ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein polo hat ein Eigenleben

Mein polo hat ein Eigenleben

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:40

Hey liebes forum ich konnte bei eurem forum jetzt nich genau fündig werden bei meinem Problem. Falls ich falsch bin darf das Thema gerne verschoben werden ..

Okay ich versuche mal kurz und knapp mein Problem zu beschreiben und versuch so genau zu beschreiben.

Erst mal ich fahre ein

Polo 86c coupe mit einem 1.3l 40kw /55 ps ez is 01.1990 mit vergaser.

Zum Problem:

Motor startet läuft auch bei minus graden ohne Probleme nur manchmal kommt es vor wen ich fahre das er ( fuer mich scheinbar absäuft) mitten in der fahrt. Mein verdacht wa erst das er dan zuviel sprit bekommt und regelrecht ersäuft.habe dan also verdacht gehabt das es der temp sensor is und habe ihn unverzüglich erneuert.da es meist dan erst vorkam wen ich ihn kurz abgestellt habe und dan meine fahrt vorgesetzt habe, da lief er 3 - 4 tage ohne dieses problem bis heute tauchte es wider auf wo ich grad in der 30iger zone im dritten bei ca 1800 umdrehung war fing er wider an zu ruckeln also als wen man Motor bremse macht und er halt ausgehen will dabei.

Jetzt is mein gedanke die verteilerkappe + finger und oben drein gleich 4 neue Zündkerzen rein Zuhauen .vllt kennt jemand das problem oder hat ein heißen tipp fuer mich?.

Und wen er grade dabei ist ( abzu saufen ) gehe ich wie folgt vor :

Drücke kupplung und dreh ihn hoch auf 2000 umdrehung und lasse dan die kupplung kommen dan stottert er manchmal etwas nach aber letztendlich komme ich dan weiter vorran ..ich habe auch verdacht auf den vergaser das da iwas nich stimmt.. unterdruck Schläuche können es net sein weil sonst hätte ich ja dauernt das problem ... in diesen 4 tagen wo er einwandfrei lief habe ich ihn mehrmals am tag abgestellt und da war nix.. erst seit heute wider.. es wäre echt super wen einer von euch ein tipp hätte oder sogar eine Lösung hat..

Also es kommt erst dan wen ich das auto einmal aus mache bzw abstelle , was mir dan sagt das es auch der kaltstart sein kann das er dem Steuergerät meldet das der Motor kalt is was er aber nich is und gibt dan mehr sprit zum warm werden ,da er es dan aber ist ersäuft er ? Korregiert mich falls ich da flasche liegen sollte. .

Bitte seit net zu streng mit mir ich besuche die seite mit meinen smartphone =) danke schon mal für eure hilfe

Ähnliche Themen
186 Antworten

Zitat:

@Beatronik schrieb am 7. Februar 2016 um 19:14:14 Uhr:

Und dan wäre die temp so wie vorgegeben im warem Betrieb bei 80°

Ja die Betriebstemperatur iss 80°grad

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:28

Gehe deinen tipp morgen früh nach

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:28

Gehe deinen tipp morgen früh nach

Nein, es ist so:

oberer Schlauch wird direkt am Anfang warm, unterer nicht: Kleiner Kühlkreislauf in Benutzung, soll so sein

Nach einiger (bspw. 30 Minuten) Fahrtzeit sollten dann der obere UND der untere Schlauch heiß sein, d. h. das Thermostat hatte bei 87° geöffnet.

Da bei dir im Stand immer 70 - 75° angezeigt werden, dürfte es so sein:

Motor läuft, beide Schläuche werden direkt gleichmäßig lauwarm - da immer der große Kreis offen ist. So kommt der Motor nicht richtig auf Temperatur.

Wenn du ihn sehr lange im Stand laufen lässt, müsste er aber trotzdem auf 90° kommen und irgendwann auch der Propeller am Kühler sich einschalten. Sobald du los fährst und auch beim Autobahn-Fahren müsste die Temperatur dann wieder auf 70° sinken.

Sorry, ich habe heute nicht meinen Erklärtag. :D

Bitte überprüfe die Schläuche und melde dich. ;)

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 19:16

Genau so ist es .. stehe z.b im stau steigt er bis 90 jeh nach dem Wielange ich stehe .. sobald ich dan wider fahre is er wärend der fahrt wider auf 75° .. is morgen das erste was ich mache wen ich wach bin .. und werd mich dan umgehend melden ... aber mein Gefühl sagt mir das es schon so sein wird das du / ihr recht habt und das thermostat nich in takt ist.. wen ich dan noch die undichte stelle finde sollte er doch auch wider mit der drehzahl runter gehen oder ?

am 7. Februar 2016 um 19:44

Sicher, das erst der obere und dann beide warm werden sollen? Ich kenne das genau andersherum:

1. nur der Untere

2. Dann beide.

Erst der obere und denn der untere ....

Ausser du vertauscht die Schläuche,;)

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 19:52

Ich geb euch dan sofort bescheid welcher zuerst warm wird und ob überhaupt beide warm werden..

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 20:16

Und die fahrt bis zum teileonkel dauert ca 30 min bis dahin sollte ich dan auch die Ergebnisse haben und sie euch mitgeteilt haben ^^

30 Minuten ist denn auch der untere Kühlkreislauf offen und er untere Schlauch auch heiss

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:14

Also liebr paar min laufen lassen und dan schauen

Zitat:

@Beatronik schrieb am 7. Februar 2016 um 22:14:02 Uhr:

Also liebr paar min laufen lassen und dan schauen

Also des dauert ein bissel ,hab mein Blauen Polo ( Saison ) gestern über 1 std im stand laufen lassen ,des hat eine Weile gedauert bis der untere Schlauch warm wurde

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:31

Und wen mein thermostat kaputt is geht wird der untere schlauch doch nich so heiß wie der obere oder ? Sondern nur warm ... und wen er ganz wäre müssten beide heiß sein? So hab ich das jetzt verstanden

Zitat:

@Beatronik schrieb am 7. Februar 2016 um 22:31:05 Uhr:

Und wen mein thermostat kaputt is geht wird der untere schlauch doch nich so heiß wie der obere oder ? Sondern nur warm ... und wen er ganz wäre müssten beide heiß sein? So hab ich das jetzt verstanden

Kommt darauf an wie des Thermostat steht ,wenn des auf offen steht wird der gesamte Kühlkreislauf nicht so schnell warm /Heiss ...

Aber erst wird der obere Kreislauf heiss ( oberer schlauch )und den offnet sich langsam der Grosse Kohlkreislauf ( unterer Schlauch )

Hier zum prüfen der Thermostats

Img-20160207-224134
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:47

Also laut dem bild wird der untere kreis erst warm wen der Motor 92° erreicht hat is das richtig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen