definiert den "Gutmenschen" ganz adäquat:

Zitat:

[Dem sog. "Gutmenschen"] wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird.

Besonders hervorzuheben ist hier ein Beitrag ein paar über diesem, der die Denkweise des Verwenders des Ausdrucks illustriert:

?

Zitat:

Die Lichterkettenorganisierer, Mahnwachtler und Berufsbetroffenen sind zutiefst entsetzt darüber, dass man auf MT als Gutmensch beschimpft wird.?

Was ist heute mit dem Editor los? Wo kommen auf einmal die ganzen Fragezeichen bei meinen Beiträgen her???

Deine Antwort