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Mehrverbrauch durch AGR-Ventil A180 CDI

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:47

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei userer A-Klasse auf:

 

Vor ca. 5 Monaten haben mein Kumpel und ich das Thermostat im Elch getauscht. Dabei musste ziemlich viel abgeschraubt werden und demoniert werden.

Wie das halt mal vorkommt, vergisst man halt, beim zusammenbauen, das ein oder andere Teil wieder anzuschließen.....

Als wir das Auto gestartet haben, leuchtete die gelbe Motorkontrollleucht. Meldung war keine im Boardcomputer. Der Tester hat nur "Massefehler/Masseproblem" angezeigt.

Wir haben uns gedacht: " Sch.... auf das Kabel, kein Bock alles nochmal neu auseinader nehmen, soll die Leuchte doch mal ihre Arbeit machen und leuchten"

Das Auto fuhr ohne Probleme, kein Leistungsverlust, normale Gasannahme, Verbrauch zwischen 4,6 - 5 l.

Alles gut !

Jetzt musste TüV neu gemacht werden und wir haben uns der Sache wieder angenommen. Die Leuchte musste weg. Wir wieder alles auseinander und siehte da, der Stecker vom AGR-Ventil war nicht drauf....

Stecker angesteckt und zack war die Kontollleuchte aus. Die AU hat der Wagen locker bestanden. HU übrigens aus.

Jedoch liegt der Verbrauch jetzt bei 7 l bis 9 l !!!!!!

Im Forum wurde das Problem so ähnlich schonmal beschrieben (ca. 5 Jahr her), nur hat man dort geschrieben, dass eine neue Motorsoftware aufgespielt wurde. Und sich der Verbrauch nach ca. 1 Woche wieder normalisiert hat. Das ist bei mir nicht der Fall. Also weder neue Softeware noch Verbrauch gesenkt.

Habt Ihr dafür vielleicht eine Erklärung bzw. eine Lösung ?

Das ich das AGR-Ventil wieder abklemmen kann ist mir klar :D

A180 CDI

180 000 km

Bj. 06

 

Danke im Voraus !

Viele Grüße und ein erfolgreiches und pannenfreies Jahr wünsche ich Euch !!!

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13 Antworten

folgendes Problem tritt bei userer A-Klasse auf:

 

Jedoch liegt der Verbrauch jetzt bei 7 l bis 9 l !!!!!!

 

Hallo, ob das den massiven Mehrverbrauch erklärt weiss ich nicht, aber das AGR ist ja nur mit 2 Schrauben befestigt und relativ ? leicht zugänglich, wenn der Luftkasten weg ist.

Bei mir war das AGR so verrusst, dass es mehr einem Stück Kohle geglichen hat. Daneben liegt der Luftmengenmesser oder Lufmassenmesser ? ( oder so ähnlich ? ca. 10 cm rechts auf gleicher Höhe ) bin kein Auto-Mechaniker. Den auch anschauen !

Die eigentliche Ursache, war dann jedoch das Gestänge vom Wastegate sitzt unterhalb des Turbos auf der linken Seit wenn Sie vor dem Auto stehen. Dies war voll blockiert.

Meine Kiste, ist nicht mehr sauber hochgelaufen, wie eine Art Notlauf. Auf den Verbrauch hatte ich damals leider nicht geachtet. ( 180 CDI Automatic )

Ich hoffe, Ihnen sagt noch ein Könner genauer Bescheid. Viel Erfolg

Gruss

am 12. Januar 2015 um 13:19

Vorab mal das mit dem Fehlerauslesen war wohl nix. Wie war denn die Fehlernummer?

Bei einem deaktivierten AGR kommen die Stickoxidwerte nicht hin == keine AU.

Die Aral-Forscher hatten einmal ermittelt, dass der Mehrverbrauch durch AGR bei 5 bis 8% liegt. Also noch ganz so hoch wie aktuell bei Deinem Hobel. Wie war denn der Verbrauch vor dem ersten "Eingriff"?

Das mit dem Stilllegen des AGR war zu Euro-3 Zeiten sehr beliebt, weil die Sache Funktion unzüchtig war. Allerdings waren die AU-Werte auch andere.

am 12. Januar 2015 um 13:24

Vorab mal das mit dem Fehlerauslesen war wohl nix. Wie war denn die Fehlernummer?

Bei einem deaktivierten AGR kommen die Stickoxidwerte nicht hin == keine AU.

Die Aral-Forscher hatten einmal ermittelt, dass der Mehrverbrauch durch AGR bei 5 bis 8% liegt. Also nicht ganz so hoch wie aktuell bei Deinem Hobel. Wie war denn der Verbrauch vor dem ersten "

Eingriff"?

Das mit dem Stilllegen des AGR war zu Euro-3 Zeiten sehr beliebt, weil die Sache Funktionsuntüchtig war. Allerdings waren die AU-Werte auch andere.

Ihr gönnt dem Tankwart aber auch gar nichts!

Zitat:

@theStig1 schrieb am 12. Januar 2015 um 13:47:26 Uhr:

...

Das Auto fuhr ohne Probleme, kein Leistungsverlust, normale Gasannahme, Verbrauch zwischen 4,6 - 5 l.

Alles gut !

Jetzt musste TüV neu gemacht werden und wir haben uns der Sache wieder angenommen. Die Leuchte musste weg. Wir wieder alles auseinander und siehte da, der Stecker vom AGR-Ventil war nicht drauf....

Stecker angesteckt und zack war die Kontollleuchte aus. Die AU hat der Wagen locker bestanden. HU übrigens aus.

Jedoch liegt der Verbrauch jetzt bei 7 l bis 9 l !!!!!!

...

Wenn das Fahrzeug bei gleicher Fahrweise einen derart hohen Mehrverbrauch hat, müsste das Fahrzeug beim Fahren extrem "qualmen". Verbrauchswerte von 4.6l bis 5l/100km werden normalerweise auch mit funktionsfähiger AGR erreicht.

Im Kurzstreckenbetrieb und im Winter sind 7 l durchaus normal. Der Zuheizer braucht eben sehr viel Strom.

Auf Strecken > 100km sollte der Verbrauch aber in Richtung 6l oder 5l runter gehen.

Hallo

schauen Sie mal mit Ihrem Autotyp " Spritmonitor.de " gesehen habe ich bis zu 8,30 Liter Verbrauch.

Ich denke nicht, dass Ihr Motor bei dem Verbrauch rauchen muss / Abgase. Beim Verbrauch von Diesel nicht, nur bei hohem Ölverbrauch . Der ist ja nicht gegeben ?

Ich würde das Teil, schlicht mal fahren und weiter beobachten, oder mal Fehler bei DB auslesen lassen.

( Speicher )

Gruss

Leider stimmen die tatsächlichen Verbrauchswerte / Mercedes Angaben, bei weitem nicht mit den realen Verbrauchswerten. Gelesen habe ich bei ( glaube ? ) ADAC einen Mehrverbrauch 30-40 % zu den Mercedes Angaben.

am 13. Januar 2015 um 10:53

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 13. Januar 2015 um 11:27:39 Uhr:

.

.......Ich würde das Teil, schlicht mal fahren und weiter beobachten, oder mal Fehler bei DB auslesen lassen.

( Speicher )

..und welche Fehler kommen da in Frage? Oder wird Mehrverbrauch generell im Fehlerspeicher abgelegt?

Solche Ansätze bringen nur Verwirrung. Es gibt zu viele Möglichkeiten den Verbrauch zu ermitteln bzw. zu beeinflussen.

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 13. Januar 2015 um 11:27:39 Uhr:

...

Leider stimmen die tatsächlichen Verbrauchswerte / Mercedes Angaben, bei weitem nicht mit den realen Verbrauchswerten. Gelesen habe ich bei ( glaube ? ) ADAC einen Mehrverbrauch 30-40 % zu den Mercedes Angaben.

Ich kann mich nicht beschweren:

 

W169-verbrauch-1
W169-verbrauch-2

Gedoensheimer

..und welche Fehler kommen da in Frage? Oder wird Mehrverbrauch generell im Fehlerspeicher abgelegt?

Solche Ansätze bringen nur Verwirrung. Es gibt zu viele Möglichkeiten den Verbrauch zu ermitteln bzw. zu beeinflussen.

Man kann doch wohl sehen, ob das AGR / der Luftmengenmesser / das Wastegate richtig funktioniert ?

Bei 180 000 km ? ist es ein Versuch wohl wert ?

Gruss

 

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 13. Januar 2015 um 11:27:39 Uhr:

...

Ich denke nicht, dass Ihr Motor bei dem Verbrauch rauchen muss / Abgase. Beim Verbrauch von Diesel nicht, nur bei hohem Ölverbrauch . Der ist ja nicht gegeben ?

...

Wenn das Verhältnis von Luft und Diesel nicht passt, macht sich das u.a. durch Rußbildung bemerkbar (= Schwarzrauch). Wenn Öl in den Brennraum gerät, macht sich das optisch durch so genannten Blaurauch bemerkbar.

am 13. Januar 2015 um 16:54

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 13. Januar 2015 um 17:10:20 Uhr:

 

Wenn das Verhältnis von Luft und Diesel nicht passt, macht sich das u.a. durch Rußbildung bemerkbar (= Schwarzrauch). Wenn Öl in den Brennraum gerät, macht sich das optisch durch so genannten Blaurauch bemerkbar.

Hoppla, jetzt hast Du aber mich und mein Interesse geweckt. Wie machen sich die beiden Raucharten denn nach dem DPF bemerkbar? Zumindest der schwarze Dreck sollte doch zurückgehalten werden? Und Öl verklebt den DPF (kommt da das Freibrennen noch nach)? (Weshalb ja schon mal ein Ölabscheider eingebaut wird).

Hat da schon jemand praktische Erfahrungen?

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 13. Januar 2015 um 17:54:42 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 13. Januar 2015 um 17:10:20 Uhr:

 

Wenn das Verhältnis von Luft und Diesel nicht passt, macht sich das u.a. durch Rußbildung bemerkbar (= Schwarzrauch). Wenn Öl in den Brennraum gerät, macht sich das optisch durch so genannten Blaurauch bemerkbar.

Hoppla, jetzt hast Du aber mich und mein Interesse geweckt. Wie machen sich die beiden Raucharten denn nach dem DPF bemerkbar? Zumindest der schwarze Dreck sollte doch zurückgehalten werden? Und Öl verklebt den DPF (kommt da das Freibrennen noch nach)? (Weshalb ja schon mal ein Ölabscheider eingebaut wird).

Hat da schon jemand praktische Erfahrungen?

Eigene praktische Erfahrungen habe ich da (zum Glück ;)) noch nicht gemacht, aber des Öfteren schon Dieselfahrzeuge gesehen, welche trotz DPF ordentlich gequalmt haben.

Hier Beispiele von Usern mit Dieselfahrzeugen und DPF/Qualm:

http://www.db-forum.de/.../...ikelfilter-regeneration-alle-120-km.html

http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=7151

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