ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein Dicker verliert Öl :(

Mein Dicker verliert Öl :(

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. März 2011 um 16:04

Ist ein 525d Bj. 2006

Habs erst seit ca. 5Monaten von einem Vertragshändler gekauft! (1Jahr Gebrauchtwagen Garantie)

Heute mal just for fun auf die Hebebühne gepackt damit ich es von unten besichtigen konnte.. war halt neugirieg!

Der Anblick war aber gar nicht schön :(

http://www.abload.de/thumb/img_0588zlwy.jpg http://www.abload.de/thumb/img_05895ztm.jpg http://www.abload.de/thumb/img_0590jag1.jpg http://www.abload.de/thumb/img_0591abq7.jpg http://www.abload.de/thumb/img_05924l3w.jpg http://www.abload.de/thumb/img_0593x932.jpg http://www.abload.de/thumb/img_0594u9j6.jpg http://www.abload.de/thumb/img_05955x3k.jpg

 

Montag will ich zu mein Händler und fragen was das ist!

Habt ihr vll. Tipps wie ich am besten vorgehen sollte?

Dieser Fall geht doch bestimmt über die Garantie oder? Kann ich auch nen Wagen verlangen soland meins in der Werkstatt ist?

Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 6. März 2011 um 2:37

Mir egal was ich habe, wenn die nicht das machen was ich will können die mit meinem Anwalt schreiben ;)

Werde Dienstag hin fahren und die Kiste abgeben!

Das es beim plötzlichen Bremsen zwischen 2. Gang und 1. ruckt ist mir schon fast normal! Aber wenn ihr Gas gibt und es lässt, zieht der Wagen sich bei euch ganz leicht nach hinten?

Zitat:

Original geschrieben von bayerischpower

[...]Das es beim plötzlichen Bremsen zwischen 2. Gang und 1. ruckt ist mir schon fast normal!

[...]

... ah, da war er wieder, der berühmte Schaltstoß. Vielleicht einmal das Getriebeöl wechseln lassen und/oder die Adaptionswerte des Getriebes zurücksetzen, dann dürfte sich das geben.

Also wenn du das Auto 5 Monate hast. Dann solltest du ganz schnell zum freundlichen fahren. Weil nach dem 6. Monat bist du in Beweispflicht das der Mangel schon da war.

Wenn hier mängel vorhanden sind dann sollte man zum freundlichen gehen und das sagen. Bei gebrauchtwagen 1 Jahr garantie.

Aber wenn ich auto kaufe was gebraucht ist möchte ich als kunde das auto auch von unten mal ansehen und der kunde ist könig

Themenstarteram 6. März 2011 um 10:43

Genau auf solche Tipps habe ich gewartet :)

Dienstag ist überall ganz normal offen oder :D

Zitat:

Original geschrieben von bayerischpower

Genau auf solche Tipps habe ich gewartet :)

Dienstag ist überall ganz normal offen oder :D

Ich wüsste nicht, warum nicht... Also, nichts wie hin zum Freundlichen. Und damit sich das lohnt, würde ich den Schaltstoß gleich mal mit ansprechen. Und die aktuelle Softwareversion.

Themenstarteram 8. März 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von buman 192

fängt wahrscheinlich unterm ansaugkrümer an und läuft dann am block und getriebe runter durch fahrtwind verteilt sich das noch! es ist nichts undicht in diesem fall es liegt zu 90% am ölabscheider oder entlüftungseinheit genannt entweder falscher filter verbaut oder noch nicht gewechselt sollte man danach auch bei jedem ölwechsel oder 2ten mitmachen lassen!! Das motoröl kommt vom turbolader über ladeluftkühler zum ansaugkrümmer und pressts von dort raus wie oben genannt wegen filter in den meisten fällen kann aber auch sein das turbo hinüber ist aber eher nicht

MFG

Grad war ich beim Händler und für nächste Woche nen Termin genommen! Gesamtkosten "504€" :(

Der Ölabscheider müsste gewechselt werden! Da übernimmt die Garantie gar nichts! Weil es bei jedem 3. Ölwechsel es auch gewechselt sein werden muss! Stimmt das? Und da ich immer so Glück habe ist es genau der 3. Ölwechsel der in 1700km ansteht!

Der Typ meinte lass lieber nächste Woche auch Ölwechseln, verzichte auf die 1700km.

Luftfilter und Krafstofffilter wären auch fällig.. das kann man unterm Service Menü nicht sehen oder?

Zitat:

Original geschrieben von bayerischpower

Zitat:

Original geschrieben von buman 192

fängt wahrscheinlich unterm ansaugkrümer an und läuft dann am block und getriebe runter durch fahrtwind verteilt sich das noch! es ist nichts undicht in diesem fall es liegt zu 90% am ölabscheider oder entlüftungseinheit genannt entweder falscher filter verbaut oder noch nicht gewechselt sollte man danach auch bei jedem ölwechsel oder 2ten mitmachen lassen!! Das motoröl kommt vom turbolader über ladeluftkühler zum ansaugkrümmer und pressts von dort raus wie oben genannt wegen filter in den meisten fällen kann aber auch sein das turbo hinüber ist aber eher nicht

MFG

Grad war ich beim Händler und für nächste Woche nen Termin genommen! Gesamtkosten "504€" :(

 

Der Ölabscheider müsste gewechselt werden! Da übernimmt die Garantie gar nichts! Weil es bei jedem 3. Ölwechsel es auch gewechselt sein werden muss! Stimmt das? Und da ich immer so Glück habe ist es genau der 3. Ölwechsel der in 1700km ansteht!

 

Der Typ meinte lass lieber nächste Woche auch Ölwechseln, verzichte auf die 1700km.

 

Luftfilter und Krafstofffilter wären auch fällig.. das kann man unterm Service Menü nicht sehen oder?

Et voilá... Nein, der Ölscheider musss NICHT bei jedem dritten Ölservice mitgemacht werden. Es gibt zwei Ausführungen (Papierfilter, Zyklonfilter). Letzterer ist wartungsfrei. - Zur Historie: Die ursprünglichen Papierfilter waren wider Erwarten nicht wartungsfrei. Öl siffte raus bzw. (kleinste) Fremdkörper gingen in den Ansaugtrakt. Das mag kein Turbolader. Also wurde, auch wenn's nicht im Wartungsheft steht, beim dritten Ölservice (dor "Große", wo eh der LuFi mit raus kommt), die ENtlüftereinheit mitgewechselt. Manchmal still und heimlich. - Die o.g. Kosten resultieren aus den Wartungskosten.

 

Was den Ölwechsen angeht: D'accord. Mitmachen lassen.

 

LuFi / Kraftstofffilter sind bei jede dritten Wechsel mit dran. Das steht nicht im Servicemenü. Sondern im Wartungsplan. Und der steht im Serviceheft.

 

Habe alles Anfang des Jahres selbst gemacht. Kosten: 215 €. Inklusive Trinkgeld für die Überlassung der Grube und des Werkzeugs. Ist halt eine Fummelarbeit.

am 8. März 2011 um 20:16

@krait das mit den ölabscheider stimmt net ganz a so auch mit den zyklonfilter treten unter umständen diese probleme auf und wenn das der fall ist muss wieder auf papierfilter umgebaut werden und bei jedem ölwechsel sprich alle 30000km gewechselt werden das ist der neueste stand

von bmw!!!

MFG

Themenstarteram 8. März 2011 um 22:15

Also ist bei meiner Rechnung alles in Ordnung?

Ich könnte das alles selber machen! .. bin in der Hinsicht sehr begabt aber muss es einmalig machen wegen der Garantie der noch 5Monate läuft!

Läuft das Öl bei jedem Fahrzeug so einfach runter? Oder warum grad bei mir? So viel hab ich den Wagen auch nicht gedrückt! Und bisschen aushalten sollte es schon oder?

Und 83 000km find ich auch nicht so viel!

Zitat:

Original geschrieben von buman 192

@krait das mit den ölabscheider stimmt net ganz a so auch mit den zyklonfilter treten unter umständen diese probleme auf und wenn das der fall ist muss wieder auf papierfilter umgebaut werden und bei jedem ölwechsel sprich alle 30000km gewechselt werden das ist der neueste stand

von bmw!!!

 

MFG

Schau mal an. Also immer noch nicht gelöst worden, das Problem. Aber bei jedem Ölwechsel die Entlüftereinheit tauschen? Das kann ich mir offen gesagt kaum vorstellen. - Hast Du das "gehört" oder "gelesen"?

Zitat:

Original geschrieben von bayerischpower

Also ist bei meiner Rechnung alles in Ordnung?

Ich könnte das alles selber machen! .. bin in der Hinsicht sehr begabt aber muss es einmalig machen wegen der Garantie der noch 5Monate läuft!

 

Läuft das Öl bei jedem Fahrzeug so einfach runter? Oder warum grad bei mir? So viel hab ich den Wagen auch nicht gedrückt! Und bisschen aushalten sollte es schon oder?

Und 83 000km find ich auch nicht so viel!

Die Rechnung erscheint mir für BMW-Verhältnisse in Ordnung. Der "große" Ölservice, d.h. inklusive Tausch von Luftfilter und Kraftstofffilter, schlägt gewöhnlich jenseits der 600 € zu Buche. - Das mit der Garantie ist verständlich, zumal die Entlüftereinheit keinen Aufschub duldet.

 

Zu Deiner anderen Frage: Nein. Die Suppe läuft nicht bei jedem Fz am Block runter. Es gibt diverse Threads zu dem Thema. Ein Muster zu betroffenen Fahrzeugen habe ich persönlich nicht erkennen können. Besonders betroffen scheinen aber die mit den Papierfiltern.

 

Meiner war glücklicherweise trocken. Trotzdem habe ich die Entlüftereinheit gewechselt, da vor dem Auseinanderschrauben unklar war, welchen Filtertypen der Wagen verbaut hatte. Ein Trauerspiel: Nicht mal NL hier in Berlin konnte mir das sagen, und der nette Herr vom Teileverkauf war ahnungslos, dass es mehr als eine Ausführung gibt... (//SARKASMUS ON - Ahnungslosigkeit scheint aber in mindestens einer Filiale der NL Berlin Einstellungsvoraussetzung zu sein... //SARKASMUS OFF).

Themenstarteram 9. März 2011 um 10:27

Alles klar für die Infos!

Werd mal so ein Thread finden und mich bisschen mehr über das Thema Suppe informieren :)

Hallo

Fahre zwar nicht einen Diesel ,sondern Benziner,aber muß ich den "Ölabscheider (Turboladerfilter)"(das kann aber nicht sein ,weil ich ken Turbo hab)und die Entlüftereinheit auch wechsel,oder sind die nur bei Diesel verbaut.

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bayerischpower

Alles klar für die Infos!

Werd mal so ein Thread finden und mich bisschen mehr über das Thema Suppe informieren :)

Hier mal ein Link mit ein paar guten Fotos: www.motor-talk.de/forum/oelabscheider-e60-525d-t2940365.html. Ich habe hier keine Fotos, müsste ich morgen oder übermorgen mitbringen.

 

Zum Ausbau (Kurzversion, für 520d, sond m.E. analog):

  • Deckel Filterkasten r/l demontieren
  • Mikrofilter r/l demontieren
  • Ansaugstutzen r/l
  • Abdeckung demontieren
  • V-Stütze demontieren
  • Abdeckung Akustik (Motorabdeckung) demontieren
  • Rohluftschnorchel demontieren
  • Deckel Luftfilterinsatz demontieren
  • Luftfiltereinsatz demontieren

 

... und danach kannst Du Dich an die Entlüftereinheit machen. Einbau wieder Retour.

 

Zur Entlüftereinheit gehören zwei Dichtungen. Ist der Ölabscheider defekt, drückt es offensichtlich durch diese Dichtungen Öl raus. Das läuft Dir dann rechts am Block runter. Immer noch besser, als wenn Dir erst noch der Lader die Grätsche macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein Dicker verliert Öl :(