Diesel springt schlecht an, geht bei der Fahrt aus!

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hi Ihr Lieben,

Mein Jimmy hat ein husten und ich weiss nicht, was ich tun soll. Seit Januar macht er einen komische Geräusch, eher wie einen leichte
kranke Haarfön als einen klopfen, reibenden Gerausch, für noch so 3-4 minuten seit ich die Engin ausgeschlatet habe. Jimmy hat schon
215 000 km drauf. Vorgestern liess er mich zum ersten Mal im Stich, Jimmy und ich haben unserer Verhältnis vor 5 Jahren angefangen.
Beim starten wollte er einfach nicht, es kam wieder dieses komischen Gerausch, aber er wollte partout nicht. Ich musste ihn alleine
schlafen lassen. Am nächsten morgen (gestern) war er wieder fit, bis zur 600 m vor mein Haustür. Da streikte er wieder. Ich konnte ihn nur nocht ausrollen lassen. Nach ungefähr eine halbe Stunde, sprang er wieder an, und ich schaffte es bis zur Haustür zu fahren.

Checkte Oil, checkte Wasser, checkte Batterie, fuhr wieder mit Jimmy und wieder liess er mich im stich. Dieses leichte gerausch war wieder da, fast so wie beim haarfön od pc hochhladen oder beim abkuhlen. Zusätzlich geht immer der Spiralformige "Gluhbirne" an. Seit ich
Jimmy habe, ging öfters dieses leuchtsignal an, man hat mich geraten sofort anzuhalten, schlussel aus der Zundung zu ziehen und dann wieder
zu starten. Diesmal ist es das gleiche, der Spiralformige leuchtsignal geht an, aber Jimmy lasst sich nicht starten.

jetzt meine Frage: was konnte dies sein?? Glühlbirnen? Thermostat?? Lohnt es sich für mich bei Jimmy diese Doktorarbeiten durch zu
führen, oder ist er schon zu alt mit seinem 215 ooo km? Er hat noch die gelbe plakette, wird es sich lohnen bei jimmy den diesel umwelt
kat für 1 400 einzubauen?? Man sagte mir, er hat nich mehr einen hohen marktwert, wie hoch ist der marktwert für einen 98er turbo diesel mondeo mit 215 km? Ich konnte mich voher immer auf Jimmy verlassen, ein Mondeo freund sagte einmal, nachdem ich sagte ich möchte Jimmy so lange fahren, wie er hält, dass ich dann mit ihm alt werden kann. jetzt weiss ich nicht mehr ... bitte hilfe, rat, ich bin blond .. .-)

Beste Antwort im Thema

Das Vorglühsystem benötigt alle paar Jahre mal neue Glühkerzen. (Glow Plugs) Mit Einbau keine 80-100€! Der Dieselfilter sollte auch mal gewechselt werden.

Eine DPF-Aufrüstung lohnt nicht. 1400€ sind viel zu hoch. Gibt es bei euch eine Zone für nur KfZ mit grüner Plakette? Musst du da hin?

Welches Baujahr ist dein Mondeo?
Der Wagen ist keine 1500€ mehr wert! Der Mondeo TD ist zwischen 800-1200€ zu kaufen.

MfG

24 weitere Antworten
24 Antworten

Were are your from?
Jimmys problem is that his Pre-heating System doens´t work i think. Do you was at a Forddealer?

Not yet, manchmal denke ich, wenn man als frau da steht und blond noch dazu, dass die einem alles erzählen. Da ich nicht dumm dastehen möchte, möchte ich mich erst infomieren, bevor ich nächste Woche mit Jimmy zum Doktor gehe.

Ja da musst du aufpassen. die Werkstätten versuchen einem Ahungslosen immer etwas aufzuquatschen.

Das Vorglühsystem benötigt alle paar Jahre mal neue Glühkerzen. (Glow Plugs) Mit Einbau keine 80-100€! Der Dieselfilter sollte auch mal gewechselt werden.

Eine DPF-Aufrüstung lohnt nicht. 1400€ sind viel zu hoch. Gibt es bei euch eine Zone für nur KfZ mit grüner Plakette? Musst du da hin?

Welches Baujahr ist dein Mondeo?
Der Wagen ist keine 1500€ mehr wert! Der Mondeo TD ist zwischen 800-1200€ zu kaufen.

MfG