ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mein erstes Fazit nach 2000 Km

Mein erstes Fazit nach 2000 Km

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 10:55

Ich muss sagen, es gibt auch bei Audi kleinere Macken die ich nicht vermutet hätte.

Fang ich halt mal an:

 

MOTOR:

Ich hab den 120 PS Benziner und muss sagen, der Motor ist nicht so schlecht zu fahren. Vom Drezahlkeller bzw. Standgas bis ca. 3900 U/min ist er echt spritzig. Kann man fast mit dem 160 PS igen vergleichen. Was mich bei dem Motor fasziniert hat, ist das man ihn so fahren kann wie einen Diesel. Unterturig fahren und dannach gut rausbeschleunigen ist überhaupt kein Problem. Also alle die ein bisschen weniger Geld ausgeben möchten können ruhig zum 120 PS Motor greifen.

VERBRAUCH:

Also ich fahre fast alles mit Tempomat da ich Pendler bin und sehr viel Landstraße und Autobahn habe. Bei meiner Fahrtstrecke habe ich so ca. 10 Prozent Stadt, 40 Prozent Landstraße, 50 Prozent Autobahn. Wenn ich auf der Landstraße 110 Km/h und auf der Autobahn 145 Km/h am Tempomat einstelle fahre ich mit 7,5 Liter. Sonst wenn man viel Stadt fährt kommt man leicht auf 10,8 - 11 Liter. Mein momentaner Durchschnittsverbrauch ist auf 2000 Km so ca. 9,5 Liter.

VERARBEITUNG INNEN:

Also Innen muss ich sagen die Verarbeitung ist TOP !!! Jedoch ich habe die Standart Sitze COSINUS und die sind echt verdammt hart an den Seitenflanken. Ich hoffe dass diese noch weicher werden denn momentan ist es nicht so angenehm damit zu fahren. Ich bhab 85 kg und bin nicht wirklich dick. Versteh ich zwar nicht dass man so Sitze bauf aber na ja. Habe auch wenn mann auf unebenen Straßen fährt auf der Fahrerseite so KNACKSGERÄUSCHE die von der Türe kommen. Warum und wieso muss der Händler klären. Lenkrad quietscht am Stand wenn man lenkt, habe ich meinem Freundlichen schon gesagt. Da wurde laut Audi der Gummi falsch eingebaut wir wenn ich Zeit habe behoben.

SCHALTUNG:

Wie bei den meisten ist die Schaltung echt hackelig uberhaupt der 1. und 2. Gang aber damit kann ich leben.

SOUNDSYSTEM AUDI:

Klang und Bass TOP, jedoch der Subwoofer klappert hinten bei der Ablage. Muss sich mein Freundlicher anschauen. Ist bei längeren Fahrten echt lässtig und ich hab den Bass nicht mal wirklich voll aufgedreht, bin auf 2/3 der Einstellung. Sonst trotzdem zu empfehlen.

XENON:

Die Ausleutchtung ist der HAMMER. Das Fernlich braucht man eigentlich nicht wirklich, da das Abblendlicht wirklich super ist. Umschaltzeiten von AL auf FL ist supoer schnell. Bei mir jedoch wenn ich durch Schlaglöcher oder ähnliches fahre flckert kurz das linke XENON. warum und wieso ist wieder was für meinen Freundlichen.

FAHRWERK:

Also ich muss dagen ich habe das Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung und 245/40/18 Zoll drauf. Also find ich echt Super zu fahren die Kombi, fährt wie ein GOKART. Jedoch ist schon an der Grenze des Harten. Viel Komfort ist bei dem Fahrwerk nicht mehr, doch das ist subjektiv. Viele fahren halt derne härter. Bei meinem vorigen Auto (SKODA Octavia RS) war das Fahrwerk jedoch noch härter aös somit ist für mich Audi ganz klar besser ins Sachen Fahrwerksabstimmung.

Sonst kann ich nur sagen Audi ist nicht schlecht aber PREMIUM ist finde ich nicht mehr so gegeben wie beim Vorgänger.

Bei Fragen geb ich gerne Auskunft.

MFG Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 10:55

Ich muss sagen, es gibt auch bei Audi kleinere Macken die ich nicht vermutet hätte.

Fang ich halt mal an:

 

MOTOR:

Ich hab den 120 PS Benziner und muss sagen, der Motor ist nicht so schlecht zu fahren. Vom Drezahlkeller bzw. Standgas bis ca. 3900 U/min ist er echt spritzig. Kann man fast mit dem 160 PS igen vergleichen. Was mich bei dem Motor fasziniert hat, ist das man ihn so fahren kann wie einen Diesel. Unterturig fahren und dannach gut rausbeschleunigen ist überhaupt kein Problem. Also alle die ein bisschen weniger Geld ausgeben möchten können ruhig zum 120 PS Motor greifen.

VERBRAUCH:

Also ich fahre fast alles mit Tempomat da ich Pendler bin und sehr viel Landstraße und Autobahn habe. Bei meiner Fahrtstrecke habe ich so ca. 10 Prozent Stadt, 40 Prozent Landstraße, 50 Prozent Autobahn. Wenn ich auf der Landstraße 110 Km/h und auf der Autobahn 145 Km/h am Tempomat einstelle fahre ich mit 7,5 Liter. Sonst wenn man viel Stadt fährt kommt man leicht auf 10,8 - 11 Liter. Mein momentaner Durchschnittsverbrauch ist auf 2000 Km so ca. 9,5 Liter.

VERARBEITUNG INNEN:

Also Innen muss ich sagen die Verarbeitung ist TOP !!! Jedoch ich habe die Standart Sitze COSINUS und die sind echt verdammt hart an den Seitenflanken. Ich hoffe dass diese noch weicher werden denn momentan ist es nicht so angenehm damit zu fahren. Ich bhab 85 kg und bin nicht wirklich dick. Versteh ich zwar nicht dass man so Sitze bauf aber na ja. Habe auch wenn mann auf unebenen Straßen fährt auf der Fahrerseite so KNACKSGERÄUSCHE die von der Türe kommen. Warum und wieso muss der Händler klären. Lenkrad quietscht am Stand wenn man lenkt, habe ich meinem Freundlichen schon gesagt. Da wurde laut Audi der Gummi falsch eingebaut wir wenn ich Zeit habe behoben.

SCHALTUNG:

Wie bei den meisten ist die Schaltung echt hackelig uberhaupt der 1. und 2. Gang aber damit kann ich leben.

SOUNDSYSTEM AUDI:

Klang und Bass TOP, jedoch der Subwoofer klappert hinten bei der Ablage. Muss sich mein Freundlicher anschauen. Ist bei längeren Fahrten echt lässtig und ich hab den Bass nicht mal wirklich voll aufgedreht, bin auf 2/3 der Einstellung. Sonst trotzdem zu empfehlen.

XENON:

Die Ausleutchtung ist der HAMMER. Das Fernlich braucht man eigentlich nicht wirklich, da das Abblendlicht wirklich super ist. Umschaltzeiten von AL auf FL ist supoer schnell. Bei mir jedoch wenn ich durch Schlaglöcher oder ähnliches fahre flckert kurz das linke XENON. warum und wieso ist wieder was für meinen Freundlichen.

FAHRWERK:

Also ich muss dagen ich habe das Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung und 245/40/18 Zoll drauf. Also find ich echt Super zu fahren die Kombi, fährt wie ein GOKART. Jedoch ist schon an der Grenze des Harten. Viel Komfort ist bei dem Fahrwerk nicht mehr, doch das ist subjektiv. Viele fahren halt derne härter. Bei meinem vorigen Auto (SKODA Octavia RS) war das Fahrwerk jedoch noch härter aös somit ist für mich Audi ganz klar besser ins Sachen Fahrwerksabstimmung.

Sonst kann ich nur sagen Audi ist nicht schlecht aber PREMIUM ist finde ich nicht mehr so gegeben wie beim Vorgänger.

Bei Fragen geb ich gerne Auskunft.

MFG Thomas

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat schon mal einer in Erwägung gezogen, dass er erst wenige Kilometer runter hat . . . das fährt sich noch ein.

Ich arbeite in einer Firma, in der gerade in den letzte drei Monaten viele ihr neues Firmenfahrzeug bekommen haben. U.a. auch ich den 1.8 TFSI. Man unterhält sich viel und vergleicht. Bei den meisten hat sich der Verbrauch erst nach 10 000 km auf den erwarteten Wert eingependelt. Hier ist also Geduld gefragt . . .

 

Ich fahre ihn derzeit kaum unter 10L - und das bei spritziger Fahrweise. Ich erwarte noch eine Senkung von 1L.

Das bedeutet, dass man den 1.8er bei spritziger Fahrweise, mit Klima und 245er Reifen wohl schon auf 9L bekommt.

Das wiederum zeigt mir, dass man bei moderater Fahrweise und eventuell kleineren Reifen, auch durchaus auf 8-8.5L kommt.

Damit wären wir bei den berühmte 2-3 L Mehrverbrauch als beim TDI.

Mein Kollege mit einem 2.0 TDI fährt bei überwiegender Autobahnfahrt derzeit um die 6.5 L

 

Fazit: Alles passt und es gibt keinen Grund zum Jammern :D

 

P.S. Selbst wenn der Wagen einen Liter mehr verbraucht, so macht das 20-25 Euro im Monat aus (1500km). Wer den A4 fährt, wird die paar Kröten wohl noch haben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Also mein 3,2 FSI mit 17" Conti Contact 2 braucht im Schnitt 8,5 bis 9 Liter. In der Stadt maximal 11 trotz Klima und bis zu 34 Grad, auf der Autobahn sehr selten über 7 und auf der Landstrasse steht auch leicht mal ein 6er vor dem Komma.

 

 

Ich denke, dass die Bereifung des Kollegen ziemliche "Spritfressergummis" sind.

Bitte bedenke auch mit welcher Drehzahl Dein 3.2 fährt. Bei dem relativ kleinen Motor dürfte die Drehzahl bei 145 km/h ca. bei 4000 U/min liegen, bei 110 zwischen 2500 und 3000 U/min. Bei Dir schätze ich bei 110 ca. 2000 U/min und bei 145 um die 3000 U/min. Und diese Differenz macht den relativ hohen Benzinverbrauch aus. Außerdem gebe dem Motor bis 10 TKM, dann wird sich der Verbrauch um einen halben bis einen Liter senken.

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von whippersnapper80

Hat schon mal einer in Erwägung gezogen, dass er erst wenige Kilometer runter hat . . . das fährt sich noch ein.

Ich arbeite in einer Firma, in der gerade in den letzte drei Monaten viele ihr neues Firmenfahrzeug bekommen haben. U.a. auch ich den 1.8 TFSI. Man unterhält sich viel und vergleicht. Bei den meisten hat sich der Verbrauch erst nach 10 000 km auf den erwarteten Wert eingependelt. Hier ist also Geduld gefragt . . .

Ich hatte irgendwie noch bei keinem meiner Neuwagen (immerhin schon ganze 2 Stück :D) noch keine Verbrauchsreduktion nach längerer Laufzeit. Bei meinem früheren Golf habe ich später etwas weniger gebraucht, weil ich nicht mehr wie am Anfang immer wie ein Stier aufs Gas gelatscht bin, weil ich den TDI-Punch so geil fand.

Bei dem Audi hat sich beim Verbrauch auch nichts getan, ich verbrauch von Anfang an zwischen 9 und 10 Litern, und das nunmehr seit 60.000 km.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von understatement

([...] was gegen einen CR Diesel mit 5-6 L/100km konkurrenzfähig wäre)

Ich bin mit dem neuen A4 2.0 CR TDI jetzt schon 6000 Kilometer unterwegs und das Teil kriegt man unmöglich unter 6 L/100km. Meiner Meinung nach braucht man im Schnitt ca. 1 L/100km mehr als mit dem alten 2.0 TDI (Pumpe-Düse) und den konnte ich bestenfalls mit 5,5 L/100km fahren (selber berechnet, nicht FIS).

am 26. Juni 2008 um 7:51

hallo...

erstma herzlichen Glückwunsch...super schicker A4... vor allem die Felgen würden mir auch auf meinem A4 gefallen ;-)

am 26. Juni 2008 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Markou

Zitat:

Original geschrieben von understatement

([...] was gegen einen CR Diesel mit 5-6 L/100km konkurrenzfähig wäre)

Ich bin mit dem neuen A4 2.0 CR TDI jetzt schon 6000 Kilometer unterwegs und das Teil kriegt man unmöglich unter 6 L/100km. Meiner Meinung nach braucht man im Schnitt ca. 1 L/100km mehr als mit dem alten 2.0 TDI (Pumpe-Düse) und den konnte ich bestenfalls mit 5,5 L/100km fahren (selber berechnet, nicht FIS).

_______________________________________________________________________________________________________

also hab mir meinem A4 2,0 tdi mittlerweile 9000km runter und einen durchschnittlichen Vebrauch von 5,9....(und ich fahr nicht grad wie ne oma) :-)

lg steffi...

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Also mein 3,2 FSI mit 17" Conti Contact 2 braucht im Schnitt 8,5 bis 9 Liter. In der Stadt maximal 11 trotz Klima und bis zu 34 Grad, auf der Autobahn sehr selten über 7 und auf der Landstrasse steht auch leicht mal ein 6er vor dem Komma.

 

 

Ich denke, dass die Bereifung des Kollegen ziemliche "Spritfressergummis" sind.

Bitte bedenke auch mit welcher Drehzahl Dein 3.2 fährt. Bei dem relativ kleinen Motor dürfte die Drehzahl bei 145 km/h ca. bei 4000 U/min liegen, bei 110 zwischen 2500 und 3000 U/min. Bei Dir schätze ich bei 110 ca. 2000 U/min und bei 145 um die 3000 U/min. Und diese Differenz macht den relativ hohen Benzinverbrauch aus. Außerdem gebe dem Motor bis 10 TKM, dann wird sich der Verbrauch um einen halben bis einen Liter senken.

Gruß,

Martin

Der 1.8 TFSI mit 88kw dreht bei 100 km/h gerade mal knapp über 2000 U/min.

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...weiss-mit-88kw-120ps-t1852003.html?...

Das Fahrzeuge einige Zeit brauchen bis sie eingefahren sind, ist ja logisch und auch schon bekannt.

Mein vorheriges Fahrzeug war ein 1.9 PD Diesel Passat. Der ging auch nicht runter im Verbrauch und lag daher immer WEIT über dem eigentlich üblichen Verbrauch - sprich, da hat was nicht gestimmt.

Bei der Mehrheit meiner Kollegen sieht man wie gesagt, nach ungefähr 10 000 km (manchmal auch schon früher) einen Verbrauch der dann konstant ca. 1 - 1.5L unter dem initialen Verbrauch liegt. Also Geduld . . .

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

 

Bitte bedenke auch mit welcher Drehzahl Dein 3.2 fährt. Bei dem relativ kleinen Motor dürfte die Drehzahl bei 145 km/h ca. bei 4000 U/min liegen, bei 110 zwischen 2500 und 3000 U/min. Bei Dir schätze ich bei 110 ca. 2000 U/min und bei 145 um die 3000 U/min. Und diese Differenz macht den relativ hohen Benzinverbrauch aus. Außerdem gebe dem Motor bis 10 TKM, dann wird sich der Verbrauch um einen halben bis einen Liter senken.

Gruß,

Martin

Der 1.8 TFSI mit 88kw dreht bei 100 km/h gerade mal knapp über 2000 U/min.

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...weiss-mit-88kw-120ps-t1852003.html?...

Das dreht der CR exakt bei 110.

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Komisch, genau in dem Posting nach Deinem behauptet doch Michael, dass es an der Fahrweise "mit schwerem Fuß" liegen würde, was implizit doch nichts anderes heißt, als das man einen modernen Benziner sparsamer fahren könnte...

Ich habe eigentlich nur gesagt, dass die Verbräuche zu einem guten Teil an der Fahrweise liegen. Egal, ob bei neuen oder alten Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...ich höre dann aber aus der Praxis immer wieder nur das, was auch mein Vectra A GT aus 1990 schon leisten konnte, nämlich 8-10 L/100km (nix 6-7 L/100km, was gegen einen CR Diesel mit 5-6 L/100km konkurrenzfähig wäre)

Der Vectra A war auch etwas leichter. Ich hätte übrigens knapp 6,5 l/100 km zu bieten. ;)

Gruß

Michael

am 27. Juni 2008 um 15:56

Habe einen 2.0 Tdi und einen ausgerechnten Verbrauch von ca 6.3-6.8 Litern bei ca. 80% Autobahn. Wobei ich relativ viel ohne Klimaanlage fahre, wenn es das Wetter hergibt (das macht denke ich ca. so 0.3-0.4 Liter nochmal aus).

Fahrweise ist human, ich schalte recht früh, aber wenn die Autobahn frei ist, dann fahre ich das was die Kiste hergibt :)

Laufleistung bisher 6000km ca. in 6 Wochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mein erstes Fazit nach 2000 Km