ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mein Auto riecht nach Gas....

Mein Auto riecht nach Gas....

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 23:55

Hallo, ich habe mir vor 3 Monaten eine Prins - Autogasanlage einbauen lassen. Nun habe ich das Problem, daß mein Auto anfänglich immer so die ersten 1-2 Tage sehr stark nach Gas riecht.

Ich habe das Auto auch zum Umrüster zurück gebracht, der dann wohl alle Leitungen erneuert hat.

Leider hat sich nichts geändert.

Seit es so kalt ist, riecht mein Auto immer stärker und nun auch jeden Tag nach Gas.

Mein Umrüster ist ziemlich ratlos.

Der Geruch ist so stark, dass ich beim einsteigen erst einmal die Fenster öffnen muß.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, ich wäre froh, wenn das Problem so schnell wie möglich gelöst wird.

Der Adapter ist es jedenfalls nicht. Ich hatte zuvor schon drei Jahre ein Gasauto und weiß, dass der Geruch nicht davon kommt.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 118i BMW.

Vielen Dank, Jeannette

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:08

Hallo, da isse wieder, die Jeannette

also hier nun die New's von meinem Gasmüffelauto.

Nachdem ich nun das letzte Mal bei meinem Umrüster war und er mir sagte, dass ich meinen Gastank erst leer fahren soll, damit er den Tank ausbauen kann,roch mein Auto noch genau 2 Tage und dann war da Nichts mehr zu riechen. Ich dachte mir wow, da hat es ja doch etwas gebracht, dass der Umrüster alle Anschlüsse erneuert hat.

So habe ich dann auch froh gelaunt mein Auto gefahren und dachte mir, da braucht der arme Umrüster ja nun nicht's mehr machen. Ich habe also den Tank leer gefahren und bin nicht zum Umrüster. Ich war dann gestern tanken....mann oh mann...Kein Mensch kann sich vorstellen, wie sehr mein Auto nach Gas riecht.

So..nun bin ich aber heute direkt zur DEKRA gefahren und habe mein Auto "abschnüffeln" lassen. Der Mitarbeiter roch auch schon gleich, was da mein Problem ist. Also 25 Minuten abgeschnüffelt Innen, Außen, Unten...Alles. Und das Ergebnis....Nüscht!!!!!!!!!!!

Das Gerät konnte keine Undichtigkeit feststellen. Dekra-Mensch war leicht irritiert, hat mir aber netterweise nicht die 25 Euro abgenommen, weil er nicht's gefunden hat. Nichteinmal ein Trinkgeld hat er genommen. Danke DEKRA!!!

Na was soll ich schreiben, ich fahre nun wieder meinen Tank leer und dann wird der Selbige wohl ausgebaut.

Ich berichte Euch dann weiter was sich da noch ergibt.

Bis dahin, die Jeannette

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Jetzt wissen wir immer noch nicht welches Auto es ist, oder ich habs überlesen ?

Wenn es nach dem Tanken auftritt könnte es wie Xotzil schon sagte am Füllanschluss liegen.

Andererseits, und da bleibt die Frage nach dem Fahrzeugmodell, könnte beim entspannen der Gaspistole ein Entlüftungsstrahl mit Flüssiggas auf die Zentralverriegelung der Tankklappe treffen, geht unter Umständen, je nach Modell auch in den Innenraumdas hält dann etwas länger vom Geruch.

Gleich wie immer, ein Fachmann müsste fündig werden.

Grüße

am 13. Januar 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Jetzt wissen wir immer noch nicht welches Auto es ist, oder ich habs überlesen ?

Wenn es nach dem Tanken auftritt könnte es wie Xotzil schon sagte am Füllanschluss liegen.

Andererseits, und da bleibt die Frage nach dem Fahrzeugmodell, könnte beim entspannen der Gaspistole ein Entlüftungsstrahl mit Flüssiggas auf die Zentralverriegelung der Tankklappe treffen, geht unter Umständen, je nach Modell auch in den Innenraumdas hält dann etwas länger vom Geruch.

Gleich wie immer, ein Fachmann müsste fündig werden.

Grüße

BMW 118i, und das AUto riecht solange, bis der Tank leer ist. Hab auch schon überlegt, aber so ohne Auto hab ich auch keine Idee mehr.

MFG Thomas

Zur Info: Der 1er BMW hat mit Sicherheit keinen Radmuldentank. Eine selbstschneidende Schraube, welche den Tank beschädigt hat kann demzufolge nicht die Ursache sein.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

 

BMW 118i, und das AUto riecht solange, bis der Tank leer ist. Hab auch schon überlegt, aber so ohne Auto hab ich auch keine Idee mehr.

MFG Thomas

Nein, das Auto riecht nach dem Tanken ewig nach gas, aber nicht bis der tank leer ist.

siehe Jeannettes Beitrag:

Zitat:

Nachdem ich nun das letzte Mal bei meinem Umrüster war und er mir sagte, dass ich meinen Gastank erst leer fahren soll, damit er den Tank ausbauen kann,roch mein Auto noch genau 2 Tage und dann war da Nichts mehr zu riechen. Ich dachte mir wow, da hat es ja doch etwas gebracht, dass der Umrüster alle Anschlüsse erneuert hat.

So habe ich dann auch froh gelaunt mein Auto gefahren und dachte mir, da braucht der arme Umrüster ja nun nicht's mehr machen. Ich habe also den Tank leer gefahren und bin nicht zum Umrüster. Ich war dann gestern tanken....mann oh mann...Kein Mensch kann sich vorstellen, wie sehr mein Auto nach Gas riecht.

Darauf hin kam ich auf die Idee mit der Füllleitung.

Andreas, ein Umrüstschrauber darf auch mal Lotto tippen;)

am 13. Januar 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von jeannette118

Hallo, vielen Dank ersteinmal für die Tip`s. Ich habe heute einen Termin bei meinem Umrüster. Ich gehe vorher tanken und dann soll er das Auto morgen früh erst aufschließen um dann zu riechen, wie schlimm das ist.

Und ja, das auto riecht nur an den ersten zwei Tagen so extrem. Außer jetzt, seit es so kalt ist. Ich habe keine Garage und mein Auto steht draußen. Seit wir Minusgrade haben, riecht es im Innenraum bis der Gastank alle ist, nach Gas.

Aber das mit dem Gasschnüffeldingsda ist eine gute Idee. Da werde ich, wenn mein Umrüster das Ding nicht hat, mal zum TÜV fahren.

Danke nocheinmal und wenn jemandem da noch etwas einfällt, ich würde mich freuen

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

BMW 118i, und das AUto riecht solange, bis der Tank leer ist. Hab auch schon überlegt, aber so ohne Auto hab ich auch keine Idee mehr.

MFG Thomas

Nein, das Auto riecht nach dem Tanken ewig nach gas, aber nicht bis der tank leer ist.

Hallo Andreas, siehe Obiges Zitat von der 1. Seite.

MFG Thomas

@Schrauber.....,

lass doch gut sein, denn das kann man auch so interpretieren, daß die Kiste solange stinkt bis der Gastank leer gefahren ist.

Du müsstest wissen, daß ein Gastank nicht von selbst leer wird, es sei denn die Rückschlagventile sind defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

Wenn man einen Gastank ohne Schlauchpaket ( das Vorschrift ist wenn die Gasführenden Leitungen durch den Innenraum laufen ) hast darf nichts riechen.

Ich hab den Verdacht der Umrüster hat den Tank (Reserveradmulde) mit einer selbstschneidenen Schraube ( für den Leitungshalter ) verletzt, das ist schnell passiert wenn man beim Einbau nicht aufpasst wo der Tank liegt.

Die Stahltanks haben eine 3,5mm starke Wandung. Da kommste nicht mit einer Bohrschraube durch!!!!!

MFG Thomas

Komm vorbei und ich zeige dir wie gut das geht ( ich kenne mittlerweile 4 Fälle wo genau das passiert ist ). Mit einer billig Bohrschraube ( Baumarkt) geht das aber nicht so leicht.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 22:17

Hallo, hier ist wieder die Jeannette...die bei der das Auto so nach Gas gerochen hat.

Ja Ja Jaaa die Betonung liegt auf "hat". :p

Mein Umrüster hat es tatsächlich geschafft. Mein Auto riecht nun nach dem Tanken wieder wie ein schönes neues Auto.

Nachdem er ja nun alle Leitungen und Ventile und was weiß ich noch alles ausgetauscht, festgemacht und getestet hat, die DEKRA selbst mit dem "Gasschnüffler" keine Undichtigkeit finden konnte, hat er das Unausweichliche getan, den Tank mitsamt Multiventil ausgebaut und alles neu eingebaut. Er kann mir nicht genau sagen, was da nun defekt war. Er schätzt eher der Tank war an einer Schweißnaht undicht. Aber es könnte auch am Multiventil gelegen haben. Na jedenfalls ist jetzt alles schön und ich freue mich wieder darauf, Auto zu fahren. Ich danke allen die mir hier so wertvolle Tip's gegeben haben. Und ich wünsche Euch alles gute.

Tschüssi Jeannette

Hallo Jeannette

 

Danke für die Rückmeldung.

Gut das jetzt wieder alles in Ordnung ist,

und noch viel Freude beim Gasen.

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen