Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mein 1er fährt nicht im Schnee - Bin soo stinkig!

Mein 1er fährt nicht im Schnee - Bin soo stinkig!

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:26

Hallo liebe 1er Freunde,

Also bei uns liegt bestimmt 30cm Neuschnee; Auf den normalen Straßen ist es noch einigermaßen akzeptabel auch wenn permanent das ESP eingreift, in den Wohnstraßen ist es aber mangels Räumdienst eine absolute Katastrophe.

Bin heute bestimmt 5 mal mit meinem 1er im Schnee steckengeblieben.

Das letzte mal war auf einem Parkplatz, ich kam einfach nicht vom Fleck weg - egal ob mit DSC oder ohne, und egal ob mit Vollgas oder mit sanftem Gasfuß - es ging einfach nicht vorwärts. Das einzige was passiert war, dass das Auto seitwärts rutschte :eek:

Bin dann entnervt zu irgendwelchen Leuten klingeln gegangen, mir eine Schippe ausgeliehen und den Parkplatz um mein Auto herum blitzeblank geschaufelt ... dann ging es einigermaßen.

Das Problem ist, ich muss morgen zur Uni und ich habe keine Lust wieder zig mal stecken zu bleiben und 20 Minuten lang nicht vom Fleck zu kommen. Wie handhabt ihr das "Problem" mit euren 1ern und wieso ist das so - andere Autos mit ESP fuhren hier munter umher! :mad:

Freue mich über jeden Tipp.

Eure Juline

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2010 um 18:43

Einer der besten BMW-Threads überhaupt. Selten so gelacht. :p Weiter so!

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Winterreifen montiert? Laufrichtung beachtet?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Winterreifen montiert? Laufrichtung beachtet?

Ja, die Laufrichtung ist korrekt, die Reifen relativ neu (Vorne 7mm Hinten 8mm Profil).

Während der Fahrt schwemmt das Auto immer auf und man merkt dass das ESP eingreift, auch bei gleichäßigem geradeausfahren.

Aber das ist noch einigermaßen akzeptel im vergleich zum "im Schnee steckenbleiben".

Ich hätte das mal filmen sollen, ich gebe vollgas und es fährt einfach nicht: Ohne aktiviertem DSC passierte garnichts, mit DSC gab es immerhin leicht durchdrehende Reifen, aber nicht "stark" genug um vom Fleck zu kommen.

Ich glaube jeder Corsa wäre vom Fleck gekommen :eek: Mach ich vielleicht etwas falsch?

Julinchen

reifenmarke und typ?

luftdruck?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Unterleib Dynamo

reifenmarke und typ?

luftdruck?

Den Druck kann ich dir leider nicht sagen,

die Marke ist "Goodyear Eagle Ultragrip GW-3 Runflat" oder sowas :rolleyes:

Juline

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:15

Zur Klarstellng, ich habe es im Tiefschnee bisher nur mit DTC probiert (also kurzes drücken der DTC Taste).

Meint ihr ein Abschalten des DSC (langes Drücken) würde eine "Besserung" bringen? Und wie wäre das richtige Anfahren? Es geht hier um Tiefschnee (Also kein Plattgefahrener).

Und dann sollte man bestimmt schnell wieder umschalten auf das komplette ESP System (Also DTC Lämpchen wieder aus) wenn man etwas schneller fährt oder?

Mir ging es heute genaus!!

War heute auf dem Feldberg bei Frankfurt.

Auf dem Heimweg war ich der Langamste :eek:

Jeder Fronttriebler hat mich überholt. Konnte maximal 40Kmh fahren.

Das Heck hat ständig getänzelt :confused:

Habe neue Goodyear Ultragrip 7+ mit 2,5 bar drauf!!

VG

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

mit DSC gab es immerhin leicht durchdrehende Reifen, aber nicht "stark" genug um vom Fleck zu kommen.

is das jetzt dein ernst ? :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Ich glaube jeder Corsa wäre vom Fleck gekommen :eek: Mach ich vielleicht etwas falsch?

Julinchen

ja !? vollgas !? du solltest in dem fall versucht zu "wippen", aber mit vorsichtigem gas geben, so dass das auto etwas mehr schwung nehmen kann.

und ja mein corsa murrt nicht und zieht seine kreise um deinen 1er :D nicht böse gemeint :)

du hast hoffentlich nicht gedacht dein 1er hat mit seinem heckantrieb annähernd so gute eigenschaften auf schnee wie ein fronttriebler.

Mein 123d Cabby ist unser 1. Hecktriebler nach ca 70 Fahrzeugen , bisher nur Allrad oder Frontkratzer, wenn man mal vom allerersten Käfer absieht.

Gestern hatte ich auch meine ersten Schneeerlebnisse ... aber positive. Selbst bei 200 Diesel PS komme ich mit vorsichtigem gasgeben ohne gross durchdrehenden Reifen vorwärts. Habe am DSC nix verstellt. Wenn man erwas beherzter Gas gibt drehen die Reifen durch und das Heck bricht aus. Dies wird von DSC beim Anfahren kaum verhindert aber es bemüht sich.. Droht das Heck bei etwas höheren Geschwindigkeiten ( 50 aufwärts) auszubrechen, blinkt DSC gleich wie wild. Aber das ich beim Anfahren gar nicht vorwärtskomme isr mir nicht passiert. Drehe icgh in einer Linkskurve das Lenkrad nach links ( logisch) und gebe Gas, kommt das Heck und man muss gegenlenken. Man lenkt mit dem Gaspedal. Macht Spass.

Sicher ist, das zuviel gasgeben erst mal grundfalsch ist. Möglichst wenig, gerne auch im 2. Gang mit schleifender Kupplung anfahren hilft bei Schnee immer.

DSC ausschalten wird empfohlen, wenn man sich festgefahren hat und man hofft, mit durchdrehenden Rädern besser vorwärts zu kommen. Oder für die abgesperrte Rennstrecke, wenn man versucht zu driften.

Tip: leeren, verschneiten Supermarktparkplatz suchen und mal ein paar Kreise drehen. Das wird schon.

Wobei ein Fronttriebler und ein Allradler fährt sich entspannter , der Hecktriebeler muss einfach mehr mit Bedacht gefahren werden.

In zu schnellen Kurven schiebt es den Fronttriebler über die Vorderachse geradeaus und bremst ihn, im besten Fall, vor dem Einschlag ab. Der Hecktriebler schwenkt in der gleichen Situation das Heck nach vorne, unter Umständen schon hervorgerufen durch zu "männliches" gasgeben. Das ist unschön, da es den Handlungsspielraum drastisch einschränkt.

Dehalb im Winter immer wie die Igel : VOOOORSICHTIG !!!

Oder man hat einen Rabattretter für die Versicherung ...

verstehe die Probleme überhaupt nicht, mein Einser mit Conti Winterreifen, macht null Probleme....

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

und ja mein corsa murrt nicht und zieht seine kreise um deinen 1er :D nicht böse gemeint :)

du hast hoffentlich nicht gedacht dein 1er hat mit seinem heckantrieb annähernd so gute eigenschaften auf schnee wie ein fronttriebler.

Ich hatte vor meinem 1er doch ein Opel Corsa B mit 60 PS.

Der ging auch im Tiefschnee wie Schmidts Katze, zur Not hat er sich den Weg freigeschaufelt.

Beim 1er gibts aber nicht nur den Nachteil des Hecktrieblers, sondern auch noch "Sicherheitssysteme" welche den Gripverlust direkt durch abbremsen von einzelnen Rädern veruchen auszugleichen. Doof nur dass es im Neuschnee permanent Gripverlust gibt. Ich gebe Gas, der Motor dreht hoch, aber kein Rad dreht sich :rolleyes:

Nicht mal genug Vorwärtsschub zum Wippen gab es.

 

Julinchen

hmm das is aber komisch. wenigstens ein klein wenig müsste er nach vorne wippen können. ansonsten gibst du wirklich etwas zuviel gas. oder du hast einfach nur fiesen schnee erwischt :D bin auch schon ma nen hecktriebler im schnee gefahren und das war natürlich nich so angenehm, aber ging schon einigermaßen. zum spaß haben ist ein hecktriebler im schnee aber tausend mal geiler als ein frontkratzer :D

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:02

Zitat:

Tip: leeren, verschneiten Supermarktparkplatz suchen und mal ein paar Kreise drehen. Das wird schon.

Das ist ja das Problem. Bin vorhin auf einen solchen Parkplatz gefahren (bei mir im Fitnessstudio). Es lag ungefähr 30-40 cm Neuschnee und ich bin direkt stecken geblieben. Weder mit aktiviertem ESP noch mit der entschärften Variante "DTC" ging es vernünftig vorwärts.

Bei normalem ESP drehte sich sogar garnichts. Der Motor drehte normal hoch aber alle Räder hatten stillstand ... die drehten nichtmal durch!

Den Tipp mit dem 2ten Gang werde ich morgen mal probieren. Morgen liegt hier bestimmt mind 30 cm Schnee morgens. Werde das ganze dann mal Filmen, wie der 1er im Schnee steckenbleibt :(

Juline :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

 

Beim 1er gibts aber nicht nur den Nachteil des Hecktrieblers, sondern auch noch "Sicherheitssysteme" welche den Gripverlust direkt durch abbremsen von einzelnen Rädern veruchen auszugleichen. Doof nur dass es im Neuschnee permanent Gripverlust gibt. Ich gebe Gas, der Motor dreht hoch, aber kein Rad dreht sich :rolleyes:

Nicht mal genug Vorwärtsschub zum Wippen gab es.

Julinchen

Genau dieser Fall wird in der Bedienungsanleitung erwähnt und DSC ist abschaltbar. Für Otto bzw. Julinchennormalfahrer ;) aber nur für diesen Fall!! Ohne DSC driftend durch die Rushour wird nicht lange gut gehen.

Noch was : dein Problem ist 100% hausgemacht. Ein 1er hat heute eine Lastverteilung von ungefähr 50:50 vorne/hinten. Das schafft so gut wie kein Fronttriebler. Die Zeiten , das Hecktriebler ( Benz Strich 8 ) nur mit Sandsäcken im Kofferraum durch den Winter kamen, sind lange vorbei.

Und bezogen auf einige Deiner vorherigen Freds solltest Du Deinen "Sommerfahrstil" nicht auf den "Winterfahrstil" übertragen :D.

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

und ja mein corsa murrt nicht und zieht seine kreise um deinen 1er :D nicht böse gemeint :)

du hast hoffentlich nicht gedacht dein 1er hat mit seinem heckantrieb annähernd so gute eigenschaften auf schnee wie ein fronttriebler.

Ich hatte vor meinem 1er doch ein Opel Corsa B mit 60 PS.

Der ging auch im Tiefschnee wie Schmidts Katze, zur Not hat er sich den Weg freigeschaufelt.

Beim 1er gibts aber nicht nur den Nachteil des Hecktrieblers, sondern auch noch "Sicherheitssysteme" welche den Gripverlust direkt durch abbremsen von einzelnen Rädern veruchen auszugleichen. Doof nur dass es im Neuschnee permanent Gripverlust gibt. Ich gebe Gas, der Motor dreht hoch, aber kein Rad dreht sich :rolleyes:

Nicht mal genug Vorwärtsschub zum Wippen gab es.

 

Julinchen

dann würde ich mal die Betriebsanleitung von deinem Auto lesen.....;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mein 1er fährt nicht im Schnee - Bin soo stinkig!