ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fazit nach 1500km (Avant 2.0 TDI DPF Ambition)

Fazit nach 1500km (Avant 2.0 TDI DPF Ambition)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 6:59

Da ihr mir die Wartezeit auf meinen Neuen so schon verkürzt habt will ich euch meine Eindrücke zu meinem neuen A4 Avant schildern. Vor ca. 2 Wochen bekam ich mein neues Baby und habe nun die ersten 1500 km runter.

Zu meiner Person:

Bin 30 Jahre alt in der IT tätig als Entwickler. Ich durfte nun zum ersten Mal einen Dienstwagen aussuchen. Zur Auswahl standen alle großen deutschen Marken AUDI VW BMW. Entschieden habe ich mich für den A4 (obwohl der A6 die gleiche Leasingrate hatte)

Mein vorheriges Auto war ein Golf IV 75 PS. Ich zähle mich als normalen Durchschnittsfahrer und habe keine Alu-Felgen-Tuning Allüren (Entschuldigt bitte diese Formulierung)

 

Konfiguration

AUDI A4 Avant 2.0 TDI DPF Ambition

Außenfarbe: Brillantschwarz

Polsterung: Alcantara/Leder schwarz

20mm Sportfahrwerk

Anhängevorrichtung, Audi Parking System , Autotel.: Handy-Vorb. D/E-Netz, Fahrer-Informations-System + Farbdisplay, Geschwindigkeits-Regelanlage , Ledersport-Multifunktions Lenkrad, Licht- und Regensensor red, Navigationssystem mit DVD inkl. MMI, Paket Glanz, Paket Licht, Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzheizung, Sitzbezüge in "Alcantara/Leder", Wendematte, Xenon Plus m. Scheinwerferreinigungsanl.

 

Eindruck Außen.

Schwarz wurde ich wieder nehmen. (Weiß stand ganz klar auch zur Diskussion, jedoch ist das keine Farbe für einen Avant z.B. Einen A5 könnte ich mir gut in weiß vorstellen) Aber ganz klar wer schwarz fährt putz sein Auto einmal die Woche. Klares Highlight sind die Xenon Scheinwerfer, die machen einfach Spaß. Die größe eines A4 ist meines Erachtens genau richtig, ausreichend Platz und wirkt von Außen nicht ganz so wuchtig groß wie ein A6.

Innen:

Die Alcantara/Leder Sitze machen optisch einen guten Eindruck. Auch bei längen Fahrten hat man einen hohen Sitzkomfort. Insgesamt finde ich die Optik und Haptik sehr gelungen Jedoch muss ich ganz klar sagen die verbauten Knöpfe an der Mittelkonsole sehen sehr billig aus. Auch im Kofferraum wirken manche Details billig z.B. die Abdeckklappe vom Reserverad ist in meinem Golf Stabiler und schöner verarbeitet. Was ich nicht verstehen kann ist der CD-Wechsler? Einfach einen SD-Kartenschlitz wäre für mich sinniger und praktischer gewesen, und gewiss um einiges günstiger. Ich höre beim fahren kein geklapper, quietschen oder knacksen.

 

Motor:

Mit meinen 143 PS komme ich auf der Landstraße zugig voran. Überholen geht sehr flott auch das Beschleunigung ist angenehm unbeschwert. Auf der Autobahn hat man jetzt noch den „Xenon Tageslicht wegschiebe Bonus“. Jedoch kann man bei den großzügig motorisieren Autobahnpartnern ganz klar nicht mithalten. Die Beschleunigung geht bis ca. 180-190 recht flott aber dann bis zu den genannten Vmax geht das Ganze recht schleppend. Und ist auf einer befüllten Autobahn fast nicht zu erreichen.

 

Schaltung:

Ich habe kein Problem mit der Schaltung. Ich kann flüssig von einem Gang in den nächsten schalten.

 

Sound:

Ich habe die Standardboxen und der Sound klingt schon mal recht satt. Jedoch wurde ich wahrscheinlich nun im Nachhinein das Audi-Soundsystem wählen. Eine spur mehr Power wäre schon angenehm.

Fahrwerk:

Ist ein Traum. – Wurde wieder das Sportfahrwerk nehmen. Liegt auf der Straße wie ein Brett und trotzdem noch viel Komfort.

Beste grüße und beulenfreie Fahrt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 6:59

Da ihr mir die Wartezeit auf meinen Neuen so schon verkürzt habt will ich euch meine Eindrücke zu meinem neuen A4 Avant schildern. Vor ca. 2 Wochen bekam ich mein neues Baby und habe nun die ersten 1500 km runter.

Zu meiner Person:

Bin 30 Jahre alt in der IT tätig als Entwickler. Ich durfte nun zum ersten Mal einen Dienstwagen aussuchen. Zur Auswahl standen alle großen deutschen Marken AUDI VW BMW. Entschieden habe ich mich für den A4 (obwohl der A6 die gleiche Leasingrate hatte)

Mein vorheriges Auto war ein Golf IV 75 PS. Ich zähle mich als normalen Durchschnittsfahrer und habe keine Alu-Felgen-Tuning Allüren (Entschuldigt bitte diese Formulierung)

 

Konfiguration

AUDI A4 Avant 2.0 TDI DPF Ambition

Außenfarbe: Brillantschwarz

Polsterung: Alcantara/Leder schwarz

20mm Sportfahrwerk

Anhängevorrichtung, Audi Parking System , Autotel.: Handy-Vorb. D/E-Netz, Fahrer-Informations-System + Farbdisplay, Geschwindigkeits-Regelanlage , Ledersport-Multifunktions Lenkrad, Licht- und Regensensor red, Navigationssystem mit DVD inkl. MMI, Paket Glanz, Paket Licht, Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzheizung, Sitzbezüge in "Alcantara/Leder", Wendematte, Xenon Plus m. Scheinwerferreinigungsanl.

 

Eindruck Außen.

Schwarz wurde ich wieder nehmen. (Weiß stand ganz klar auch zur Diskussion, jedoch ist das keine Farbe für einen Avant z.B. Einen A5 könnte ich mir gut in weiß vorstellen) Aber ganz klar wer schwarz fährt putz sein Auto einmal die Woche. Klares Highlight sind die Xenon Scheinwerfer, die machen einfach Spaß. Die größe eines A4 ist meines Erachtens genau richtig, ausreichend Platz und wirkt von Außen nicht ganz so wuchtig groß wie ein A6.

Innen:

Die Alcantara/Leder Sitze machen optisch einen guten Eindruck. Auch bei längen Fahrten hat man einen hohen Sitzkomfort. Insgesamt finde ich die Optik und Haptik sehr gelungen Jedoch muss ich ganz klar sagen die verbauten Knöpfe an der Mittelkonsole sehen sehr billig aus. Auch im Kofferraum wirken manche Details billig z.B. die Abdeckklappe vom Reserverad ist in meinem Golf Stabiler und schöner verarbeitet. Was ich nicht verstehen kann ist der CD-Wechsler? Einfach einen SD-Kartenschlitz wäre für mich sinniger und praktischer gewesen, und gewiss um einiges günstiger. Ich höre beim fahren kein geklapper, quietschen oder knacksen.

 

Motor:

Mit meinen 143 PS komme ich auf der Landstraße zugig voran. Überholen geht sehr flott auch das Beschleunigung ist angenehm unbeschwert. Auf der Autobahn hat man jetzt noch den „Xenon Tageslicht wegschiebe Bonus“. Jedoch kann man bei den großzügig motorisieren Autobahnpartnern ganz klar nicht mithalten. Die Beschleunigung geht bis ca. 180-190 recht flott aber dann bis zu den genannten Vmax geht das Ganze recht schleppend. Und ist auf einer befüllten Autobahn fast nicht zu erreichen.

 

Schaltung:

Ich habe kein Problem mit der Schaltung. Ich kann flüssig von einem Gang in den nächsten schalten.

 

Sound:

Ich habe die Standardboxen und der Sound klingt schon mal recht satt. Jedoch wurde ich wahrscheinlich nun im Nachhinein das Audi-Soundsystem wählen. Eine spur mehr Power wäre schon angenehm.

Fahrwerk:

Ist ein Traum. – Wurde wieder das Sportfahrwerk nehmen. Liegt auf der Straße wie ein Brett und trotzdem noch viel Komfort.

Beste grüße und beulenfreie Fahrt

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:00

Noch ein Bild

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:00

und noch eins

am 2. Juli 2008 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von pbaudi

Klares Highlight sind die Xenon Scheinwerfer, die machen einfach Spaß. Die größe eines A4 ist meines Erachtens genau richtig, ausreichend Platz und wirkt von Außen nicht ganz so wuchtig groß wie ein A6.

Schön formuliert!

am 2. Juli 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von pbaudi

Eindruck Außen.

Schwarz wurde ich wieder nehmen. (Weiß stand ganz klar auch zur Diskussion, jedoch ist das keine Farbe für einen Avant z.B. Einen A5 könnte ich mir gut in weiß vorstellen)

Nicht schön formuliert! Bitte Stellungnahme :-)

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:40

Zitat:

Nicht schön formuliert! Bitte Stellungnahme :-)

haha ... Dachte mir schon beim schreiben, dass hier ärger bekomme.

am 2. Juli 2008 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von pbaudi

 

Mein vorheriges Auto war ein Golf IV 75 PS. Ich zähle mich als normalen Durchschnittsfahrer und habe keine Alu-Felgen-Tuning Allüren (Entschuldigt bitte diese Formulierung)

Hmm, du hast Ambition gewählt: check.

Ambition hat Alus in Serie, Sportfahrwerk in Serie: check.

Du schreibst in einem Forum über Autos, verdächtig: check.

Ich würde sagen, von Alu-Felgen-Tuning Allüren kannst du dich mitnichten freisprechen ;-)

Zitat:

Jedoch kann man bei den großzügig motorisieren Autobahnpartnern ganz klar nicht mithalten. Die Beschleunigung geht bis ca. 180-190 recht flott aber dann bis zu den genannten Vmax geht das Ganze recht schleppend. Und ist auf einer befüllten Autobahn fast nicht zu erreichen.

Man könnte bei den Äusserungen so mancher im Forum zwar meinen, unter 180 PS bekommt man einen A4, bzw. ganz allgemein Autos, nicht angefahren und auf der Autobahn sei man auf der rechten Spur zu einem Platz hinter LKWs verdammt - aber dem ist natürlich mitnichten so.

Auch wenn dein Golf IV sicher etwas leichter war - du wirst den Sprung auf 143 PS ja mehr als deutlich gespürt haben und hast nun ein sehr souveränes Fahrzeug mit dem nicht nur entspannt und bei Bedarf zügig zu reisen ist, sondern der auch wesentlich fixer um die Kurven kommen dürfte als dein ehemaliger Golf.

Ich fahre jetzt seid fast 20 Jahren Auto, die letzen 8 davon mit einem 120 PS V40.

a) auf befüllten Autobahnen fährt man in der Regel selten 180 - 190. Man sollte es zumindest nicht und ob ich jetzt wegen 100 PS mehr, 5 Sekunden kürzer auf dem Gas stehen kann, bevor ich dann ohnehin wieder bremsen muss... naja.

b) irgendwie befinde ich mich trotz vorrausschauender Fahrweise und absolut ungenügenden ;-) 120 PS auch meist auf der linken Spur, Reise mit im V40 noch angenehmen 160 bis 170 km/h, je nach Leere der Spur und werde wirklich nicht sehr häufig überholt ;-)

Danke dir für deinen Bericht :)

am 2. Juli 2008 um 9:12

Zitat:

Die Beschleunigung geht bis ca. 180-190 recht flott aber dann bis zu den genannten Vmax geht das Ganze recht schleppend. Und ist auf einer befüllten Autobahn fast nicht zu erreichen.

Der ist gut :D ...was hat denn das mit dem Motor zu tun? :rolleyes:

Ansonsten aber interessanter Bericht, werd' auch bald mal einen reinstellen...

Gruß Roland

am 2. Juli 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von rolandus21

Zitat:

Die Beschleunigung geht bis ca. 180-190 recht flott aber dann bis zu den genannten Vmax geht das Ganze recht schleppend. Und ist auf einer befüllten Autobahn fast nicht zu erreichen.

Der ist gut :D ...was hat denn das mit dem Motor zu tun? :rolleyes:

Ansonsten aber interessanter Bericht, werd' auch bald mal einen reinstellen...

Gruß Roland

weil er so lang braucht um die 200 zu erreichen

wenn er jetzt 240 ps hätte hät er schon 250 drauf bis zum nächsten bremsen

lohnt aber halt im endeffekt nicht er müsste ja sowieso runterbremsen :D

Zitat:

irgendwie befinde ich mich trotz vorrausschauender Fahrweise und absolut ungenügenden ;-) 120 PS auch meist auf der linken Spur,

Aha-du bist das also Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.:D:D

 

Alex.

am 2. Juli 2008 um 11:54

Zitat:

weil er so lang braucht um die 200 zu erreichen

Nun ja, ich hatte ja vorher den 1.9 TDI 99er und staunte schon bei der Probefahrt nicht schlecht, wie flott der 1.8 TFSI 200 km/h erreicht.

Natürlich sehen das die besser motorisierten hier anders....;)

Ich meinte nur, dass eigentlich 200 auf "einer gut befüllten" Autobahn eigentlich ohnehin nicht zu erreichen sind bzw. eigentlich nicht unbedingt erreicht werden sollten :D

Leider gibt es eben immer wieder Zeitgenossen, die solche "Überholer" im Spiegel nicht richtig einschätzen können, und bei einer vollen Autobahn wären mir das zu viele - von den LKWs mal ganz zu schweigen, die oft völlig übermüdet ausscheren...

Jenseits von 130 km/h - und das wissen immer noch die wenigsten - trägt man bei einem unfall immer eine erhebliche Teilschuld - wenn man es denn überlebt :rolleyes:

Gruß Roland

am 2. Juli 2008 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

irgendwie befinde ich mich trotz vorrausschauender Fahrweise und absolut ungenügenden ;-) 120 PS auch meist auf der linken Spur,

Aha-du bist das also Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.:D:D

:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fazit nach 1500km (Avant 2.0 TDI DPF Ambition)