Mein Wunsch für 2015 und was mich im V&S-Forum aufregt

Zitat:

Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz.

Um welches Wort geht es mir wohl ?

Richtig, Gutmensch oder Moralapostel, Regelrhetoriker, Blockwart ....

Es ist meist sehr unüberlegt solche Wörter zu benutzen, ohne überhaupt zu begreifen oder nachzudenken wie wichtig heutzutage in unserem komplexen Alltag bestimmte Regeln sind bzw. welche Folgen die Nichteinhaltung haben könnte und täglich auch hat.

Alle solch Worter werden, gerade im V&S, als Schimpfwörter angewendet und haben nur die Absicht den angesprochenen User oder die angesprochene Usergruppe als "schlecht" oder abartig hinzustellen.

Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.

Ich wünsche mir das diese Wörter auf die "Blacklist" von MT gesetzt werden, bei Benutzung mit einem Hinweis entfernt werden, und im Wiederholungsfalle auch Konsequenzen haben.

Danke, und allen ein gesundes neues Jahr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz.

Um welches Wort geht es mir wohl ?

Richtig, Gutmensch oder Moralapostel, Regelrhetoriker, Blockwart ....

Es ist meist sehr unüberlegt solche Wörter zu benutzen, ohne überhaupt zu begreifen oder nachzudenken wie wichtig heutzutage in unserem komplexen Alltag bestimmte Regeln sind bzw. welche Folgen die Nichteinhaltung haben könnte und täglich auch hat.

Alle solch Worter werden, gerade im V&S, als Schimpfwörter angewendet und haben nur die Absicht den angesprochenen User oder die angesprochene Usergruppe als "schlecht" oder abartig hinzustellen.

Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.

Ich wünsche mir das diese Wörter auf die "Blacklist" von MT gesetzt werden, bei Benutzung mit einem Hinweis entfernt werden, und im Wiederholungsfalle auch Konsequenzen haben.

Danke, und allen ein gesundes neues Jahr.

246 weitere Antworten
246 Antworten

Der von dir geforderte Respekt beinhaltet aber auch, dass eine Frage beantwortet wird und keine wüsten Mutmaßungen und falschen Verdächtigungen angestellt werden, wie das in einigen posts zu lesen ist. Falsche Verdächtigungen und "mutmaßliche Tatsachen" sind aber ebenso beliedigend wie geraderaus "Idiot" oder ähnliches zu sagen. Warum also das eine gutheißen und gegen das andere vorgehen wollen?

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Januar 2015 um 18:29:48 Uhr:

Der von dir geforderte Respekt beinhaltet aber auch, dass eine Frage beantwortet wird und keine wüsten Mutmaßungen und falschen Verdächtigungen angestellt werden,...

Die Frage konnte nicht konkret beantwortet werden sondern nur pauschal, konkret wird es vor Gericht und selbst da ist es von Richter zu Richter unterschiedlich.

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Januar 2015 um 18:29:48 Uhr:

Der von dir geforderte Respekt beinhaltet aber auch, dass eine Frage beantwortet wird und keine wüsten Mutmaßungen und falschen Verdächtigungen angestellt werden, wie das in einigen posts zu lesen ist. Falsche Verdächtigungen und "mutmaßliche Tatsachen" sind aber ebenso beliedigend wie geraderaus "Idiot" oder ähnliches zu sagen. Warum also das eine gutheißen und gegen das andere vorgehen wollen?

Zumindest bei dem Alkohol-Kreisverkehr-Drifterthread ist da aber nun wirklich nix mit Spekulation und Unterstellung. Der Sachverhalt wurde dort ja bereits vom TE beschrieben. OK, einige glauben dem TE nicht ohne weiteres, dass er mit "seinem Kumpel" nicht identisch ist. Aber das war's auch schon.

Sich wünschen, dass ein Alkoholsünder entsprechend bestraft wird hat ja wohl nix mit Mutmaßungen und Unterstellungen zu tun, oder?

Ich war gerade joggen, da bekommt man ja den Kopf frei und man denkt nüchterner.

Ich wurde gefragt warum ich nicht zu meinem Gutmenschentum stehe. Was sei so schwer daran ?
Habe ich beantwortet.

Gegenfrage, was ist so schwer daran auf dieses Schimpfwort zu verzichten ?

Ähnliche Themen

Auf Schimpfwörter ohne Not verzichten, das tun nur Gutmenschen... 🙄

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Januar 2015 um 18:37:54 Uhr:

Ich war gerade joggen, da bekommt man ja den Kopf frei und man denkt nüchterner.

Ich bin um die Uhrzeit auch ohne Joggen nüchtern :-)

Gegenfrage: Was ist so schwer, eine Frage ohne Unterstellungen, falsche Verdächtigungen, persönliche Meinungen und Mutmaßungen zu beantworten?

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Januar 2015 um 18:44:11 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Januar 2015 um 18:37:54 Uhr:

Ich bin um die Uhrzeit auch ohne Joggen nüchtern :-)
Gegenfrage: Was ist so schwer, eine Frage ohne Unterstellungen, falsche Verdächtigungen, persönliche Meinungen und Mutmaßungen zu beantworten?

Habe ich schon oben beantwortet, jetzt bist Du mal an der Reihe.

Also wenn mich jetzt jemand "Gutmensch" nennen sollte, dann juckte mich das überhaupt nicht, denn ich bin ganz sicher keiner. Ich habe mal vor ~35 Jahren in der Schule einen Mitschüler geärgert, der mich dann "Du fette Sau!" nannte. Ich war der schlankste Junge, den man sich vorstellen konnte. Damals war ich einfach etwas verdutzt, dann amüsiert. Wäre ich allerdings dick gewesen, hätte mich das wahrscheinlich schon gestört. K.A.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Januar 2015 um 16:44:32 Uhr:

...(verstehst Du Hohlbirne nur nicht)...
Das in Klammern ist die Kommunikation die Du anstrebst, ohne Klammer meine Ausdrucksweise.

Ein braver Gutmensch wie Du, würde ja niemals jemanden beleidigen 😁

Also stellen wir klar: Ich bin ne Hohlbirne und Du bist ein Gutmensch! Ich komm damit klar! Wäre schön wenn Du damit auch mal langsam klar kommen würdest, statt hier alle voll zu heulen.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 2. Januar 2015 um 17:27:02 Uhr:

Wieso muß man sich Respekt und Achtung erst verdienen? Meinst Du nicht, daß dieses grundsätzlich vorhanden sein sollte und unabkömmliche Basis einer jeden Kommunikation darstellt? Verdienen muß man sich das, was man "Vertrauen" nennt.

Was Du meinst ist eher Toleranz - da hat jeder ein Grundrecht drauf. Aber Respekt und Achtung ist was ganz anderes und das muß man sich erst mal verdienen!

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 2. Januar 2015 um 18:49:52 Uhr:

Also wenn mich jetzt jemand "Gutmensch" nennen sollte, dann juckte mich das überhaupt nicht, denn ich bin ganz sicher keiner. Ich habe mal vor ~35 Jahren in der Schule einen Mitschüler geärgert, der mich dann "Du fette Sau!" nannte. Ich war der schlankste Junge, den man sich vorstellen konnte. Damals war ich einfach etwas verdutzt, dann amüsiert. Wäre ich allerdings dick gewesen, hätte mich das wahrscheinlich schon gestört. K.A.

Ok Du Idiot, stört Dich ja jetzt nicht, denn Du bist ja keiner.😉

Ich habe weiter vorne schon dargelegt, das es mehr ist als nur zu sagen " Du bist ein Gutmensch."
Das hat System, da steckt mehr hinter.
Vielleicht machst Du Dir ja die Mühe und liest ein wenig.

Zitat:

@BirgerS schrieb am 2. Januar 2015 um 18:55:15 Uhr:

Also stellen wir klar: Ich bin ne Hohlbirne und Du bist ein Gutmensch! Ich komm damit klar! Wäre schön wenn Du damit auch mal langsam klar kommen würdest, statt hier alle voll zu heulen.

Auf diese Provokation gehe ich nicht ein.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Januar 2015 um 18:57:09 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Januar 2015 um 18:58:41 Uhr:

Merkste was?

Austeilen kannste wohl gut, nur mit dem einstecken klappt das wohl noch nicht so...

Provokationen ignorieren hat nix mit Nicht-Einstecken-Können zu tun. Eher im Gegenteil. Wozu die Beschimpfungen eskalieren lassen. Das ist zwar im Forum weniger gefährlich als im Straßenverkehr, bringen tut es aber auch hier nix.

Im Übrigen geht es bei einer sachlichen Diskussion nicht um Austeilen und Einstecken. Das ist natürlich schwer zu verstehen, wenn man das Forum gerne mal nutzt, um sich zu empören und in Rage zu reden.

Zitat:

@BirgerS schrieb am 2. Januar 2015 um 19:02:13 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Januar 2015 um 18:57:09 Uhr:

Zitat:

@BirgerS schrieb am 2. Januar 2015 um 19:02:13 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Januar 2015 um 18:58:41 Uhr:

Merkste was?
Austeilen kannste wohl gut, nur mit dem einstecken klappt das wohl noch nicht so...

Du hast es noch immer nicht verstanden.

Es war lediglich der Versuch begreiflich zu machen, das man auch niemanden damit titulieren darf was er gar nicht ist. Auch wenn es den anderen nicht wirklich stört.

Zitat:

@CV626 schrieb am 2. Januar 2015 um 19:05:10 Uhr:

Im Übrigen geht es bei einer sachlichen Diskussion nicht um Austeilen und Einstecken. Das ist natürlich schwer zu verstehen, wenn man das Forum gerne mal nutzt, um sich zu empören und in Rage zu reden.

Eine sachliche Diskussion hat es bei V&S noch nie gegeben, weil spätestens beim dritten post irgendwelche Verdächtigungen oder Mutmaßungen ausgetauscht wurden (die dann zu Beschimpfungen geführt haben), auch von denjenigen, die sich jetzt plötzlich als so respektvoll hinstellen.

Deine Antwort