Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

Noch eine Frage: Wenn ich das Business Premium Paket bestelle, kann ich das Fahrerassistenz-Paket "Plus" nicht mehr buchen. Ich möchte aber den Stauassistenten haben. Was muss ich stattdessen dazu buchen, damit ich diesen Assistenten habe? Er wird leider sonst nirgendwo aufgelistet.

ich mein den FL R mit 310 PS

Zitat:

@Preile schrieb am 1. März 2017 um 21:24:21 Uhr:

Zumindestens keine Originalen 19" VW Felgen. Felgen von Drittanbietern dürfen mit ABE oder Abnahme gefahren werden. Komischwerweise hab ich noch nirgens gelesen das eine 19" Felge mit 235er Reifen nicht eingetragen wurde, weil die Lenkwinkelbegrenzung fehlte. Nur geht VW halt auf nummer sicher. Es gibt ja auch genug Berichte, das der R wenn er mit 19" ausgeliefert wurde, nen Wendekreis wie ein Bus hat.

So ist es, wie ein Bus trifft es annähernd😉

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 1. März 2017 um 21:48:08 Uhr:

Das Thema mit dem Wendekreis nicht schon in einem anderen Thread? Gabs doch schon mal beim vFL?! Die Progressivlenkung ist definitiv bei meinem R noch enthalten und ich hatte auch nicht den Eindruck das der Wendekreis größer wäre und ich habe 19 Zoll mitbestellt. In den Thread wurde auch angegeben, das der Wendekreis mit 10,9 m gleich bleibt.

Ich habe diesen Punkt angesprochen und wurde von anderen Usern belächelt, eben weil mir erklärt wurde, dass sich ein R mit 19" und Progressivlenkung nicht anders verhält als ein R mit 18".

Der Wendekreis würde gleich bleiben ...

Ich hab dazu nichts weiter geschrieben, aber Fakt ist einfach, dass der R mit 19" ab Werk einen deutlich höheren Wendekreis hat. In einigen Situationen nervt das wirklich.

Hätte ich das gewusst, der R Vorführwagen kam auf 18" Sommerräder, hätte ich mich wohl gegen 19" entschieden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 2. März 2017 um 09:21:07 Uhr:

Ich habe diesen Punkt angesprochen und wurde von anderen Usern belächelt, eben weil mir erklärt wurde, dass sich ein R mit 19" und Progressivlenkung nicht anders verhält als ein R mit 18".

Der Wendekreis würde gleich bleiben ...

Ich hab dazu nichts weiter geschrieben, aber Fakt ist einfach, dass der R mit 19" ab Werk einen deutlich höheren Wendekreis hat. In einigen Situationen nervt das wirklich.

Hätte ich das gewusst, der R Vorführwagen kam auf 18" Sommerräder, hätte ich mich wohl gegen 19" entschieden.

Sehe ich genau so. Habe sogar schon mal beim Händler angefragt, ob man auf 18 Zoll zurückrüsten kann, gab aber leider keine hilfreiche Antwort.

Zitat:

@LuZiFaR schrieb am 28. Februar 2017 um 21:22:05 Uhr:

Wie sind denn eure Konditionen beim neuen R?

Leasing/Finanzierung? Was zahlt ihr an Rate?

Listenpreis 56.500€
Leasing 36 Monate / 30.000km p.a.
Rate inkl. Wartung und Verschleiß 583€

VG
Rausch

Zitat:

@fIsToH schrieb am 1. März 2017 um 22:26:23 Uhr:

nur mal so aus neugierde, hat schon jemand von den R Bestellern mal nach dem Performancepaketen gefragt?
Habe dies aus einem anderen forum

VMax Paket
= Zusatz-Dachspoiler + erhöhte Endgeschwindigkeit

Performance Paket
= gelochte Bremsscheiben + andere Beläge & silbernes R-Bremsemblem

Akrapovic Anlage
= keine komplettanlage, sondern "nur" der ESD - optional mit schwarzen Endrohren

falls ja gibt es schon Preise, ab wann wären die Verfügbar?
Läuft der FL R aktuell bei 250 in den Begrenzer?

Das ganze hat mir mein Händler auch erzählt. Er meinte die AGA wäre aus Titan (hat nicht erwähnt das es keine komplette AGA ist), ansonsten decken sich meine Infos 1:1 mit deinen.

So nun nochmal ein paar Ergänzungen zu den Reifengröße in Verbindung mit der Progressivlenkung beim R:

Also im Fahrzeugschein wird nur noch eine Reifengröße angegeben. Das sind bei mir die 18 Zoll (mit 225er Breite). Alle möglichen Reifenkombinationen findet man dann in den COC (war mir zuvor gar kein Begriff). Das ist ein Dokument in dem unter anderem alle zulässigen Rad und Reifenkombinationen für das Fahrzeug gelistet sind (also ohne Zusätzliche Abnahmen). Dort sind bei mir auch die 19 Zoll (mit 235er Breite) aufgeführt. Die sind dann aber wohl nur dann aufgeführt, wenn man diese ab Werk mitbestellt hat. Wie schon angegeben bekommt man nämlich nur dann die Progressivlenkung für 19 Zoll Räder. Genau diese ist also bei mir verbaut. Nur wer die hat kann auch ohne zusätzliche Maßnahmen (im rechtlichen Sinne) auf die 19 Zoll Felgen (zumindest bei 235er Breite) nachrüsten. Eine Nachrüstung dieser Progressivlenkung für 19 Zoll Felgen, bietet VW nämlich nicht an.

Das würde erstmal dafür sprechen, dass man wie hier schon einige angegeben haben, eine Lenkeinschlagbegrenzung hätte. Mir ist allerdings nicht direkt aufgefallen, dass sich der Wendekreis vergrößert hätte. Ich habe es dann noch einmal mit meiner Freundin die einen TDI R-Line Golf 7 mit Progressivlenkung (auf 17 Zoll Felgen fährt) konkret vergleichen. Ein deutlicher Unterschied ist mir auch hierbei nicht aufgefallen. Ich habe es allerdings nicht direkt vermessen und es war mein persönlicher Eindruck.

Heute bei einem erneuten Einzug-Wenden kam mir der Wendekreis dagegen schon wieder geringfügig größer vor (hielt sich aber in Grenzen und ich hatte leider keinen direkten Vergleich). Ich werde das sicher nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Nun gibt es sehr verschiedenen Aussagen (einige sagen, der Wendekreis würde sich erheblich vergrößern, andere meinen er bliebe gleich). Fakt ist, zumindest von VW so explizit angegeben, es gibt wohl eine unterschiedliche Progressivlenkung (je nachdem ob man 19 Zoll Felgen ab Werk bestellt oder nicht). Daraus schließe ich, dass vieles dafür spricht das sich der Wendekreis tatsächlich vergrößern könnte. Allerdings nicht soviel, das es allen spürbar auffiele. Ich empfinde es bislang als absolut nicht störend und mir persönlich ist es noch nicht mal direkt aufgefallen. Das wiederum spricht dafür, das der Unterschied nicht so groß sein kann und würde auch erklären, warum viele R Fahrer auf 19 Zoll werksausgelieferten Felgen soagr der Meinung sind, der Wendekreis würde sich gar nicht vergrößern. Ich werde dies aber nochmal ganz konkret Testen.

Fazit bis jetzt also bei 19 Zoll Felgen ab Werk: Progressivlenkung vorhanden? --> Ja! Aber eine "spezielle" (wahrscheinlich mit Einschlagbegrenzung). Wendekreis bei 19 Zoll Felgen ab Werk größer? --> Wahrscheinlich, aber anscheinend bei weitem nicht so groß wie hier oder auch an anderer Stelle einige bereichten. Tatsächlich scheint der Unterschied (nach meinem bisherigen subjektiven Gefühl) sogar relativ gering auszufallen (allerdings liegt hier die Betonung auf relativ, vielleicht nimmt diese kleine Änderung jeder etwas mehr oder weniger intensiv wahr).

Ich werde zeitnah nochmal meine Erfahrungen zum neuen FL R posten. Mit fehlt zwar der direkte Vergleich zum vFL aber eins vorweg: Es gibt wirklich nicht viel (wenn überhaupt), was ich auszusetzen habe.

Besonders positiv überrascht bin ich vom Verbrauch. Nach mittlerweile fast 500 km habe ich einen Verbrauch von deutlich unter 10 Litern. Glaube er war zwischenzeitlich mal bei 9,2. Natürlich fahre den Motor erst noch in eher niedrigeren Drehzahlen ein, aber Stadt, Überlandfahrten und BAB waren bereits alle im Streckenprofil vertreten. Nach 200 km bin ich auch schon mal zwischenzeitlich auf der BAB mit 180-200 unterwegs gewesen (durch das neue 7 Gang DGS dreht er da bemerkenswert niedrig). Das finde ich schon sehr überzeugend und hätte mit mehr gerechnet (gerade bei einem noch nicht eingefahrenen Motor).

Mehr Infos folgen wie gesagt später.

Danke für deine erste Einschätzung!

Und bitte noch ein paar Fotos von innen und außen posten 🙂

wir werden jetzt als händler einen golf r für locating für andere händler freigeben. leider war ausstattungstechnisch nichts mehr änderbar vor wochen und produktionswoche ist kw 10..LT 12..UPE:56.508 euro..leider gibts bei verkausstart immer anlaufprobleme hinsichtlich restriktionen und kombinierbarkeiten 🙂 halb so wild der wahnsinn manchmal mit dem hin und her :-D

Kannst du mal bitte die Drehzahl ablesen, die bei 100 km/h anliegt im siebten Gang?

@micha

Und wie ist der neue Motor so kraeftenaessig im Vergleich zum alten 300 Ps? Klar du bist noch am Einfahren aber kannste ein paar Eindruecke schildern? Wie geht er untenrum?

Zitat:

@leon225 schrieb am 2. März 2017 um 14:55:05 Uhr:

Kannst du mal bitte die Drehzahl ablesen, die bei 100 km/h anliegt im siebten Gang?

Sollten ca. 1.900 U/Min sein.

wieso wird eigentlich immer wieder auf´s Neue diskutiert und behauptet, dass der R mit 19" keine anderen oder zumindest nur einen geringeren Wendekreis hat? Der Unterschied ist immens, ging mir derart auf den Sack, dass ich nie wieder eine Konfiguration ab Werk aufen würde, die diesen Begrenzung nötig macht!